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E 320 CDI T (S211) vs. A6 3.0 TDI Avant (4F) - subjektiver Vergleich eines Umsteigers

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 19:25

Hallo Leutle,

seit ein paar Tagen fahre ich einen neuen E 320 CDI T (S211), der der Nachfolger eines Audi A6 3.0 TDI Avant (4F) ist, mit dem ich 3,5 Jahre und 125.000 km unterwegs war.

Ich wollte hiermit die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile dieser aus meiner Sicht durchaus vergleichbaren Autos festhalten, die mir bislang aufgefallen sind, solange die Erinnerung an den Audi noch einigermaßen frisch ist.

Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere dafür, insbesondere Interessenten, die vor einer Kaufentscheidung stehen.

Hier also die Punkte, die mir auf den 1000 km als Unterscheidungsmerkmale aufgefallen sind:

 

Uhr:

(das ist sicher nicht der wichtigste Punkt, jedoch der allererste, der mir schon in der Neuwagenhalle aufgefallen ist):

Der Benz hat keine Funkuhr ! Da ich den Wagen kurz nach der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit übernommen habe, musste ich zuerst die Uhr MANUELL umstellen. Der Audi hatte eine Funkuhr, so dass ich mich darum nie kümmern musste.

 

Motor:

(MB und Audi mit je 165 kW nominal gleich motorisiert, jedoch "nur" 500Nm beim Audi gegenüber nun 540Nm beim Benz):

Der Audi hatte in allen Lebenslagen (Sportmodus) einen Mords-Antritt, dass es nur so eine Freude war. Hing eng am Gas wie ein aufmerksamer Hund an der kurzen Leine. Bei guter Luft v-max = 265 km/h laut Tacho. Die 320 CDI habe ich alle "zersägt" wie sie daherkamen. Sorry für die Ausdrucksweise, aber der Audi-Motor war einfach nur klasse !

Über den Benz kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich während der Einfahrphase noch nicht traue, alles aus ihm rauszuholen. Bin jedenfalls mal gespannt ...

 

Getriebe:

(Audi 6-Gang tiptronic vs. MB 7-Gang 7-G-tronic):

Am Audi gab's schon nix auszusetzen, aber die 7-G-tronic ist wohl noch Tick besser: schaltet absolut sanft und ruckfrei. Das im Forum verschiedentlich bemängelte Rucken zwischen 1. und 2. Gang konnte ich zum Glück noch nicht feststellen. Hoffentlich bleibt's so. Genial beim MB sind die Schaltpaddles am Lenkrad (gab's leider beim Audi damals nicht) - macht tierisch Spaß und man muss beim manuellen Schalten die Hände nicht vom Lenkrad nehmen. Alternativ kann man manuell auch über den Schalthebel schalten: Beim Benz durch Bewegen des Hebels nach links (runterschalten) bzw. rechts (hochschalten), beim Audi zieht man den Hebel zum Runterschalten zürück und zum Hochschalten schiebt man ihn nach vorne.

 

Fahrwerk:

(Audi-Sportfahrwerk, 30mm tiefer vs. tiefergelegtes Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung beim Benz + AIRMATIC):

Ok, der Vergleich ist nicht ganz valide. Dennoch mein Eindruck: Der Audi lag wie ein Brett, krallte sich in den Kurven förmlich auf die Strasse. War jedoch nichts für Leute mit einem schlechten Kreuz. Auch ich bin zum Teil um die Kanaldeckel herumgefahren, wenn's mir zuviel war. Der Benz dagegen ist nun wie eine Sänfte, schluckt die Fahrbahnunebenheiten weg wie nix. Auch ein schönes Gefühle - ich werd' halt auch älter. Selbst im Modus "Sport II" ist der Benz nicht so hart wie der Audi.

