E 320 – blinkende ESP und weitere Probleme
Hallo liebe Gemeinde,
da ich eigentlich mehr passives Mitglied bin und mich eher aufs mehr Lesen beschränke – unter anderem auch, weil ich kaum Probleme habe – ist es nun auch für mich an der Zeit.
Nachdem mein S211 E320, 4-Matic (Benziner) jetzt gut vier Wochen unbenutzt in der Tiefgarage stand, wollte ich gestern Abend eigentlich eine Reise in den Norden antreten. Leider hat mir mein Schätzchen aber einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht.
Das Anlassen machte keine Probleme, die ersten Meter auch nicht. Als ich dann aber auf der Straße das Gaspedal antippte (wirklich antippte) fängt die ESP-Leucht an zu blinken. Nun gut, dachte ich, Herausforderung angenommen. Auf Grund der längeren Standzeit ist die Bremse vllt. etwas gehemmt. Also beschleunige ich sehr behutsam und bremse ebenso. Leider blieb es bei der blinkenden ESP. Immer bei Gasschub, bzw. bei Nachlaufen. Also gut, zurück in die Garage und mal in den Motorraum gucken.
Der 300m-Rückweg gestaltete sich zäh. Gas geben entfaltete keine Leistung, im Gegenteil, er wurde gefühlt langsamer, ging beinahe aus. Erst beim loslassen des Gaspedals ging es – etwas ruckartig – vorwärts. Auch die Automatikschaltung verweigerte mir die gewohnten Schaltvorgänge.
In der Garage angekommen, begrüßte mich dann eine leichte Rauchentwicklung unter der Motorhaube, gepaart mit einem verführerischem Duft nach heißem Metall und/oder Plastik und/oder Abgasen?, aber keine Flammen. Soweit so gut, Auto aus, steht auf zwei Parkplätzen. Der Nachbar wirds mir danken denke ich, also Zündung an und Auto vernünftig auf den Parkplatz schieben. Beim Schieben rückwerts, schreit mir das Borddisplay ins Gesicht: "Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen!" und "Batterie defekt" (nicht der genaue Wortlaut)...
Nach ein paar beruhigenden Minuten, habe ich dem Kahn behutsam einen Klapps auf den Hintern gegeben und bin in die Wohnung gestiefelt.
Heute morgen dann der neue Anlauf. Motor gestartet, mal im Stand etwas laufen lassen und die Vorgänge unter der Motorhaube beobachtet. Nichts zu sehen. Nichts zu hören, keine Fehlermeldung. Aber, nach einer Weile stieg wieder dieser Duft empor, ohne Rauch, dafür nicht weniger streng. Auto kurz zurückgesetzt, Gas gegeben, ESP blinkt auf.
Weitere Versuche unterlassen.
Der Kaffee schmeckt bitter, die Sonne scheint.
Und ja, der gesunde Menschenverstand sagt mir natürlich "Ab in die Werkstatt."
Aber, wie schätzt ihr die Lage unabhängig davon ein?
Merci.
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14 Antworten
Hat evtl Väterchen Frost in den vier wochen standzeit zugeschlagen?
Zitat:
@PhantomF4F schrieb am 9. Februar 2019 um 10:53:31 Uhr:
Hat evtl Väterchen Frost in den vier wochen standzeit zugeschlagen?
...und scheint durch einen K.O. in der ersten Runde gewonnen zu haben. Nur leider ist er nicht da, um mir Rede und Antwort zu stehen :-)
Tiefgarage? Eher frostfrei... Ich würde auf einen ungebetenen Gast wie etwa einen Marder o.ä. tippen. Wenn der ein Kabel angeknabbert hat...
Bei mir war am M112 waehrend der Winterpause (0km) die VDD undicht. Keine Ahnung wie das im Stillstand möglich ist - wohl eher Zufall.
Das austretende Oel laeuft auf den Krümmer und qualmt und stinkt.
Mit den Fehlermeldungen hat das natruerlich nix zu tun.
Zitat:
@Papibenz schrieb am 9. Februar 2019 um 11:18:10 Uhr:
Bei mir war am M112 waehrend der Winterpause (0km) die VDD undicht. Keine Ahnung wie das im Stillstand möglich ist - wohl eher Zufall.
Das austretende Oel laeuft auf den Krümmer und qualmt und stinkt.
Mit den Fehlermeldungen hat das natruerlich nix zu tun.
