ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 320 Cabrio Schalter Kofferraum

E 320 Cabrio Schalter Kofferraum

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. April 2012 um 16:20

Hallo wissende Gemeinde,

habe beim auseinanderbauen soeben einen kleinen SChalter im Kofferraum des Cab hinten rechts gefunden: Nummer 1408213751. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dergleichen zur Erklärung gesehen (Blind?). Wofür ist das Ding?

Gruß

Anton

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SULO124

Hallo wissende Gemeinde,

habe beim auseinanderbauen soeben einen kleinen SChalter im Kofferraum des Cab hinten rechts gefunden: Nummer 1408213751. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dergleichen zur Erklärung gesehen (Blind?). Wofür ist das Ding?

Gruß

Anton

Hey Anton.

Ein Foto wäre mal nicht schlecht. Würde mich auch mal interessieren !

Gruß Harry.

Hhm,

also laut EPC ist das der Schalter Infrarot-Fernbedienung für die EDW-Entkopplung, allerdings soll er explizit nur im 140er verbaut sein?

Welche Funktion er allerdings bei Dir hat...:):confused::confused::confused:

Grüße

am 10. April 2012 um 18:14

...die EDW holt sich beim Cabrio Ihren Impuls über die Kofferraumleuchte (da ist einfach ein drittes Kabel direkt an der Leuchte) wieso dafür ein extra Schalter sein sollte wüsste ich nicht ...mach wirklich einfach mal ein Bild

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:28

Hallo Ihr,

morgen gibt es das Bild. hat wohl etwas mit der IR-FB zu tun. Wunderte mich heute, dass die IR es nicht mehr tat - habe auf den Taster gedrückt und schwupp - ging wieder.

Morgen gibbet mehr dazu.

Anton

Themenstarteram 12. April 2012 um 9:10

Hallo freundliche Helfer,

@ Dirtduck, HarryQQ33: die Bilder des SChalters, der sich im Kofferrraum des E320C rechts oberhalb der KR-Leuchte befindet.

@rob_f1: kannst Du mir oder wer anders die Abkürzungen EDW und EPC in Worte fassen? EDW vermutlich EinbruchDiebstahlWarn, also Alarm? EPC gleich ???

Der Schalter stammt aus dem 140er, welche Funktion übernimmt er dort genau? Bitte um kurze Funktionsbeschreibung. Hoffentlich ist das bei mir identisch: Nr 1408213751.

Meine Theorie, dass ein Betätigen des SChalters die IR-Anlage in Gang setzt, ist FALSCH. Es war wohl ein ZUFALL, dass danach der Schlüssel (IR) wieder funktionierte.

Gruß

Anton

am 12. April 2012 um 11:26

...ich habe gerade den 94iger 320iger vom Spezl aus Spanien auf dem Hof, der hat Infrarotschhließanlage aber diesen Schalter nicht.

Mir erschließt sich auch gerade der Sinn nicht...wie wird der den betätigt, so wie es aussieht doch wohl nur von Hand...aber wozu? Hat da jemand einen extra Schalter für die Kofferraumleuchte installiert weil er nicht kapiert hat das man die Leuchte über den Stift ausschalten kann ?

 

Bau doch mal die Verkleifung aus und schau wo das Kabel hingeht...

Themenstarteram 12. April 2012 um 13:40

Hi Dirtduck,

soeben nochmal geschaut: Das Kabel geht nach 15 cm in einen weiterern 3erStecker. Dann weiter im Verbund, teilt sich. Das braune Kabel läuft irgendwo hinter der Verstrebung Richtung Innenleuchte KR. Die anderen beiden bleiben im Verbund und laufen unterhalb des Hydraulikpumpenbleches ins irgendwo. Weiter habe ich nicht gebastelt.

Das war DAimler und kein Hirni, denn die KR-Lampe bleibt an.

 

Keine Ahnung - kann ZUFALL sein oder nicht: die Nummer mit der IR-Schließanlage hat sich wiederholt: Schlüssel funktionierte nicht. Batterie war eine Weile (3 Std.) abgeklemmt. IR ging nicht. Auf den Knopf gedrückt, da öffneten die Schlösser wieder.

Habe die Batterie soeben nochmal abgeklemmt. Werde nachberichten ob es sich wiederholt.