 

Bremsen:

(Audi 17"-Bremsanlage vs. "größer dimensionierte Bremsanlage" aus dem MB-Sportpaket):

- Bremsleistung:

Auch hier Note 1 für den Audi im Hinblick auf Verzögerungswirkung, Standfestigkeit und nicht vorhandenes Fading insbesondere im Hochgeschwindigkeitsbereich auch nach mehrmaligem Bremsen - Klasse ! Die Bremsen vom Benz habe ich noch nicht ausgereizt, weil ich mit ihm noch nicht "geheizt" bin. Bei Normalgeschwindigkeit jedenfalls gibt's nichts zu mäkeln.

- Komfort:

Sofort auffälig die "Hold"-Funktion beim Benz: Im Stau, an Ampel oder am Berg tritt man einfach kurz etwas fester auf die Bremse und kann dann den Fuß komplett vom Pedal nehmen - sehr komfortabel. Beim Audi musste ich den Fuß - ausser am Berg, wo das Zurückrollen verhindert wurde - immer auf dem Pedal lassen. Unter diesem Aspekt ein klares Plus für den Benz.

 

Bordcomputer:

(MB COMAND APS vs. Audi MMI):

- Bedienung:

Das MMI empfinde ich als intuitiv einfacher bedienbar und von der Menüstruktur logischer aufgebaut. Es ist mit dem auf der Mittellehne aufgelehnten Arm auch leichter erreichbar. Beim COMAND muss ich mich immer leicht nach vorne beugen und genau schauen welchen der z.T. vergleichsweise kleinen Knöpfe ich drücken muss. Die Einarbeitung dauert definiert länger als beim MMI und man braucht länger (mehr Knopfdrucke, bis man dort ist, wo man hinwill).

- Display:

Das Display liegt beim Audi besser im Blick (entfernungsmässig und vom Winkel her). Der Weg, den die Augen von der Fahrbahn zum Display zurücklegen müssen ist beim Audi kürzer. Helligkeit, Kontrast, Blendfreiheit sind bei beiden ok.

- Navigation:

Ich vermisse beim Benz den Autozoom ! Beim Audi war es so, dass bei aktivierter Zielführung automatisch der jeweils optimale, vom Massstab her maximale Kartenausschnitt eingestellt wurde, so dass man aktuelle Position und verbleibende Reststrecke in der größtmöglichen Auflösung gesehen hat. Beim Benz wird der Massstab nicht automatisch angepasst (gezoomt) und ich bin quasi ständig am "Nachregeln" (Zoom-Anpassung + Scrollen). Wenn mir hier einer einen Tipp geben kann, wie man die Funktion wie beim Audi einstellt, so wäre ich sehr dankbar (@die "Benutze die SuFu-Schreiber": ja, habe ich schon. Habe aber nix gefunden, was mir hilft - auch nicht in der Bedienungsanleitung, die ich selbstverständlich gelesen habe; kann aber auch sein, dass ich zu blöd zu sein). Also einfach nur ein Danke für jeden Tipp, denn diese Funktion vermisse ich wirklich.

 

Multimedia:

Armselig für eine "Vorsprung durch Technik"-Firma finde ich die fehlende mp3-Unterstützung beim Audi, die auch vor 3,5 Jahren m.E. schon hätte möglich sein müssen. Der Benz dagegen ist auf der Höhe der Zeit: SD-Slot sowie - in Verbindung mit dem Media-Interface und den dafür zusätzlich zu ordernden Kabeln - mit der Anschlussmöglichkeit von USB-Sticks, iPod und AUX-Geräten. (Kleiner) Nachteil: keine Auswertung und Anzeige der ID3-Tags. Interpret und Titel werden lediglich aus den Dateinamen abgeleitet und angezeigt, wofür im Display nur begrenzter Platz zur Verfügung steht. Hier gibt's noch Raum für Optimierung.

 

Sound:

(Bose-Soundsystem beim Audi vs. Harman Kardon Logic 7 beim Benz):

Mein spontaner Gedanke beim ersten Hören und leider immer noch vorhanden: Im Vergleich zum Audi hört sich der Benz an wie eine Blechdose :-( . Ohne eingeschaltete Logic7 ist's "unerträglich", eingeschaltet geht's grad so, kommt aber bei weitem nicht an den Audi ran. Hier bin ich echt enttäuscht.

