ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 300 oder E 350

E 300 oder E 350

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. März 2014 um 12:10

Hallo Leute,

ich komme zwar aus dem C-Klaase Forum und fahre z. Zt. einen C 300 Bj 2009 mit 231 Ps; ein Superauto. Möchte aber doch auf einen E 300 oder € 350 Bj 2013 nach dem Factlift umsteigen.

Welche Motorisierung ist zu empfehlen?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Um ein Missverständnis auszuschließen: Du meinst die Otto-Motoren. Beide sind empfehlenswert, schließlich handelt es sich um den identischen Motor, lediglich mit einer anderen Motorsteuerung. Der bessere Kauf ist aus meiner Sicht jedoch der 300er. Ich kann es zwar nicht belegen, aber meines Erachtens ist der E 300 in Wahrheit deutlich stärker als die angegebenen 252 PS - und für die meisten Situationen ist man mit ihm ausreichend motorisiert. Wer mächtig Dampf will, sollte indes gleich zum E 400 greifen.

Na wenn das mal nicht wieder eine typische Aussage ohne Wert von unserem Christian ist....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich hatte bis November 2013 auch nen C300 T und bin auf einen E350 T (EZ. 02 2013 Benziner noch vor- Mopf) 4-Matic umgestiegen.

Ich hatte mir anfangs Sorgen um die Größe gemacht (länger, breiter) nach ein paar Tagen hatte ich aber kein "Problem" mehr damit.

Grundsätzlich merkt man es schon dass die E-Klasse einfach besser ist (Vergleich zur C-Klasse), ruhiger, leiser, alles in allem.

So wie es es nun einschätzen kann liegt der Verbrauch nicht höher als beim C300, eher noch günstiger.

Beim 350er (306PS) ist jederzeit Leistung vorhanden, aus meiner Sicht pass der 350 sehr gut zum Auto.

 

Ich hoffe dass dir meine Infos helfen

Gruß

Johann

Um ein Missverständnis auszuschließen: Du meinst die Otto-Motoren. Beide sind empfehlenswert, schließlich handelt es sich um den identischen Motor, lediglich mit einer anderen Motorsteuerung. Der bessere Kauf ist aus meiner Sicht jedoch der 300er. Ich kann es zwar nicht belegen, aber meines Erachtens ist der E 300 in Wahrheit deutlich stärker als die angegebenen 252 PS - und für die meisten Situationen ist man mit ihm ausreichend motorisiert. Wer mächtig Dampf will, sollte indes gleich zum E 400 greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Um ein Missverständnis auszuschließen: Du meinst die Otto-Motoren. Beide sind empfehlenswert, schließlich handelt es sich um den identischen Motor, lediglich mit einer anderen Motorsteuerung. Der bessere Kauf ist aus meiner Sicht jedoch der 300er. Ich kann es zwar nicht belegen, aber meines Erachtens ist der E 300 in Wahrheit deutlich stärker als die angegebenen 252 PS - und für die meisten Situationen ist man mit ihm ausreichend motorisiert. Wer mächtig Dampf will, sollte indes gleich zum E 400 greifen.

Na wenn das mal nicht wieder eine typische Aussage ohne Wert von unserem Christian ist....

Was würde den 300er zum besseren Kauf machen, *falls* er besser da steht als ausgeschrieben?

(Mir wäre es Wurst - bei ähnlichem Preis halt der 350, als Gebrauchtwagenkäufer wäre mir der Rest viel wichtiger.)

Den größten Wert hat eine Probefahrt - dann kann der TE sich selbst seine Meinung bilden...

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Was würde den 300er zum besseren Kauf machen, *falls* er besser da steht als ausgeschrieben?

(Mir wäre es Wurst - bei ähnlichem Preis halt der 350, als Gebrauchtwagenkäufer wäre mir der Rest viel wichtiger.)

Der 300 ist halt etwas günstiger, jedoch unerheblich langsamer als ein E 350. Wenn der TE natürlich einen guten 350er findet, bei dem alles passt, wäre natürlich auch dieser ein guter Kauf...

Themenstarteram 24. März 2014 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Lageln

Hallo,

ich hatte bis November 2013 auch nen C300 T und bin auf einen E350 T (EZ. 02 2013 Benziner noch vor- Mopf) 4-Matic umgestiegen.

Ich hatte mir anfangs Sorgen um die Größe gemacht (länger, breiter) nach ein paar Tagen hatte ich aber kein "Problem" mehr damit.

Grundsätzlich merkt man es schon dass die E-Klasse einfach besser ist (Vergleich zur C-Klasse), ruhiger, leiser, alles in allem.

So wie es es nun einschätzen kann liegt der Verbrauch nicht höher als beim C300, eher noch günstiger.

Beim 350er (306PS) ist jederzeit Leistung vorhanden, aus meiner Sicht pass der 350 sehr gut zum Auto.

 

Ich hoffe dass dir meine Infos helfen

Gruß

Johann

Themenstarteram 24. März 2014 um 15:58

Eine ausgezeichnete Antwort.

