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E 290 T Td

Mercedes E-Klasse W210

ich möchte mich von meinem w124 300 T TD trennen und mir einen neueren Kombi anlachen. Den E 290 TD, wegen der Runden Scheinwerfer) habe ich in Mobile.de und Autoscout24 ab 9300 Euro gefunden.

Wenn ich ein gutes Exemplar finde, hat der eine gute Maschine/Laufleistung oder was empfehlt ihr?

Wie schnell sind die? Hat der neuere 220 cdi die bessere Maschine. Den habe ich mal als Leihwagen gefahren und war von der Leistung, die da raus kam begeistert. Hat der E 290 vergleichbare Leistung? Brauchen beide etwa gleich viel Diesel?

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10 Antworten

Hallo Frajo,

ich habe seit 1/2 Jahr einen 290 TD T Bj. 11/96 mit 130.000km. Bis jetzt bin ich nicht nur wegen des Rosts (ist hier schon zu genüge durchgekaut worden) nicht soooo glücklich. Habe ca. 11000km gefahren und folgende Mängel und Defekte: Temperaturfühler Zuheizer defekt, Auspuffanlage ist durch, Stossdämpfer hinten naß, poltern der Hinterachse, Gebläse macht Quietschgeräusche, der leidige Rost an allen Türen und Heckklappe sowie Querträger vorne und Getriebehalter, Hebel zum umklappen des Sitzes abgebrochen, abgebrochene Waschwasserleitung am Heckwischermotor. Ich glaub das wars erstmal.

Verbrauch liegt bei 6,5-7,5l ist also glaube ich im Bereich 220CDI, nach Tacho läuft er mit etwas Anlauf 210km/h angegeben im Brief sind 190km/h. Drehmoment ist etwas niedriger als beim 220CDI. Laufleistung ist meines Wissens nach ganz gut (die CDI´s sollen ja viele Probleme mit Injektoren und Hochdruckpumpen haben) aber der 290iger hat sicherlich auch wie man oben sieht genug Probleme.

Da ich vorher Toyota gefahren habe und mir defekte WIRKLICH fremd waren werde ich vermutlich wieder dorthin wechseln. Das einzige was kein anderer Hersteller hinbekommt ist in meinen Augen das tolle Fahrgefühl eines Mercedes.

Ansonsten hat Mercedes viele Probleme die bei den Preisklassen nicht sein dürften.

Gruss Fritz

Hallo Frajo,

ich fahre seit fast 3 Jahren einen E290TDT, und bin sehr zufrieden mit das Fahrzeug.

Habe zwar auch rostprobleme gehabt aber alle sind ohne berechnung von DC gemacht worden.

Sonst habe ich nur die normale verschleissteile gehabt.

Habe gerade letzte woche einen Test vom Moment / PS gemacht. Das Auto hat immernoch 127 PS und 305 Nm bei drehlzahl 2400.

Fahrgefühl finde ich auch Super.

Mfg

Steen

Hallo Steen,

wie schnell ist dein 290 td?

Hat Mercedes die Rostschäden behoben, obwohl du nicht der Erstbesitzer bist, oder habe ich dich da falsch verstanden?

Gruß frajo

Hallo an Alle.

ich besitze MB-290TD seit ung. 1,5 Monate. Früh war ich ein absolute VOLVO-Fan (940 Kombi Turbo mit 155PS),aber wollte unbedingt ein Diesel haben, was VOLVO leider immer noch nicht richtig auf die Reihe gekriegt hat.

Habe nach lange Verkaufsversuche etwa 4000,- € gekriegt für Bj.1'97 und gleich der obengennanter Mercedes Bj.9'96 mit gleiche Austattung (vielleicht sogar etwas weniger) für 12,500€ gekauft.Das ist schon mal viel zu viel nur für Diesel mit MB-Stern.

1.MB hat viel schlechtere Belüftungssystem als VOLVO, dauert ewig, bis z.B. von innen beschlagene Fenster wieder klar werden oder bis es warm im Auto morgens wird.

2.Beleuchtungsausfall der Heizungsregulierung scheint ein bekannte Fehler zu sein, weil ein Paar meine Freunde haben das gleiche Problem. Die Lampe natürlich in 5min gewächselt, aber beim VOLVO ist mir noch nie etwas ehnliches ausgefallen.