 

So, das sind einfach nur die ersten, nach kurzer Zeit mir aufgefallenen Punkte.

Nun mögt Ihr über mich herfallen ...

Grüßle

pemphix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 19:25

Hallo Leutle,

seit ein paar Tagen fahre ich einen neuen E 320 CDI T (S211), der der Nachfolger eines Audi A6 3.0 TDI Avant (4F) ist, mit dem ich 3,5 Jahre und 125.000 km unterwegs war.

Ich wollte hiermit die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile dieser aus meiner Sicht durchaus vergleichbaren Autos festhalten, die mir bislang aufgefallen sind, solange die Erinnerung an den Audi noch einigermaßen frisch ist.

Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere dafür, insbesondere Interessenten, die vor einer Kaufentscheidung stehen.

Hier also die Punkte, die mir auf den 1000 km als Unterscheidungsmerkmale aufgefallen sind:

 

Uhr:

(das ist sicher nicht der wichtigste Punkt, jedoch der allererste, der mir schon in der Neuwagenhalle aufgefallen ist):

Der Benz hat keine Funkuhr ! Da ich den Wagen kurz nach der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit übernommen habe, musste ich zuerst die Uhr MANUELL umstellen. Der Audi hatte eine Funkuhr, so dass ich mich darum nie kümmern musste.

 

Motor:

(MB und Audi mit je 165 kW nominal gleich motorisiert, jedoch "nur" 500Nm beim Audi gegenüber nun 540Nm beim Benz):

Der Audi hatte in allen Lebenslagen (Sportmodus) einen Mords-Antritt, dass es nur so eine Freude war. Hing eng am Gas wie ein aufmerksamer Hund an der kurzen Leine. Bei guter Luft v-max = 265 km/h laut Tacho. Die 320 CDI habe ich alle "zersägt" wie sie daherkamen. Sorry für die Ausdrucksweise, aber der Audi-Motor war einfach nur klasse !

Über den Benz kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich während der Einfahrphase noch nicht traue, alles aus ihm rauszuholen. Bin jedenfalls mal gespannt ...

 

Getriebe:

(Audi 6-Gang tiptronic vs. MB 7-Gang 7-G-tronic):

Am Audi gab's schon nix auszusetzen, aber die 7-G-tronic ist wohl noch Tick besser: schaltet absolut sanft und ruckfrei. Das im Forum verschiedentlich bemängelte Rucken zwischen 1. und 2. Gang konnte ich zum Glück noch nicht feststellen. Hoffentlich bleibt's so. Genial beim MB sind die Schaltpaddles am Lenkrad (gab's leider beim Audi damals nicht) - macht tierisch Spaß und man muss beim manuellen Schalten die Hände nicht vom Lenkrad nehmen. Alternativ kann man manuell auch über den Schalthebel schalten: Beim Benz durch Bewegen des Hebels nach links (runterschalten) bzw. rechts (hochschalten), beim Audi zieht man den Hebel zum Runterschalten zürück und zum Hochschalten schiebt man ihn nach vorne.

 

Fahrwerk:

(Audi-Sportfahrwerk, 30mm tiefer vs. tiefergelegtes Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung beim Benz + AIRMATIC):

Ok, der Vergleich ist nicht ganz valide. Dennoch mein Eindruck: Der Audi lag wie ein Brett, krallte sich in den Kurven förmlich auf die Strasse. War jedoch nichts für Leute mit einem schlechten Kreuz. Auch ich bin zum Teil um die Kanaldeckel herumgefahren, wenn's mir zuviel war. Der Benz dagegen ist nun wie eine Sänfte, schluckt die Fahrbahnunebenheiten weg wie nix. Auch ein schönes Gefühle - ich werd' halt auch älter. Selbst im Modus "Sport II" ist der Benz nicht so hart wie der Audi.

 

Bremsen:

(Audi 17"-Bremsanlage vs. "größer dimensionierte Bremsanlage" aus dem MB-Sportpaket):

- Bremsleistung:

Auch hier Note 1 für den Audi im Hinblick auf Verzögerungswirkung, Standfestigkeit und nicht vorhandenes Fading insbesondere im Hochgeschwindigkeitsbereich auch nach mehrmaligem Bremsen - Klasse ! Die Bremsen vom Benz habe ich noch nicht ausgereizt, weil ich mit ihm noch nicht "geheizt" bin. Bei Normalgeschwindigkeit jedenfalls gibt's nichts zu mäkeln.

- Komfort:

Sofort auffälig die "Hold"-Funktion beim Benz: Im Stau, an Ampel oder am Berg tritt man einfach kurz etwas fester auf die Bremse und kann dann den Fuß komplett vom Pedal nehmen - sehr komfortabel. Beim Audi musste ich den Fuß - ausser am Berg, wo das Zurückrollen verhindert wurde - immer auf dem Pedal lassen. Unter diesem Aspekt ein klares Plus für den Benz.

 

Bordcomputer:

(MB COMAND APS vs. Audi MMI):

- Bedienung:

Das MMI empfinde ich als intuitiv einfacher bedienbar und von der Menüstruktur logischer aufgebaut. Es ist mit dem auf der Mittellehne aufgelehnten Arm auch leichter erreichbar. Beim COMAND muss ich mich immer leicht nach vorne beugen und genau schauen welchen der z.T. vergleichsweise kleinen Knöpfe ich drücken muss. Die Einarbeitung dauert definiert länger als beim MMI und man braucht länger (mehr Knopfdrucke, bis man dort ist, wo man hinwill).

- Display:

Das Display liegt beim Audi besser im Blick (entfernungsmässig und vom Winkel her). Der Weg, den die Augen von der Fahrbahn zum Display zurücklegen müssen ist beim Audi kürzer. Helligkeit, Kontrast, Blendfreiheit sind bei beiden ok.

- Navigation:

Ich vermisse beim Benz den Autozoom ! Beim Audi war es so, dass bei aktivierter Zielführung automatisch der jeweils optimale, vom Massstab her maximale Kartenausschnitt eingestellt wurde, so dass man aktuelle Position und verbleibende Reststrecke in der größtmöglichen Auflösung gesehen hat. Beim Benz wird der Massstab nicht automatisch angepasst (gezoomt) und ich bin quasi ständig am "Nachregeln" (Zoom-Anpassung + Scrollen). Wenn mir hier einer einen Tipp geben kann, wie man die Funktion wie beim Audi einstellt, so wäre ich sehr dankbar (@die "Benutze die SuFu-Schreiber": ja, habe ich schon. Habe aber nix gefunden, was mir hilft - auch nicht in der Bedienungsanleitung, die ich selbstverständlich gelesen habe; kann aber auch sein, dass ich zu blöd zu sein). Also einfach nur ein Danke für jeden Tipp, denn diese Funktion vermisse ich wirklich.

 

Multimedia:

Armselig für eine "Vorsprung durch Technik"-Firma finde ich die fehlende mp3-Unterstützung beim Audi, die auch vor 3,5 Jahren m.E. schon hätte möglich sein müssen. Der Benz dagegen ist auf der Höhe der Zeit: SD-Slot sowie - in Verbindung mit dem Media-Interface und den dafür zusätzlich zu ordernden Kabeln - mit der Anschlussmöglichkeit von USB-Sticks, iPod und AUX-Geräten. (Kleiner) Nachteil: keine Auswertung und Anzeige der ID3-Tags. Interpret und Titel werden lediglich aus den Dateinamen abgeleitet und angezeigt, wofür im Display nur begrenzter Platz zur Verfügung steht. Hier gibt's noch Raum für Optimierung.

 

Sound:

(Bose-Soundsystem beim Audi vs. Harman Kardon Logic 7 beim Benz):

Mein spontaner Gedanke beim ersten Hören und leider immer noch vorhanden: Im Vergleich zum Audi hört sich der Benz an wie eine Blechdose :-( . Ohne eingeschaltete Logic7 ist's "unerträglich", eingeschaltet geht's grad so, kommt aber bei weitem nicht an den Audi ran. Hier bin ich echt enttäuscht.

