E 320 & Icom
So, die ersten 650 km sind 'runter.
Zunächst einmal muß ich sagen, daß ich mit dem Umrüster grundsätzlich äußerst sehr zufrieden bin und ihn jederzeit weiterempfehligen würde
Hier ist jemand am Werk, der einem das Gefühl zu vermitteln weiß, daß seine Ehre an dem richtigen Einbau hängt, daß alles gut und rund läuft; notfalls wird eben länger oder gar noch 'mal geschraubt, egal ob Feierabend oder nicht - bei alledem bleibt er dennoch auch freundlich.
Dumm nur, wenn man als nächstes dran ist und der Wagen vor einem länger braucht, bis alles perfekt und zur vollen Zufriedenheit des Umrüsters ist.
Dennoch - die Anlage bzw. der Wagen muß noch 'mal zu ihm (ist auch schon so besprochen).
Wie läuft es denn nun?
Am Montag hatte ich den Wagen zum Umrüster gebracht.
Kein Problem, sagte er, Freitag könne ich den Wagen wieder abholen.
Nun, ich wußte aus verschiedenen LPG-Phoren, daß das Ganze eine Herausforderung werden würde, und so war es denn auch.
Vor allem der stehende Tank schien so seine Tücken zu haben.
Es soll doch das eine oder andere heftige swearword gefallen sein...
Nun ja, er hatte eben die Kombination eines solchen Benzedes mit senkrechtem Tank noch nicht dagehabt - obgleich er ja von morgens bis abends nichts anderes macht als diese ICOMs einzubauen, und also doch recht erfahren ist.
Die Photos der Anlage werden von ihm sicher noch in's Netz gestellt werden.
Man sieht so gut wie gar nichts von der Anlage.
Sehr unauffällig.
Fein!
Nun gut.
Als wir kamen, nur unwesentlich früher als verabredet, stand der Wagen noch auf der Bühne.
Sicher auch für den Umrüster kein schönes Gefühl, wenn der Kunde kommt und er noch nicht fertig mit seiner Arbeit ist.
Nach der ersten Tankbefüllung - mir wurde bei der ganzen Aktion sehr viel sehr gut erklärt - ging's gemeinsam zum TÜV.
Dann wieder zurück in die Werkstatt.
Das Rohr am Einlaßventil vom Tank war schadhaft und es entwich LPG - was nicht nur nicht gut riecht, sondern auch ein Sicherheitsrisiko ist.
Muß das in der ersten Zeit eigentlich immer 'mal wieder nach LPG im Auto riechen?
Bei der Fahrt zum TÜV fiel auf, daß das Beschleunigungsverhalten - siehe oben - sich verändert hatte, das ging alles nicht mehr so spontan mit dem KickDown (wobei ich die Automatik fast nur im Modus W fahre - doch der Effekt ließ sich auch im Modus S wahrnehmen) - der Tritt in's Kreuz ist weg.
Daß da ein leichtes Mehr an Leistung wäre, wie in manchen LPG-Phoren sagt, kann ich also bisher nicht beobachten.
Wobei ich noch keine Vollastfahrt gehabt habe, dazu waren die Bahnen zu voll.
Ist die Automatik beim Benzedes eigentlich eine Lernende, sodaß durch das Abklemmen der Batterie sich das Ganze einfach nur neu einspielen muß?
Der Tank ist 53-Liter (brutto!) Tank, was ich doch als ein wenig sehr klein empfinde.
Ich weiß, daß es jemand (krworks) geschafft hat, bei einem baugleichen Fahrzeug einen 71 Liter-Tank stehend einzubauen - und ICOM hatte den auch geliefert -, und ich hatte gehofft, daß ich wenigstens einen 63 Liter-Tank (den ICOM meines Wissens auch im Programm hat) eingebaut bekäme (damit ich eine Reichweite von ca. 400 statt nur 300 km habe) - bei dem Preis.
Mein einziger Kritikpunkt soweit - der kleine Tank (53 Liter).
