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E 300 td schlechte bzw. verzögerte Gasannahme

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 13:47

Hallo Gemeinde ich bins wieder.

Ich hab mal eine Frage. Ich habe den E 300 td und bin ganz zufrieden damit.

Diese Woche bin ich nach Stuttgart gefahren und auf der Autobahn bemerkte ich etwas. Ich fuhr hinter einem LKW und wollte diesen dann überholen. Ich gab Vollgas (ohne Kickdown) und merkte das der Wagen zwar das Gas annahm, aber mit Verzögerung. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Also ich gebe Vollgas und zähle dann 21...22.... und fängt er erst an zu ziehen. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen. Also wenn ich langsam gas gebe, ist er gleich da und bei Vollgas dauert es 1 1/2 bis 2 Sekunden dann zieht er erst durch. Als würde jemand den Ansaugkanal zuhalten und dann mit einem Schlag öffnen.

Ich habe das jetzt die Woche öfters getestet und es ist jedes Mal so bei Vollgas geben. Was mir dabei auch aufgefallen ist, ist ein Pfeifen zwischen 1800 und 2100 Touren. Wie soll ich es beschreiben? Habt ihr schon mal ein Stück Plastikfolie mit dem Staubsauger eingesaugt und die hat an der Düse gehangen und so komisch gepfiffen? Oder wenn man einen Luftballon am Mundstück so auseinander zieht und die Luft raus lässt, dann Pfeift es auch so ähnlich.

Das Geräusch kommt in Fahrtrichtung von vorne links.

Ich dachte vielleicht an den Druckwandler vom AGR-Ventil. Habe dies mal mit dem vom Turbo getauscht aber immer noch das gleiche.

Ich habe nun gesehen dass er an dem Rohr der Abgasrückführung an dem AGR leicht schwarz, sprich undicht ist. Weiterhin habe ich gesehen dass er an der Dichtfläche zwischen AGR und Ansaugkanal auch etwas undicht ist.

Kann dies schon ausreichen für eine verzögerte Gasannahme?

Ich merke dies nun auch schon wenn ich auch einer Straße rausfahren will und die Lücke zum kommenden Fahrzeug ausnutzen will. Früher hab ich Gas gegeben und weg war ich. Nun dauert es 1 bis 2 Sekunden bis er durchzieht, was ja auch gefährlich werden kann.

Der LMM wurde vor etwa 4 Monaten erst getauscht. Ein Kurztest beim freundlichen würde ich gerne hinauszögern da mich dieser gleich 116 Euro kostet.

Hat schon jemand solche Symptome gehabt ?

Ich hoffe ihr könnt mir wieder so toll helfen wie bisher.

Gruß Stefan

 

 

 

 

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13 Antworten

Turbo bzw. Unterdruck zu/vom Turbo überprüfuen.

VG,

H.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 17:05

Hallo und danke für die Antwort.

Das mit dem Unterdruck kann ich mir denken wie man das Prüft. Aber wie prüfe ich den Turbo?

 

Also Geräusche macht er nicht.

Gruß Stefan

am 1. Juli 2011 um 18:48

Hallo Stefan ,

Zitat:

Ich habe nun gesehen dass er an dem Rohr der Abgasrückführung an dem AGR leicht schwarz, sprich undicht ist. Weiterhin habe ich gesehen dass er an der Dichtfläche zwischen AGR und Ansaugkanal auch etwas undicht ist.

 

Kann dies schon ausreichen für eine verzögerte Gasannahme?

Ja ! Daß der Turbo selbst den Geist aufgibt , glaube ich weniger , vorausgesetzt , es ist nie am Öl

gespart worden . Dashört sich nach einem Undichtigkeits - Problem an .

Gruß

DSD

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 8:11

Hallo, ich werde heute Mittag mal die Ansaugbrücke Abnehmen und alle Dichtungen ersetzen ( Ansaugbrücke und AGR) und mal sehen ob ich das Rohr von der Abgasrückführung wieder dicht bekomme.

Vielleicht hat es ja wirklich damit was zu tun .

Ich melde mich wieder ob es daran gelegen hat.

Gruß Stefan

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 8:19

Hallo,

Also ich nun alle undichten Stellen beseitigt. Doch bei der Probefahrt immernoch das gleiche.

Dies lies mir nun keine Ruhe und ich war heute Morgen beim ;)

Der Meister machte eine Probefahrt und meinte das dies ganz normal sei.

Die vermutete Verzögerung käme durch das elektronische Gaspedal. Es dauere eine gewisse Zeit ( Millisekunden ) bis die Elektronik das Gasgeben umsetzt. Dies wäre so gewollt, denn durch dieses eletronische Gaspedal ist erst ESP, ASR usw. umsetzbar.

Also muss ich mich nun damit abfinden :):(

Naja wenigstens ist nichts kaputt.

Gruß Stefan

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 14:01

Hallo,

also ich habe mich doch nicht damit abgefunden.

Ich habe heute mal wieder alles nachgeschaut und bin auch fündig geworden. Der Ladeluftkühler ist undicht. Dort kommt auch da pfeifen her. An der obersten Aluleiste (Kanal) ist ein langer Riss drin :mad:

Ich habe nun mal nach einem neuen geschaut. Sind ganz schön teuer.

Würde hier auch ein LLK vom 290 td passen? Also die hätten mal die gleichen Abmessungen. ( L=113,B=562,T=52)

Gruß Stefan

am 9. Juli 2011 um 17:00

Hallo Stefan,

bei fr-parts und MBGTC ist z. Zt. keine Nachfrage möglich ,versuch's doch hier mal !

http://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/

Gruß

DSD

Hallo Stefan,

einen Ladeluftkühler für den 300er-Turbodiesel gibt es hier:

www.fuerst-autoteile.de

für 254,93 €.

