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E 320CDI oder 220CDI als T-Modell?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 18:32

guten tag,

habe mich neu in diesem forum angemeldet und schon viele themen bezüglich beider motoren gelesen. allerdings fand ich noch keienn thread bei dem empfehlungne ausgesprochen wurden.

grund ist, dass ich mir eine neue e-klasse gerne kaufen möchte aber noch vor der richtigen motorwahl stehe. ich fahr ca. 22000 km im jahr von denen 70% auf der autobahn sind. daher soll es nun ein diesel werden, (benziner wird sich wahrscheinlich trotz der momentanen fast angeglichen spirtpreise nicht lohnen) allerdings bin ich mir noch unklar ob es ein 320cdi oder ein 220cdi werden soll...

der 280cdi is so gut wie ausgeschlossen. der mag zwar, dank6 zylindern, laufruhiger wie der 220cdi sein aber wegen des mehrverbrauchs un der kosten in relation zu den fast identischen fahrliestungen ausgeschlossen.

so ist also die frage was ihr mir empfehlen würdet? ich hätte gern was schnelleres, auch gern mal 200kmh auf der autobahn weiß aber nicht ob die mehrkosten in realität immernoch für den 320er sprechen. steuer und versicherung wird ja auch teurer sein, ganz zu schweigen was die bundesregierung sich noch ausdenkt zb wenn die CO2 steuer kommt.

wie schauts eig aus wenn man mit 120kmh fährt? der 320er sollte doch dank mehr leistung un dem modernern getriebe + 2 extra gängen weniger verbrauchen dank niedrigerer drehzal?

 

gibt es technologisch eine große verbesserung zwischen dem alten 5 gang un dem relativ neuen 7 gang?

würdet ihr die bessere ausstatung des 320er als großes plus ansehn? zb innenbelüftete scheiben hinten, paramterlenkung un automaikgetriebe serienmäßig etc..

ich intressiere mich also letzlich dafür wie ihr die kostenbilanz zum geboten fahrspaß un ausstaung der beiden sieht;)

 

 

noch als extra? is das sportpaket empfehlenswert oder ist das avantgarde paket sportlioch gesehen ausreichend? mir gefallen die ovalen endrohrer ( die ja serienmäßig beim 320er wärn) und die innenaustatung, allerdings find ich die mischbereifung eine fehlkonstruktion die unnötig sprit frisst ohne bessre traktion zu bieten. was haltet ihr also davon?

wäre für hilfreiche antworten dankbar:)

gruß peter

Beste Antwort im Thema

wenn du neu kaufst und somit eh für jede option, die du willst zahlen musst nimm den 220 - wenn man ehrlich ist braucht man nicht mehr und ich war überrascht wie der abging (der aktuelle mit 170 PS). der 320er ist auch ein diesel und als solcher auch deutlich vernehmbar. was sechs zylinder suggerieren in sachen laufruhe etc.hält er nicht wirklich m.M. nach. vom seidigen lauf a la bmw six pack ist der meilenweit entfernt und ne richtige rakete ist er auch nicht oder du trittst ihn bis er quickt aber dafür ist n benziner geeigneter. wenn die erstmal rollen (dein autobahnprofil) steigt der fahrtwind eh bald über das motoren geräusch und ob einem das standgeräusch so wichtig ist muss jeder selbst wissen.

klar ist der 320er ne schüppe stärker aber im heutigen verkehr denk ich nicht das man sich jemals im 220er untermotorisiert fühlen muss. die aufpreise zwischen den motoren sind bei MB gewohnt schweinisch - also machst mit dem kleineren nix verkehrt. und selbst mit der so "alten" 5G automatik lässt es sich auch heute noch hervorragend leben und ich denke sie ist immer noch besser wie die boxen der meisten mitbewerber.

gebraucht sähe das anders aus da die angebotenen 220er zumeist stoffler sind mit karger ausstattung und zum vergleich zum 320er nicht deutlich günstiger sind und n ganz nackerter wäre da für mich pers. nicht vorstellbar.

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Hallo,

ich glaube, Du hast dich schon entschieden und möchtest nur Bestätigung bekommen. Die meisten werden zum 320er raten.

IMO sind beide Motoren (mit den entsprechenden Vor-/Nachteilen) spitze.

Gruß

Adhoma

Hallo,

ich würde Dir zu einem 320 iger raten :D

Warum ? siehe meine Signatur.

Willst du sparen nimm den 220 iger willst du Spaß nimm den 320 iger

Ganz einfach :-)

Gruß Jürgen

Auch ein 220 CDI zieht im S211 "ordentlich" los und ist für weit > 200 km/h gut.

Er ist in jedem Fall sparsamer als der 320 CDI, auch bei 120 km/h.

Allerdings nagelt er im Stand schon vernehmlich, ab 15 km/h hörst du davon jedoch absolut nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

Hallo,

ich würde Dir zu einem 320 iger raten :D

Warum ? siehe meine Signatur.

Willst du sparen nimm den 220 iger willst du Spaß nimm den 320 iger

Ganz einfach :-)

Gruß Jürgen

Hi!

Willst du sparen nimm den 220 iger willst du Spaß nimm den 320 iger

genau so !

gruß

TT Terminator

wenn du neu kaufst und somit eh für jede option, die du willst zahlen musst nimm den 220 - wenn man ehrlich ist braucht man nicht mehr und ich war überrascht wie der abging (der aktuelle mit 170 PS). der 320er ist auch ein diesel und als solcher auch deutlich vernehmbar. was sechs zylinder suggerieren in sachen laufruhe etc.hält er nicht wirklich m.M. nach. vom seidigen lauf a la bmw six pack ist der meilenweit entfernt und ne richtige rakete ist er auch nicht oder du trittst ihn bis er quickt aber dafür ist n benziner geeigneter. wenn die erstmal rollen (dein autobahnprofil) steigt der fahrtwind eh bald über das motoren geräusch und ob einem das standgeräusch so wichtig ist muss jeder selbst wissen.

klar ist der 320er ne schüppe stärker aber im heutigen verkehr denk ich nicht das man sich jemals im 220er untermotorisiert fühlen muss. die aufpreise zwischen den motoren sind bei MB gewohnt schweinisch - also machst mit dem kleineren nix verkehrt. und selbst mit der so "alten" 5G automatik lässt es sich auch heute noch hervorragend leben und ich denke sie ist immer noch besser wie die boxen der meisten mitbewerber.

gebraucht sähe das anders aus da die angebotenen 220er zumeist stoffler sind mit karger ausstattung und zum vergleich zum 320er nicht deutlich günstiger sind und n ganz nackerter wäre da für mich pers. nicht vorstellbar.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

was sechs zylinder suggerieren in sachen laufruhe etc.hält er nicht wirklich m.M. nach. vom seidigen lauf a la bmw six pack ist der meilenweit entfernt und ne richtige rakete ist er auch nicht oder du trittst ihn bis er quickt

...kann ich nicht bestätigen.

Empfindet wohl jeder anders, ich finde den 320er CDI schon bärig und m.E. knallt der richtig los auf der Straße.

Und BMW sind soooo leise nun auch nicht...:rolleyes:

am 9. Januar 2009 um 9:28

Dass es einen deutlichen Unterschied zwischen dem 220er undem 320er gibt kann ich nur bestätigen. Besonders im Bereich ab 160km/h zieht der 320er wesentlich besser weg als der 220er. Sicher ist man mit 170 Pferden im 220er alles andere als untermotorisiert, wer jedoch züglig vorwärts kommen will, wird den 220er gewaltig treten müssen, wo der 320er noch lässig und ohne runterschalten durchzieht. In Verbindung mit der 7G-Tronic ist der 320er sowohl in Sachen Komfort wie auch Charakteristik dem 220er deutlich überlegen. Dass das alles aber auch zu einem Preis kommt (vom höheren Anschaffungspreis über höheren Wertverlust bis hin zu höheren Wartungs- und Unterhaltskosten) brauch ich hier wohl nicht zu erwähnen.

Zum Thema Sportpaket: Meiner hats auch (gebraucht gekauft, daher keine Wahl) und die Mischbereifung finde ich auch unnötig. Was aber ebim Sportpaket schön ist, sind die sehr guten Sitze und die manuelle Schaltfunktion mit Paddels am Lenkrad. Übrigens hat der Avantgarde m.W. auch Mischbereifung - correct me if I am wrong.

Gruß,

T4-TDI

mahlzeit,

ich meinte nicht wenn man beide nebeneinander stellt, dann gleichzeitig mit vollgas startet und durchzieht bis zum schluss. ich meinte den unterschied wie sich die autos im verkehr beim normalen fahren anfühlen - und der ist so himmelweit groß nicht. ich denke die wenigsten diesel reiter treten ihre kisten brutal in bezug auf beschleunigung und ab 180 musste auch den 320er treten und ab 200 wirds sehr lau mit weiterer beschleunigung. bin selbst zufriedener 320 treter aber die power vom 220er "motörchen" hat mich wirklich stark beeindruckt - ich könnte damit durchaus leben und würde mich keineswegs "degradiert" fühlen.

Tja, ist schade, dass Mercedes kein echtes Zwischenstück mehr hat, wie den damaligen 270Cdi 5-Zylinder, anstatt einen gedrosselten 300 (320) CDI, der als 280 verkauft wird.

Habe jetzt 2 Jahre einen C220 CDI gefahren und fand ihn stellenweise etwas untermotorisiert - aber dafür wahnsinnig sparsam im Verbrauch - mit Chiptuning konnte ich oft genug Strecken mit weniger als 5l/100km zurücklegen.

Für meine Auffassung ist ein 220CDI in einer E-Klasse - T-Modell einen Happen zu wenig (in einer C-Limu allerdings noch ok).

Auch wenn die heutigen Motoren gut sind, wird bei gleicher Belastung, der 320CDI langlebiger sein (weniger Drehzahl, stärker ausgelegte mechanische Teile im Getriebe, Antriebsstrang usw.), als der 220CDI.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:17

okay, danke für die tollen antworten;)

werde mich wohl aus kostengründen für einen 220er entscheiden müssen, dann allerdings mit sportpaket UND avantgarde:)

Hallo Peter,

ich bin vor kurzem auf den S211 220 CDI Mopf umgestiegen und habe dies nicht bereut. Bei der Suche kam für mich auch der 280er CDI mit 7G in Betracht. Ich habe mit dem Getriebe geliebäugelt, weniger mit dem V6. Den Vergleich zwischen 220, 280 und 320 habe ich aber nicht wirklich praktisch durchgeführt.

Das 5G des 220 CDI reicht mir eigentlich völlig aus, da der Motor in allen Drehzahlbereichen ausreichend Drehmoment hat.

Verglichen mit meinem vorherigen Fahrzeug (Passat PD TDI) kann ich auf der Autobahn in der Kolonne jetzt nicht mehr so gut am Hintermann dran bleiben. Der Stern braucht mehr Anlauf, obwohl die Motorleistung zu Fahrzeuggröße und Gewicht etwa gleich ist. Also ein Auto eher zum Dahingleiten. Wenn das nicht reicht, dann wähle lieber den 320er!

Gerd

Die 5G-Automatik ist wirklich gut - davon würde ich es nicht abhängig machen.

Die Frage ist nur, ob man sich nicht nach 1-2 Jahren ärgert, "nur den kleinen" Motor genommen zu haben und immer im Hinterkopf hat "hätte ich doch" und "was wäre wenn".

Realistisch gesehen, sind die 170PS schön eine Menge Holz - aber man gewöhnt sich an alles ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes1970

okay, danke für die tollen antworten;)

werde mich wohl aus kostengründen für einen 220er entscheiden müssen, dann allerdings mit sportpaket UND avantgarde:)

320 CDi macht alles etwas souveräner. Der 320 CDI ist aus meiner Sicht der beste (ausser einem 8Zylinder Benziner:D) Motor im S211. Der 220 CDI dagagen ist der wirtschaftlichste Motor. Für Warmduscher reicht auch der 200 CDI.

Daher mein tipp.

220 CDI probefahren und wenn er ausreicht kaufen. Da aber nie einen 320 CDi fahren.

Wenn es ein 320 CDi werden soll, dann 220 und danch 320 fahren und sich die Sache so lange schönrechnen, dass man auch an den Kosten des 320 CDI spaß hat.

PS

Ich würde sofort auf den 320 umsteigen, wenn er nicht wesentlich teurer wäre. Im Verbrauch sowie den Werkstattkosten (Kundendienst, Reifen etc.) dürfte der Unterschied nicht mal so hoch sein. Auch sehe ich für den 220 bessere Chancen auf dem Gebracuhtwagenmarkt.

Zitat:

Verglichen mit meinem vorherigen Fahrzeug (Passat PD TDI) kann ich auf der Autobahn in der Kolonne jetzt nicht mehr so gut am Hintermann dran bleiben. Der Stern braucht mehr Anlauf, obwohl die Motorleistung zu Fahrzeuggröße und Gewicht etwa gleich ist. Also ein Auto eher zum Dahingleiten. Wenn das nicht reicht, dann wähle lieber den 320er!

Gerd

Kann ich unterschreiben. Die 5G Autoamtik finde ich absolut klasse. Aber 5 Gänge reichen für 0-220 m. E. nicht immer aus. Für hohe Geschwindigkeiten hat der 320 eindeutig die bessere Abstufung.

Mit der Kolonne habe ich keine Probleme, da ich selten über 160 km/h fahre.

Und wenn es eine Kolonne gibt, dann bin ich am Anfang:D, denn Stau ist nur am Ende blöd (kleiner Spaß).

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