ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Kaufberatung

E 320 CDI Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 10:21

Also ich möchte mir eine E-Klasse 320 CDI zulegen. Hier in meiner Stadt steht eine beim Autohaus mit folgenden Angaben:

Erstzulassung: 21.11.2003

TÜV/AU bis 11/2012

96500km

150KW / 204PS

5-Gang Automatik

Avantgarde Ausstattung Obsidianment

Polster mit Anthrazit Leder

Zentralverriegelung mit FUnk

Partikelfilter

Rollos hinten

Durchlademöglichkeit

4-Zonen Klimaanlage

Radio Command mit Wechsler

Sitzheizung und Sitzlüftung

AHK

SHD Glas

Parktronik vorne und hinten

17" Felgen

Sitzheizung hinten

8-fach Airbag

Xenon mit Kurvenlicht

Feinstaubplakette PM4 (grüne-freie Fahrt)

 

Für 14.500,00 €

 

Was meint ihr dazu? Ist der Preis für den Benz okay?

Was sagt ihr zur Austattung? Fehlt was wichtiges was mir jetzt nicht auffällt.

LG

Beste Antwort im Thema

Sag mal, hast du nichts anderes zu tun, als uns 4 Wochen lang mit diversen Modellen in Internetinseraten zu "quälen"???

Wie lange willst du das noch treiben, 2,3,4 Monate oder 1 Jahr ????

Nun überwinde doch mal endlich den inneren Schweinehund und kauf dir einfach einen E und gut ist.

Wenn du ständig diverse Autos aus dem Internet hier vorstellst, mit der Frage: "Was haltet ihr von dem"?, wirst du auch ständig Antworten zwischen: "Super geil" und "Geht gar nicht " erhalten.

Und wir haben am Ende wieder einen Thread, der 80 Seiten lang ist und zu nichts geführt hat.

Naja, ist halt nur meine Meinung und, nix für ungut und weiterhin viel "Erfolg" bei der Neuanschaffung.

Level

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Gibt es ein Serviceheft zu dem Auto? Wenn ja, kann man sich den Wagen ja mal anschauen und wenn der erste Eindruck keine groben Mängel an Lack und Innenausstattung erkennen läßt, würde ich vorab einen Termin mit einer Mercedes-Niederlassung in der Nähe ausmachen und einen ausführlichen Check vereinbaren. Sollte sich im Preisbereich 50,- Euro für Fehlerspeicher auslesen, Bremsencheck und auf die Bühne rauf bewegen.

Wenn der ausführliche Check dann auch keine nennenswerten Überraschungen bereitet hat, _dann_ kann man für den Wagen durchaus den geforderten Preis hinlegen. Mit zu erneuernden Traggelenken, Bremsscheiben, Bremsbelägen, SBC-Hydraulikeinheit, Glühkerzen oder gar einem defekten DPF (Kurzstreckenauto?) muß man jedoch auch bei (angeblich) nur 96.000km trotzdem rechnen. Ist kein Beinbruch, geht aber ins Geld und muß bei der Preisfindung berücksichtigt werden.

Ist kein Wartungsheft dabei: Finger weg, der Tacho ist beim 211er in einer Minute auf Wunschstand gebracht.

LG

Rüdiger

am 17. Februar 2011 um 17:00

Hallo LG (VW),

bin von VW auf DB umgestiegen und zwar mit folgenden Daten. Allerdings habe ich privat gekauft und nicht beim Händler.

Sehr gepflegter Mercedes-Benz E320T CDI 7G-Tronic Avantgarde

Mercedes-Benz Kombi E320T CDI V6

7 Gang Automatic.

Baujahr Modell 2007, Gesamtfahrleistung 210500KM,

165kW 224PS, Unfallfrei,

Scheckheft, Grüne Umweltplakette

Farbe: Columbitschwarz-Metallic.

Inspektion vor 4000km durchgeführt. Bremsbeläge, Luftfilter, Ölfilter, Ölwechsel, Scheibenwischer, Batterie und alle Glühkerzen wurden erneuert. Die Historie des Fahrzeuges ist im Serviceheft dokumentiert und Rechnungen sind vorhanden.

