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E 300 de Canvasitblau Katastrophe

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. März 2021 um 10:33

Hi,

Ich hab einen e 300de bekommen und hab den mir in Canvasitblau geholt......

Sieht super aus der Lack aber der ist ja ne Katastrophe was die empfindlichkeit angeht.

Einmal waschstraße schon leichte striemen drauf, einmal nur beim aussteigen mit der Jacke drann schon leichter striemen etc....

Ich hab das Gefühl man schaut den Lack nur einmal schief an und man hat schon nen Kratzer drinnen.

Wenn der so empfindlich ist will ich nicht wissen wie der in 2-3 Jahren aussieht.

Ist der auch so extrem empfindlich bei euch? Das ja auch irgendwo ein Gebrauchsgegenstand und kein rohes Ei....Geht aus meiner Sicht gar nicht.....

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8 Antworten

Das kann ich nicht bestätigen.

Mein damaliger GLC hatte in den 3 Jahren nur Textil-Waschstraßen gesehen.

Alles gut und bei der Leasingrückgabe gab es keinerlei Beanstandungen.

Der jetzige X213 sieht nach einem Jahr auch noch top aus.

Für mich ist Cavansitblau aktuell eine der schönsten Farben bei Mercedes und würde sie immer wieder nehmen.

Themenstarteram 31. März 2021 um 11:22

Mhmmm, merkwürdig... Das wundert mich jetzt...

Ich hatte bisher Obsidanschwarz beim 212er, Iridiumsilber und Selenitgrau bei unseren 213et.

Die besten Lacke bisher, sehr robust.

Qualitativ müsste dein Blau genau so robust sein.

 

"Verewigt" sich ein Fingernagel im Lack? Sollte nicht sein.

Musst mal bei einem Händler bei anderen Fahrzeugen testen.

 

Sieht nach einem intensiven Gespräch mit einen Serviceberater aus...

Zitat:

@Gismo79 schrieb am 31. März 2021 um 12:33:52 Uhr:

Hi,

Ich hab einen e 300de bekommen und hab den mir in Canvasitblau geholt......

Sieht super aus der Lack aber der ist ja ne Katastrophe was die empfindlichkeit angeht.

Einmal waschstraße schon leichte striemen drauf, einmal nur beim aussteigen mit der Jacke drann schon leichter striemen etc....

Ich hab das Gefühl man schaut den Lack nur einmal schief an und man hat schon nen Kratzer drinnen.

Wenn der so empfindlich ist will ich nicht wissen wie der in 2-3 Jahren aussieht.

Ist der auch so extrem empfindlich bei euch? Das ja auch irgendwo ein Gebrauchsgegenstand und kein rohes Ei....Geht aus meiner Sicht gar nicht.....

Also, wo fange ich am Besten an.

Ich habe im Mai 2018 einen der letzten in Kallaitgrün in Sindelfingen abgeholt, da damals zum 01.06. diese Farbe aus dem Program genommen wurde. Ab da an fing mein Leidensweg an. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Lack doch sehr empfindlich ist. Dabei muß ich sagen, dass ich nur von Hand wasche und schon genau weiß wie das abzulaufen hat. Bis dato gab es auch nie Probleme mit dem Lack bei anderen Daimler Fahrzeugen. Bei mir war es so schlimm, dass man regelrecht sehen konnte wie beim Abledern immer mehr leichte Kratzer in Wichrichtung entstehen. Zuerst habe ich mir Hilfe von einem Bekannten eingeholt, der im bremer Werk in der Qualtitätkontrolle arbeitet, der hat dann die Bilder und Daten an einen Kollegen in Sindelfingen weitergeleitet, von dort aus wurde ich gebeten bei einer Niederlassung meiner Wahl vorzusprechen und da meine Niederlassung / Händler nicht so richtig wollte, habe ich das dann 2019 in der beremer Niederlassung in Verbindung mit einem Besuch beim guten Freund und einer Inspektion verbunden. Die Daten die dort erhoben wurden gingen wiederum nach Sindelfingen und man bot mir an einen Lackhärtetest durchzuführen, da anscheinend der Decklack zu weich schien. Darauf hin machte ich mich über das angesprochene Testverfahren kundig mit der Erkenntniss, dass dabei der Lack noch mehr beschädigt wird. Damiler wollte mir vorab auch die Richtwerte für den Test nicht zukommen lassen, sodaß ich damit die Möglichkeit hätte haben können, die Meßwerte aus dem Test vergleichen zu können. Evtl. Schäden bei Test würden von Daimler nur dann übernommen, wenn die Meßwerte ausserhalb einer mir nicht bekannten Toleranz liegen sollten. Nach langem hin und her und keinem Schritt weiter, auch per Anwalt, entschloß ich mich, eine aufwendige Lackkorrektur mit anschließender Keramikversiegelung machen zu lassen. Zum Glück habe ich das kostengünstig erhalten und was soll ich sagen, ich bin seit dem begeistert. Der Lack hat viel mehr Teife, ist absolut unempfindlich bezüglich waschen und verdrecken und der Lack perlt super ab. Habe in dem Zuga uch scheiben und Kunststoff mit versiegeln lassen. Fazit: hätte ich das vorher gewusst, wäre er sofort mit Keramik versiegelt worden und ich hätte mich nicht erst über 1 Jahr überden empfindlichen Lack ärgern müssen.