Natürlich hätte ich mir auch eine 95 Liter-"Bombe" in den Kofferraum legen können, doch genau das wollte ich ja vermeiden, daß die Ladefläche verloren geht.
Aber das Thema Tank ist sowieso noch nicht fertig.
Denn nach dem Einbau stellte sich heraus, daß die Tankanzeige zwar anzeigt, daß die Anlage an ist und läuft, aber nicht, wieviel noch im Tank ist.
Mag sein, ich bin pingelfroschig, aber das ist ein Punkt, der noch gemacht werden muß.
Ich weiß aber, daß Micha da schon dran ist und nach einer Lösung sucht und sich mit dem Generalimporteur Fisahn besprechen wird.
Die erste Vermutung war, daß die Pumpe im Tank selbst das Signal nicht weitergibt, eventuell wird ein anderer Tank versucht (ob es da vielleicht doch noch einen größeren gibt?).
Das andere Problem ist, daß, wenn nach längerer Gasfahrt der Wagen ausgestellt wird und dann bald wieder gestartet wird, der Motor sehr unwillig, ruckelnd und bockig anspringt.
Das will mir nicht so recht gefallen...
Nun hatten wir nach der Fahrt zum TÜV die Injektoren gegen größere ausgetauscht, weil wir unsicher waren, ob die von Fisahn empfohlene Größe dazu führt, daß die Anlage zu mager eingestellt ist und der Motor deshalb nicht mehr so spontan zieht, aber vielleicht ist die Anlage nun doch zu fett eingestellt.
Das werde ich ja am Sonnabend sehen, wenn ich wieder hinfahre.
Mit den anderen Injektoren ist zwar das Beschleunigen einen Tick spontaner, aber mit den kleineren meine ich, wäre das Problem mit dem Wiederanlassen nicht aufgetreten.
Der "Pups" der Anlage bzw. des Tanks bald nach dem Ausstellen des Motors ist doch recht gewöhnungsbedürftig.
Auch das Geräusch der Pumpe, ein Sirren in etwas höherer Tonlage, das ich aber bei Musik oder etwas höheren Geschwindigkeiten nicht wahrnehme, ist gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht ja jemand einen Tipp oder Trick auf Lager, wie ich den Tank schalltechnisch noch etwas abdämmen kann?
Der Verbrauch scheint im Moment um die 13 Liter zu liegen, was ein besserer Wert ist, als ich erhofft hatte.
Dazu gab's noch 'n Pannenspray und alle Adapter für Europa zum Betanken dazu.
Mit der ganzen Kabelage unter dem Auto - kann man jetzt eigentlich noch eine Unterbodenwäsche machen?
Bis hierher sag' ich dem Umrüster einfach 'mal Danke.
Wenn wir den Rest auch noch gut hinbekommen, will ich es zufrieden sein.
Weitere Erfahrungsberichte werden gewiß folgen...
Beste Antwort im Thema
ich krame 'mal den ollen thread hervor.
inzwischen bin ich rund 150.000 km mit der anlage gefahren.
den umrüster gibt es nicht mehr.
auf langen strecken mag die anlage keinen tempomat, und auch sonst habe ich nie herausgefunden, warum dann und wann die orange leuchte angeht und ein zylinder aussetzt.
vielleicht wird irgendwann auch wieder einmal ein kat ersetzt werden müssen, bei den geräuschen bin ich mir nicht ganz schlüssig.
insgesamt kann ich aber doch eine positive bilanz ziehen:
es hat sich – trotz aller probleme – finanziell gelohnt.
ein bis zwei mal im jahr muss ich noch benzin tanken – und das tut, finde ich, richtig weh, so einen vollen tank zu bezahlen.
aber beim lpg-tanken hat man dann doch wieder dieses feine lächeln um die lippen!
ich würde wieder eine anlage einbauen!
und angeblich soll im koalitionsvertrag der großen koalition geschrieben stehen, dass der steuerbefreiung für autogas bis 2015 gehen soll…
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71 Antworten
Und weiter geht's.
