E 320 alle paar Monate Fehlermeldungen Lambdasonden
Moin zusammen,
alle paar Monate wird unser 2002er E320 die im Anhang zu sehenden Fehlermeldungen raus und die Motorkontrolllampe leuchtet. Nach dem Löschen der Fehlermeldungen mit der SD dauert es wieder ein paar Monate bis diese wieder kommen. Habt ihr ein paar Ideen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Lambdasonden auf einmal gealtert sind und sich melden. Muss also etwas zentraleres sein, oder?
MfG.. Daniel
Ähnliche Themen
23 Antworten
Was sagt denn die Akkuspannung und die Ladespannung der Lima?
Kat's okay? Wie wäre es mal mit neuen Sonden? Wieviel Kilometer hat der Wagen runter?
Meine Nach Kat Sonden im AMG wurden auch als defekt angezeigt in der SD. Beide Kats hatten jeweils einen fetten Riss drin die geschweißt wurden. Ich habe daraufhin die Nach Kat Sonden wieder einkodiert und keine Fehler mehr. Und der Graph mit allen vier Sonden drin sieht auch wieder ordentlich aus seit dem Schweißen. Die Risse waren wahrscheinlich auch für ein Stottern bei Vollgas verantwortlich was wir uns nicht erklären konnten bis wir eben die Risse entdeckten.
Ich schaue gerne mal nach Rissen in den Kats, aber auch da die Frage: zeitgleich in beiden? Der Wagen hat mittlerweile 183Tkm runter. Die Frage ist nur weshalb es bei täglich gleicher Belastung diese Meldung nur alle paar Monate raushaut. Technisch gibt es auch keine Einschränkungen, kein Stottern, kein Ruckeln, normale Fahrdynamik halt.
was zeigt er denn konkret an? Eine der Fehlermeldungen tritt auf wenn der Adaptionshub einen gewissen max. Betrag, z.B. 25% überschritten hat und das kann sich dann schon über einen gewissen Zeitraum hinziehen. "Weshalb es bei täglich gleicher Belastung diese Meldung nur alle paar Monate raushaut" KANN daran liegen dass er meist knapp unter dieser Schwelle liegt und nur manchmal drüber und das muss auch nicht unbedingt im Fahrbetrieb spürbar sein.
Das ist aber relativ spekulativ, konkretere Infos wären hilfreich...
Hallo Graupe007,
Der detaillierte Fehlerbericht enthält unter anderem diese beiden Fehler. Einmal ohne MIL und einmal gespeichert mit MIL. Siehe Anhang.
Hallo
auch die Codes nachgeschlagen zu haben sieht es sehr stark danach aus dass Deine rechte vor-Kat Sonde ihren Zenith überschritten hat. Die Dinger altern prinzipbedingt, werden langsamer und ungenauer. Da abgasrelevant müssen sie diagnostiziert werden und wenn eine OBD Schwelle erreicht wird werden solche Meldungen abgelegt bzw geht die Lampe an. OBD unterliegt einer Statistik was erklärt dass, wenn eine Komponente gerade an der Grenze liegt, der Effekt unter gewissen Randbedingungen kommen und gehen kann. Das bedeutet dass Deine Sonde nicht digital kaputt ist und wenn Du keine Probleme hast muss sie nicht sofort ersetzt werden. Besser wird es aber auch nicht und spätestens der TÜV dürfte meckern wenn der Fehler eingetragen ist oder kürzlich gelöscht wurde.
Die Sonden kosten im Zubehör nicht die Welt, nimm aber die originale Bosch Sonde, nicht so ein Nachbau Teil. Ich habe letzteres 1x ausprobiert und die war nach wenigen Wochen auch wieder hin. 180kkm ist meines Wissens die vom Hersteller angegebene Haltbarkeit, meine funktionieren aber auch nach 270kkm noch problemlos.
@Mackhack: (kleiner Exkurs) die nach-Kat Sonden sind hauptsächlich dazu da den Kat und insbesondere dessen Sauerstoffspeicherfähigkeit zu diagnostizieren. Wenn Du dort Risse hast überrascht es nicht wenn dies Fehler hervorruft die wieder verschwinden wenn das Leck behoben ist. Ausserdem läuft auch der Lambda-Feintrimm über die Nachkat-Sonde ab, was im ungünstigsten Fall die Lambda-Adaption verziehen und Folgeeffekte auslösen kann deren Ursache nicht trivial zu finden ist. Ich hatte einmal so eine Karre...
Dank dir. Was machen dann die Leute die gar keine nach Kat Sonde mehr drin haben in ihren Sportabgasanlagen?
Danke Graupe007 für die informative Erklärung. Ich werde einfach mal die rechte Vorkat-Sonde wechseln und dann im Laufe der nächsten Monate beobachten ob dennoch alle Sonden wieder angezeigt werden, oder doch nur die 3 anderen. Mit bestem Gruß...Daniel
Ich würde diese paarweise tauschen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 18. Februar 2018 um 21:45:44 Uhr:
Dank dir. Was machen dann die Leute die gar keine nach Kat Sonde mehr drin haben in ihren Sportabgasanlagen?
...ganz einfach: gar nichts :-) Die Diagnose findet einfach nicht mehr statt, funktionieren tut das trotzdem und hat sogar den Vorteil dass sich nichts mehr vertrimmen kann - allerdings "merkt" das System auch nicht mehr bzw. erst später wenn die Vorkat Sonde wegläuft.
Auch wenn für den Nachrüstbereich andere Zulassungsregen gelten so kann ich mir nicht vorstellen dass es legal ist eine zuvor vorhandene Diagnosefunktion einfach hardwaretechnisch zu entfernen. Wenn doch, wäre das eine ziemlich eklatante Lücke im Gesetz. Auf der anderen Seite würde ich in der Branche auch nicht ausschließen dass modifizierte Gutachten unterwegs sind.
Frage an die Community: wie aufwendig ist es denn, den TÜV Segen für so etwas zu erhalten?
Fächerkrümmer zum Beispiel haben auch keine Nach Kat Sonden drin. Die sind auch auskodiert. Und die kommen auch alle durch den TÜV.
Nach Kat sowieso nicht im Krümmer... Wo sitzen dann dort die Sonden bzw. Sonde?
Hallo zusammen,
Ein neuer Stand. Ich habe am Freitag zwei neue Vorkatsonden von Bosch (0 258 006 272) eingebaut. Das ging beim E320 erfreulich schmerzfrei. kannte das noch vom C320 (W203) da war es erheblich enger. Ich habe sowohl vor dem Wechsel die Fehlermeldungen ausgelesen, als auch danach. Gestern bin ich ca 100Km gefahren und nach 90Km poppte wieder die Motorkontrolllampe auf. Die Fehler sind meiner Meinung nach identisch geblieben. Siehe Anhang.
Welche weiteren Fehleranalysen kann ich in der SD noch machen um der Sache auf die Spur zu kommen?
Mit winterlichem Gruß
Daniel