Fahrzeugausstattung:

AVANTGARDE-Ausstattung,

Leder Vollausstattung Anthrazit,

Navigationssystem COMAND mit DVD und 6-fach CD Wechsler

Sitzheizung

Parctronicsystem PTS

Multikontursitz vorne links,

elektrisch verstellbare Sitze,

Bi-Xenonscheinwerfer,

Abbiegelicht,

Scheinwerferreinigungsanlage,

Vier- Zonen Klimatisierungsautomatic THERMATIC,

elektrisches Glasschiebedach,

Parameterlenkung Servotronic,

Adaptives Bremslicht,

Reifendruckverlustwarnung RDW,

EASYPACK Ladesystem,

Ablagebox-Zusatzboden,

Dieselpartikelfilter-Grüne Umweltplakette,

Telefonfreisprecheinrichtung,

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendbar,

elektrisch beheizte Außenspiegel,

Leder-Multifunktionslenkrad,

Vogelaugenahorn schwarz,

Regensensor,

Tempomat- Speedtronic,

ABS, ESP, BAS,

Twin Sensotronic Brake Control SBC,

Fahrlichtassistent,

Airbag-Sidebag-Windowbag,

elektrische Fensterheber,

Zentralverriegelung mit Funk,

Niveauregulierung,

4x Mercedes Benz Velours Fußmatten,

ausklappbare Anhängerkupplung,

Mercedes Benz Sportpaket 18“Aluminiumfelgen mit 245/40R18 Bereifung.

Der Wagen ist 8-fach bereift und die Bereifung ist neuwertig. Die Winterreifen sind ebenso wie die Sommerreifen auf Mercedes-Benz Design Sportpaket 18“Aluminiumfelgen aufgezogen und haben wie die Sommerreifen die Größe 245/40R18.

Alles in allem biete ich hier ein innen wie außen sehr gepflegtes und gut erhaltenes sauberes Fahrzeug aus privater Hand. Selbstverständlich hat der Wagen auch Kratzerchen bzw. Steinschläge an der Front, eben ganz normale Gebrauchsspuren, die ich korrekter Weise hier erwähnen möchte.

PREIS: 15999.-

Allerdings ohne Händlergarantie und mit mehr als doppelt so viel km.

Du kannst bei MB auch die Servicedaten nachfragen lassen.

Das Schlimmste wäre:

Motor defekt: 7000.-

Getriebe: 2000.-

Preis sind vom MB Gebrauchtteilecenter.

Grüße aus Mainfranken

Thomas

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 22:13

Aber warum mit soviel Laufleistung?

Solche Autos gucke ich mir erst garnicht an..

Also der Wagen gehört einem Werkstatt Besitzer. Recht große Werkstatt hat er. Er fährt nun den neuen ML und seine Frau das neue E Coupe.

Und seine alte E Klasse steht auf seinem Werkstatt Hof zum verkauf. Auch noch ein paar andere aber die haben mich nicht interessiert ;)

Ja und die E Klasse hat mich halt angesprochen ;)

Ich kenn ihn auch persönlich, noch von früher, ging mit seiner Tochter in die Klasse, ich denke er wird mich noch kennen ;)

Achja ich bin 22 Jahre, nicht das ihr denk ich bin 40 und rede hier von "früher in der Klasse" :D

 

Im ernst, ich könnte mir nicht vorstellen das er da Fusch an seiner alten E Klasse gemacht hat. Das könnte er sich garnicht "leisten" wenns raus kommt.

Hmmm

"Im ernst, ich könnte mir nicht vorstellen das er da Fusch an seiner alten E Klasse gemacht hat. Das könnte er sich garnicht "leisten" wenns raus kommt."

 

 

In dem Alter denken viele noch so.

Zitat:

Original geschrieben von O204

Aber warum mit soviel Laufleistung?

Solche Autos gucke ich mir erst garnicht an..

Also der Wagen gehört einem Werkstatt Besitzer. Recht große Werkstatt hat er. Er fährt nun den neuen ML und seine Frau das neue E Coupe.

Und seine alte E Klasse steht auf seinem Werkstatt Hof zum verkauf. Auch noch ein paar andere aber die haben mich nicht interessiert ;)

Ja und die E Klasse hat mich halt angesprochen ;)

Ich kenn ihn auch persönlich, noch von früher, ging mit seiner Tochter in die Klasse, ich denke er wird mich noch kennen ;)

Achja ich bin 22 Jahre, nicht das ihr denk ich bin 40 und rede hier von "früher in der Klasse" :D

 

Im ernst, ich könnte mir nicht vorstellen das er da Fusch an seiner alten E Klasse gemacht hat. Das könnte er sich garnicht "leisten" wenns raus kommt.

Hmmm

Warum ???????

Weil Laufleistung bei einem Service gepflegten MB ( ICH meine hier bei MB Service gepflegt ), eine sehr sehr untergeordnete Rolle spielt.

Lass dich einfach etwas von deinem Gefühl leiten und messe der Laufleistung nicht all zu viel nach.

Viel Erfolg,

Level

am 18. Februar 2011 um 4:18

Die Zeiten der 100.000km Schwelle sind längstens vorbei.

