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E 320 CDI Öl am Keilrippenriemen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:34

Hallo liebe community. Ich stege kurz vor dem verkauf meines e320 cdi 4Matic gegen einen w212 aber habe trotzdem noch ein Problem, das ich gerne lösen würde. Ich habe vor 15000 km den Riemen wechseln lassen und dabei alle umlenkrollen und den Riemenspanner wechseln lassen. Ich hatte das wechseln lassen weil ich Vibrationen hatte und ich die Motorlager auch schon gewechselt habe. Aber jetzt habe ich die Vibrationen wieder und war bei MB weil ich dachte es sind die Motorlager kapput, aber alles war ok nur haben die Öl auf dem Riemen gesehen und auch rund herum und die sagten die Wissen nicht was das sein könnte, nach Ölmengen check alles ok, kein ölverlust, jedoch muss irgendwo etwas rußen, dass es am Riemen ist. Und es sollte auch schlecht für den Riemen sein, dass öl dar ist. Kennt jemand das Problem. Turbodichtung ist neu und Ladeluftachlauch auch. Könnten die Vibrationen damit verbunden sein? Kurbelwelle? Danke und grüße Thys

Beste Antwort im Thema

Es geht in Fahrtrichtung rechts gerne mal der Ladedruckschlauch kaputt.

Das kann dort auch etwas Öl verteilen. Der Schalldämpfer des Ladedrucksystems quer zur Längsrichtung hinter dem Kühler hat auch hin und wieder das Undichtigkeitsproblem.

Nun ja und manchmal ist es auch nur die Dichtung des Deckels vom Motoröl die defekt ist.

Wenn Abgas Gerüche da sind, kann das neben Rail Undichtigkeiten und Flex Rohr hinter dem AGR auch etwas sein was man prüfen kann.

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Arbeitslampe und in Ruhe suchen. Das findet sich!

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:31

Mach ich morgen. Danke ;)

Es geht in Fahrtrichtung rechts gerne mal der Ladedruckschlauch kaputt.

Das kann dort auch etwas Öl verteilen. Der Schalldämpfer des Ladedrucksystems quer zur Längsrichtung hinter dem Kühler hat auch hin und wieder das Undichtigkeitsproblem.

Nun ja und manchmal ist es auch nur die Dichtung des Deckels vom Motoröl die defekt ist.

Wenn Abgas Gerüche da sind, kann das neben Rail Undichtigkeiten und Flex Rohr hinter dem AGR auch etwas sein was man prüfen kann.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 22:42

Vielen Dank. Mal sehen was rauskommt. Ich hoffe es ist nur sowas. Ich denke aber auch, dass es vielleicht mit den Vibrationen zusammen hengen könnte, etwas in richtung Kurbenwelle oder Nockenwellen. Oder kann ea zu vibrationen kommen weil der Riemen mit öl verschmiert ist?

Könnte es sein, das die wieder aufgetretenen Vibrationen nach Reifenummontage auf Winterbetrieb aufgefallen sind? Den Eindruck hab ich nämlich bei Meinem.

Das Öl kann von überall her kommen, Ladeluftschlauch oder Anschluss. undichter Deckel Öleinfüllstutzen oder Öl beim Einfüllen daneben gekippt (Gummistutzen abziehen, saubermachen), Servopumpe, Dieselleitung ... da hilft nur suchen mit Lampe.

Da das Öl irgendwoher kommt ist eins sicher: Das "Leck" findet sich früher oder später. Ob das etwas mit den "Vibrationen" zu tun hat, die Du leider nicht näher beschreibst bezweifle ich.

Wenn die Kurbelwelle vibrieren würde, dann wüsstest Du das schon. Dann wären dir nämlich der Motor inzwischen um die Ohren geflogen. Das kannst Du also ausschließen. Nockenwellen ebenfalls.

Das sinnvollste wird sein den Motor zu reinigen, auch wenn Motorwäschen nicht immer unproblematisch sind, und dann auf die Suche gehen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Viele Grüße

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 10:30

Danke an alle. Das Leck glaube ich, haben wir gefunden. Es tritt aus dem Anschluß von dem gumi oder Plastik-Schlauch zu dem Metalischen der zum Turbo geht. Mir wurde gesagt, dass da der Oring gerne mal undicht wird. Die Vibrationen sind so, wie wenn die Motorlager kapput sind. Aber ich war erst gestern beim MB um die Motorlager durchzuchecken, alles in Ordnung, sowie Getriebelager, Auspuff, keine Verspannungen. Motor läuft für meinen Eindruck sehr schön, Leistung ist da, Vmax erreicht er problemlos, Verbrauch gut 8,0l/100km. Ich habe keine Ahnung was es sein könnte. Grüße an alle Thys ach ja P.S. Es hengt bestimmt nicht mit Reifenwechsel weil es NUR im Standgas zu spüren ist.

Motorreinigen ist für die Lecksuche kontraproduktiv. Nicht machen! Ablagerungen/Schmutz machen es erst möglich, das Leck zu sehen, da die das Öl aufsaugen/speichern und dabei dunkel werden. Ist Dein Motor blitzeblank wird es schwierig, das Leck zu entdecken.

Überhaupt finde ich gereinigte Motoren verdächtig, vor allem bei Gebrauchtwagen die verkauft werden. Da kann man schon fast sicher sein, dass die schwer Öl verlieren oder irgendwo lecken.

Auf keinen Fall Kärcher. Lappen + ggf. Bremsenreiniger wenn es unbedingt sein muss.

Wenn es ganz schwierig wird den Leck zu finden, dann versuche es mal mit Talkumpuder. die betroffenen Stellen einfach einpudern und dann beobachten.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:07

Zitat:

@jpebert schrieb am 3. Dezember 2016 um 11:33:30 Uhr:

Motorreinigen ist für die Lecksuche kontraproduktiv. Nicht machen! Ablagerungen/Schmutz machen es erst möglich, das Leck zu sehen, da die das Öl aufsaugen/speichern und dabei dunkel werden. Ist Dein Motor blitzeblank wird es schwierig, das Leck zu entdecken.

Überhaupt finde ich gereinigte Motoren verdächtig, vor allem bei Gebrauchtwagen die verkauft werden. Da kann man schon fast sicher sein, dass die schwer Öl verlieren oder irgendwo lecken.

Auf keinen Fall Kärcher. Lappen + ggf. Bremsenreiniger wenn es unbedingt sein muss.

Danke. Naja ich werde den Motor nicht reinigen aber wie gesagt ich hoffe, ich habe das Leck gefunden auch in der Werkstatt sind die sich einig, dass es der Schlauch bzw der Oring sein muss. Jetzt muss ich nur noch die Vibrationen lokalisieren. Grüße

Bei Vibrationen kann es auch der Freilauf der lichtmaschine sein, der fest sitzt

Dann vibriert der Riemen vor allem in unteren Drehzahlen und im standgas

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:50

Danke. Aber vor 6tkm habe ich den Riemen mit allen Umlenkrollen + LiMa Freilauf. Ich bin Ratlos.

Riecht es auch nach Diesel. Oder nur Öl

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