E 350/300 CDI Motorgeräusche
Hallo
Ich habe derzeit noch einen E320 CDI-T (211.222) . Da ich mir einen 212.223 (neuer E 350 CDI T mit 265 PS) bestellt habe fuhr ich das bisherige Modell mit 231PS zur Probe.
Mir fiel auf, dass der Motor beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich einige Geräusche machte, die ich von meinem OM642 nicht kenne. Es hörte sich an wie Klingelgeräusche beim untertourig gefahrenen Benziner. Das Geräusch ist im unteren Drehzahlbereich präsent und tritt unter Last auf. Über das jetzige WE hatte ich noch einen E 300 CDI mit 204PS und der hatte das Geräusch auch. Es klang irgendwie ungesund. Bei geschlossenem Fenster kaum zu hören, aber neben dem Auto stehend beim wegfahren oder mit geöffnetem Fenster an einer Mauer entlang, ist das Geräusch deutlich zu vernehmen.
Meine Frage bzw. Bitte an V6 Diesel 212 Besitzer:
Kennst Jemand dieses Geräusch?
Vor allem wäre gut zu Wissen, ob der 265PS Motor das auch macht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Mir fiel auf, dass der Motor beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich einige Geräusche machte, die ich von meinem OM642 nicht kenne. Es hörte sich an wie Klingelgeräusche beim untertourig gefahrenen Benziner. Das Geräusch ist im unteren Drehzahlbereich präsent und tritt unter Last auf.
Ist zwar nur der C350CDI (231 PS) den ich bewege (mit anderen Dämmung als E Klasse), dennoch kann ich es bestätigen. Nach dem Kaltstart ist es ohnehin ein typisches "Taxi Geräusch" Beim Beschleunigen ist das von Dir beschriebene Geräusch deutlich wahrnehmbar.
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16 Antworten
Also, ICH habe da noch nie was "ungesundes" gehört. In der Tiefgarage oder auch in der Ein-/Ausfahrt (da sind die Mauern l.+r. relativ nah), nix ...
Im Gegenteil: ich hatte noch nie einen derart laufruhigen "Heizöl-Ferrari"...
Hallo taxi-mux,
das beruhigt mich erstmal, denn so kenne ich den Motor vom 211er.
Da ist er absolute Spitze.
Laufverhalten, Verbrauch (gut der könnte etwas weniger sein), und kein Ölverbrauch.
Ich war hellhörig geworden, da beide von mir gefahrenen 212T das seltsame Geräusch hatten und hoffe nun, dass meine das nicht hat.
Zitat:
Mir fiel auf, dass der Motor beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich einige Geräusche machte, die ich von meinem OM642 nicht kenne. Es hörte sich an wie Klingelgeräusche beim untertourig gefahrenen Benziner. Das Geräusch ist im unteren Drehzahlbereich präsent und tritt unter Last auf.
Ist zwar nur der C350CDI (231 PS) den ich bewege (mit anderen Dämmung als E Klasse), dennoch kann ich es bestätigen. Nach dem Kaltstart ist es ohnehin ein typisches "Taxi Geräusch" Beim Beschleunigen ist das von Dir beschriebene Geräusch deutlich wahrnehmbar.
Hallo HD-330i,
ich habe es befürchtet.
Gefahren habe ich die 231 und 204PS Variante.
Das Geräusch ist dermaßen Mercedes unlike, man schämt sich fast.
Im Leerlauf ist davon nichts zu hören, da ist alles ok.
Ich kann die Geräusche von meinem ehemaligen E320 tcdi (S211) und beim jetztigen E350 Tcdi (231PS) bestätigen - hört sich an wie Ventilklappern im untertourigen Bereich. Scheint normal.
Schon mal 2-Takt-Öl zum Sprit zugegeben - bessert etwas.
Hinweis: Zwischendurch hatte ich einen A6 Avant 2,7 diesel mit multitronic:
vorab: Der E geht natürlich besser, aber...
- A6 deutlichst laufruhiger, leiser und drehfreudiger bis über 5.000 U/Min.
- A6 hört sich wesentlich weniger nach Diesel an
- die 7-Gang von MB ist gegen die Multitronic (gefühlt) Technik von gestern
- E ruckelt manchmal im Antriebsstrang bei untertouriger Fahrweise - A6 dagegen agiler
- das Navi im E ist ja katatrophal (hatte ich vorher leider nicht getestet - hatte da deutlich mehr erwartet - die Routenführung verelitet dazu, lieber die Karte zu benutzen und sich auf bisherige Erfahrungen zu verlassen)
Steinigt mich nicht!
Zitat:
Original geschrieben von hennes-2
Ich kann die Geräusche von meinem ehemaligen E320 tcdi (S211) und beim jetztigen E350 Tcdi (231PS) bestätigen - hört sich an wie Ventilklappern im untertourigen Bereich. Scheint normal.
Schon mal 2-Takt-Öl zum Sprit zugegeben - bessert etwas.
Hinweis: Zwischendurch hatte ich einen A6 Avant 2,7 diesel mit multitronic:
vorab: Der E geht natürlich besser, aber...
- A6 deutlichst laufruhiger, leiser und drehfreudiger bis über 5.000 U/Min.