Inzwischen hab' ich irgendwo gelesen, könnte ein Masseproblem sein bei der Tankanzeige.
Was die Größe des Tanks angeht, nun, ein 63 Liter-Tank würde ja vielleicht eventuell ja auch gehen und besser sein...
Mit der Schallschutzabdeckung hab' ich noch keine rechte Idee...
Bis wann hat eigentlich die Automatik ausgelernt?
Ich fahre jetzt im W-Modus sehr schonend und zurückhaltend, und im S-Modus sehr scharf beschleunigend.
Vielleicht bekomme ich dann irgendwann ja wieder den geliebten Tritt in's Kreuz beim Beschleunigen.
Dennoch bleibt das Gefühl, daß die Beschleunigung insgesamt zäher ausfällt.
Was mir noch auffällt, ist, daß die Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs nunmehr um rund 10-15% reduziert ist.
Muß das wirklich so?
Oder hat das 'was mit dem LMM zu tun?
Das mit den Injektoren und Kalibratoren hab' ich wohl verwechselt...
Das Anspringen des Motors - nun, das muß man wohl beobachten, wie sich das entwickelt, ebenso mit dem Tanken bzw. Verbrauch.
Hängt vielleicht auch mit der Gasqualität zusammen (ich tanke zur Zeit nur 60/40 - keine AHnung, wie der Verbauch bei 95/5 oder einer Mischung aus beiden sein wird)?
Hallo,
ich habe meinen W210 E200 vor einigen Wochen ebenfalls zu LPG/Autogas umwandeln lassen. Ich habe mir in den Kofferraum, dort wo normalerweise das Ersatzrad liegt, einen 70 Liter Tank einbauen lassen. Das Ersatzrad steht jetzt im Keller aber dafür habe ich kein Platzverlust. Anstelle des Rads habe ich ebenfalls ein Spray bekommen.
Bei mir war die Umrüstung in ganzen 3 Tagen vollzogen.
Das mit der Tankanzeige scheint normal zu sein. Diese ist nicht genau! Man muss einfach jedesmal beim Tanken den Tacho auf Null setzen und sich merken wie Weit, in meinem Fall ca. 600 km, man mit ner vollen Füllung kommt.
Einbußen im Bereich von Leistung oder Geschwindigkeit habe ich nicht, im Gegenteil, mein Benz läuft viel ruhiger und flüssiger als vorher!
Ab und an "verschluckt" er sich etwas und man merkt das für einen kurzen Moment kein Gas kommt, das ist aber normal!
Mein Verbrauch liegt bei 10-11 Liter!
Alles in allem bin ich rund um zufrieden und hab die Kosten von 2500,00 € in ca. eineinhalb Jahren raus!
35,00 € für 65 Liter ist schon ne tolle Sache :-)
Liebe Grüße
Nico
Re: E 320 & Icom
Zitat:
Original geschrieben von PhyshBourne
Auch das Geräusch der Pumpe, ein Sirren in etwas höherer Tonlage, das ich aber bei Musik oder etwas höheren Geschwindigkeiten nicht wahrnehme, ist gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht ja jemand einen Tipp oder Trick auf Lager, wie ich den Tank schalltechnisch noch etwas abdämmen kann?
Decken, ich habe drei Decken um den Tank getan, seitdem höre ich davon nichts mehr. Meine Pumpe wurde mit der Zeit auch immer leiser, allerdings habe ich das sirren im Stand an der Ampel noch gehört. Was auch Interessant ist umso mehr der Tank voll ist umso lauter ist das sirren. Bei etwa halb leeren Tank habe ichs gar nicht mehr gehört. Seitdem ich aber die drei Decken um den Tank und vor allem um die Pumpe vorne geschlagen habe höre ich selbst im Stand bei vollem Tank und Kalter Gaspumpe nichts mehr.
