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E 320 CDI -- verliere Öl!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 22:00

Hallo zusammen, habe jetzt seit 4 Jahren meinen E320 CDI BJ.12.2006 und keinen Ärger, bis vor einigen Wochen ein Öl Fleck unterm Wagen war! Nach einigen suchen mit meinem Kfz Kumpel sah es so aus als wenn es unterm Turbo raus drückt, also alles raus Dichtung neu und wieder zusammen. Die Freude war von kurzer dauer nun leckt der Bock schon wieder aber nicht aus dem Turbo sondern ?????

Habe jetzt schon wieder alles runter gebaut und sauber gemacht frage mich jetzt ob vielleicht der Ölkühler oder die Leitungen irgendwo gerissen sind, weil dort nicht unbedingt wenig Öl stand. Hat jemand vielleicht auch schon mal das Problem gehabt und könnte mir einen Tip geben was es sein könnte, oder vielleicht eine Idee?! Wäre über jeden Tip dankbar der mir es erspart den halben Wagen zu zerlegen!

Gruß Manni 1702

 

Beste Antwort im Thema

Bitte

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am 5. Februar 2014 um 22:28

Hey manni1702,

wenn das Öl wieder im V steht wäre die einfachste Möglichkeit erstmal die beiden roten Dichtungen des "Ansauggeweihs" zu erneuern und auf korrekten Sitz der Schelle zu achten.

Sollte der Ölverlust massiver sein würde ich auch auf den Ölkühler tippen, das selbe Probleme hatte ich vor 2 Wochen bei einem 320 CDI Baureihe W164. Die Dichtungen zu erneuern ist mit viel Schrauberei verbunden. Wenn du Zugriff auf ein Endoskop o.ä. hast besteht die Möglichkeit den Kraftstofffilter auszubauen und sich dann einen Überblick im V zu verschaffen, ohne von vornerein den Motor zu zerlegen.

Bei den Dichtungen vom Ölkühler handelt es sich um Metalldichtungen welche mit Gummi überzogen sind und dazu neigen undicht zu werden. Wenn die Dichtungen des Ölkühlers erneuert werden aufjedenfall beide Dichtungen des Ölversorgungsstutzens des Turboladers mit erneuern.

Außerdem muss wahrscheinlich der Stellmotor der Einlasskanalabschaltung mit erneuert werden falls dieser mit Öl in Kontakt kam (kostet glaub um die 135€ + Befestigungsmaterial). Somit ersparst du dir Folgereparaturen.

MfG

Andy

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 9:40

Moin Moin erst mal, und vielen Dank für die Antwort.

Also der Ölverlust ist auf jedenfall massiver, habe den Dieselfilter schon ausgebaut und einiges an Öl im V, auch den Stellmotor habe ich draußen und Öl hat er abbekommen, frage warum muß er neu ist doch ein Plastik gehäuse was kann da passieren? ( Bin kein Berufsschrauber!) Wenn ich es richtig sehe ist der Flansch wo die Ölleitungen vom Kühler ran gehen auch trocken!

Mir hat jetzt einer vorgeschlagen weil man ja optisch nichts sieht sollte ich den Flansch vom Turbo mit einer Platte dicht machen und den Wagen mal laufen lassen um zu sehen wo er raus drückt, die Idee ist ja nicht schlecht aber ich finde es ziemlich Abenteuerlich sowas zu machen oder geht das? Man könnte auf jedenfall sehen wo es her kommt!

Gruß Manni

Zitat:

Original geschrieben von Fissi91

Hey manni1702,

wenn das Öl wieder im V steht wäre die einfachste Möglichkeit erstmal die beiden roten Dichtungen des "Ansauggeweihs" zu erneuern und auf korrekten Sitz der Schelle zu achten.

Sollte der Ölverlust massiver sein würde ich auch auf den Ölkühler tippen, das selbe Probleme hatte ich vor 2 Wochen bei einem 320 CDI Baureihe W164. Die Dichtungen zu erneuern ist mit viel Schrauberei verbunden. Wenn du Zugriff auf ein Endoskop o.ä. hast besteht die Möglichkeit den Kraftstofffilter auszubauen und sich dann einen Überblick im V zu verschaffen, ohne von vornerein den Motor zu zerlegen.

Bei den Dichtungen vom Ölkühler handelt es sich um Metalldichtungen welche mit Gummi überzogen sind und dazu neigen undicht zu werden. Wenn die Dichtungen des Ölkühlers erneuert werden aufjedenfall beide Dichtungen des Ölversorgungsstutzens des Turboladers mit erneuern.

Außerdem muss wahrscheinlich der Stellmotor der Einlasskanalabschaltung mit erneuert werden falls dieser mit Öl in Kontakt kam (kostet glaub um die 135€ + Befestigungsmaterial). Somit ersparst du dir Folgereparaturen.