Unterhalte dich mal mit Unternehmern, Kurierdiensten und Taxifahren, welche 500 - 600tkm auf eine E-Klasse gefahren haben. Mein Nachbar hat mit 200tkm gekauft und ist problemlos die letzten 4 Jahre 180tkm gefahren.

Folge: keine Probleme größerer Art.

Ist allerdings schon ein Unterschied ob man einen Kaltstarter oder einen Autobahnfahrer das Auto abkauft. Da fahr ich lieber einen Benz der hauptsächlich im siebten Gang bewegt wurde. Die anderen sechs sind ja noch wie neu.

Ich glaube auch das Du dich da etwas zu sehr auf die km versteifst.

Aber jeder macht es richtig, jedenfalls aus seiner Sicht. Und das ist auch gut so.

Gruß

T

 

RATSCLÄGE SIND AUCH SCHLÄGE :-)

Anschauen und Scheckheft prüfen. Soweit sieht der Wagen auf dem Bild zu mindest top aus :)

Wenn alles passt, finde ich das Angebot gut.

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 9:28

Und wie siehts mit dem Vebrauch aus, bei normaler Fahrweise in der Stadt bei der E320 CDI 2003?? Bin eher der ruhigere Fahrer.

www.spritmonitor.de und mal ein wenig die MT Suche bemühen.

Zum Thema Kaufberatung gibts mehr als einen Thread.

Auch die Folgekosten im Hinterkopf behalten.

 

 

 

gemischt würde ich so 8-10l sagen. Wenn es natürlich nur Stadt ist, dann ist es nicht das optimale Fahrzeug ;)

Gruß

Hi,

ich fahre meinen inzwichen im 5. Jahr. Abgesehen von mini wewehchen und überteuerten Inspektionen und Reparaturen und fast frechen "Angeboten" seitens MB ist es ein wunderschönes Auto mit richtig viel Dampf !!!! 

Im Schnitt fahre ich ihn mit 7,5 Litern. Autobahn war mal auf 5,9 Litern. Nach oben ist alles offen. Max war bei mir 12 Liter. 

Ich denke mal einen Benz zu kaufen ist nicht das Problem. Aber wenn dann diese Bubis mal zum Assyst zum freundlichen fahren, dann vergeht ihnen ganz schnell das Lachen welches sie noch am Wochenende in der Innenstadt bei coolen cruisen hatten. 

Den Unterhalt solltest du nicht vergessen, bzw. mitrechnen. 

Fazit: Schönes Auto für alle Lagen, unter Strich aber doch etwas teuer. 

 

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 15:12

Fahre zurzeit ein Golf V R32 DSG. Der ist im Unterhalt denke ich nicht viel billiger als ne E320 :)

am 19. Februar 2011 um 19:23

Hallo zusammen,

ich hatte das Vergnügen, einen solchen 320CDI (R6, DPF) über gut vier Jahre zu fahren (3/2004 - 4/2008).

Fazit: empfehlenswert. Über 240Tkm nur ein unplanmässiger Werkstattaufenthalt (siehe unten). Verbrauch über die Zeit: ca. 7,5l - hauptsächlich Langstrecke.

In Deiner Ausstattungsliste vermisse ich nur die Multikontoursitze. Für mich unverzichtbar.

Du solltest mal nachfragen, ob der Partikelfilter ab Werk oder nachträglich installiert wurde. Ich hatte meinen etwa zu der Zeit bestellt, als Dein Kandidat zugelassen wurde (also noch 2003). Zu dieser Zeit waren nur die 200/220 mit DPF bestellbar. In Autozeitungen war aber schon angekündigt, dass der 320 bald folgen würde - davon wussten meine Verkäufer aber noch nichts. Habe dann bei der Bestellung darauf bestande, einen Wagen mit Filter zu bekommen- und das wurde dann irgendwann Anfang 2004 bestätigt, inklusive Abholung im März.

Einziges Problem in den vier Jahren war ein totales Systemausfall: Keine Leistung, kein Warnblinker, keine elektrische Kofferraumöffnung mehr - und das Ganze natürlich bei Regen fern der Heimat. Verantwortlich war irgendein Steuergerät. Das zu finden hat die Werkstatt drei Tage intensiver Forschung gekostet.

Viel Spass damit.

Ach ja, nur der Vollständigkeit halber: Seit 2008 bewege ich einen 350CGI inzwichen 120Tkm. Der kann alles noch besser!

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 19:19

Also 7,5 im Durchschnitt hört sich ja nett an.

So nun muss meiner R32 noch weg, jemand Interesse? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen