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E 290 Td

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. April 2004 um 19:17

Hallo zusammen !

Habe seit einem Monat einen E 290 TD. Ich möchte nur mal grundsätzlich wissen ob ander mit dem gleiche Fahrzeug soweit zufrieden sind, oder ob es anfällige Sachen gibt. (Ich weiß - ormal vor dem Kauf checken - aber der Wagen hat mir auf anhieb gefallen ) btw. ist ein 5/97 290 T Modell, Avangarte, 120 tkm, Serviceheft, etc...

lg

Werner

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12 Antworten

mein vater hat zig 290td´s gekauft. waren alle samt avantgarde modelle und auch die km-leistungen gingen alle klasse durch.

die fahrzeuge sind sehr gut (nach erfahrung). habe den ersten kilometer auf der straße mit einem 290td gemacht. das auto zieht auch wirklich gut und verbrauch ist auch sehr gut.

mein pate hat auch ein völlig identisches auto.

es kam bis jetzt bei beiden autos vor dass es probleme mit dem zug gibt. d.h. der motor hat keine "power" und die drehzahl quält sich grad mal bis ca. 3000 umdrehungen und darüber geht nichts. mercedes und alles hat danach geschaut, hat neuen tankdeckel bestellt und danach ging es. aber das waren so phasen. nach paar zündungen war es wieder das selbe.

mein vater hat dann letztendlich selber den deckel gewechselt von dem kühlsystem und hatte es niemandem gesagt und wollte testen ob es geht. das auto fährt auch heute (es ist schon verkauft) immer noch ohne probleme!

dem mercedes service hat er nicht gesagt an was es lag :D

das selbe problem gabs auch bei meinem paten das wir dann osmit geklärt hätten und das fahrzeug fährt auch ohne fehler!

er hat auch einen kombi auch mit gleicher ausstattung und fährt auch ohne probleme! also ich denke das hat schon was zu heißen besonders wenn man eine neue e klasse (w211) vor der tür stehen hat und der jetzt schon klappert mit gerade mal 120tkm. ob das eine ausnahme ist kann ich nicht sagen aber beim 290er ist es wohl eindeutig ein zeichen für ein gutes fahrzeug!

Hallo,

auch ich fahre einen 290er T-Modell, Elegance,, BJ 8/96, jetzt 201.000 km.

Bei mir sind folgende Probleme aufgetreten:

Rost an allen 4 Türen (Kulanz Mercedes)

Rost am Kofferaum (Kulanz Mercedes)

Traggelenke

Automatikgetriebe Steuerung (Kulanz Mercedes)

Stabistangen

und das wars schon...

Ich benutze den Wagen hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb und als Lastesel (Schwere Lasten im Kofferaum und manchmal ein 2,2 Tonnen Sportboot dran.)

Der Wagen läuft und läuft und läuft...

und der Fahrkomfort ist einfach super.

Bekannte von mir, die neuere Mercedes (ab BJ 2000)fahren stehen mehr in der Werkstatt als ich mit meiner alten Schüssel. (Probleme hier, Automatikgetriebe zerlegt, CDI Einspritzpumpe kaputt, ständig Elektronikprobleme)

Ich glaub der alte 290er war noch eines der letzten halbwegs qualitätsmäßig guten Mercedes - wenn man mal von dem Rost absieht...

Viel Spaß mit Deinen neuen Auto !

mercedes290TD

E 290 TD

 

High,

habe auch einen 290 TD als Limo, bin von den Rostproblemen auch nicht verschont geblieben. Dies ist aber ein modellübergreifendes Problem und nicht 290er-spezifisch, deshalb: der 290 ist nicht schlecht.

Meine Ausstattung : Classic, Klima man. , Standhzg. , Autom. , GSD, Navi APS 30, ... Zur Technik: bisher Steuergerät Klima defekt- auf Kulanz erneuert. Standhzg def. - musste ich leider zahlen. Ansonsten nur Verschleißteile ausgewechselt. Bremsbeläge und Scheiben erst bei 180000km !

Der Motor ist recht genügsam und ein echter Dauerläufer. 5-Zylinder - besser als 4, aber natürlich schlechter als 6! Man kann nicht alles haben.

Aber wie gesagt: der 290 ist bei mir ein recht munterer Geselle. Sparsam, trotz Chiptuning. 155PS (129) 390 (300)Nm. Verbrauch ca. 7,1l/100km. Momentan 191000 km auf der Uhr und der Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Schwäbisch zuverlässig eben.

