ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 300 Diesel T springt plötzlich nicht mehr an

E 300 Diesel T springt plötzlich nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. September 2022 um 14:07

Guten Tag, seit heute habe ich bei meinem 94er 300 D Kombi das Problem, dass er nicht mehr anspringt. Er glüht normal vor, Anlasser dreht mit voller Kraft. Bisher habe ich dieses Problem nicht gekannt, auch nicht nach langer Standzeit. Was mich irritiert ist, dass das Auto bis gestern immer auf den ersten Anlasserdreh ansprang. Ich habe die pneumatische Stoppdose im Verdacht.

Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen?

Schon vorab vielen Dank für Tipps.

Andreas

Ähnliche Themen
28 Antworten

Fehler bei der Stopdose äußern sich eher dadurch, dass der Motor nicht mehr ausgeht.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Stopdose auf Aus-Stellung hängenbleibt, denn dort wird sie nur pneumatisch gehalten.

Ich weiß nicht ob die Vierventiler noch den Stophebel haben…

Falls ja, könntest du diesen zumindest auf Leichtgängigkeit prüfen.

Der könnte möglicherweise in der Endstellung festhängen.

Das wäre der einzige, für mich denkbare Fehler an der Stopdose.

Dein Auto dürfte eine Wegfahrsperre haben mit einem Magnetventil am Unterboden zur Unterbrechung des Kraftstoffflusses. Das würde ich spontan verdächtigen.

Trotzdem sollte für ein zumindest kurzes Anspringen eigentlich genug Diesel im Vorfilter sein.

PS:

Ich habe mal die Typbezeichnung im Titel korrigiert.

hallo andreas,

die E300D 4-Ventiler hat wie alle 4-ventiler häufig ein undichtigkeitsproblem in den steckverbindungen des krafstoffsystems und/oder den den dichtungen der druckventilhalter der ESP.

kennzeichen für das erstere problem sind luftblas ein den durchsichtigen leitungen von und zur ESP,, sind die o.ringe der druckventilhalter undicht, läuft der inhalt des kraftstoffilters zum teil in den tank zurück. danach startet er nunr nach langem orgeln,

dichtungen gibt es hier: https://www.monopoel.de/.../advanced_search_result.php?...

gruss und viel erfolg,

stefan

Themenstarteram 7. September 2022 um 15:14

Danke für die schnellen Antworten. Da das gute Stück auch nach längerem Orgeln nicht anspringt und es auch nie Startschwirigkeiten gab, werde ich weiter in Richtung Wegfahrsperre suchen. Ich weiß zwar noch nicht wie..... Am liebsten würde ich das unnütze Feature stilllegen. Liebe Grüße Andreas

Zieh mal den Unterdruckschlauch an der Stopdose ab...springt er dann an?

Wenn du lange orgelst, kommt Rauch/Abgas aus dem Auspuff?

Die WFS selbst ist schon deaktiviert, sonst würde der Anlasser auch streiken. Aber die WFS hat noch mehr "Ansatzpunkte"... wenn da einer aktiv bleibt (z.B. ein Ventil verklemmt) hat man genau den Salat. Aber zieh erstmal den Unterdruckschlauch ab und berichte dann bitte...

Themenstarteram 7. September 2022 um 18:51

Hallo E 300 TDT,

danke für die Antwort. Das werde ich machen. Wobei ich hoffe, dass ich an den Schlauch drankomme. Die Stoppdose sitzt ja direkt unter der Ansaugbrücke, mit wenig Platz zum Durchgreifen. Aber dein Tipp hilft mir weiter und ich werde vom Ergebnis berichten. Wenn möglich gleich morgen. Grüße

Andreas

Themenstarteram 7. September 2022 um 18:53

P. S. Es kommt kein Rauch aus dem Auspuff beim Startversuch

Mit dem Dieselventil unterm Tank auf "zu" läuft das Auto eigentlich noch gute 500m.