- A6 hört sich wesentlich weniger nach Diesel an
- die 7-Gang von MB ist gegen die Multitronic (gefühlt) Technik von gestern
- E ruckelt manchmal im Antriebsstrang bei untertouriger Fahrweise - A6 dagegen agiler
- das Navi im E ist ja katatrophal (hatte ich vorher leider nicht getestet - hatte da deutlich mehr erwartet - die Routenführung verelitet dazu, lieber die Karte zu benutzen und sich auf bisherige Erfahrungen zu verlassen)
multitronic ist katastrophai, hast du es probiert? es nimmt viel PS, das auto mit multitronic ist wie mit halbe hubraum, einfach nur fur langsame fahrer
Steinigt mich nicht!
Zitat:
Original geschrieben von hennes-2
... Hinweis: Zwischendurch hatte ich einen A6 Avant 2,7 diesel mit multitronic...
- die 7-Gang von MB ist gegen die Multitronic (gefühlt) Technik von gestern
Richtig ist: MBs "7G Tronic"-Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung für besonders drehmomentstarke Antriebsmotoren mit >600Nm ist nicht vergleichbar mit einer Variomatic wie man sie konzeptionell aus den guten alten Zeiten des Dafodils (NL) noch kannte. MB verbaut solch einen "kontinuierlichen variablen Übersetzungsveränderer" in der A-/B-Klasse ("CVT"). Audi glaubt, dieses auf lange Sicht verschleißanfällige Getriebeaggregat (Reibpaarung Laschenkette, Variator, Stator...) durch eine Drehmomentbegrenzung auf 400Nm (der diesbzgl. Max-Wert beim A6 mit 2.7 V6 TDI Motor i.V.m. M/T ist 380Nm) standfester und störungsunanfälliger gemacht zu haben. Die Zukunft wird's zeigen.
Gefühlt habe ich jedenfalls bei meiner letzten Audi Multitronic Fahrt vor etwa drei Wochen so gut wie nichts. Außer einem deutlichen Mangel an Fahrspaß.
@themenstarter.. bei meinem 320 cdi hatte ich auch ein klingelartiges geräusch! Jedoch nur im warmen zustand und bei leichtem gasfuss! es war lediglich eine schelle die unterm cls mopf beide auspuffrohre beisammen hielt! Sie wurde nachgezoge und fertig ;-)
Hi, dieses Klingel-klopf-Geräusch haben wir auch bei unserem 350 CDI.
Das mit den Schellen ist ein guter Ansatz jedoch kommt das Geräusch vom Motorraum oder hört es sich nur so an?
Bei uns hört man das, wenn man so bei 25 Kmh gas gibt bis so 45-50 kmh.
Im stand hört man gar nichts, ist das bei euch auch so?
Zitat:
Original geschrieben von S7rik3r
Hi, dieses Klingel-klopf-Geräusch haben wir auch bei unserem 350 CDI.
Das mit den Schellen ist ein guter Ansatz jedoch kommt das Geräusch vom Motorraum oder hört es sich nur so an?
Bei uns hört man das, wenn man so bei 25 Kmh gas gibt bis so 45-50 kmh.
Im stand hört man gar nichts, ist das bei euch auch so?
So stellt sich das in etwa dar, wobei es nicht Geschwindigkeitsabhängig, sondern Drehzahlabhängig ist. Das Geräusch ist nur unter Last vorhanden.
Ich bin mal gespannt, ob noch mehr V6 Eigner C/E-Klasse das wunderschöne Klingel-Rassel-Geräusch nun auch wahrnehmen. Darauf aufmerksam gemacht, fällt das dem ein oder andern vielleicht auf.
hallo ich habe einen mit 265 ps der macht das auch das kommt vom automatikgetriebe gut zu höhren beim rückwärtsfahren in die garage
ich hatte vorher den 8 Zylinder, den es leider nicht mehr gibt. Der jetzige 6 Zyl. ist in der Tat sehr laut. Es sollen die Ventile sein, die dazu führen. Sie sollen den Verbrauch reduzieren.Bin aber Laie. Ärgere mich sehr darüber.Der Verbrauch liegt bei 9,7l bei 10000 km ggü dem 8 Zyl. von 10,4l.
Sorry, falscher thread ....
Zitat:
Original geschrieben von hennes-2
Ich kann die Geräusche von meinem ehemaligen E320 tcdi (S211) und beim jetztigen E350 Tcdi (231PS) bestätigen - hört sich an wie Ventilklappern im untertourigen Bereich. Scheint normal.
Schon mal 2-Takt-Öl zum Sprit zugegeben - bessert etwas.
Hinweis: Zwischendurch hatte ich einen A6 Avant 2,7 diesel mit multitronic:
vorab: Der E geht natürlich besser, aber...
- A6 deutlichst laufruhiger, leiser und drehfreudiger bis über 5.000 U/Min.
- A6 hört sich wesentlich weniger nach Diesel an
- die 7-Gang von MB ist gegen die Multitronic (gefühlt) Technik von gestern
- E ruckelt manchmal im Antriebsstrang bei untertouriger Fahrweise - A6 dagegen agiler
- das Navi im E ist ja katatrophal (hatte ich vorher leider nicht getestet - hatte da deutlich mehr erwartet - die Routenführung verelitet dazu, lieber die Karte zu benutzen und sich auf bisherige Erfahrungen zu verlassen)
Steinigt mich nicht!
Warum steinigen, ist doch alles wahr - halt ein 212er