 

So, das sind einfach nur die ersten, nach kurzer Zeit mir aufgefallenen Punkte.

Nun mögt Ihr über mich herfallen ...

Grüßle

pemphix

69 weitere Antworten
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69 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 20:01

Hi Pemphix

Mit grosser Begeisterung habe ich deinen Beitrag gelesen, da mein neuer 211er kuz vor der Auslieferung steht. Ich hatte eigentlich vor einen einen A5 mit 3.0TDI zu ordern, was jedoch leider an der Inkompetenz und Unfreundlichkeit der Audi Händler hier in meiner Region scheiterte.

Ich hatte jedoch das Vergnügen den A5 übers Wochenende ausgiebig zu testen und mir sind die Beschleunigungen immer noch präsent, mal sehen wie der 320er sich schlagen wird.

Mir macht das Harmann-Kardon ein bisschen Sorgen, welches ich auch geordert habe. Hoffentlich war das kein Fehlgriff.

Gruss

Mariuzzz

am 31. Oktober 2008 um 21:10

Hi, netter Bericht. Viel Spaß auf jeden Fall. Ich will nur "Beruhigung" streuen. Das Soundsystem im Mercedes ist schon eine richtige Entscheidung. Vom Charakter anders als im Audi.

Im direkten Vergleich wirkt der Audi meist "fetter", lauter, bassiger, dynamischer. zumindest wenn es um das Bose-System geht. Vorteil beim Audi, es klingt auch schon ganz passabel wenn man nicht viel einstellt.

Das HK-System ist sehr abhängig von den Einstellungen. Gerade der Fader erzielt eine große Wirkung. Im Kombi noch mehr als in der Limo.

Und noch ein Hinweis, der Wichtigste :) das Ohr ist ein Organ, dass sich sehr schnell an neue Strukturen gewöhnt. Also erst mal ne Woche damit fahren, schon ist man meist eingepegelt :)

Ich persönlich finde das HK System sogar etwas ausgeglichener, weil es nicht so stark die Mitten unterdrückt wie die Bosesysteme die ich kenne. Dafür wirkt es eben für viel "flacher". Linear ist es aber bei Leibe auch nicht. Aber für den Preis eine richtige Entscheidung.

Hi pemphix,

sehr schöner Bericht. Viele Deiner Kritikpunkte (an beiden Fahrzeugen) kann ich nachvollziehen.

Allerdings habe ich das Harman-Kardon im W211 als besser empfunden als das Bose in meinem Q7: ich höre viel Metal und das klirrt bei Bose (bei großer Lautstärke), daß mir die Ohren schmerzen.

Das ist aber sehr subjektiv. Jeder empfindet das anders.

Ciao und noch viel Spaß im Sternchen

Sascha

PS: kann das COMAND keine 'Auto-Zoom'???

am 31. Oktober 2008 um 21:33

Das Command kann mit den Tasten * und # neben der 0 sehr direkt die Skalierung wechseln.

Ebenfalls zeigt es einen Doppelbildschirm an. Man kann hier einiges "einstellen".

Aber einen Autozoom hat es m.E. nicht.

Ist wohl eines der Dinge, an die man sich gewöhnt wenn man es hat es aber nicht vermisst, wenn man es nicht kennt.

@pemphix:

ich hatte einige Zeit den direkten Vergleich, da mir beides zur Verfügung stand. Für mich ist der A6 das Auto, was ich bevorzuge, da es eher als die E-Klasse meine Anforderungen erfüllt. Aber das ist subjektiv. Deine Schilderungen kann ich aber absolut nachvollziehen, denn du schreibst ja sehr positiv über den A6 und an entsprechenden Punkten die richtige Kritik (mp3).

Zwei Sachen hätte ich aber noch und zwar zum Getriebe:

1) beim A6 gab es von Anfang an Schaltpaddles! Das weiß ich, weil ich wenige Tage nach der Vorstellung einen mit Tiptronic gefahren bin.

