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E 300 de Hybrid Winterräder: Geräusche bei Lenkeinschlag

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 8:22

Guten Morgen zusammen,

ich habe nun (erstmals) Winterräder auf dem E 300de Hybrid. Es handelt sich um die Winterkompletträder, die ich bei Mercedes beim Leasing direkt mitbestellt habe (18 Zoll, 245er). Ich stelle fest, dass beim starken Lenkeinschlag nach rechts (bei Einparken) sehr laute Geräusche entstehen im Bereich des Vorderreifens auf der Fahrerseite auftreten, die sich weniger nach quietschendem Gummi anhören, sondern eher nach einem lauten Knarren. Besonders deutlich bemerkt man es natürlich im E-Modus in einer Tiefgarage.

Der Wagen hat knapp 16T km drauf und mit den Sommerrädern habe ich das nie wahrgenommen.

Wichtig scheint mir, dass es nur beim starken Lenkeinschlag nach rechts auftritt. Nach links hört man ein Quietschen der Reifen bei sehr langsamer Fahrt. Das kennt man ja, insb. wenn es feucht ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für Tipps und Berichte!

d.

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22 Antworten

Moin, ich würde einmal kurz checken ob die Werkstatt wirklich korrekt (Mischbereifung beim E300de) die Winterreifen aufgezogen hat (245mm vorn, 275mm hinten) und nicht auf der rechten Seite vorn und hinten vertauscht hat. Bei meinem Kollegen auf C300de haben sie das auch hinbekommen (Kopfschütteln), der hats aber noch auf dem Parkplatz der Werkstatt gemerkt.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 9:04

Zitat:

@T0BI90 schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:39:59 Uhr:

Moin, ich würde einmal kurz checken ob die Werkstatt wirklich korrekt (Mischbereifung beim E300de) die Winterreifen aufgezogen hat (245mm vorn, 275mm hinten) und nicht auf der rechten Seite vorn und hinten vertauscht hat. Bei meinem Kollegen auf C300de haben sie das auch hinbekommen (Kopfschütteln), der hats aber noch auf dem Parkplatz der Werkstatt gemerkt.

Alle Reifen haben 245mm (anders bei den Sommerrädern).

Bist du dir sicher? Laut Mercedes PDF: https://www.mercedes-benz-berlin.de/.../...NUo_bTojSXvEU8sdSaW95wE.pdf

sind auf dem E300de nur Mischbereifung zugelassen, wenn du auf Seite 4 schaust ist die werksseitige M*S Bereifung ebenfalls in 245/275mm.

Er hat aber eine Limo…

Wo kann ich das herauslesen? Sollte aber keinen Unterschied machen, anbei das Doc für Limo: https://www.mercedes-benz-berlin.de/.../...hCGJDR-KzZdO4aHSVVujKEU.pdf

Auf den ersten Blick auch nur 245/275

Stimmt wohl, also brauch sowohl Limo als auch T-Modell die Mischbereifung beim 300de

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 10:06

Ok, ich hab überall 245er drauf?! Muss ich nachhaken! Danke sehr!

Ich habe den Kombi!

Viel Erfolg - schau mal zur Sicherheit in deine Auftragsbestätigung, wenn dort Code 4R3 für die WR war, müssen es 275mm Reifen hinten sein, dann hat dir Mercedes was falsches geliefert. Anbei noch einmal der Auszug aus der Preisliste im Anhang.

Hilft bei deinem Problem vielleicht nicht akut, aber du hast ja jetzt zwei Gründe um beim Freundlichen vorbeizufahren.

Edit: Wenn der Freundliche sich irgendwie quer stellen will, einfach mal fallen lassen, dass sie dich mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug vom Hof fahren lassen haben! Wenn damit ein Unfall passiert wäre und die Versicherung die Rad Reifen Kombination checkt, kann das Folgen haben.

E300de-winterreifen
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 10:56

Erstmal sorry an alle: Ich hätte mal alle Räder ansehen sollen. Ich habe 2 x 275 und 2 x 245, aber falsch montiert!! Die haben vorne 245 / 275 und hinten 245 / 275. Unfassbar ...

Am Rande: Gestern hatte ich meinen Zweitwagen (A 200) dort, um Winterräder montieren zu lassen. Da haben die die falschen Räder montiert, nämlich nicht die, die dort schon für mich eingelagert waren, sondern ganz andere, die - wie sich herausstellte - für den Wagen nicht zugelassen waren. Das habe ich wegen der Optik aber sofort gemerkt und die haben sich auf die Suche gemacht und zum Glück die richtigen Räder gefunden.

Und das bei einem renommierten Mercedes-Autohaus. Ich bin ziemlich sauer, zumal ich mit zwei Autos dort Stammkunde bin ...

Muss ich mit Schäden durch die falsche Montage rechnen? Immerhin ist der "Krach" vorne beim Lenken sehr unschön anzuhören ...

Schau ob du im Radhaus, Kotflügel innen und an den Reifenflanken Spuren hast

Oh man - also wie schon bereits im ersten Post von mir gedacht :D

Bitte fahr zum Händler und mach (sachlich) Stunk, besteh darauf, dass du beim Wechsel der Räder neben dem Mechaniker stehst, dir sowohl Reifen (Innenflanken besonders anschauen) als auch die Radhäuser bei demontierten Rad anschauen kannst! Jegliche Beschädigungen im Radkasten soll der Händler übernehmen, wenn irgendwas am 275 Reifen ist, neuer Reifen! Die restlichen drei Reifen sind ja voraussichtlich in Ordnung.

Gutschein für Einlagerung oder nächsten Reifenwechsel würde ich aus Kulanz anfragen.

Wenn die es nicht einmal schaffen, die Räder an die richtige Montage-Position zu legen - wie wollen die dann mit einem Drehmomentschlüssel zurecht kommen?!

Es gibt immer noch etwas, was man sich nicht vorstellen kann *rollmitdenaugen*

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 12:15

Zitat:

@T0BI90 schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:12:42 Uhr:

Oh man - also wie schon bereits im ersten Post von mir gedacht :D

Bitte fahr zum Händler und mach (sachlich) Stunk, besteh darauf, dass du beim Wechsel der Räder neben dem Mechaniker stehst, dir sowohl Reifen (Innenflanken besonders anschauen) als auch die Radhäuser bei demontierten Rad anschauen kannst! Jegliche Beschädigungen im Radkasten soll der Händler übernehmen, wenn irgendwas am 275 Reifen ist, neuer Reifen! Die restlichen drei Reifen sind ja voraussichtlich in Ordnung.

Gutschein für Einlagerung oder nächsten Reifenwechsel würde ich aus Kulanz anfragen.

Danke! Ja, da sollte ich wohl daneben stehen.

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Gestern gabs ne Flasche Wein wegen der A-Klasse. Dieses Mal gehe ich nicht ohne Schampus raus :-)

Hallo ins Forum,

die haben Dir einen 275iger vorne reingeschraubt?? Sorry, welche Anfänger sind dies denn. Dieses breite Rad hat vorne gar nix verloren.

M.E. muss es irgendwo angestoßen/gerieben haben, wenn es die Geräusche gab. Ich würde da auf dem Austausch des Reifens bestehen, weil ein Schaden im Inneren nicht auszuschließen ist. Ebenso ganz genau schauen, ob es irgendwo anders Anstoßpunkte gibt (muss es ja). Gerade vorne ist der 213er ziemlich eng und es gibt auch empfindliche Bauteile da. Wenn das Auto z.B. Luftfederung hat, würde ich mir den Balg ganz genau anschauen.

Viele Grüße

Peter

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