E 280CDI oder E320CDI
Was soll ich bloß machen, welcher Motor ist besser - welchen würdet Ihr kaufen?
Der Preisunterschied liegt nur bei 2.500 Euro!!???
Ist der 320CDI leiser?
Mir liegt viel daran, dass der Diesel leise läuft.
Fahre momentan einen C270CDI T und möchte nun auf einen E T wechseln.
Habe den 280CDI probe gefahren und mir kam die
Geräusche im Innenraum lauter vor als bei meinem C 270CDI - täusch das oder ist das möglich.
Kann mir jemand von Euch sagen welcher den größten cw-Wert hat (Innengeräusch).
Möchte mich bis Freitag entscheiden - freue mich über jeden Tip
Besten Dank im voraus!!!
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14 Antworten
hallo,
ich stand vor der gleichen entscheidung, hatte sogar schon den 280er bestellt, im letzten moment umbestellt.
vorher e 270 cdi gefahren.
kann dir nur raten , wenns der geldbeutel hergibt, den 320er zu nehmen. ich bin total begeistert, deutlich leiser außen wie besonders innen, und nicht zu vergesen deutlich mehr leistung 204 ps zu 177, 500 nm zu 425. als beim gedrosselten 280er.
das teil fährt sich sagenhaft gut, innen praktisch kein nageln zu hören, hab zwar erst 11oo km runter und bin noch nicht über 3000 touren gefahren, aber ich freu mich schon wenns endlich abgehen kann, so ab 1500 km.
gruß lupo50
Hallo,
beide Modelle haben den gleichen 6Zylinder.
Beide sind deutlich leiser wie der 5Zylinder.
Der Unterschied ist so gering das die Wahl der Reifen
wohl wichtiger im Bezug zur Lautstärke sind.
Da es den 320 auch mit Euro4 gibt.
Muss ich sagen: 280er,da hat die Welt drauf gewartet.
LG Mercer
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S211(Lauter 270er)
Die Frage 320 oder 280 CDI hatte ich auch vor mir, und ich habe sie am Tag der ersten offiziellen Nennung des 280 CDI am 19.April (ca.) aufgrund folgender Parameter entschieden:
1; es sollte ein 6-Zyl. sein, wegen dem Komfort
2; er sollte Standardmässig einen grossen Tank und die Getriebeautomatik und den RPF usw. haben, weil beim Leasing (zumindest bei mir) der Grundpreis mit ca. 20% weniger Kosten in der Rate zuschlägt wie jedes Extra, also sollte das Modell möglichst "all inclusive" sein
3; ich konnte nicht verstehen, wieso einige wenige km/h in der Endgeschwindigkeit gleich 2.700 EUR mehr als der 320er kosten, und das bei ziemlich gleicher Technik, ein wenig anderer Software, und sollte ich damit doch nicht zurecht kommen gibts für den halben Aufpreis sicher einen Chip oder vgl. (kam auch gerade einer von Brabus raus, D5 heisst er glaub ich..)
4; Leistungsmässig hätte auch ein 270er gereicht, aber der elende "Audi / Volvo Sound" ist nur was für Liebhaber die es kernig mögen...
5; einen 320er fahren relativ viele, aber der 280er ist neu !!!! und seltener
6; es zeigt meinen Kunden und Mitarbeitern, dass man doch noch ein wenig am Boden geblieben ist mit seiner Autowahl, es gibt ja schliesslich teurere Fahrzeuge, aber auch nicht ganz der Armut anheim gefallen ist
7; ich muss einfach niemanden beweisen, was ich mir leisten kann, also kann ich ja ein wenig sparen
Hi,
na dann werde ich mir mal 220 CDI auf die Heckklappe kleben, denn nur 0,01% der Deutschen Bevölkerung kann einen 320 von einem 220 unterscheiden.
Und wenn jemand fragt,
Ich fahre einen 220 CDI
"Kopfschüttel"
Gruß
Sippi
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
na dann werde ich mir mal 220 CDI auf die Heckklappe kleben, denn nur 0,01% der Deutschen Bevölkerung kann einen 320 von einem 220 unterscheiden.
Und wenn jemand fragt,
Ich fahre einen 220 CDI
Ja, genau das hatte ich bei meinem Letztjährigen E320T CDI gemacht - hat mir aber sowieso keiner geglaubt, daher hat mein aktueller ein "normales" Typenschild...
Re: E 280CDI oder E320CDI
Zitat:
Original geschrieben von kojotin-lara
Habe den 280CDI probe gefahren und mir kam die
Geräusche im Innenraum lauter vor als bei meinem C 270CDI - täusch das oder ist das möglich.
Das kann doch nicht sein? Oder ? Bist du dir da sicher?
Da es der gleiche Motor ist müsste er doch auch etwa gleichlaut sein wie der 320CDI, oder sehe ich das falsch?
gruss herrer
Re: Re: E 280CDI oder E320CDI
Zitat:
Original geschrieben von herrer
Das kann doch nicht sein? Oder ? Bist du dir da sicher?