Zu deinen Startschwierigkeiten, hatte ich auch hat mir auch mein Umrüster gesagt. Aber die verschwinden irgendwie bei fast jeden von alleine wieder. Keine Ahnung an was es liegt aber nach einigen Wochen ist das Problem verschwunden. Startschwierigkeiten kommen daher da Gas durch die Gasdüsen in den Brennraum kommt, wenn du den Motor wieder anlassen willst ist zuviel Gas/Benzin drin und er säuft ab. Vielleicht werden die Gasdüsen mit der Zeit dichter keine Ahnung, kann nur sagen nach einigen (schätzungsweise 8-10 bei mir) war das Problem nicht mehr vorhanden.
Noch ne Anmerkung zu dem einen Punkt mit der Motor zieht mal Luft und kein Gas. Liegt daran das im Tank noch Luft ist. Bei der Icom kann die Luft nicht über den Verdampfer sich „verdünnen“ sondern geht direkt ins Einspritzrohr, deswegen hast du ein kurzes Ruckeln sobald die Gaspumpe mal Luft zieht. Aber das legt sich auch, sobald die Ganze Luft aus dem Gastank draußen ist hast du auch kein Ruckeln mehr.
HIHO,
Willkommen im Club der LPG Fahrer ;-))
Ich habe auch einen Thread zum Thema LPG verfasst.
Hier mal der Link: Klick hier
Wie bei mir beschrieben, läuft die "Karre" erste Sahne auch nach meinem 2000 Km Autobahntripp quer durch Deutschland.
Mfg
Net Surfer
Merci!
Erst 'mal Danke für eure Beiträge.
@ nico
Ab und an "verschluckt" er sich etwas und man merkt das für einen kurzen Moment kein Gas kommt, das ist aber normal!
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das ist alles andere als normal ! da stimmt die abstimmung nicht ! welche anlage hast du drin?
Hallo, ich habe eine Anlage namens "Landi Renzo" drin!
Grüße
Nico
Mit meinem Spritverbrauch bin ich nicht zufrieden, liegt im Moment bei 15,1 Litern…
Sonst liege ich beim Verbrauch zwischen 14 und 15 Litern, was ich ebensowenig als zufriedenstellend empfinde!
Läßt sich bei http://www.spritmonitor.de unter der ID 180332 nachlesen.
Hab' aber einmal nicht bei meiner Stammtanke getankt, und ich vermute, bei der anderen war der Stoff nicht sehr gut.
Wenn ich im Juni zum Umrüster GPL hochfahre, werde ich vermutlich auch die C1-Kalibratoren - wie sie wohl ursprünglich drin waren - wieder einsetzen lassen; Fisahn wird schon gewußt haben, warum er sie empfohlen hat.
Die Automatik ist wieder angelernt, alles in Ordnung.
Als ich heute den Tank zum ersten Mal leergefahren habe, piepte es 4 Mal, und ich fuhr auf Benzin.
Das klappt schon 'mal.
Aber warum gehen dann beim Volltanken nur knapp 38 Liter AutoGas in den 53-Liter-Tank?
Da müssen wir noch 'mal darüber reden!!!
Aber jetzt geht's erst 'mal in den Urlaub…
Ergänzung: der LPG-Verbrauch wird bei mir hier protokolliert...
Der Gasbedarf scheint langsam 'runterzugehen.
Es scheint, als hätten diejenigen recht, die sagen, das pendelt sich ein...
Auch die Automatik ist inzwischen wieder angelernt.
INsgesamt scheint alles in Ordnung zu gehen...
Ist das nur ein subjektives Empfinden oder ist das wirklich so, daß der Wagen (nachdem die Automatik neu angelernt ist) auf LPG etwas besser zieht?
Meine Frau meint, daß der Wagen "unten 'rum" besser zieht, aber nicht in den hoheh Geschwindigkeitsbereichen, oder wenn der Wagen kurzfristig ausgemacht wurde.
Kann es sein, daß der Motor jetzt etwas lauter ist?
Zitat:
Original geschrieben von PhyshBourne
Kann es sein, daß der Motor jetzt etwas lauter ist?
Der Motor nicht, aber die Einspritzdüsen der ICOM Anlage hört man leise. Hört sich wie ein ganz leises Dieselnageln an.
Danke!