Rost ein anderes Thema! s.o.

Ich würde mir nochmal das gleiche Modell mit diesem Motor kaufen, wenn´s nötig wäre. Dann aber als T-Modell!

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Axel

Ein Freund von mir hat einen 290er aus 1996 damals neu gekauft.

Absolut kein bischen Rost.

Weiß gar nicht was Ihr wollt!!

Sein Auto hat jetzt schon 42000 Km runter.Nie im Winter und schon gar nicht bei Regen gefahren.

Noch einen Golf dazugekauft und schon ist das Rostproblem gelöst.

@Rudlof.D

Zitat:

42000 Km runter

Hast Du ne 0 vergessen ? Ansonsten ist der Motor ja noch gar nicht eingefahren.

Zitat:

Nie im Winter und schon gar nicht bei Regen gefahren.

Genau, so löst man das Röstproblem.

Mit einem Auto, dass mal rund 100.000 DM gekostet hat, sollte man nie im Winter oder gar im Regen fahren...

Sag mal:

Ist das ein ein verspäteter Aprilscherz oder hast Du Fieber ???

am 7. April 2004 um 20:08

Hallo,

melde mich auch als zufriedener 290TDT Fahrer. Habe auch ie selben probleme gehabt wie "Mercedes290TD" - aber sonst läuft das Auto immernoch gut !

Habe vor 2 Wochen zum ersten mal die hintere Auspuff gewechselt !

Viel freude mit deinen "neues" Auto - der hat noch viele kilometer in sich ! (Siehe unten)

Mfg

Steen

Skuriller Daimler Fahrer

 

@ 290td

ist schon skurill der Kumpel.Guckt es erst bei Wetter de.und wenn 3 Tage gutes Wetter angesagt sind wird die E-Klasse bewegt.Ist außer beim Waschen nie mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen.Klar das die Mühle nicht rostet.

Hat in meinen Augen total einen auf der Waffel.

Muß aber,da es hier viel regnet den größten Teil seines Lebens in nem Volkswagen umherfahren.

Aber!!!! das Auto rostet nicht.

Themenstarteram 9. April 2004 um 4:25

Also....

 

... danke für die Kommentare !

Ich habe natürlich auch vor mein Auto im Regen zu bewegen. Das Rostproblem wurde vom Vorbesitzer bei Mercedes behoben (hoffentlich ganz) und ich glaube auch daß das Auto grundsätzlich nicht schlecht ist ..

Werner

Hallo Nuppler,

es soll schon vorgekommen sein, dass das Rostproblem trotz Reparatur erneut aufgetreten ist.

Besonders dann wenn NUR repariert wurde und nicht komplett erneuert. Also immer stark Wachs unter die Gummidichtungen der Türen reindrücken, damit Wasser gar keine Chance hat einzudringen.

Ansonsten 350.000 km (bei anständiger fahrweise) und 12 - 15 Jahre Lebensdauer (bei anständiger Pflege) sollten für den Wagen kein Problem darstellen.

Ich wünsche Dir gute Fahrt...

mercedes290td

Themenstarteram 11. April 2004 um 8:35

Danke für den Tip - ich werds beachten !

Habe einen 290 TD mit cca 200.000 KM. Lief bisher OK, aber jetzt hat sich einiges angehäuft:

- Lampe Defekt leuchtet dauernd, sobald man die Scheinwerfer einschaltet. Alle lampen sind OK, laut Werkstatt liegt es am Steuergerät (250,- €)

- Dieselverlust. Nachdem für cca 200 € Schläuche gewechselt wurden ist die Aussage das die Einspritzpumpe 'in sich' unsicht ist (1700 - 2500 €)

- SRS leuchtet dauernd. Soll am Sensor vom Beifahrersitz liegen (cca 250 €)

- Leistungsverlust. Soll am der Elektronik liegen (cca 400,- €)

Habe noch nichts reparieren lassen, da ich überlege den Wagen zu verkaufen.

Hat jemand Erfahrung mit Gebrauchten Ersatzteilen ? Kennt jemanfd eine Gute Reparaturanleitung oder hat jemand Schaltpläne ?

In summe bis vor cca 2 Wochen war ich ein begeiserter MB Fahrer, jetzt glaube ich eher an VW (hatte davor einen Passat und war immer happy).

am 13. April 2004 um 7:52

@djurhar

Wie macht sich denn der Leistungsverlust bei Deinem 290er bemerkbar?? Und weißt Du, was da genau defekt sein soll?

Michael

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