Den Verdacht möchte ich unterstützen, denn der Rauch steigt aus der Krümmergegend empor. Außerdem sieht dieser auch dementsprechend aus. Die Steckverbindungen der Zündkerzen und was da noch so alles ist, sehen ebenfalls leicht verschmiert aus. Bin das Auto jetzt mal im "ESP-Off"-Modus probegefahren und das ging tadellos. Das erneute Aktivieren des ESP hat auch keine Nebenwirkungen mehr gezeigt. Was mein mulmiges Gefühl aber nicht unbedingt dämpft.
Du solltest ihn dennoch Auslesen lassen, welche Fehler da gespeichert sind.
Evtl. Korrosion am Impulsring durch die Stand Zeit?
Hattest Du evtl. auch eine sehr schwache Batterie? Unterspannung?
Der Austausch der VDD ist ansich ein Kinderspiel.
Zitat:
@Papibenz schrieb am 9. Februar 2019 um 12:21:02 Uhr:
Du solltest ihn dennoch Auslesen lassen, welche Fehler da gespeichert sind.
Evtl. Korrosion am Impulsring durch die Stand Zeit?
Hattest Du evtl. auch eine sehr schwache Batterie? Unterspannung?
Der Austausch der VDD ist ansich ein Kinderspiel.
Die Batterie war und ist regelmäßig im Komfortschutz, gut möglich also, das die nicht unbedingt zum positiven Verlauf beigetragen hat. Der Wagen kommt nicht häufig zum Einsatz – wenn ausschließlich Langstrecke – daher kann ich mir gut vorstellen, das die Batterie nicht mehr die frischeste sein wird.
Ich erinnere mich auch an das sporadisches Flackern bis hin zum Ausfall des linken Bi-Xenon-Scheinwerfers (während der Fahrt) vor ein paar Monaten. Da hatte ich anfangs auch die Batterie unter Verdacht, konnte (s)ich aber nicht bestätigen. Der Fehler trat allerdings auch nicht mehr auf.
Wie alt sind die Batterien? (vorne und hinten)
Und Auslesen nicht vergessen, da klärt sich manches von selbst.
Ich schrieb Batterien, da ich von vormopf ausging bei 320er. Dann hast Du 2 Batterien.
Zitat:
@Papibenz schrieb am 9. Februar 2019 um 14:34:28 Uhr:
Wie alt sind die Batterien? (vorne und hinten)
Und Auslesen nicht vergessen, da klärt sich manches von selbst.
Ich schrieb Batterien, da ich von vormopf ausging bei 320er. Dann hast Du 2 Batterien.
Wenn mich nicht alles täuscht, aus Mitte 2017. Deine Vermutung war schon richtig, Auto ist VorMopf. Auslesen steht auf der Liste, Danke!
Mach mal ein Foto von den beiden Batteriepolen der Batterie, die sich im Kofferraum rechts befindet. Da ist i.d.R. das Datum der Produktion eingestempelt. Ähnlich wie dem auf einem Reifen.
Je nach Laufleistung des Fahrzeuges, bietet sich auch mal der Tausch des Lichtmaschienenreglers mit an. Dann hast du in Verbindung mit neuen Batterien wieder lange Zeit ruhe.
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. Februar 2019 um 07:11:15 Uhr:
Mach mal ein Foto von den beiden Batteriepolen der Batterie, die sich im Kofferraum rechts befindet. Da ist i.d.R. das Datum der Produktion eingestempelt. Ähnlich wie dem auf einem Reifen.
Je nach Laufleistung des Fahrzeuges, bietet sich auch mal der Tausch des Lichtmaschienenreglers mit an. Dann hast du in Verbindung mit neuen Batterien wieder lange Zeit ruhe.
Da habe ich mich wohl um etwa 9 Jahre verschätzt? Zumindest wenn ich dem Aufdruck des Pols glauben darf. Die Laufleistung beträgt derzeit 160.000 km.
Ja 06/2010. Lass die mal prüfen inkl. Ladespannung der Lima
2. BATTERIE im Motorraum nicht vergessen!
Kurzes Update an die Interessierten.
Die Rauchentwicklung im Motorraum entstand tatsächlich durch undichte Ventildeckeldichtungen. Im Fehlerspeicher fand man zum ESP zwar, das er Schlupf hatte, aber keine weiteren Fehler. Es könnte an einer zeitweisen Unterspannung gelegen haben. Die Batterien selbst haben aber noch keinen Wechselbedarf. Weitere Fehler wurden nicht gefunden.
Danke für eure guten Tipps und Hinweise.