ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Problem: ruppige Beschleunigung ab 1800 U/Min.

E 320 CDI Problem: ruppige Beschleunigung ab 1800 U/Min.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 15:45

hallo miteinander,

ich habe hier im forum schon öfter hilfe zu diversen themen finden können, mein jetziges technisches problem konnte ich seit numehr fast 3 monaten googeln nicht lösen.

Ich habe beim Gasgeben im 1. und 2. Gang der Automatik ab ca. 1800 U/min eine plötzliche und unharmonische Beschleunigung. Es gibt einen plötzlichen Leistungsschub wie mit einem Fingerschnips. Jetzt haben mir schon einige gesagt, dass es bei dieser Drehzahl ein Schub durch den Turbolader gibt - das kenne ich, den meine ich aber nicht. Es kommt mit einem Mal - am Anfang geht es relativ zäh los und ab 1800 U/min dreht der Motor plötzlich los und beschleunigt aber auch, d.h. er dreht nicht leer oder ohne Kraftschluss. Im 3., 4. und 5. Gang ist wieder alles noral, zumindest merke ich da nichts. Kann man das Problem evtl. eingrenzen wenn es sich auf die ersten beiden Gänge beschränkt?

Als ich das Auto gekauft hatte, war alles in Ordnung. Dieses Sache nervt ungemein, vor Allem im Stadtverkehr. Zudem habe ich das Gefühl, dass er manchmal zu früh in den nächsten Gang wechselt. Die Fehlerauslese ergab nichts. Auch eine Getriebeölspühlung nach der Tim Eckardt Methode brachte nichts. Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Ich habe gehört, dass es im Gtriebe auch Ventile gibt, dass die manchmal wg. Ablagerungen "hängenbleiben" und ungenau öffnen und schließen. Würde das ggf. diese Syptome hervorrufen? ist vielleicht ein ventil für 2 Gänge verantwortlich, was die Einschränkung beschreiben würde?

Für einige Anregungen wäre ich wirklich dankbar.

vg schnerri

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welches Baujahr hat denn dein Wagen?

Und wie sieht es bei Kick-Down aus dem Stand aus.

Und hast du mal evtl. versucht das Getriebe zu resetten...(wird whrschl. auch nichts bringen, aber ein Versuch ist es Wert)

 

LG und schnelle Heilung:)

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:17

Hallo Karasu,

danke für deine Antwort.

der E320 CDI ist aus 04/2003. Kickdown aus dem Stand habe ich noch nicht probiert.

Bei dem Getriebeölwechsel wurde die Getriebekennlinie(?) zurück gesetzt. Ich hatte danach das Gefühl, dass es kurz weg war, tauchte aber nach ein paar km wieder auf und ist seitdem permanent wieder da. Vielleicht sollte ich das einfach nochmal tun.

Trotzdem, falls noch jemand Ideen zur Ursache hat, wäre ich für Infos dankbar.

VG schnerri

am 23. Februar 2010 um 17:02

wie viel km hast du runter..und hast du schon mal ein glykol test gemacht hört sich nach glykolprobleme an (Wasser im Automatikgetriebe)..Auf alle fälle ist deiner betroffen..

gruß

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:02

...bin jetzt bei 140 Tkm. allerdings habe ich einen getriebeölwechsel vor ca. 2000 km machen lassen. glykol sollte also nicht im öl sein.

vg schnerri

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:04

achso - und habe heute nochmal die gänge getestet - der dritte gang ist auch betroffen - bei den weiteren gängen 4 und 5 ist es praktisch nicht mehr spürbar - da die gänge natürlich langer übersetzt sind.

vg

am 23. Februar 2010 um 20:20

lass aber lieber das öl nochmal untersuchen und heb mal bitte unten auf und schau ob am automatikgetriebe unten alles dicht ist nicht das der stecker undicht ist und lass dein ölstand kontrollieren..

es könnte auch ein Defekt der Schaufelradverstellung des Turboladers vorliegen.