Da es der gleiche Motor ist müsste er doch auch etwa gleichlaut sein wie der 320CDI, oder sehe ich das falsch?
gruss herrer
Ja, stell Dir vor mir bzw. meiner Frau ist im 280CDI extrem aufgefallen, dass dieser lauter ist - gut nennen wir es nicht unbedingt lauter - andere Geräusche, die uns nicht sonderlich zugesagt haben.
Das hätte ich mir nicht gedacht.
Tja - wir können jetzt am Freitag vor der Entscheidung einen 320CDI allerdings in einer Limousine probe fahren - diese Probefahrt können wir uns jedoch sparen, wenn wir über die entsprechenden Empfehlungen eine Entscheidung treffen.
Leider ist das - sehr schwierig, da ich bemerkt habe, dass jeder sehr unterschiedliche Ansprüche an sein neues Fahrzeug stellt.
Bei uns steht nicht die Endgeschwindigkeit bzw. der Abzug im Vordergrund, sonder viel wichtiger ist uns die Wirtschaftlichkeit (ein 6-Zylinder soll es aber schon sein), ja und vorallem meiner Frau ist es wichtig das wir den leisetsten Diesel auswählen.
Ich war bis zur heutigen 280CDI PF auch immer der Überzeugung, dass ein 6-Zylinder leiser sein muss als unser 270CDI - nun ist jeglicher Verdacht wieder zunichte gemacht.
Ich freue mich nachwievor über jede Meinung zu dem Thema, denn ein Auto kauft man - wie jeder weiß nicht jeden Tag....
Hi
kojotin-lara,
Als alter Benziner-Fahrer hatte ich auch bedenken als ich einen Diesel wollte, meine Frau war entsetzt.
Dann den 320 gefahren, und was soll ich sagen, klar hört man das es ein Diesel ist aber er hat schon so einen Sound der einfach genial ist.
Bin auch danach den 270er gefahren, nee, kein Vergleich. Die Laufruhe beim 320er ist einfach besser. Und der 280er ist ein gedrosselter 320er!!!!
Also wenn du einen Diesel mit 3222cm³ Hubraum willst dann kaufe gleich einen 320er!!
Gruß
Sippi
Übrigens steht das Kürzel cw für den Luftwiderstandsbeiwert. Hat also mit der Motor-Akustik kaum zu tun. ;-)
Re: Re: Re: E 280CDI oder E320CDI
Zitat:
Original geschrieben von kojotin-lara
Ja, stell Dir vor mir bzw. meiner Frau ist im 280CDI extrem aufgefallen, dass dieser lauter ist - gut nennen wir es nicht unbedingt lauter - andere Geräusche, die uns nicht sonderlich zugesagt haben.
Das hätte ich mir nicht gedacht.
...
Ich freue mich nachwievor über jede Meinung zu dem Thema, denn ein Auto kauft man - wie jeder weiß nicht jeden Tag....
Also ich kann Dir den 280 CDI wegen seiner Laufruhe wärmstens empfehlen - meiner ist eher leiser als seinerzeit der 320 CDI bei der Probefahrt, der allerdings schon einige km runter hatte.
Wichtig ist es in jedem Fall, bei Probefahrten die in Frage kommenden Motorvarianten in Limousine und Limousine bzw. in T-Modell und T-Modell zu vergleichen, das der (subjektiv erhebliche) Geräuschpegelunterschied zwischen beiden Karosserievarianten sonst den Vergleich verzerrt.
Falls Dich später die Entscheidung für den 280 CDI reut, kannst Du ihn möglicherweise leicht zum 320er machen. Mir wurde jedenfalls bei der Übergabe gesagt, dass beide Modelle baugleich seien; der Unterschied ist demnach nur der Chip.
Hi
@ TeeOnline
Ist der Unterschied wirklich nur der Chip? Eigentlich reicht für den 280 der Antriebsstrang vom 270. Ich weiß jetzt nicht (auswendig) ob der 270 den gleichen Antriebsstrang wie der 320 hat. Wenn nicht, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann ist der 280 wieder hochgechipt auf 320 definitiv überfordert. Bzw. mir wäre das Risiko viel zu groß. (Garantie, Gewährleistung und Kulanz ade)
Chris
Die Frage hatte ich auch 'mal gepostet, aber leider keine Antwort bekommen. Der (sehr kompetent wirkende) DC-Mitarbeiter bei der Übergabe in SiFi sagte mir jedenfalls, dass der Chip der einzige Unterschied sei und auch der 270 CDI und der 320 CDI abgesehen vom Motor baugleich seien. Ich nix Ahnung - wer weiß mehr?
Hi
@ TeeOnline
Ich hab' doch mal schnell nachgeschaut. Laut Mercedes-Homepage unterscheiden sich die Automaten von 270, 280 und 400 nicht. Der Unterschied des Automaten zwischen 280 und 320 ist so marginal, dass es ein Tippfehler sein könnte.
Die Differentiale der vier Varianten sind unterschiedlich: 270 hat 2,65, 280 hat 2,75, 320 hat 2,47 und 400 hat 2,47 Übersetzung. Sind die Differentiale auf die jeweiligen Motor-Drehmomente ausgelegt, dann ist's Essig mit hochchipen.
Chris
Schade - aber trotzdem danke. Während der Gewährleistungszeit reichen mir die 130 kW allerdings sowieso, man ist ja bescheiden...