 

Anton

 

Zitat:

Original geschrieben von SULO124

Hallo freundliche Helfer,

 

@rob_f1: kannst Du mir oder wer anders die Abkürzungen EDW und EPC in Worte fassen? EDW vermutlich EinbruchDiebstahlWarn, also Alarm? EPC gleich ???

Der Schalter stammt aus dem 140er, welche Funktion übernimmt er dort genau? Bitte um kurze Funktionsbeschreibung. Hoffentlich ist das bei mir identisch: Nr 1408213751.

 

Gruß

Anton

Hallo,

EDW gleich EinbruchDiebstahlWarnanlage und EPC ist der ElectronicPartsCatalog von MB.

Online kannst hier schauen EPC

Vielleicht kannst Du die Frage mal im S-Klasse Forum stellen. Da weiss man es wahrscheinlich genauer.

Ansonsten kenne ich Schalter an dieser Position nur vom Taxialarm...

Grüße

Hallo Anton,

ich hab grad ein bisschen in der WIS zum Thema EDW gestöbert...der Schalter ist offenbar für die Synchronisation von IR-Bedienung, EDW und Komfortschaltung. Den Schalter hat man, wenn die EDW umgebaut wurde, damit sie nur noch über die IR aktiviert/deaktiviert wird (und nicht mehr über die Schlösser). Die Zentralverriegelung funzt dann auch nur noch über IR...ist das so bei dir?

Hier mal alles Wissenswerte dazu, nachzulesen in WIS 82.12:

Synchronisation -kann notwendig sein, wenn der Sender ohne Spannung war (= Batterie leer):

Sender betätigen und innerhalb von 30 sec den Schalter drücken -> Fernbedienung wieder einsatzbereit

Funktionstest Synchronisation :

- Seitenscheibe öffnen

- Kofferaum öffnen

- Sendertaste betätigen, Auto verriegelt

- innerhalb 10 sec Synch-Schalter drücken -> Seitenscheibe schließt (nur bei Komfortschaltung)

Gruss

EDIT: unter 82.14 stehts nochmal explizit fürs Cabrio...ist aber das gleiche

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:43

Hallo KultFan,

danke für die Beschreibung, wie die Justierung oder das Neuanlernen des SChlüssels mit Hilfe dieses Knopfes funktioniert. Habe Deine Anleitung vorhin mal erfolgreich umgesetzt. Die Komfortschaltung schloß.

Dann fuhr ich einkaufen. Und dann wieder nix mit dem SChlüssel. Komisches Ding. Schlüssel auseinander, zusammen. Kofferraum aufgeschlossen.

Dann folgende Arbeitsweise: Knopf drücken, sofort am Kofferraum schließen - funzt! Gehe davon aus, das der Schlüssel ne Macke hat und hin und wieder der Strom ausfällt. Dann muss natürlich neu angelernt werden.

Nochmal danke für den tollen Hinweis aus dem WIS. Seit einer Stunde weiß ich auch, was das ist, das WIS. Bin halt neu :)

Gruß aus Rhein-Sieg.

Anton

...beendet dann auch dieses Thema, denn nun dank KultFan ist mein Wissensdurst gestillt (was den SChalter angeht)

Gern geschehen :)

Ist natürlich doof, wenn die IR rumzickt. Du musst dann jedes mal das Prozedere mit dem Kofferraum machen, denn einfach mit dem Schlüssel die Türen aufsperren is nich, da sollte der Alarm losgehen.

In der WIS steht auch extra der Hinweis, man solle immer ein paar Ersatzbatterien mit sich führen :D

Man kann das zur Not auch wieder rückrüsten, sodass du auch mit dem Schlüssel wieder schließen kannst. Aber du wirst ja sicher noch nen zweiten Schlüssel haben.

Gruss

Ende

Themenstarteram 19. April 2012 um 15:33

Jau - die zickt rum. Muss ne Frau sein, DIE IR ;)

Leider habe ich nur einen Schlüssel, das wird sich aber in Kürze ändern. Geht mit nämlich auf´n Fuß. Soeben habe ich 20x versucht, den Schlüssel wieder einzurichten. Dann muss halt das Kofferraumschloß herhalten.

Gruß

Anton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 320 Cabrio Schalter Kofferraum