2) ich gehöre eher der Schalter-Fraktion an, bzw. mag CVT überhaupt nicht, und Wandler nicht gerne. Daher ist eine manuelle Eingriffsmöglichkeit für mich schon sehr wichtig. Beim W/S211 kann man die Gänge nur begrenzen, aber nicht exakt manuell wählen. Das ist z. B. auf der AB nicht immer von Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von afis

2) ich gehöre eher der Schalter-Fraktion an, bzw. mag CVT überhaupt nicht, und Wandler nicht gerne. Daher ist eine manuelle Eingriffsmöglichkeit für mich schon sehr wichtig. Beim W/S211 kann man die Gänge nur begrenzen, aber nicht exakt manuell wählen. Das ist z. B. auf der AB nicht immer von Vorteil.

Das ist nicht korrekt. Einfach den (optionalen) Modus "M" wählen und schon schaltet der Hobel (anders als beim Audi) nicht mehr. Ausnahme Kick Down oder halt das Herunterschalten um ihn nicht abzuwürgen.

Schöner Bericht und viel Spaß mit dem neuem "Spielzeug" ;)

Zitat:

- Komfort:

Sofort auffälig die "Hold"-Funktion beim Benz: Im Stau, an Ampel oder am Berg tritt man einfach kurz etwas fester auf die Bremse und kann dann den Fuß komplett vom Pedal nehmen - sehr komfortabel. Beim Audi musste ich den Fuß - ausser am Berg, wo das Zurückrollen verhindert wurde - immer auf dem Pedal lassen. Unter diesem Aspekt ein klares Plus für den Benz.

Der Audi hat die EPB - nicht ganz so komfortabel aber immerhin nahe dran. Dafür hat sie andere Vorzüge ;)

Bin mal gespannt wie es weitergeht wenn du deinen E eingefahren hast ;)

P.S. nichtmals mp3 bis 2006 im CD-Wechsler - das ist wirklich kein "Vorsprung durch Technik" :mad:

(von SD-Slots will ich gar nicht reden) :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von afis

2) ich gehöre eher der Schalter-Fraktion an, bzw. mag CVT überhaupt nicht, und Wandler nicht gerne. Daher ist eine manuelle Eingriffsmöglichkeit für mich schon sehr wichtig. Beim W/S211 kann man die Gänge nur begrenzen, aber nicht exakt manuell wählen. Das ist z. B. auf der AB nicht immer von Vorteil.

Das ist nicht korrekt. Einfach den (optionalen) Modus "M" wählen und schon schaltet der Hobel (anders als beim Audi) nicht mehr. Ausnahme Kick Down oder halt das Herunterschalten um ihn nicht abzuwürgen.

Ja, haste recht, aber das vergess ich immer, denn bei Audi kann man auch manuell schalten ohne Paddles...Bei MB gibt den manuellen Modus nur mit Paddles, ansonsten nur Begrenzung ;)

Habe Deinen Vergleich recht genau gelesen.

Nach dem jetzigen Stand Deines Vergleichtest sieht es wohl so aus, daß Du Dir den falschen Wagen zugelegt hast. :rolleyes:

Würde daher vorschlagen, weitere 5 Jahre MB zu "versägen" und dann den Wandel nochmal zu vollziehen. Man weißt ja, mit zunehmenden Alter wird man ja ......und ........

In meinem Alter (~50), würde ein Umstieg auf ein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern nicht mehr in Frage kommen. Als Alternative sehe ich da eher BMW. Aber so ist es eben + zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

JV

Wo ist denn hier eigentlich der Vergleich?

Vielleicht hättest du noch mal paar Wochen mit dem Thread warten sollen ... du stellst hier die Erfahrnung mit deinem Audi (3J, 125.000km) gegenüber deiner E-Klasse (gerade erst abgeholt) - also ist ja schön dass du dir die Mühe für einen Vergleich machst ... jedoch ist der bisher sinnlos da es überhaupt keine wirkliche Vergleichgrundlage gibt. Der Thread wäre viel interessanter, wenn du wirklich mal Erfahrung mit beiden Fahrzeugen gesammelt hättest :)

Themenstarteram 1. November 2008 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Wo ist denn hier eigentlich der Vergleich?

