ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 oder Passat oder A4

E 320 oder Passat oder A4

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. August 2011 um 17:41

Hallo zusammen,

kurz zu meinem Problem, bzw. nicht zum Problem sondern zur Frage ;-)

Ich war auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug und habe mir hierbei vorgestellt eine C-Klasse, einen A4 oder einen Passat zuzulegen. Bei der Suche habe ich im Bereich der C-Klasse um 13.000 EUR nicht wirklich viel brauchbares gefunden.

Es gab aber einen A4 Bj 2006 mit 125.000km und einen Passat Bj 2007 mit 115.000km jeweils 2.0 TDi und jeweils 12.000EUR. Beide mit frischem Zahnriemenwechsel.

Nun hat mir mein Stammhändler eine E-Klasse hingestellt und meinte ich solle diese ausprobieren.

Es handelt sich um einen E320 Bj 7/2004 Benziner mit 200.000km der wirklich dasteht wie neu. Mit den anderen beiden natürlich nicht zu vergleichen.(Command APS, Sitzheizung, Elegance, DVD-Wechsler, Telefon, 8-Fach bereift auf Alu, ...) Der Fahrkomfort ist quasi eine andere Welt. Preis 11.500EUR.

Nun aber zu meiner Frage. Würdet ihr eher den E320 oder lieber einen jüngeren kaufen? Ich habe gesucht und gesucht, aber keine brauchbare Lösung oder Diskussionen gefunden.

Ich weis das hier natürlich viele E-Klasse Liebhaber sind.

Kann mich nur nicht entscheiden, mein Kopf sagt A4, mein Bauch Mercedes, Mercedes, Mercedes ;-)

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Nur mal so als grober Anhalt, auch wenn es noch eine Klasse höher ist:

Nach bisher über 50.000 km mit meinem S500 kann ich sagen, daß ich auf 10.000 km ca. 2000 € für Reparaturen, Inspektionen und Verschleißteile (Reifen, Bremsen, etc.) rechnen muß.

Versicherung, Steuer und Kraftstoff kommen natürlich noch dazu.

Ich habe meine S-Klasse mit 205.000 km gekauft, hatte keine unerwarteten größeren Reparaturen und bin sehr zufrieden.

Für 10.000 € bekämst Du sogar schon eine S-Klasse, natürlich mit riesigem Reparaturstau.

Wir haben im S-Klasse-Forum ständig damit zu tun.

Die meisten Käufer aus diesem Preissegment heulen und meckern danach über die schlechte Qualität.

Das ist aber Unsinn.

Sie haben sich nur verkalkuliert und finanziell übernommen.

Bei einem 100.000 € Auto muß man auch mit tueren Reparaturen rechnen.

Wenn man das berücksichtigt und sich leisten kann, macht so ein Auto allerdings sehr viel Freude (ich hatte mich vorher hier bei MT sorgfältig eingelesen und wußte, worauf ich mich einlasse).

Viele Käufer haben allerdings keine Reserven und wollen nicht akzeptieren, daß man innerhalb kürzester Zeit auch mit Reparaturkosten in Höhe des Kaufpreises rechnen muß.

Schnell wird der Schrott dann an den nächsten Ahnungslosen weiterverkauft.

Einen Teil der Kosten macht z. B. das beim S serienmäßige Airmatic-Fahrwerk aus, das beim W211 als Extra (außer V8) war.

Die Kosten beim W211 können also etwas niedriger sein.

Der Audi A6 ist bekannt für sehr teure Reparaturen.

Du solltest Deine Überlegungen also um einige Kosten-Positionen erweitern.

 

lg Rüdiger:-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Passat ;)

am 16. August 2011 um 17:47

Immer dem Kopf folegen:

 

A4

 

Gruss 

 

C3PO V3.0

Wenn Du von Kombis schreibst, nimm den Passat, bei der Limo den Audi.

Mercedes sollte man nur aus voller Überzeugung fahren, nicht aus dem Bauch heraus und schon garnicht vom Kopf her;)

Die Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten. Ich würde in diesem Fall wohl auf mein Bauchgefühl hören und den Mercedes nehmen.

Also ich komme ehemals vom Passat Variant und bin jetzt beim T-Modell. Hatte damals die Wahl zwischen VW als Neuwagen und Mercedes als Jahreswagen.

Der Laderaum der Kombis spricht für den Mercedes. Der Fahrkomfort eindeutig auch, bin noch nie so entspannt irgendwo angekommen.

Ist aber auch eine Frage des Fahrstils. Wer immer auf der linken Spur an der Stoßstange des Vordermanns kleben will, ist bei VW/Audi besser aufgehoben. Die TDIs haben mehr Biss. Soll heißen, der Mercedes braucht aufgrund von Gewicht, Bereifung, Automatik usw eher eine Motorisierung größer für die selben Fahrleistungen. Der 320 CDI sollte aber auch reichen.

Die Geschichte meines T-Modells ist aber auch eine, in der viele Werkstattaufenthalte vorkamen. Finanziell war das kein Problem, da ich die Car Garantie immer wieder verlängere. Ohne die würde ich auf jeden Fall den Passat nehmen.

Gerd

am 16. August 2011 um 20:28

Die Fahrzeuge sind nicht miteinander vergleichbar, wenn Dein Budget nicht mehr hergibt, dann nimm den Passat - kannst Du nicht viel falsch machen.

