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E 320 CDI Klappergeräsch am Motor. Wer kann mir helfen!!!!

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Freunde,

habe ein problem mit meinem 320 CDI.Wenn die Temperatur an die 60 Grad rann kommt habe ich beim anfahren ein Klapper oder knistergeräsch.Es hört sich wie ein Ventiel an, ist es aber nicht.Also das Geräsch habe ich nur im warmen zustand und am lautesten hört man es zwischen 1500 und 2000 U/min.Ich hatte einen Tip von einem DC Meister bekommen.er sagte mir, daß ich den Ansaugkrümmer mal ausbauen soll und reinigen soll.Er vermutete das die Klappen für die Einlasskanalabschaltung verklebt oder defekt sind.Also habe ich mich an die arbeit gemacht und habe alles gesäubert.Die Klappen waren sehr durch Ölkuhle verdreckt .Nach der Aktion war das Geräsch weg, doch seit 2 Tagen habe ich dieses Geräsch wieder.

Hat jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht an einem CDI oder kann mir da einer helfen.

Für jede Antwort wäre ich dankbar.

Gruss

Labi

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29 Antworten

Moin coraj

habe auch 'nen 320CDI (07/01) und das gleiche Geräusch ist mir auch letzt aufgefallen. Ich höre es nur bei langsamer Fahrt neben eine Mauer, geparkten Autos o.ä. - hört sich an wie leises Schnattern oder so und ist ab ca. 20 km/h nicht mehr zu hören.

Ob es weg ist oder in den Fahrgeräuschen untergeht, keine Ahnung.

Meine erste Idee waren auch Auspuffkrümmer oder die Gegend.

Der Meister bei der NL konnte das tatsächlich auch hören und tippte ebenfalls auf Krümmer - ansonsten wusste der auch nicht weiter.

Also wenn jemand weiß, was das ist :-)

Gruß

Woody

Hallo Woody,

also mein Geräusch hört man auch, wenn man im Stand leicht das Gas erhöt und bei ca. 1500 U / min hört man es dann auch schon.Wenn man bei 1500 U/min das Gas fest hält ,hört man es unregelmäßig, aber bei 2000 U/min wird es schneller und regelmäßiger.

Gruss

Labi

Hallo zusammen,

habe dieses Geräusch auch wahrgenommne und zwar wie von MBWoody gut beschrieben, wenn man langsam an einer Mauer vorbei fährt.

Da mein Motor weder Leistungsverlust, noch Ölverbrauch hat und auch so seeehr gut "geht", habe ich es unter "normale Betriebszustände" abgelegt.

Gruß

Marcel

Hallo Marcel,

hast du nicht mal daran gedacht bei MB nachzufragen was das sein könnte.Vieleicht weiß es ja jemand?

Gruss

Labi

Hallo Labi,

ich arbeite selber bei MB. Solange doch nichts schlimmes passiert mache ich da nichts dran, wie gesagt, das Geräusch ist nur minimal und bei genauem hinhören wahrnehmbar.

Meines erachtens sind das ganz normale Betriebsgeräusche.

Gruß

Marcel

Hallo Marcel.

Bei mir kann man diese unregelmäßigen Geräusche schon laut hören.Ich habe selber bei DB Niederlassung in Mönchengladbach über 7 Jahre an LKW`s geschraubt. Aber so etwas habe ich noch nie gehört. Ein alter Arbeitskollege hatte so ein Geräusch mal bei einem Sprinter CDI gehabt.Es wurde festgestellt, daß es die Ventielführung war.Mal schauen vielleicht nehme ich den Kopf mal runter und schau mal nach.Ich finde es lohnt sich für das Fahzeug,denn das Auto hat wirklich eine Absolute Voll Voll Vollausstattung.

Es wäre toll, wenn ich jemanden finde der so ein Problem schonmal hatte und zugleich auch behoben hat, bevor ich anfange zu zerlegen.

Gruss

Labi

Wenn es ein regelmäßiges "Abblasgeräusch" ist (im Leerlauf gut zu hören), dann wird ein Injektor undicht sein. Sollte man aber bei Betrachtung erkennen können, da hierbei der unverbrannte Diesel eine schöne Schweinerei hinterläßt.

hallo cdi fahrer; baut doch mal euren luftfilterkasten aus,nehmt lecksucher und sprüht die verbindung krümmer kopf ein. es werden blasen entstehen und der krümmer wird krumm sein!!

...wenns Klappert ist´s noch dran ;-))

 

SCNR

An Alle

 

Hallo zusammen

habe Krümmer-Dichtung und Saugrohdichtung erneuert,außerdem würde es fletch-Geräusche machen.Bei mir ist es ein unregelmäßiges ticken,was im kalten Zustand nicht vorhanden ist,sondern nur im warmen.

Gruss

Labi

werf doch mal ein Blick in den Ausgleichsbehälter ! Sieht es darin aus als ob das Spüli drinn ist ( schaumig). Kopfdichtung evtl auch wasser im öl das schlägt auf die ventile wie ein hammer.

hallo hybried,

habe ich kontrollieren lassen ist alles in ordnung.Das muß was anderes sein.Geräusch ist auch nur im warmen Zustand.

Gruss

Labi

motorticken

 

ich habe das Geräusch ebenfalls. Jedoch seit 2001. bin mit

meinem 320 cdi zu DC. Haben alles getauscht.

Krümmer, Turbolader, Kat und 1. Topf. Gräusch war noch da.

Auf Anfrage im Werk wurde auf technischen Hinweis "Geräusche bei betriebswarmen Motor unter Last" hingewiesen. Nr. AF07.16-P-1700AG Seite 14.3.01.

Dort steht Schadensschlüssel 10 007 01 was der Monteur für Prüfungen vornehmen soll. Verlaufen alle Versuche mit Prüfinjektor am 1. Zylinder gut, ist das Geräusch völlig

harmlos - es gab dafür bei DC auch noch keine Erklärung.

Wenn Du also Gewissheit haben willst - auf zum Meister bei DC

ticken

 

hallo d-opa,

wenn ich das richtig verstehe ist es ein Injektor vom ersten Zylinder??.Bei DC haben die Jungs auch nichts gefunden.

Aber das ticken habe ich trotzdem noch.

Weiß du vieleicht was ich dagegen tun kann??.

 

Gruss

Labi

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