Hat mir sehr geholfen.

Gruß Davidas1

Zitat:

Original geschrieben von Davidas1

Zitat:

Original geschrieben von Lageln

Hallo,

ich hatte bis November 2013 auch nen C300 T und bin auf einen E350 T (EZ. 02 2013 Benziner noch vor- Mopf) 4-Matic umgestiegen.

Ich hatte mir anfangs Sorgen um die Größe gemacht (länger, breiter) nach ein paar Tagen hatte ich aber kein "Problem" mehr damit.

Grundsätzlich merkt man es schon dass die E-Klasse einfach besser ist (Vergleich zur C-Klasse), ruhiger, leiser, alles in allem.

So wie es es nun einschätzen kann liegt der Verbrauch nicht höher als beim C300, eher noch günstiger.

Beim 350er (306PS) ist jederzeit Leistung vorhanden, aus meiner Sicht pass der 350 sehr gut zum Auto.

 

Ich hoffe dass dir meine Infos helfen

Gruß

Johann

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Um ein Missverständnis auszuschließen: Du meinst die Otto-Motoren. Beide sind empfehlenswert, schließlich handelt es sich um den identischen Motor, lediglich mit einer anderen Motorsteuerung. Der bessere Kauf ist aus meiner Sicht jedoch der 300er. Ich kann es zwar nicht belegen, aber meines Erachtens ist der E 300 in Wahrheit deutlich stärker als die angegebenen 252 PS - und für die meisten Situationen ist man mit ihm ausreichend motorisiert. Wer mächtig Dampf will, sollte indes gleich zum E 400 greifen.

Toller Vergleich zwischen 3.5l Sauger und 3l Bi-Turbo! Ich frage mich nur warum der E350 verkauft wird. Warum fahre ich einen? :confused:

Fragen, Fragen, Fragen ....

und keine Quellen ...

Früher hatte ich immer einen Aufkleber am Heck: Hubraum statt Spoiler!

HG

Jochen

Zitat:

 

Toller Vergleich zwischen 3.5l Sauger und 3l Bi-Turbo! Ich frage mich nur warum der E350 verkauft wird. Warum fahre ich einen? :confused:

Fragen, Fragen, Fragen ....

und keine Quellen ...

Früher hatte ich immer einen Aufkleber am Heck: Hubraum statt Spoiler!

HG

Jochen

Jochen, Ich verstehe zwar den Sinn deines Beitrags nicht, aber dein Spruch gefällt mir sehr gut! :D

Große Hubraumvolumen an die Macht! :D

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Jochen, Ich verstehe zwar den Sinn deines Beitrags nicht, aber dein Spruch gefällt mir sehr gut! :D

Große Hubraumvolumen an die Macht! :D

Hubraum vor Wohnraum! :D

In dem Zusammenhang fällt mir was ein: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum!" oder auch im obigen Fall: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Turbolader!" :D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Jochen, Ich verstehe zwar den Sinn deines Beitrags nicht, aber dein Spruch gefällt mir sehr gut! :D

Große Hubraumvolumen an die Macht! :D

Hubraum vor Wohnraum! :D

In dem Zusammenhang fällt mir was ein: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum!" oder auch im obigen Fall: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Turbolader!" :D:D:D:D:D

Ich setz einen drauf obwohls nicht viel mit Hubraum zutun hat :D

- Mein Anlasser hat mehr kW als dein Motor :D

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

 

Ich setz einen drauf obwohls nicht viel mit Hubraum zutun hat :D

- Mein Anlasser hat mehr kW als dein Motor :D

Puh, schwierig zu toppen.

Aber: Meiner steht immer steif oben, egal was er für 'ne Arbeit verrichtet! :D Mist, du hast die Airmatic..:D

Ha, dafür kann ich mehr auf einmal abschleppen!!!:D

Ich hab nichts mehr. ..:D

Ich glaub es ist besser wenn wir zurück zum Thema kommen :D

Themenstarteram 30. März 2014 um 12:39

Eine sehr hilfreiche Antwort.

Gruß Davidas1

Zitat:

Original geschrieben von Lageln

Hallo,

ich hatte bis November 2013 auch nen C300 T und bin auf einen E350 T (EZ. 02 2013 Benziner noch vor- Mopf) 4-Matic umgestiegen.

Ich hatte mir anfangs Sorgen um die Größe gemacht (länger, breiter) nach ein paar Tagen hatte ich aber kein "Problem" mehr damit.

Grundsätzlich merkt man es schon dass die E-Klasse einfach besser ist (Vergleich zur C-Klasse), ruhiger, leiser, alles in allem.

So wie es es nun einschätzen kann liegt der Verbrauch nicht höher als beim C300, eher noch günstiger.

Beim 350er (306PS) ist jederzeit Leistung vorhanden, aus meiner Sicht pass der 350 sehr gut zum Auto.

 

Ich hoffe dass dir meine Infos helfen

Gruß

Johann

Deine Antwort
Ähnliche Themen