Jetzt noch etwas zum Lackaufbau. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass Damler einen sog. kratzfesten Klarlack verwendet. Dieser Klarlack ist allerdings nicht so hart, dass ihm nichts etwas antun könnte, eher ist er so weich, dass er bei bestimmten Themparaturen wieder weich wird und dadurch leichte Kratzer wieder verlaufen und die Oberfläche glatt wird. Wenn der Lack zu kart wäre, würde er sofort bei jedem kleinen Steinschlg großflächig abplatzen. Bei mir war der Lack so weich, das man bei einem warmen Lack (ca. 5 Min. in der Sonne) mit der Fingerkuppe drauf drücken konnte und man hatten seinen Fingerabdruck im Klarlack.

Durch die Versiegelung habe ich das jetzt nicht mehr.

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben.....

Schöne Ostertage.

Zitat:

 

(...) Nach langem hin und her und keinem Schritt weiter, auch per Anwalt, entschloß ich mich, eine aufwendige Lackkorrektur mit anschließender Keramikversiegelung machen zu lassen. Zum Glück habe ich das kostengünstig erhalten und was soll ich sagen, ich bin seit dem begeistert. Der Lack hat viel mehr Teife, ist absolut unempfindlich bezüglich waschen und verdrecken und der Lack perlt super ab. (...)

Ich hoffe du meinst "Wasser", ansonsten würde ich die Versiegelung reklamieren, wenn der Lack "super abperlt" :cool:

Zitat:

@Obi_Van_Kenobi schrieb am 31. März 2021 um 13:56:45 Uhr:

Zitat:

 

(...) Nach langem hin und her und keinem Schritt weiter, auch per Anwalt, entschloß ich mich, eine aufwendige Lackkorrektur mit anschließender Keramikversiegelung machen zu lassen. Zum Glück habe ich das kostengünstig erhalten und was soll ich sagen, ich bin seit dem begeistert. Der Lack hat viel mehr Teife, ist absolut unempfindlich bezüglich waschen und verdrecken und der Lack perlt super ab. (...)

Ich hoffe du meinst "Wasser", ansonsten würde ich die Versiegelung reklamieren, wenn der Lack "super abperlt" :cool:

Natürlich. Hatte ich vergessen das so zu schreiben? Sorry!!!!

Zitat:

boddenmi1971

Ein hoch-interessanter Beitrag!

Hallo Zusammen,

das gleiche Erlebnis wie @boddenmi1971 hatte ich als ich im letzten September einen Volvo XC40 als Langzeitmietwagen abgeholt habe. Zu Haus auf den Hof gefahren stand das Licht so, da die C-Säule mehr Waschanlagen Kratzer zeigte als ein 5 Jahre alter Gebrauchtwagen. Es gab auch noch andere Stellen - besonders auf dem Dach....

Ich habe dann selbst eine leichte Handpolitur gemacht und mit "Jet-Seal" versiegelt und bis zur nächsten (Hand-)Wäsche 6 Wochen gewartet. Seit dem auch nur noch gute Waschanlage. Es sind seit dem keine solchen Kratzer mehr hinzu gekommen.

Ne Schande so was - aber bei nem eigenen Auto nochmal von ganz anderer Tragweite. Bin mal gespannt was die Ende April bei der Abgabe des Volvo sagen.

Viele Grüße

Karlheinz

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