1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 e Erfahrungen

E 300 e Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 13:15

Hallo zusammen,

anscheinend habe ich mich für ein super exotisches Auto entschieden. Einen Mercedes E300e.

 

Bestellt in Nov 2019 und wird jetzt corona bedingt leicht verspätet zusammengeklöppelt.

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken und wollte daher auch keinen Diesel haben.

Mercedes hat sich übrigens auch viel Mühe gegeben, mir kein Auto verkaufen zu wollen, aber ich habe nicht locker gelassen :rolleyes:

 

Um mich in meiner Wartezeit ein bisschen zu unterstützen, würde ich mich freuen, wenn Ihr hier Erfahrungen zu speziell dieser Motorvariante teilen könntet.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber das wird langsam echt unerträglich.

 

Kann mal jemand antarantar seine Playstation wieder zurückgeben, damit er nicht in jedem Thread seine Minderwärtigkeitskomplexe verarbeiten muss?

 

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Habe ich im Januar bestellt und hab die Tage auch herum überlegt, doch den E300de zu nehmen. Die Diesel scheinen recht beliebt zu sein.

Ich hätte den 300e wohl nehmen wollen, aber es sollte ein T-Model sein und da wird er nicht angeboten. Somit wird es ein 300de, bin gespannt wie mir nach dann 3 Jahren Benziner-Hybrid der Diesel wieder von der Geräuschkulisse liegen wird.

Zu deiner Frage kann ich nicht viel sagen da ich zwar einen Benziner-Hybrid-Limo fahre, aber in Dingolfing gebaut, aber die Kombi Benziner für längere Strecken und elektrisch in der Stadt fahren war sehr angenehm, ich bin sicher das wird mit den Benzin-Hybrid von Mercedes ähnlich werden.

Gruß aus EN

Ich hatte den 350e und fahre jetzt den 300de T.

Vom Antrieb her betrachtet hat der 350, wenn man nicht ausschließlich aufs Sparen aus ist, mehr Spaß gemacht, da sich die Drehmomentverläufe ergänzt und nicht überlagert haben. Der Diesel macht oben rum früh zu, da drehte der Benziner mit der E-Unterstützung locker hoch. Allerdings hatte ich auch einen hohen Verbrauch...

Von der Lautstärke kann ich beruhigen, für mein Empfinden war der 350e mit AKP und 19“ nicht leiser als der 300de ohne AKP, - eventuell ab 200km/h etwas ruhiger, der de ist überraschend leise. Der 250er Motor im e knattert allerdings auch wie ein kaputter Diesel..

Genau diese Überlegung hatte ich eigentlich auch - dass der E-Antrieb ganz gut zum schwachen Benziner passt bzw. dessen Schwächen ausbügelt.

Wie hoch war denn der Verbrauch beim 350er?

Wir haben bei unserem E200 EQ einen Durchschnitt von 9 Litern...

P.S.: Und ja, die Motorgeräusche sind grausam, sei es Diesel oder Benziner! Verstehe garnicht, wieso man hier kein Gehör findet. Wurde jedenfalls schon öfter darauf angesprochen, dass der Motorklang wie bei einem Diesel ist.

Ich glaube ich hatte 9,xx ; bin viel Langstrecke gefahren. Der E Schub hat leider zu viel Spaß gemacht ;-), den Diesel fahr ich ruhiger..

Hallo zusammen

Also ich fahre seit 1,5 Jahren eine E300e Limo mit AKP und Standardbereifung (Test: https://www.motortests.de/.../300e-ftId219358?...). Eure Probleme mit knatterndem Motor kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich empfinde das Auto als extrem leise. Hatte vorher allerdings einen Audi S3 und der war schon echt laut, insbesondere bei höheren Tempi.

@Themenersteller: Wenn Du hauptsächlich Kurzstrecke fährst und die Möglichkeit hast zu Hause aufzuladen, dann ist der E300e das perfekte Auto. Ich fahre Kurzstrecke immer voll elektrisch. In der Stadt (bzw. bis 70km/h) genügen die Elektro-PS auf Grund des höheren Drehmoments des E-Motors völlig. Allerdings fällt der Großteil meiner km auf der Langstrecke an, und wenn diese unbeschränkt ist fahre ich gerne auch 200km/h+. Trotzdem komme ich im Schnitt auf nur gut 8l/100km (Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1031861.html).

