E 320 : kapitaler Motorschaden bei 97.000 km
Hallo und Grüße aus Wolfsburg !
Wer kann mir Hilfestellung oder von gleichen Problemen berichten ????????
Bei ca. 100 km/h zerbrach heute die auf der Kurbelwelle montierte Riemenscheibe. Als Folge wurde dar Kurbelgehäuse aufgerissen. Nach erster Sichtung in der Werkstatt erscheint der Schaden enorm alleine durch die erforderlichen Montagezeiten. Der herraustehende Kurbelwellenzapfen wurde beim Abscheren der Rienenscheibe deformiert, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Bei 97.000 km eine MERCEDES - SURPERQUALITÄT !!!!
Vor 1 Jaht mußte ( ? ) DB bereits für über 2000 Euro Teile der Motorelektronik wechseln.
Wer hat Erfahrung mit solchem Schaden, wer hätte eine Idee zur Reparatur ???
Ganz herzlichen Dank bereits im Voraus.
Grüße . Frank
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12 Antworten
Hallo,
gabs da nicht eine Rückrufaktion in den USA beim V6 weil genau dieser beschriebene Schaden auftreten könnte ???
Im CLK-Forum hab ich darüber gelesen ... mal die Suche beim 208er anstrengen ... da war was ...
MfG
MiKe
Reihenmotor oder V-Motor?
Gruß Bert
Hallo,
hab mal gesucht ... beschreibt das hier Dein Problem:
http://www.motor-talk.de/.../...ueckrufaktion-und-kulanz-t1772931.html
?
MfG
MiKe
Hallo Frank, herzliches Beileid zum Schaden am Motor.
Das Problem klingt für mich wie der beim M112 bekannte häufiger aufkommende Defekt am Schwingungsdämpfer, wo sich mit der Zeit das Gummiteil immer weiter löst und irgendwann rausfällt. Das wird laut meinen Infos von MB auf Kulanz repariert (also vor größeren Schäden), wenn es sich zu lösen beginnt. Normalerweise fliegt wohl ansonsten der Keilrippenriemen ab, und es passiert nichts schlimmeres. Da gibts hier einige Threads.
hier der beginnende Defekt bei meinem E320 M112:
http://www.db-forum.de/.../showthread.php?...
PS: Falls es der gleiche Defekt bei Dir war - war das Fahrzeug bei MB im Service - die prüfen laut Aussage unserer Betriebes bei den M112 bei den Inspektionen, ob das Gummiteil am Schwingungsdämpfer sich zu lösen beginnt, und tauschen dann von selbst aus.
Ich war in einer freien Werkstatt, die haben bei mir das aufkommende Problem nicht bemerkt, kannten das Problemteil vermutlich auch nicht. Ich hatte es dann durch reinen Zufall bemerkt und war entsprechend sauer auf meine Werkstatt.
Für die Reparatur würde ich mal zu einem Verband der Motoreninstandsetzer gehen. Es gibt hier auch diverse Threads zu Motorschäden am M112, wo Empfehlungen für Instandsetzungsbetriebe gegeben wurden. ich könnte mir aber vorstellen, dass es fast günstiger ist, einen gebrauchten Tauschmotor zu besorgen, die es eigentlich häufiger geben müsste.
Zitat:
Original geschrieben von FHKYY
Hallo und Grüße aus Wolfsburg !
Wer kann mir Hilfestellung oder von gleichen Problemen berichten ????????
Bei ca. 100 km/h zerbrach heute die auf der Kurbelwelle montierte Riemenscheibe. Als Folge wurde dar Kurbelgehäuse aufgerissen. Nach erster Sichtung in der Werkstatt erscheint der Schaden enorm alleine durch die erforderlichen Montagezeiten. Der herraustehende Kurbelwellenzapfen wurde beim Abscheren der Rienenscheibe deformiert, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.
Hallo,
ist das eine Mercedes Werkstatt gewesen, die den Umfang des Schaden festgestellt hat?.