MfG

Andy

am 6. Februar 2014 um 13:32

Hallo Manni !

Ich hatte auch bei meinem 320 CDI Bj. 2006 auch einen unerklärlichen

Ölverlust. Der ganze Motorraum war versaut, ich war in verschiedenen Werkstätten keiner konnte

das Leck finden. Zum Schluss war ich in Koblenz bei MB. Nach ca. 2 Stunden wurde der Fehler

gefunden. Da wurde doch beim letzten Ölwechsel die Dichtung vom Ölfilter gequetscht!!!!!

Kleine Ursache, große Wirkung !!!

Ich hoffe bei Dir ist es auch so eine "KLEINIGKEIT"

m f G. Lazise !!!

am 6. Februar 2014 um 13:46

Hey,

also zu den Dichtungen beim Ölfilter: Die würde man recht gut sehen da der Ölfilter gut einsehbar ist, zu der Sache mit dem Verschließen der Ölleitung zum Turbo hab ich keine Erfahrung mit, ich persönlich würde das nicht machen da nicht sicher ist wie Hoch der Öldruck geht und ob es nicht schädlich für Kettenspanner und Ölpumpe ist.

Zu der Sache mit dem Stellmotor: Wenn er mit Öl in Kontakt kam ist die Chance sehr groß das er früher oder später den Geist aufgibt, die Erfahrung durfte ich an einem W164 machen bei dem ich die Reparatur mit dem Ölkühler durchgeführt hatte und wir uns dazu entschieden hatten den Stellmotor erstmal drin zu lassen.

Am Ende hatte das Fahrzeug keine Leistung und den Stellmotor als Fehler abgelegt, deswegen einfach die Empfehlung ihn gleich mit zu erneuern, ein unbedingtes muss ist es allerdings nicht. (Never touch a perfect running system).

MfG

Andy

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:52

Hallo,

werde mich nachher mal weiter auf die Suche machen in der Hoffnug was zu finden,

mein Kfzler wollte mich heute auch noch mit unterstützen ein paar Ideen habe ich ja

schon! Wäre natürlich über jeden weitern Tipp dankbar weil mir das echt auf den Geist

geht mit der Öl Geschichte! Ich kann es nicht nachvollziehen das ein Fahrzeug mit

130.000 km Öl leckt wie Doof ist doch unglaublich der ist doch noch nicht mal eingefahren!

Wenn ich da mal an meine 200D Denke den habe ich mit 470.000 verkauft und der Motor

war Trocken!

Mfg.

am 6. Februar 2014 um 18:37

setze mal auf diesen Übeltäter :

 

glyoxal

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 20:52

Hallo,

und wo sitzt das Teiel? Bin leider heute nicht mehr zum

Schrauben gekommen, soll aber gleich Morgen losgehen

könnte ich dann mal da anfangen!

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

 

setze mal auf diesen Übeltäter :

glyoxal

am 6. Februar 2014 um 21:22

Hey,

das gezeigte Bild ist eine der beiden Dichtungen des Ölkühlers.

Sprich:

- Turbo a+e

- Kühlmittel ablassen

- "Ansaugbrücke" mit EKS a + e

Zeitvorgabe Mercedes sind 124AW, Materialkosten mit allen Dichtungen glaub i-was um die 50€ sofern auch die vom Ansauggeweih mit erneuert werden. (+ evtl. die Kosten für den Stellmotor EKS).

MfG

Andy

Ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit dem Ölverlust. Am Ende war es ein undichter Ölkühler. Ist eine aufwändige Sache. Dazu muss der halbe Motor zerlegt werden. Der Kühler befindet sich im "V". Habe es bei MB machen lassen. Seit dem habe ich keinen Ölverlust mehr festgestellt. Es gibt schon ein paar Berichte (inkl. Bilder) über den defekten Ölkühler hier in MT. Über die Suchfunktion sind die zu finden. Viel Glück!

am 29. Juli 2015 um 20:43

Zitat:

@glyoxal schrieb am 6. Februar 2014 um 19:37:06 Uhr:

 

setze mal auf diesen Übeltäter :

glyoxal

Kann ich denn bitte die Anleitung haben für den Ausbau von der öl kühler. ..Bin am ende komme garnichht mehr weiter ??

Sehe ich das richtig: Du fährst jetzt schon fast 18 Monate rum, ohne das Ölleck zu finden? :confused:

am 30. Juli 2015 um 21:52

Zitat:

@greenline87 schrieb am 30. Juli 2015 um 23:45:14 Uhr:

Sehe ich das richtig: Du fährst jetzt schon fast 18 Monate rum, ohne das Ölleck zu finden? :confused:

3 Monate :(

Bitte

und 2

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