1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Bj. 2008 Motor läuft unrund im Standgas

E 320 CDI Bj. 2008 Motor läuft unrund im Standgas

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 8:04

Hallo liebe Community.

Ich habe schon ein Thema des gleichen erstellt, wegen meiner E 320 Cdi 4Matic Bj. 2008 mit 197tkm.

Es geht um den unrunden lauf im Standgas, der einmal dar ist, dann wieder 2 oder 3 Wochen nicht, dann wieder an einer Ampel ja, dann an der nächsten weg, manchmal nur gering, manchmal sehr unrund. Wie auch immer, ich hatte das Auto schon so oft bei MB oder Bosch, dass ich jetzt schon Stammkunde bin, habe aber noch immer nichts brauchbares. Die Injektoren würde ich ausschliessen, bei Bosch servis funktionierten alle einwandfrei. Jetzt war ich heute nach 1 Monat wieder bei MB und habe einen Star-Diagnose Test wieder gemacht.

Ich habe schon seit längeren den Verdacht, dass es etwas mit der Elektronik sein könnte, jedoch möchten die bei MB nichts davon hören.

Es waren folgende Fehler bzw Informationen gespeichert:

- 2028-004 Pumpenstrom (G3/2 (O2-Sonde vor KAT)) der Lambdasonde Unterbrechung

- SAM-Fahrer-Signalerfass- und Ansteuerungsmodul Fahrer: 9088 Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering (Unterspannung)

- SAM-Beifahrer-Signalerfass. und Ansteuerungsmodul Beifahrer: 9093 Das Steuergerät A1 (Kombiinstrument) sendet keine Daten auf den CAN-Bus

- SAM-FOND-Signalergass und Ansteuerungsmodul im Fons: 9038 Die Klemme 30 hat eine Unterspannung < 8 V 9039 Die Klemme 30 hat eine Unterspannung < 10.5 V. Fehler wird vor allem bei Motorstart eingetragen. Unterspannung liegt nur vor, wenn Fehler nach Motorstart gelöscht wird und dann wieder auftritt.

- Steuergerät Rückwandtür: 9010 Das Bauteil M6/4 (Wischermotor Rückwandtür) ist defekt bzw. die Leitung hat Kurzschluss. 9000 Das Bauteil A72 (verriegelungseinheit Rückwandtür) ist defekt bzw. die Leitung hat Kurzscluss oder Untervrechung bei Verriegeln und Entriegeln. 9089 Das Steuergerät A1 (Kombiinstrument) Sendet keie Daten auf den CAN-Bus

 

So, das war in der Star-Diagnose als entweder Gespeichertes Ereignis oder gespeicherter Fehler.

Könnte irgendwas von dem den unrunden Lauf im Standgas verursachen? Das Steuergerät vielleicht? Ich weiß nämlich, dass die S211 Probleme mit der Elektronik haben oder nicht?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem? Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Wie auch immer ich danke euch allen für die Hilfe, ihr habt mir schon sowieso sehr geholfen. Danke.

MfG Thys

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also unrund im Standgas ohne Fahrstufe eingelegt?

Wenn die Injektoren gut sind würde ich alles was an dem Riemen hängt kontrollieren. ( Also alle Rollen Lima Klima usw. )

Batterie könnte auch mal geprüft werden.

Vielleicht ergibt sich da was. Wann wurde der Dieselfilter das letzte mal getauscht? Auch etwas was man für ein paar Euro einfach ausschließen kann. Als letztes dann mal schauen ob die HD-Pumpe ok ist.

Da es aber nur so vereinzelt auftritt würde ich fast ein mechanischen Problem ausschließen wollen...

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 8:35

Danke für die Antwort. Also ich habe Dieselfilter vor 1 Monat wechseln lassen, war alles sauber. Also der unrunder lauf tritt auf P oder D oder N auf, aber nur wenn ich halt an der Ampel stehe und bis jetzt immer nur bei Warmen Motor. Wenn ich nur ein wenig Gas gebe ist es weg kein Leistungsverlusst oder zumindest kein spürbarer. Es ist nur dieser unrunder lauf dar. Ich habe jetzt auch Tankstellen gewechelt weil die bei MB meinten es könnte schlechter Diesel sein und weil die Toleranzen so gering sind, dass es daher kommt. Wo ich jetzt diesen Star-Diagnose-Bericht gelesen habe ist mir halt aufgefallen, dass halt irgendwas mit dem Steuergerät oder Strom sein könnte, deswegen frage ich. Also ja, ich lasse noch die Pumpe kontrollieren, aber ich denke ist eher unwahrscheinlich. Kann man die Lima selbst kontrollieren? oder die Batterie?

Danke nochmal. MfG Thys

Lass mal die Motorlager prüfen!

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 9:11

Alle wurden vor 6 Monaten bei MB getauscht, also glaub ich eher nicht, dass die es sind. Danke für die Antwort.

Ist natürlich alles ins Blaue geschossen mit unseren Tipps. stell mal beim nächsten unrunden Lauf die Klima aus und beobachte ob es weiterhin auftritt.

Letztendlich kann es an vielem liegen. AGR, Drallklappen usw. gerade bei hohen Km-Leistungen setzt sich das ja stellenweise auch mal zu.