Bei dem Problem passiert normaler weise folgendes: Die Riemenscheibe besteht aus drei Teilen einem "Träger", dem Außenteil mit der Lauffläche des Riemen u. einem "Gummielement " das die beiden Teile miteinander verbindet. Das Gummiteil soll Schwingungen reduzieren, deshalb heißt das Teil bei DB auch Schwingungstilger.
Es gibt einige Bj. bei denen sich der Gummi löst. Der Prozess ist durchaus im anfangs Stadium schleichen, erst zum Schluss geht alles sehr schnell (habe selber das selber mal erlebt). Irgend wann wandert im regelfall das Außenteil in Richtung Motor u. schleift an Steuergehäusedeckel u. Ölwanne, manchmal solange bis Öl austritt. Allerdings leuchtet dann schon die ein o. andere Warnlampe, da Lichtmaschine, Pumpe Servolenkung etc. mehr genügen Angetrieben werden.
So wie Du das schilderst, hört sich das an als wenn es plötzlich einen lauten Knall gegeben hätte u. ende?. Vielleicht kannst Du das mal näher beschreiben?.
Da Mercedes relativ kulant ist bei diesem Problem incl. der Folgeschäden, erst einmal unbedingt Kulanzantrag stellen u. das ergebnis abwarten.
MfG Günter
Wo ist dieses Bauteil bzw. von wo aus sehe ich das?
Ich fahre auch den 320er und möchte mir das mal anschauen. M112: ist das der V oder R-Motor?
M112 ist der V6-Motor. Du siehst das Bauteil mit den sich lösendem Gummistück in meinem oben verlinkten Thread - dort ist ein Foto des Motorblocks von vorn/schräg oben, das Gummiteil löst sich schon leicht ab.
Bei mir hat sich Pfingsten 2008 der Schwingungsdämpfer leider auch verabschiedet.
Trotz regelmäßiger Inspektion vom
Ein halbes Jahr vorher habe ich gerade - auch beim - Keilriemenspanner und Keilriemen (für über EUR 300,-) neu machen lassen. Das konnte alles erneuert werden (rund EUR 550,-)
Kulanz für den Schwingungsdämpfer und die Folgeschäden: NULL
Die Werkstatt hat sich nach längerer Zeit zu 20 % Beteiligung herabgela....ähm, durchgerungen.
Hatte das gleich Problem bei meinem 320 CDI (R6). Der Schwingungsdämpfer hatte sich zwischen den Serviceintervallen gelöst. Auto ist immer im Service bei MB und ich fahre 40tkm/Jahr....also innerhalb eines halben Jahrs. Vor 2 Monaten hatte ich das durch Zufall entdeckt und bin gleich zu MB gefahren. Absolutes Fahrverbot und habe einen Ersatzwagen bekommen. Kulanzantrag negativ. Kosten ca. 500 Euros.
Gruss Toffen
Hallo Threadersteller,
klingt doch alles ganz konstruktiv!?!
Wie gehts denn jetzt weiter? Was sagt Mercedes dazu? Gibts was auf Kulanz? Wie hoch ist der Kostenvoranschlag?
Danke!
MfG
MiKe
Hab diese Woche meinen tauschen lassen das das Gummi schon Risse hatte und ca 1mm herausragte E320 M112
Kosten: 170€ bei Daimler
wie kommt ihr auf 500€??
Hallo aus Wolfsburg !
Das Resultat meine Motorschadens :
DB lehnt von höchster Stelle jede Kulanz ab. Der Wagen wäre zu alt und die Laufleistung von 97.000 km wäre belanglos. Ich enthalte mich jeden Kommentars, freue mich aber, daß DB doch scheinbar noch zu viele Kunden hat.
Mich sind sie jedenfalls los .... BMW hat mich als Kunden gewonnen.
Da mein 2. 210 er, Bj. 11 / 99 bei Top - Pflege bereits massiven Rostbefall und Durchrostungen zeigt ( DB lehnte bereits vor 2 Jahren jede Kulanz ab ), wird es noch ein BMW werden.
Grüße. Frank