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E 300 de hinten 10-15 mm zu tief

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 4. September 2020 um 19:45

Hallo zusammen,

Irgendwie liegt mein w213 300de T Modell hinten zu tief. Normalerweise, so kenne ich das bei den 9 Kombis die ich vorher hatte, sind die Abstände Reifen / Radkasten, vorne / hinten in etwa gleich bzw. Hinten größer. Bei meinem 300de ist der Abstand Radkasten / Reifen hinten 10-15mm kleiner.

Die Niveaumaten funktionieren (habe ich mit 10 Säcken Blumenerde getestet).

Mein Freundlicher meint das es bei den 300de normal ist und er nix einstellen kann bzw. Alles ist in Ordnung! Beim Kauf ist es mir leider nicht aufgefallen und jetzt ärgere ich mich weil das Auto schief steht.

Habe ihr eine Idee?

Ist das bei den 300de wirklich normal oder erzählt mir der Freunliche wieder eine dieser lustigen Geschichten die nicht lustig sind?

 

Viele Grüße

Stefan

 

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Ist glaube ich, wenn der Akku voll geladen ist. Dann hängt der hinten ein bisschen runter. Akku mal leer fahren und dann nochmal schauen.

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kann man einstellen / codieren.

Themenstarteram 4. September 2020 um 19:54

Danke für die Info, aber warum macht das mein Freunlicher nicht?

Darf er das nicht?

Kann er das nicht?

Wenn ein 87k Auto hinten tiefer als vorne liegt, ist das keine Gewährleistung?

Bin dankbar für jeden Tipp

kann er nicht einstellen. Geht nur zu codieren. Bzw. er soll mal gucken was da nicht stimmt. Ich habe auch den 300de und der steht gerade !

Themenstarteram 4. September 2020 um 20:11

Das mit dem gucken was da nicht stimmt, haben wir mühsam diskutiert Er meinte das gehört so! Der 300de liegt original hinten etwas tiefer, da kann er nix machen.

Er hatte das Auto wegen der Stromschiene eine Tag in der Werkstatt und ich glaube ausreichend Zeit das zu prüfen.

Was kann ich tun? Gibt es jemanden bei MB der helfen kann?

Hallo ins Forum,

schau' Dir doch einmal einen anderen 300de an, wie bei dem die Maße sind. Sollten im Moment ja genug in der Ausstellung sein, da ein Großteil der Mopf-ME-Fahrzeuge 300de sind. Normal stehen die m.W. gerade.

Viele Grüße

Peter

Hat sich erledigt.

Ist glaube ich, wenn der Akku voll geladen ist. Dann hängt der hinten ein bisschen runter. Akku mal leer fahren und dann nochmal schauen.

Wie hat sich das denn erledigt? Habe vor ein paar Tagen einen E 300 de T-Modell, nicht zugelassen, in der Ausstellung gesehen, der hing auch hinten, war aber für mich plausibel, weil er ja praktisch nicht bewegt wird und irgendwann lassen die Luftdämpfer die Luft raus.

mit freundlichen Grüßen

Andreas

ja genau, sobald die Zuendung an ist sollte man den Kompressor hoeren...

Themenstarteram 6. September 2020 um 10:32

Hmmm..... @Pille59,

Das muss ich mir jetzt mal genau anschauen. Also, wenn Zündung aus, kann der hinten ablassen? Zündung an, und er fährt in die eingeteilt, gerade Position?

Das werde ich prüfen!

Mein A6 Allroad, steht immer gerade, egal ob Zündung aus und / oder auch nach 2 Wochen parken......

Ich denke auch, nach einigen Vorgängern mit Luftfahrwerk und den letzten 2 Audi A6, muss ich einfach begreifen, das MB ne andere Philosophie hat. Ganz besonders ist mir das beim Navi und den weiteren gefühlten 1000 Funktionen in den Menü's aufgefallen.

Vielen Dank für Eure Antworten, auch zu meinen anderen Fragen in der Vergangenheit. Die helfen mir zu beurteilen ob es ein Mangel sein kann oder tatsächlich so bei MB normal ist.

Aber Du hast doch geschrieben, Problem gelöst. Mich interessiert jetzt wie.

Jetzt erst mal Klugsche...Modus ein:

All E-Klassen haben hinten Luftfederung, da gibt es Vorgaben, weiß der Freundliche, wie weit das Heck nach wieviel Tagen absinken darf und wenn das der Fall ist, tauschen sie diese „Luftfederbeine“, weil sie undicht sind. Der Kompressor dafür sitzt hinten, rechts oder links, und den hörst Du auch, wenn er arbeitet. Kannst Du auch provozieren, setz Dich mit einem Kumpel in den Kofferraum, das Heck senkt sich, lass einen dritten die Zündung einschalten, dann springt der Kompressor an und pumpt das Heck wieder. Wie hoch, wurde oben schon beschrieben.

Bei mir ist es komplizierter, weil ich seit 2,5 Jahren ein AT fahre, der hat auch vorne Luftfederbeine, also airmatic. Und der pumpt vorne zum Einsteigen hoch, im Eco-Modus runter, wurde im Forum schon eingehend beschrieben.

Andreas

Habe gerade gesehen, dass jemand anders geschrieben hat, dass es sich erledigt hat.

Sorry für meine Blindheit.

Andreas

Themenstarteram 6. September 2020 um 15:55

@Pille59,

Ne, Problem war nicht gelöst. Das war wohl ein Missverständnis.

Nachdem was Du geschrieben hast, habe ich das mit Zündung "ein" heute ausprobiert. Und...... Du hast Recht! Sobald die Zündung an ist fährt das Heck hoch (juhu!). Wieder was gelernt!

Allerdings ist diese Situation neu für mich, meine letzten A6's sind hinten niemals abgesackt.

Das bei der E Klasse das Heck bei abgeschalteter Zündung absackt, hätte mir der Freundliche auch erklären können............ Vielleicht hätte ich es verstanden?

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, ab wann (wenn Zündung aus) der Wagen hinten absackt. Vielleicht ist was undicht und der Kompessor fliegt mir nach Ablauf der Garantie um die Ohren weil er vorzeitig das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat?

Dazu werde ich mich in den nächsten Wochen nochmal melden.

Erstmal vielen Dank!!!

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