Doch wenn Du erstmal E-Klasse fährst, dann willst Du keinen Passat mehr.

Was ist denn A4 oder Passat:confused: ;)

Im Ernst:

Ich würde noch etwas weiter sparen und mir dann einen 211er mit weniger km kaufen...

Passat = duftes Auto

aber:

Zitat:

Doch wenn Du erstmal E-Klasse fährst, dann willst Du keinen Passat mehr.

Pauschal schlecht zu beurteilen: die Ausstattung macht glücklich oder (sehn)süchtig.

Alter und Laufleistung sprechen jedoch klar für den Passat!

Ein über 7 J. altes Fzg. mit 200 Tkm sehe ich eher kritisch - hier ist zumindest eine gründliche Begutachtung erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von Passauf02

Ist aber auch eine Frage des Fahrstils. Wer immer auf der linken Spur an der Stoßstange des Vordermanns kleben will, ist bei VW/Audi besser aufgehoben. Die TDIs haben mehr Biss. Soll heißen, der Mercedes braucht aufgrund von Gewicht, Bereifung, Automatik usw eher eine Motorisierung größer für die selben Fahrleistungen. Der 320 CDI sollte aber auch reichen.

Leider glauben die VAG Fahrer das wirklich. Wenn man tatsächlich auf der linken Spur mal eine Stoßstange vor sich hat, ist das meist eine A4 oder Passat mit dem 2.0 TDI, der an leichten Steigungen zurück zu rollen scheint - sorry, aber ein 320 CDI (selbst als R6 - alle Angaben sind zum R6 im Vergleich Kombi/Kombi, beim V6 sieht es dann noch anders aus) reicht nicht nur, da liegen Welten zwischen, was der VAG Fahrer dann aber meist nicht einsehen will: der 320 CDI hat fast 50% mehr Drehmoment, 64 PS mehr, mehr als 10% höhere Vmax und in der Betrachtung der Elastizitäte 80-120 km/h braucht der MB fast nur die Hälfte der Zeit (6 Sek. zu 11 Sek. - was meinst Du, wie das bei Spreizungen oberhalb der 180 km/h aussieht?)

 

Selbst Dein 220 CDI ist dem Passat da überlegen.

 

Leider nutzten dem TE diese Angaben wenig, da der angebotene MB ein Benziner ist - der ist dem 2.0 TDI aber auch deutlich überlegen...allerdings kauft er sich das mit einem anderen Verbrauch ein...aber auch mit geringeren Wartungs- und Reparaturkosten als beim CDI.

am 17. August 2011 um 6:50

In der Preisklasse sollte es aber auch C 220 CDI mit um die 100.000km und Bj ab 2004 geben. Mit viel Glück evtl sogar C 320 CDI.

Ich kenne den C als 220 CDI und muss sagen, dass der Motor von der Leistung her durchaus ausreichend ist und dabei relativ sparsam.

Mit etwas mehr Kilometerlaufleistung und evtl ein Jahr älter gibt es aber auch schon E 220 CDI und teilweise sogar E 320 CDI

Die E-Klasse ist zwar etwas schwerer als die C-Klasse, aber auch da sollte die Leistung vom 220 CDI ausreichen.

Der 320 CDI ist halt, egal ob in C oder E, ein verlockender Motor ;)

Also vom reinen Kaufpreis sind auch Mercedes bei dem Budget zu bekommen, d.h. das Ausschlusskriterium bleiben die Unterhaltskosten.

Themenstarteram 17. August 2011 um 6:54

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank schon jetzt für die Antworten.

Wie ich sehe sind die Meinungen, wie zu erwarten war, sehr gestreut ;-)

Es handelt sich bei allen 3 Fahrzeugen jeweils um die Limo und nicht den Kombi.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Leider muss ich jetzt gleich investieren, da meine A-Klasse vermutlich nicht mehr lange mitmacht und ich aktuell etwa 2.000EUR reinstecken müsste. Diese hat aber auch schon 200.000km drauf und ist 11 Jahre alt.

Der Unterhalt ist nicht das Problem. Seit einem Arbeitsplatzwechsel vor kurzem fahre ich auch nur noch etwa 15.000km im Jahr.

Ein Raser bin ich sicher nicht. Also Mitschwimmen auf der Autobahn bei 180 reicht locker aus.

Und Autobahnen sind bei uns am Bodensee leider eher Mangelware ;-)

Grüße

Christian

am 17. August 2011 um 6:57

Für mich klingt das stark nach 220 CDI, egal ob im C oder E.

Ich glaube, das wäre ein vernünftiger Motor.

Lieber im C; dann hast Du fürs Überholen auf der B 32 mehr Reserven..,

am 17. August 2011 um 7:00

grundsätzlich versuchst Du Äpfel mit Birnen zu vergleichen

 

Vergleich: Passat, A4, C-Klasse    ja

 

Die E-Klasse gehört in die obere Mittelklasse und lässt sich mit diesen Fahrzeugen im Grunde

genommen nicht vergleichen, daher möglicherweise auch die verschiedenen Ansichten

 

Gruss

 

C3PO V3.0

Deine Antwort
Ähnliche Themen