Vielleicht hättest du noch mal paar Wochen mit dem Thread warten sollen ... du stellst hier die Erfahrnung mit deinem Audi (3J, 125.000km) gegenüber deiner E-Klasse (gerade erst abgeholt) - also ist ja schön dass du dir die Mühe für einen Vergleich machst ... jedoch ist der bisher sinnlos da es überhaupt keine wirkliche Vergleichgrundlage gibt. Der Thread wäre viel interessanter, wenn du wirklich mal Erfahrung mit beiden Fahrzeugen gesammelt hättest :)

Mir ging es darum, die Dinge festzuhalten, die mir "spontan" als Unterschiede aufgefallen sind. Das wollte ich bewusst tun, solange die Erinnerung an den Audi noch frisch war, ich die Details noch wusste und mich noch nicht an den Benz gewöhnt habe. Das beste Beispiel ist das Sound-System: ich glaube auch wie es mattberlin schon geschrieben hat, dass ich mich nach einiger Zeit an das HK-System gewöhnt haben werde.

Insofern wollte ich nur einfach eine Momentaufnahme unmittelbar nach dem Umstieg machen und nicht einen Vergleichstest wie in einer Autozeitschrift. Dazu braucht es sicher ein paar tausend km mehr, da hast Du sicher Recht.

Grüße

pemphix

am 1. November 2008 um 12:12

Audi hat die elektronische Parkbremse, die von der Bedienung her einfach moderner ist. Und sogar die unauffällige Fussfeststellbremse des Benz wirkt da völlig altmodisch. Noch schlimmer in dieser Klasse ist nur noch die Handbremse im Mitteltunnel (z.B.BMW 5er). Die Funktionalität ist natürlich eine andere Sache.

Zu der Uhr kann ich nur sagen, dass sich diese in meinem ehemaligen CLK Cabrio (W209) automatisch umgestellt hat, sollte eigentlich bei der E-Klasse nicht anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Wo ist denn hier eigentlich der Vergleich?

 

Vielleicht hättest du noch mal paar Wochen mit dem Thread warten sollen ... du stellst hier die Erfahrnung mit deinem Audi (3J, 125.000km) gegenüber deiner E-Klasse (gerade erst abgeholt) - also ist ja schön dass du dir die Mühe für einen Vergleich machst ... jedoch ist der bisher sinnlos da es überhaupt keine wirkliche Vergleichgrundlage gibt. Der Thread wäre viel interessanter, wenn du wirklich mal Erfahrung mit beiden Fahrzeugen gesammelt hättest :)

Na na na, ich hab den Beitrag jedenfalls sehr aufmerksam studiert! ;-) Und ab nun bin ich gespannt, inwieweit uns unser Threadstarter auf dem Laufenden hält!

subjektiv kann ich nur sagen, dass mir der W211 insgesamt zu behäbig daherkommt. immer wenn ich ihn dienstl. fahren "muss" merke ich einfach den unterschied bei dem anschl. umstieg in meinen a6. abgesehen einmal von der motorisierung denke ich auch jedesmal, dass ich einfach für den W211 noch ein wenig zu jung bin - später, im alter (wenn dies und jenes zwickt) werde ich evtl. in eine sänfte umsteigen, welche den stern auf der haube trägt. im moment ist aber daran noch nicht zu denken!

 

kurz gesagt:

a6 insgesamt etwas mehr sportlich ausgelegt als der benz.

und von der optik finde ich den a6 einfach eleganter und nicht so bieder.

das taxi-image dieser klasse finde ich ebenfalls nicht so prikelnd.

der a6 macht den jüngeren, dynamischeren eindruck, weshalb auch schon bereits junge leute hier interesse zeigen.

 

aber - bitte nicht verhauen - rein subjektiv und etwas klischee zwansläufig.

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