Kann aber sein, dass die WFS immer Strom auf das Ventil für die Stopdose gibt, du kannst den Schlauch auch an der Schottwand hinterm ABS abziehen.

Ansonsten würde ich beim 4V eher auf Luft tippen, durchsichtige Leitungen sind voller Diesel?

Themenstarteram 8. September 2022 um 7:32

Guten Morgen an alle Tippgeber,

nach dem Abziehen des Schlauches ist der Motor sofort angesprungen und ich konnte ihn durch Saugen am Schlauch auch wieder abstellen.Dann wieder den Schlauch aufgesteckt und alles läuft wieder ganz normal,starten und abstellen über den Schlüssel auch.Entweder hing also die Membran in der Dose,oder das Ventil am Zündschloss.Ich werde das weiter beobachten.

Das Thema ist somit erst einmal erledigt,die möglichen Fehlerquellen sind also bekannt.

Lieben Dank an alle für die Tipps.

Andreas

Nicht ganz, gibt neben Stopdose und Zündschloss als 3. Möglichkeit noch das Ventil der Wegfahrsperre, wie von Typ-ohne-Namen geschrieben. Das kann man abr rel. leicht überbrücken.

Themenstarteram 8. September 2022 um 12:30

Hallo E 300 TDT, kannst du mir vlt. beschreiben wo dieses Ventil sitzt?

So ganz bin ich nämlich doch noch nicht am Ziel... Gerade eben wieder ein vergeblicher Startversuch. Egal ob Schlauch angeschlossen oder nicht....

Habe mich zu früh gefreut.

Danke und Grüße

Andreas

Wenn der Schlauch nicht angeschlossen ist, kann das Ventil auch keinen Unterdruck an die Stopdose weiter geben. Das ist dann also auch nicht das Problem. Eventuell hängt da was. Die 4V haben leider keinen Stophebel mehr, aber die Welle dafür. Könntest du per Hand mal 30° nach rechts drehen. Die guckt unterhalb der Stopdose fahrerseitig aus der Pumpe. Ist sehr weit oben, weiter unten ist auch noch die Welle vom Verstellhebel zum Gas geben.

Themenstarteram 10. September 2022 um 8:32

Alles zurück auf Anfang......Ich bin auf neue verdächtige Spuren gestossen, die für die Startprobleme wohl wirklich verantwortlich sind. Die Einspritzpumpe leckt von oben her. Ich denke dass da falsche Luft ins System gelangt.

Da bin ich mit meinem Latein am Ende und werde wohl zum Boschdienst meines Vertrauens fahren, wenn ich das gute Stück zum Laufen bringe.

Danke an alle Helfer fürs Lesen des updates.....

Ich berichte weiter

Oh ja - Klassiker!

Aber das er deswegen von jetzt auf gleich nicht mehr anspringt?

Dann muss dein Fahrzeug aber schon sehr lange siffen und nach Diesel stinken.

Ich habe die Aktion vor zwei Jahren prophylaktisch bei ca. 350.000 km gemacht.

Das demontierte Material war noch intakt. Aber ist natürlich nicht auszuschließen, dass da irgendwer vorher schon mal dran war.

Vorförderpumpe habe ich vorletzte Woche überholt. Auch hier sahen alle O-Ringe perfekt aus und waren nicht verhärtet.

So gut, dass ich mir das ganze Altzeug als Ersatz eingelagert hab ;)

Themenstarteram 10. September 2022 um 12:10

Danke Hutchinson 123,

ja das plötzliche Nichtanspringen wundert mich auch. Bei meinen früheren Benzen war die Undichtigkeit auch irgendwann aufgetreten, aber sie sind immer problemlos gestartet...

Ich bleibe dran, denn dieses Auto soll erhalten werden. Mit Partikelfilter und legaler grüner Plakette!

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 300 Diesel T springt plötzlich nicht mehr an