Das einzige Manko der E-Klasse Limo ist meiner Meinung nach ein der eingeschränkte Kofferraum. (Und die stattlichen Außenmaße, wenn Du häufiger mal einen Parkplatz suchen musst.) Ansonsten ist das ein extrem attraktives Angebot, dass sehr viel bietet und fast keine Kompromisse verlangt.

Ich wünsche Dir jedenfalls sehr viel Spaß und Freude mit Deinem neuen Auto.

wolfsam

am 28. Juni 2020 um 20:45

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 26. Juni 2020 um 00:08:51 Uhr:

Ich hätte den 300e wohl nehmen wollen, aber es sollte ein T-Model sein und da wird er nicht angeboten.

Wenn du noch warten kannst, der E300e T soll am 07.07. kommen, nur nicht als 4Matic.

Zitat:

@Imbissbudenfreund schrieb am 28. Juni 2020 um 22:45:54 Uhr:

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 26. Juni 2020 um 00:08:51 Uhr:

Ich hätte den 300e wohl nehmen wollen, aber es sollte ein T-Model sein und da wird er nicht angeboten.

Wenn du noch warten kannst, der E300e T soll am 07.07. kommen, nur nicht als 4Matic.

Danke für die Info - die Bestellung ist zwar schon raus, aber da ich laut dem :) bis Mitte Dezember warten muß, kann ich die Ausführung noch locker auf den E 300e T ändern wenn er so kommt.

Gruß aus EN

Der kleine Kofferraum ist für mich der Grund, keinen .. e oder ..de zukaufen. 5 Meter Auto und Kofferraum wie im Golf.

Wenn du, wie ich, 30 Monate einen 530e gefahren bist nach diversen SUV und Kombies siehst du das anders....

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 14:36

So, laut Mercedes Me ist meine Kiste fertig. Mal sehen, wann die tatsächlich bei mir dann ankommt...

Aber bis dahin bekomme ich erstmal ein 300de T Modell zum Üben ;-). Ich poste dann den Vergleich

Zitat:

Wäre bei deinem stark langstreckenlastigen Fahrprofil der „de“ nicht die bessere Wahl gewesen?

Hallo Gerd977,

Ja natürlich wäre der Diesel sicher die ökonomischere Variante gewesen, aber wie gesagt, ich bin gerne auch bei 200km/h+ unterwegs und ich hatte Angst, dass der Diesel obenrum nicht mehr so zieht. Mein alter C350D, den ich von 2011-2014 gefahren bin, war trotz 6Zyl und 3l-Hubraum dem S3 Benziner (den ich danach hatte) mit nur 4Zyl und 2l-Hubraum obenrum eher unterlegen. In den mittleren Drehzahlbereichen war's natürlich andersrum. Ich habe mir gedacht, dass die E-Maschine gewisse Schwächen des Verbrennungsmotors im mittleren Bereich sicherlich besser und länger Kaschieren kann, als an der Leistungsspitze...

Leider konnte ich weder den E300e noch den E300de Probefahren, aber ich bereue meine Entscheidung für den Benziner nicht. Ein besonders Merkmal ist ja auch die Lautlosigkeit und Mühelosigkeit der elektrischen Fortbewegung und dazu passt ein laufruhiger und leiser Benziner als Unterstützung/Ergänzung meiner persönlichen Meinung nach einfach auch besser als der brummigere Diesel. Das muss aber jeder individuell für sich entscheiden. Ich jedenfalls bin mit meiner Entscheidung auch noch nach über 30000km sehr zufrieden.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

wolfsam

Ich glaube nicht, dass Du heutzutage gegen den 400d mit deinem kleinen 4 Zylinder Motörchen den Hauch einer Chance hast und auch nicht bei 200 km/h plus.

Sorry, aber das wird langsam echt unerträglich.

 

Kann mal jemand antarantar seine Playstation wieder zurückgeben, damit er nicht in jedem Thread seine Minderwärtigkeitskomplexe verarbeiten muss?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen