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E 320 ruckelt beim Rollen/Abbremsen in niedrigen Geschwindigkeiten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. April 2021 um 16:02

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

ich fahre jetzt seit 3 Monaten einen wunderschönen E320 Benziner. Insgesamt bin ich abgesehen von den Unterhaltskosten sehr zufrieden. Im Vergleich zum vorherigen Prius ein Weltensprung.

Seit dem Beginn ist mir jedoch aufgefallen, dass trotz lückenlosen Mercedes Scheckhefts und nur einem Vorbesitzer einige Dinge am Auto nicht ganz rund laufen. Zum einen sind Vibrationen im Lenkrad und Fahrersitz bei eingelegter Fahrstufe wahrnehmbar und zum anderen teilweise harte Gangwechsel. Hierzu habe ich eine Getriebespülung (ohne Reiniger) nach T.E. durchführen lassen, und vor kurzem einen neuen LMM eingebaut als der Wagen auch noch anfing verzögert Gas zu geben. Das Auto schaltet jetzt butterweich, lediglich bei abrupten Lastwechseln oder Kickdown kommt es manchmal zu harten Gangwechseln. Die Vibrationen im Lenkrad und Fahrersitz sind allerdings geblieben. Hierzu werden in nächster Zeit auch die Motorlager i.V.m.d. Getriebelager gewechselt. Die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche werden auch bald von mir in Angriff genommen.

Allerdings ist jetzt ein weiteres Problem aufgetaucht, zu welchem ich trotz ausführlicher Recherche keine Lösung finden konnte. Beim Anrollen an eine rote Ampel oder beim Stop und Go Verkehr im Stau kommt es teilweise zu einem "bocken" oder ruckeln des Fahrzeugs beim abbremsen oder rollen im niedrigen Lastbereich. Dabei fühlt es sich so an als ob sich der Wagen vor und zurück ruckt. Die Drehzahl ist dabei meist unter 1000/Umin, also Standgas. Zusätzlich ist mir auch aufgefallen, dass es der Wagen sehr selten beim beschleunigen kleine Mikroaussetzer hat. Allerdings nur kurz (<1 Sek.). Das passiert aber wie gesagt nur sehr selten.

Ich bin mir nicht sicher woran es liegen könnte. LMM wurde gerade frisch gewechselt, eine Getriebespülung wurde ebenfalls durchgeführt. Die Zündkerzen wurden laut Scheckheft das letzte Mal vor 30000 km gewechselt. In letzter Zeit ist der Riementrieb etwas laut geworden (wahrscheinlich eine Riemenrolle), allerdings hat das ja eigentlich keine Auswirkung auf den Vortrieb des Autos? Fehlercodes sind keine vorhanden. Bin mittlerweile etwas verzweifelt.

Woran könnte es liegen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

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16 Antworten

Was für ein LMM wurde verbaut?

Themenstarteram 28. April 2021 um 16:30

Es wurde ein Bosch LMM verbaut. Schaltet jetzt auch butterweich und hat wieder Durchzug.

OEM vom Daimler oder lediglich von Bosch aber ohne Stern und/oder A Nummer drauf? Wenn zweiteres, könnte da dein Problem darin liegen wie schon oft hier gefunden wurde.

Themenstarteram 28. April 2021 um 17:44

Ja, es ist einer von Bosch aus dem Zubehör, kein Original. Ich kann mir ja mal einen originalen Gebrauchten auf Ebay kaufen zum Vergleich. Die 444€ für einen neuen originalen LMM möchte ich ungern bezahlen :D

Was könnte es denn abgesehen vom LMM sein?

Weil dir die 444€ zu viel sind, willst du jetzt andere mögliche Fehlerursachen suchen? Aha

schon mal ausgelesen?

km stand, gehe vom Benziner aus? Welcher Motor? 5gangoder 7 gang?

Lenkrad bis anschlag drehen und etwas mehr als Standgas anfahren im Kalten! zustand kuckelt er dann auch? könnte auch eine Zündspule Zündkerze sein Nockenwellensensor verschmutzt mit magnetischen Schlamm? Aus welcher Ecke kommst du?

Themenstarteram 28. April 2021 um 18:32

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. April 2021 um 20:09:36 Uhr:

Weil dir die 444€ zu viel sind, willst du jetzt andere mögliche Fehlerursachen suchen? Aha

Ich möchte nicht unnötig Geld für einen neuen ausgeben und diesen einbauen um dann festzustellen, dass der Fehler weiterhin besteht. Der Vergleich mit einem gebrauchten Originalteil ist da ein preiswerter Lösungsansatz. Es könnte aber auch andere Fehlerursachen geben, und nach denen frage ich.

Gebraucht ist gut solange sichergestellt ist dass der 100% läuft und nicht deshalb auf eBay landete.

Themenstarteram 28. April 2021 um 19:22

Zitat:

@rene benz schrieb am 28. April 2021 um 20:22:55 Uhr:

schon mal ausgelesen?

km stand, gehe vom Benziner aus? Welcher Motor? 5gangoder 7 gang?