Ich habe mit dieser Firma nichts zu tun. - Ist ein guter Tipp:

Für meinen Audi habe ich dort zu voller Zufriedenheit geordert:

Endschalldämpfer ( 37 € ), Lambdasonde ( 47 € ), Kühler ( 37 € ! )

Alles funktioniert prächtig :p !

Gruß vom Harz!

Dacon

am 10. Juli 2011 um 10:28

habe fast das selbe problem. habe auch einen 300tdt bj.98. nimmt auch sehr schlecht das gas an. nur das pfeifen habe ich nicht. wo sitzt denn der ladeluftkühler genau. kann ja dann auch mal dort schauen. und hat meiner auch agr? kann mir da jemand weiterhelfen?

danke

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich bei meinem guten Stück auch.

 

Gut, bei Undichtigkeit im Druckbereich nach dem Turbolader gibt es keine Alternative zum Austauschen bzw. Abdichten.

Ohne Behebung läuft er nicht mehr viel vorher.

 

Bei mir war es Alterungserscheinung an den Unterdruckschläuchen Turboladersteuerung bzw. unterhalb des Einlasskrümmers.

Hier sieht man je 1 Unterdruckschlauch von einer Unterdruckdose zu einem schwarzen runden "Döschen" hintegehen.

An der Dose (Druckregelung) laufen 2 Kabel und 2 Schläuche oben zusammen.

 

Bei Problemen mit Gassannahme hier zu prüfen beginnen: Schläuche / Schlauchverbindungen porös.

Im Standgas laufen lassen und Druckschlauch zum Lader abziehen.

Wenn man ihn mit dem Finger zuhält muss merklich Unterdruck entstehen.

Ist das nicht der Fall Schlauch auf Löcher / poröse Stellen prüfen und ggf. tauschen bzw. Verbindungen checken.

Evtl. ist auch Druckregelung defekt oder es kommt von der anderen Schlauchseite kein Unterdruck.

 

Gleiches gegenüber des Laders knapp unterhalb des Einlasskrümmers.

Auch hier ist eine Unterdruckdose mit Schlauchverbindung in Richtung ABS und Scheibenwischwasserbehälter.

Dieser kann sich aufscheuern oder durch Alter undicht werden.

Im Standgas lässt sich auch hier bei abgezogenem Schlauch ein Unterdruck prüfen.

 

Bei mir waren es altersbedingt diese beiden Schläuche.

Alt gegen neu getauscht, rennt wieder wie am ersten Tag!

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 10:41

Hallo schau vorne direkt unterm Nummernschild unter die Stoßstange. Von vorne der erste kleinere Kühler ist der LLK. Sind rechts und links Schläuche dran. Einer geht zum Turbo der andere zum AGR der Ansaugbrücke. Wenn du unter dem Nummernschild durch schaust sieht du ihn auch. Aber um zu sehen ob der Undicht ist, musst du ihn ausbauen. Ich habe es auch erst gesehen nachdem ich ihn ausbaute.

In vielen Beschreibungen habe ich gelesen das man die Stoßstange ausbauen muss um den LLK auszubauen. Aber bei mir hat dies so funktioniert.

Ich habe die beiden Schläuche abgemacht. Rechts und links ist er mit 2 10er Schrauben befestigt. Diese habe ich abgeschraubt und den unteren Spoiler etwas nach vorne gedrückt. Da kam er schon raus.

Ich hatte ein Ende mit Folie und Klebeband verschlossen. Auf der anderen Seite habe ich Druckluft drauf gegeben und den Kühler mit Leck Suchspray abgesprüht. Aber ich merkte es schon ohne zu Sprühen. Aber zur Sicherheit habe ich alles abgesprüht und andere Löcher auszuschliessen.

Bei mir ist eben im obersten Kanal ein Riss drin.

Meist sieht du aber die Undichtigkeit am Öl das dort ausgetreten ist.

P.S Ja der hat eine AGR. Sitzt am Ladeluftrohr unter der Ansaugbrücke.

PPS. Werde heute Abend mal versuchen den LLK mittels Alulot und Brenner zu Löten. Kommt man grade gut ran an die Stelle.

Gruß Stefan

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 7:57

Also das mit dem Löten hat nicht so funktioniert wie ich es mir erhofft habe. Es war nur kurze Zeit dicht, aber er ist wieder die kurze Zeit normal gelaufen. Also denke ich das es doch an dem LLK liegt. Er bläst ja schon jede Menge Luuft dort raus.

Ich hab mir nun einen neuen LLK bestellt und hoffe das er nach dem Einbau wieder normal läuft.

Gruß Stefan

am 7. August 2011 um 10:56

Jippie,

mein dicker läuft wieder wie am ersten tag. entlich wieder alle 177ps da. war schon eine reine odyssey. begonnen mit fehlerspeicher auslesen. LMM wechseln. Kein erfolg. Dieselfilter wechseln. Kein erfolg. Unterdruckschläuche zum agr und zur turbosteuerung gewechselt. waren schon sehr alt und weich und poröse. trotzdem keine besserung. dann zum freundlichen und motortest durechführen lassen. die finden entlich den fehler. die hauptleitung vom unterdrucksystem war gebrochen unterhalb des kühlwasserausgleichbehälters. da soll man rstmal draufkommen. aber repariert und nun wieder alles besten. da ganze dann ür rund 120€.

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