ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 Benziner 5G-Automatikgetriebe Ölwechsel durchgeführt, danach Fehler

E 320 Benziner 5G-Automatikgetriebe Ölwechsel durchgeführt, danach Fehler

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. August 2019 um 17:54

Habe heute einen Ölwechsel am Getriebe bekommen, Inhalt 7 Liter Öl

Danach rief mich die Werkstatt an und sagte es gäbe ein Problem.

Bei der Probefahrt ist aufgefallen, dass bei normaler fahrt alles Funktioniert, jedoch nach einem Kickdown

der Gang nicht mehr hochschaltet sondern noch einen runter schaltet. Dies führt zur ich nenne es mal Abschaltung des Getriebes, es verhält sich wie im leer Gang. Wenn man dann unter 40 km/h kommt packt das Getriebe wieder und ich kann normal fahren.

Da ich zur Arbeit musste weiß ich nicht was das Auslese-gerät gesagt hat, aber der Mechaniker war ziemlich

Ideen frei.

Einer irgendwelche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

7 Liter ist zu wenig , hast keinen Peilstab ?

Themenstarteram 28. August 2019 um 18:00

Ich habe keinen Peilstab, 7 Liter waren die Angaben von der Werksatt und die hatten gestern neben mir wegen Material bestellen irgendwo angerufen und denen wurden die 7 Liter auch vorgesagt laut Fahrzeugschein. Wieviel muss es denn haben?

Zitat:

@Momo84 schrieb am 28. August 2019 um 19:54:53 Uhr:

Habe heute einen Ölwechsel am Getriebe bekommen, Inhalt 7 Liter Öl

Danach rief mich die Werkstatt an und sagte es gäbe ein Problem.

Bei der Probefahrt ist aufgefallen, dass bei normaler fahrt alles Funktioniert, jedoch nach einem Kickdown

der Gang nicht mehr hochschaltet sondern noch einen runter schaltet. Dies führt zur ich nenne es mal Abschaltung des Getriebes, es verhält sich wie im leer Gang. Wenn man dann unter 40 km/h kommt packt das Getriebe wieder und ich kann normal fahren.

Da ich zur Arbeit musste weiß ich nicht was das Auslese-gerät gesagt hat, aber der Mechaniker war ziemlich

Ideen frei.

Einer irgendwelche Erfahrungen?

Was hast du damit zu tun? Die sollen sich erkundigen, wieviel Öl da rein gehört und ggf. den Ölstand korrigieren.

Warum machst du dir Gedanken???

Werkstatt hat es verbockt, die muss es auch wieder richten.

Notfalls die Schiedsstelle der KFZ-Innung anrufen.

Themenstarteram 28. August 2019 um 18:03

Wie gesagt die 7Liter wurde denen ja vom Teilelieferanten genannt. Habe aber auch in anderen Foren mal bisschen gelesen und da hieß es auch 7 Liter

Themenstarteram 28. August 2019 um 18:04

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 28. August 2019 um 20:03:05 Uhr:

Warum machst du dir Gedanken???

Werkstatt hat es verbockt, die muss es auch wieder richten.

Notfalls die Schiedsstelle der KFZ-Innung anrufen.

Es geht nicht darum dass ich mir sorgen mache wer die Kosten zu tragen hat, doch es wurmt trotzdem einen

Wenn du die VIN von deinem Fahrzeug postest, könnten die Leute mit WIS Zugang nachsehen

Themenstarteram 28. August 2019 um 18:11

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. August 2019 um 20:08:23 Uhr:

Wenn du die VIN von deinem Fahrzeug postest, könnten die Leute mit WIS Zugang nachsehen

WDB2110651X106110

Laut WIS steht beim Ölwechsel ein Strich (-) und bei Neubefüllung je nach verbautem Getriebe zwischen 7,0 über 7,5 bis hin zu 9,0 L Öl. Aber wie dir schon gesagt wurde, gibt es am 5G eine Verschlusskappe. Diese muss entfernt werden und dort steckt man dann den im Handel erhältlichen Ölmessstab rein.

Was heißt in Deinem Fall überhaupt Ölwechsel ?

Dein Wandler hat keine Ablassschraube.

Wurde nur das Öl in der Wanne gewechselt, wurde gespült oder was wurde gemacht ?

In der Wanne sind 3 Liter und für eine Spülung braucht man locker 15 -18 Liter.

Was ist das für eine Urwaldwerkstatt die einen Ölwechsel durchführt aber keinen Messstab hat ?

Weiviel Öl wurde denn abgelassen ?

Themenstarteram 28. August 2019 um 18:37

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 28. August 2019 um 20:30:06 Uhr:

Was heißt in Deinem Fall überhaupt Ölwechsel ?

Dein Wandler hat keine Ablassschraube.

Wurde nur das Öl in der Wanne gewechselt, wurde gespült oder was wurde gemacht ?

In der Wanne sind 3 Liter und für eine Spülung braucht man locker 15 -18 Liter.

Was ist das für eine Urwaldwerkstatt die einen Ölwechsel durchführt aber keinen Messstab hat ?

Weiviel Öl wurde denn abgelassen ?

Das habe ich doch gar nicht behauptet dass Sie keinen Ölmessstab haben, ich sagte ich habe keinen.

Ich habe keine weiteren Infos erstmal drüber Wie viel abgelassen wurde und wo, habe mir nur kurz das Verhalten angeschaut und musste dann schon zur Arbeit. Ich kann nur sagen es sollte ein Getriebeöl wechsel gemacht werden keine Spülung.

Deshalb wollte ich mich persönlich erstmal informieren was das vielleicht sein kann und Erfahrungen sammeln, wie z.B. ich jetzt erfahren habe das man den Wandler nicht ablassen kann und er eventuell deshalb schon zuviel Öl nachgefüllt hat

Beim Getriebeölwechsel wird der Filter normalerweise mit getauscht, daher müsste die Wanne runter.

Dann wird alles schon gereinigt und mit neuer Dichtung zusammen gebaut und Öl rein.

Dann das Getriebe Warm laufen lassen jnd durchschalten, Dan Öl Peilstab rein und Ölstand anpassen.

Das sollte eine Fachwerkstatt wissen!

Themenstarteram 28. August 2019 um 21:28

Dichtung und Filter wurde mit gewechselt, ich werde morgen mal schauen was sich ergeben hat, gebe weitere Infos wenn ich was erfahre

Abend,

mein Diesel mit 5 G Automatik hat keine Ablaßschraube am Wandler. Daher weiß ich, daß von der Gesamtfüllmenge von ca. 7 Litern nur 3,8 Liter rauskommen. Der Rest verbleibt im Wandler. Könnte also sein, daß bei dir deutlich zuviel Öl drin ist.

Grüße Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 Benziner 5G-Automatikgetriebe Ölwechsel durchgeführt, danach Fehler