Seitens MB wurde eine KD-Massnahme des Regler-Gestänges an die Werkstätten

gegeben. War bei mit vor ca. 1 Jahr (vorsorglich). SCA-Schlüssel-Nr. 009930157

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 8:43

@charlytiger: das mit dem turbolader ist eine gute idee - mit meinem naiven technischen verständnis hatte ich der werkstatt bereits am anfang gesagt, dass ich das gefühl hatte, dass der vielleicht ´hängt´ oder klemmt, sodass er erst ab 1800 U/min dreht. Riesigen Dank für den Tip.

@bosnjak: werde die sachen parallel noch mal checken lassen

danke nochmal -

vg schnerri

am 24. Februar 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von charlytiger

es könnte auch ein Defekt der Schaufelradverstellung des Turboladers vorliegen.

Seitens MB wurde eine KD-Massnahme des Regler-Gestänges an die Werkstätten

gegeben. War bei mit vor ca. 1 Jahr (vorsorglich). SCA-Schlüssel-Nr. 009930157

Wie läuft diese KD-Maßnahme denn ab?

Wird diese an allen betroffenen Wagen durchgeführt?

Bei mir wurde das nicht gemacht (ich merke nämlich auch des Öfteren ein Ruckeln beim Beschleunigen/vom Gas gehen ~1800 Umdrehungen).

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 12:07

@amex: hast du die symptome vornehmlich beim beschleunigen? beim vom-gas-gehen merke ich nichts, da keine last anliegt.

Hallo Schnerri,

ich fahre einen 270CDI mit Automatik und der stehe seit zwei Tagen in der Werkstatt. Bei mir sind ähnliche Syntome. Im Drehzahlbereich von 1000 bis 2000 U/min habe ich einen sehr unrunden Motorlauf mit starken schwankungen. Die Leistung kommt erst schleppend und dann mit einem Ruck.

Oben rum läuft der Wagen perfekt und schaltet dann wieder gut. Das Problem ist bei mir auch nur in den ersten zwei Gängen

Der Werkstattmeister vermutet einen Getriebeschaden, da mein Auto wohl schlecht schaltet und öfters mal im zweiten Gang erst anfährt.

Wir testen es jetzt erst mal mit einer Spühlung, ob's besser wird.

Die Hoffnung stierbt zu letzt. Sonst wird es teuer.

Wenn ich näheres weiß, melde ich mich nochmal.

Bis da hin, gute fahrt.

Gruß Gleiter

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 17:50

@gleiter: danke für dein info. poste mal was das ergebnis ist. hoffentlich nicht der worst case :-/

vg

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 17:58

ich habe die gänge noch einmal im manuellen modus geprüft. der schub bei ca. 1800 U/min kommt auch, wenn ich z.b. im 2. gang bin und langsam z.b. von 1000 U/min auf 3000 U/min beschleunige. könnte man da das getriebe als fehler ausschließen, da ja kein auskuppeln wg. gangwechsel in gang 3 stattfindet ??? bleibt da der wandler nicht außen vor? denn der kraftschluss bleibt bei manuellem gangeinlegen eigentlich bestehen.

und: im gegensatz zu gleiter ist die beschleunigung nicht "unrund" bis eben auf den oben beschriebenen plötzlichen leistungszuwachs.

habt ihr dazu eine idee? schon mal vielen dank im voraus.

vg schnerri

am 24. Februar 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Gleiter00

Hallo Schnerri,

ich fahre einen 270CDI mit Automatik und der stehe seit zwei Tagen in der Werkstatt. Bei mir sind ähnliche Syntome. Im Drehzahlbereich von 1000 bis 2000 U/min habe ich einen sehr unrunden Motorlauf mit starken schwankungen. Die Leistung kommt erst schleppend und dann mit einem Ruck.

Oben rum läuft der Wagen perfekt und schaltet dann wieder gut. Das Problem ist bei mir auch nur in den ersten zwei Gängen

Der Werkstattmeister vermutet einen Getriebeschaden, da mein Auto wohl schlecht schaltet und öfters mal im zweiten Gang erst anfährt.

Wir testen es jetzt erst mal mit einer Spühlung, ob's besser wird.

Die Hoffnung stierbt zu letzt. Sonst wird es teuer.

Wenn ich näheres weiß, melde ich mich nochmal.

Bis da hin, gute fahrt.

Gruß Gleiter

Wurd die KÜB mit stardiagnose deaktiviert und gefahren??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Problem: ruppige Beschleunigung ab 1800 U/Min.