Lenkrad bis anschlag drehen und etwas mehr als Standgas anfahren im Kalten! zustand kuckelt er dann auch? könnte auch eine Zündspule Zündkerze sein Nockenwellensensor verschmutzt mit magnetischen Schlamm? Aus welcher Ecke kommst du?

Gerade ausgelesen und es sind keine Fehlercodes hinterlegt. Der Wagen hat 190000km auf dem Tacho (wahrscheinlich echt da aus 1 Hd.) und hat den M112 mit 5G Automatik verbaut. Komme aus Berlin.

Werde das morgen früh mal mit den Lenkrad einschlagen ausprobieren.

Das Ruckeln tritt auch nicht immer auf, sondern eher sporadisch. Eine Replikation ist daher schwer möglich.

Die Vibrationen, die du vernimmst kommen von deinen drei defekten Motorlagern.

Verbau direkt die verstärkten. Teilenummern gibts per PN. Kosten dich original 250€ für alle drei. Zur Not auch über mich.

Jetzt zum Getriebe. Hier muss ich dir vorab leider sagen, dass sich dies nicht verbessern wird.

Weder dein teilweise hartes schalten, welches einen mechanischen Hintergrund hat, noch dein "Bocken" welches du beim ausrollen spürst. Letzteres ist ein verschlissenes Getriebe.

Mack weiß schon, was jetzt kommt.

Einmal per StarDiagnose auslesen, auf das EGS gehen, und mir alle Adaptionswerte zuschicken.

Bitte per PDF, und nicht als Bild vom Display.

Komm bloß nicht auf die Idee, die Werte zurückzusetzen!

Dann sage ich dir mehr zum Zustand deines Getriebes.

Wenn du dich einlesen willst, dann geht es hier weiter.

Bezüglich des LMM. Lass dir gesagt sein, Mack hat recht.

Ich habe dies auch nachvollziehen können, besonders beim M112.

hallo Phoenix, gebe dir in vielen Punkten recht aber mit dem Getriebe hängt viel von der Mechatronik und dem enthaltenen Schlamm zu tun. Habe die Schalteinheit mehrfach zerlegt und die Getriebe sind hinterher wie neu. Sollte auch mit Spülen mit Chemie funktionieren. habe auch immer bei der km Leistung gleich das WÜK Ventil mit getauscht. Habe nie die Adaptionswerte zurückgesetzt. Hat aber die ersten km oft zickig geschalten. Bin im südlichen Randberlin.

Es gibt im 722.6 keinen ‚Schlamm‘. Wovon du sprichst ist Abrieb, der sich in den dünnen Kanälen des Schaltschieberkastens absetzt. Das reinigen eines Schaltschieberkastens bringt ab 200TKM so gut wie nichts. Das Material ist einfach müde und hat sich eingearbeitet. Die Schaltschieberkästen müssen zwangsläufig auf einen Prüfstand. Oder du kennst jemanden, der sie auch so vermessen kann.

 

Beim Spülen des Getriebes (z.B nach TE), spülst du NICHT den Schaltschieberkasten, sondern nur das Getriebe. Das ist auch der Grund, wieso beim Spülen die Gänge durchgeschaltet werden müssen. Damit neues Öl in den Schaltschieberkasten kommt, und er sich so minimal selbst reinigt.

 

Den Effekt den du vernimmst ist das neue Öl sowie einen besseren Druck der Magnetventile, durch das neue Öl.

 

Die Adaptionswerte sind nur etwas für Leute, die sich damit auch auskennen.

 

Ergo: Ölwechsel rettet Getriebe. So wie beim Motor auch. Einfach alle 30TKM frisches 4134 einfüllen und gut ist. Dann hat man viele Jahrzehnte was von den Getrieben.

Hallo zusammen,

gab es etwas das Abhilfe geschaffen hat?

Habe nämlich bei meinem E320 dieselbe Problematik, das er kalt die ersten Schaltvorgänge hart schaltet und beim Ausrollen an der Ampel etc. sporadisch ruckelt.

Kann mir kaum vorstellen, dass das Getriebe verschlissen ist, da die 5G ja als sehr robust gilt und der Daimler grad mal 82.000km runter hat (laufleistung nachvollziehbar und aus 1. Rentnerhand, der nicht nur Kurzstrecke gefahren ist, weil der im Langzeitschnitt ein Verbrauch von 9l hatte, was ja mit der Maschine und Kurzstrecke kaum möglich ist xD ).

Habe ebenfalls nach TE das Getriebe mit Reiniger spülen lassen und auch schon einen neuen originalen LMM verbaut, sowie neue Zündkerzen und neue Luftfilter verbaut.

Weiß nicht mehr weiter wie ich weiter vorgehen soll.

Über Antworten würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße

Der Reiniger ist sehr aggressiv and löst nachweislich Dichtungen auf. Diese Partikel setzen sich dann in den Kanälen und Ventilen ab. Solche Spülungen können mehr Unheil anrichten als gutes tun. Wenn spülen, dann immer ohne Reiniger.

Ich selbst habe noch nie gespült, mache alle 60k im einen ATF Wechsel und beide 5G arbeiten ohne rucken seit 300k km im AMG und 250k km im 320er, kalt wie warm.

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