Aber je nach Fertigkeit kannst du das AGR z.B. selbst ausbauen und reinigen. Es ist eigentlich nicht schwer. ( Nur dass es SEHR schwer rausgeht :D ) Aber Schrauberfertigkeiten sind da nicht gefordert. Genauso wie den Riemen ab machen und mal die Rollen drehen.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 9:46

Nein, das ist mir eine große Hilfe, weil wir halt nicht wissen was wir noch schauen sollen. Ja also mit Klima hengt es nicht zusammen, habe probiert Klima aus und an machen ist gleich. Mit dem AGR habe ich auch schon gedacht, werd ich schnellstmöglich versuchen zu reinigen. Ja die Drallklappen sind auch so eine Sache, wie kann man die den prüfen? Ich weiß nämlich, dass der Elektromotor mit den Drallkpallen sehr schwer zu wechseln ist oder? Ja also ich versuche es noch mit dem Riemen. Auf was muss ich den achten bei den Rollen? Tut mir leid wenn ich blöde Fragen stelle, aber ich bin zwar Autoliebhaber habe aber bis jetzt nie geschraubt.

Danke euch.

Ach dafür ist das Forum doch da ;) Am einfachsten ist, wenn du jemanden findest der eine SD hat.

Hier kannst du zum Beispiel u.a. das AGR ansteuern. Sollte es zum Beispiel so sein, dass es sich nicht mehr richtig schließt, dann tritt eben auch ein Ruckeln auf weil die Luftmenge pro Hub zu groß wird.

Also z.B. wenn du im Lastbereich fährst öffnet sich das AGR, wenn du dann an der Ampel stehst sollte es geschlossen sein. Hängt etwas im System dann ist die Membran eben noch offen und dann ist die Luftmasse zu niedrig und er ruckelt.

Ich meinte im Kopf zu haben das bei geschlossenen AGR die Luftmasse bei 500mg/Hub liegt beim 320er und auf die Hälfte sinkt bei geschlossenem AGR. Aber das aus der Hüfte geschossen. Ob das auch mit anderen Diagnosen geht weis ich leider nicht. Aber AGR und LMM sind ein heißer Kandidat ;)

Wenn das AGR bei dem Test funktioniert, dann weiter mit den LMMs denn wenn diese falsche Werte liefern, hat das Einfluss auf das Verhalten des AGR. Das bedeutet, trotz funktionierendem AGR stimmen bei der Fahrt die Luftwerte nicht, da das LMM falsche Luftmengen weitermeldet und das AGR darauf reagiert.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 11:48

Danke das ist sehr hilfreich. Also ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass das AGR Probleme mach, aber dass es mit dem LMM zusammen hängt habe ich ganz vergessen, es könnte also gut möglich sein, dass es eine Kombi aus beiden ist, dass also der LMM falsche Werte liefert und das AGR verdreckt ist und nicht richtig schließt.

Ich hoffe ich kann dem so schnell wie möglich auf den Grund gehen. Ich versuche es aber bei einen Freund zu machen, weil die bei MB für jede Kleinigkeit 100 Euro nehmen haha. Danke nochmals.

Das AGR wird überwacht. Wenn es nicht richtig arbeitet gibt es eine Fehlermeldung.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 13:07

Also die Fehler/Ereignisse die im Speicher waren sind oben beschrieben. Es ist aber alles irgendwie mit der Elektronik verbunden, also Unterspannung oder dass das Steuergerät keine Daten zum Can-Bus. Deswegen dachte ich es könnte vielleicht das Steuergerät kaputt sein oder die Lima? Obwohl ich hatte beim vorigem Auto auch das AGR Problem war aber auch nicht im Speicher.?

MfG

AGR Probleme tauchen nicht zwangsläufig als Fehler auf.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 20:09

Ich habe zufällig in dem Forum gelesen und habe gesehen, dass jemand bei solchen Problemen auch die Unterdruckpumpe erwähnt. Könnte das wirklich damit zusammen hängen. Ich hab jetzt auch erfahren, dass wenn es diese Unterspannungen gibt die es bei mir in dem Fehlerspeicher gibt, dass gerne schon einmal das Steuergerät Schwierigkeiten hat und könnte falsche Daten senden und dass könnte dan Einfluß auf die Unterdruckpumpe haben oder nicht?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 20:26

Hallo. Heute ist das wieder passiert vom letzten mahl sind es mehr als 1500 km gewesen. Ich habe heute wieder bemerkt das komischer gestank nach verbranten Kabeln oder so auftrat. Könnte irgendwo ein Kurzschluß sein? Heute war es sehr present, der Geruch, bein letzten mahl garnicht.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 11:39

Zitat:

@DasLegat123 schrieb am 6. Mai 2016 um 16:22:38 Uhr:

AGR Probleme tauchen nicht zwangsläufig als Fehler auf.

Also jetzt war das Auto 1 Woche lang in der Werkstatt es war auf SD angekuppelt um eventuele unregelmäßigkeiten im lauf und bei den Injektoren festzustellen und nichts. Der Mechaniker hat nur gefunden, dass die dichtung vorm Turbo undicht war und einbisschen Öl darunter. Aber nichts grawierendes nur ein bisschen feucht. Er hat gesagt, dass es am wahrscheinlichsten das gechipte Steuergerät ist. Ich gehe also die Software neu aufladen und reseten und mal sehen ob es was wird. Er hat aber gefunden dass mir das Öl am getriebe irgendwo rausläuft es ist nicht am Stecker es könnte wahrscheinlich die Dichtung sein. Ich weiß nicht mal sehen. Jedenfals danke ;) LG Thys

Deine Antwort
Ähnliche Themen