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E 320 CDI MOPF: Anfahren im 2. Gang programmierbar?

Mercedes
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:26

Hallo,

es geht um einen e320 CDI T Mopf.

Mich nervt, dass der Wagen nur im 1. Gang anfahren soll. Kann z.B. über die SD programmiert werden, dass im 2 Gang angefahren wird ?

Ich kenne das noch vom 210er. Der 220er CDI hatte zu wenig Leistung dafür aber beim 270er CDI ging das schon ganz gut. Es war wirklich angenehm zu fahren. Zügig aber ruhig.

Der 320er hat das gar nicht nötig.

Es wäre schön, wenn er auf "C" im 2. anfahren könnte.

VG

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26 Antworten

Wenn Du ein 7G hast fährt er auch im 2ten an. Beim 5G ist der 2te zu lang

Er fährt auch beim 5 g im zweiten an . Schalter auf W stellen dann fährt er im 2ten an .

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 18:44

Komisch

Ich habe ausgiebig die SuFu bemüht. Dort wurde das Anfahren im 1. Gang bestätigt. Auch im WIS steht es so. Laut WIS "Benziner 2. Gang, Diesel 1. Gang"

??

VG

Alle Autom.Getriebe fahren bei allen Motorisierungen bei Schalterstellung C/W im 2. Gang an!

Außer bei Kickdown. Dann schaltet er in den 1.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:01

Bist Du sicher ?

Ich zitiere mal aus dem WIS:

Erweiterung Automatik Getriebe 722.9 ab Code 807 Modelljahr 2007

"Im Schaltprogramm C wird bei Otto-Motoren

generell im 2. Gang, bei Diesel-Motoren im 1.

Gang angefahren.

Im Schaltprogramm S wird immer im 1. Gang

angefahren."

Es würde mich ja freuen, wenn der 320er im 2. Gang anfährt.

VG

Mein 7G Mopf fährt immer im ersten Gang an. Egal ob C oder S.

Mal die Frage in den Raum.

Der wandlerautomat mit 7 Gängen ist ja nicht unendlich langsam, MUSS es unbedingt der 2. Gang sein? Denn dadurch ist die Belastung im Getriebe um einiges höher, ok, wenn ihr immer erst anrollen lässt und dann das Drehmoment in die box jagt is es auch problemlos.

Mein alter 220 cdi könnte auch im 2. anfahren - die Mehrbelastung könnte ich dabei fast spüren - niedere Drehzahl und ab 2000 Umdrehungen (Turbo kommt dann) jagte erst mal die Drehzahl weiter, der Speed kam aber nicht in dem Verhältnis hinterher....

Das geht deutlich auf den Wandler.....

Wandler kann 1000 Nm vertragen und da verschleißt nichts.

7G-tronic: Benziner=Anfahren im 2. Gang, Diesel=Anfahren im 1. Gang und unschönes Ruckeln 1-2.

Zitat:

@Nipo schrieb am 18. Januar 2016 um 22:18:49 Uhr:

7G-tronic: Benziner=Anfahren im 2. Gang, Diesel=Anfahren im 1. Gang und unschönes Ruckeln 1-2.

Das mit dem Ruckeln kann ich nicht bestätigen.

@Otako

1000Nm und da Verschleißt nix?

Ist Öl nichts?

;-)

Und das mehr an Reibung bringt mehr Temperaturen, also als nichts möchte ich es nicht bezeichnen.

Aber gut, jeder wie er möchte.....

Alls Überlegung bleibt.

Da hocken fast 2tonnen träge Masse. Nun drückt der Motor mit mächtig Drehmoment gegen diese träge Masse.....

Genau, die prallen im wandlerautomat aufeinander....

Schaltet mal wieder den grips ein, reine materialkunde und Physik was da abgeht.

Kleinere Übersetzung macht es dem wandlerautomat leichter, größere (2. Gang) schwerer zu überleben.... Ok, ich erwarte eben von dem Bauteil mal locker 400.000km und mehr.... Vielleicht bin ich daher so Spießig......

@Nipo

Da sollte mal eine Werkstatt ran (oder sonst wer qualifiziertes).

Da darf nichts "unschön rucken" (einer der Gründe warum die aufwendigen/ teuren wandlerautomaten im e verbaut sind und nicht "Doppel Kuplungsgetriebe"), dass der schaltvorgan spürbar ist (lastwechsel beim FahrstufenWechsel), je nach Last und diversen Parametern mag das mal sein. Aber an sich ist das nicht normal!

Was ich dir sagen kann, ist dass ich es bei meinem mit der SD ändern kann ob er in C im ersten oder zweiten anfährt. Serie ist 2. Gang in C, 1ter in S.

Muss dass bei Gelegenheit mal umstellen denn das nervt etwas...

Achso ist der M273...

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:10

Zitat:

@der_rotebaron schrieb am 18. Januar 2016 um 22:55:14 Uhr:

Da hocken fast 2tonnen träge Masse. Nun drückt der Motor mit mächtig Drehmoment gegen diese träge Masse.....

Genau, die prallen im wandlerautomat aufeinander....

Schaltet mal wieder den grips ein, reine materialkunde und Physik was da abgeht.

Warum die Beleidigungen ?

Dafür ist der Wandler doch da.

Das ist seit Jahrzehnten ein ausgereiftes Konzept.

Zitat:

Kleinere Übersetzung macht es dem wandlerautomat leichter, größere (2. Gang) schwerer zu überleben.... Ok, ich erwarte eben von dem Bauteil mal locker 400.000km und mehr.... Vielleicht bin ich daher so Spießig......

Trotz Wandler und Anfahren im 2. Gang halten Mercedes Automaten 300-500 TKm oder mehr.

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat der Wandler die wenigsten Probleme. Also das Bauteil, um dessen Überleben Du Dir Gedanken machst.

 

@andy.we

Vielen Dank.

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