3.Aus Kostengrunden musste ich leider auf derzeitige Traumfahrzeug MB-270 CDI verzichten (da braucht man mind. 17,000 € für Auto mit 1A Zustand. Der Unterschied ist wirklich Tag und Nacht!!! Der 290er ist so langweilig dagegen beim fahren...leider. Über Beschleunigung fehlen mir sogar Wörter! Und vor allem viel zu laut im Vergleich zu CDI.

4.Der 290er habe ich am Land gekauft von einem 60 Jahrigen aus 1er Hand. Das Auto stand immer in Garage über Nacht und noch nie eine Waschstrasse gesehen. Nur vom Hand gewaschen, was man gleich sieht. Leider trotzdem hat Fahrzeug klein Stüch Rost hinten am Kofferraumschloss. Dagegen mein VOLVO, der immer auf die Strasse gestanden hat kein einzige Fläck gehabt, und ich habe noch nie etwas dran gemacht.

 

acuba

MB-290TD 9'96 Classic, 166000 km, Klimaanlage

@acuba

 

Schlechtes Belüftungssystem ?

Wenn es bei Deinem Wagen ewig dauert bis warme Luft aus der Lüftung kommt, ist mit Sicherheit der Zuheizer kaputt.

Bei Temperaturen unter 8 C springt ca. 30 Sekunden nach dem Motorstarten der Zuheizer an. Nach etwa 1 Minute kommt dann Warmluft aus der Lüftung...

Feuchte Scheiben ?

Beim 290TD läuft die Klimaanlage standardmäßig immer mit.

Tipp: ca, 1 km bevor man das Ziel erreicht die Klima per Knopfdruck (EC leuchtet = Klima aus) abschalten, dann kann die feuchte Luft am Verdampfer trocknen und kriecht nicht nach dem Abstellen ins Auto. (Das ist übrigens bei jedem Fahrzeug mit Klima so. Auch kann man damit eine Schimmelbildung im Belüftungssystem vermeiden.)

Grüße Rainer

Hallo Reiner,

danke für Tips. Ich meine, das Innenbeluftung ist bei mir nicht stark genugt im Vergleich zu VOLVO.

Aber was für Wählradeinstellung/Schaltkombination kannst du empfehlen gegen von innen beschlagene Fenster?

 

Best regards

Dmitri

acuba

Hallo Dimitri,

wenn die Scheiben beschlagen sind alle Düsen, Heizung und Lüftungsregler auf "Entfrosten" stellen.

Ich weiss allerdings nicht, wie lange es dauert wenn Du schon relativ viel Feuchtigkeit im Innenraum hast. Die Feuchtigkeit musst Du erst mal irgendwie loswerden. Wenn wir jetzt Sommer hätten, würde ich Dir vorschlagen den Wagen mal (beaufsichtigt) mit allen Fenstern offen einen Tag austrocknen zu lassen.

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen, denn ich habe das Problem mit beschlagenen Scheiben nur dann, wenn draussen eine so hohe Feuchtigkeit ist, dass die Scheiben von aussen und von innen beschlagen sind.

Das "Entfrosten dauert dann aber nur maximal 1 Minute.

Grüße Rainer

Zitat:

Original geschrieben von frajo

Hallo Steen,

wie schnell ist dein 290 td?

Hat Mercedes die Rostschäden behoben, obwohl du nicht der Erstbesitzer bist, oder habe ich dich da falsch verstanden?

Gruß frajo

Hallo Frajo,

fahrzeug ist om die 200 schnell.

Alle Rostschäden(4 Türe und Heckklappe) sind behoben worden, obwohl ich der zweitbesitzer bin.

Gruss

Steen

hallo hatte bis vor 5 monaten einen 290er avantgarde, und war kein rost dranne! das sind ein paar wo das problem haben!

war bj 12/96 also einer der ersten noch.... und keine probleme damit gehabt!

mfg

Irgendwo habe ich gelesen, dass das Problem mit dem Rost wohl alle 210er betrifft. Da gabs irgenwie einen Herstellungsfehler.

ABER ist doch kein Problem (ausser das es ärgerlich ist und nicht von Qualität spricht).

Mercedes wechselt die betroffenen Teile problemlos aus und das egal wieviele Vorbesitzer das Fahrzeug hat. ES MUSS NUR DAS SCHECKHEFT LÜCKENLOS AUSGEFÜLLT SEIN !

Ich selber habe einen 290er T-Modell, BJ 7/96, 200tkm, bin lt. Fahrzeugbrief der 3.Besitzer und habe gerade ohne Probleme alle 4 Türen und die Heckklappe ausgetauscht bekommen.

Ansonsten kann ich den Wagen wirklich nur empfehlen...

Grüße Rainer

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