E 350 9G-Tronic -- Fahren mit gefühltem "Schluckauf"
Hallo ins Forum !
Fahre nunmehr - nach 4,5 monatiger Lieferverspätung - meinen neuen E 350 T-Modell mit 9-G-Getriebe seit einer Woche.
Und verstehe nun warum Mercedes den nicht ausliefern wollte. Gerade bei zügiger Fahrt auf Landstrasse und Autobahn kommt der Gute aus dem Schalten gar nicht mehr raus. Und das Ganze führt zu einem Fahrgefühl 'mit Schluckauf'.
Entweder Du kommst 'aus dem Loch' erstmal nicht raus oder der Gute prescht los 'wie ein Gaul, dem Du einen Tritt in die Seite' verpasst hast.
Habe die letzten Wochen einen A6 mit Mulittronic als Mietwagen gefahren. Das absolute Gegenteil - zieht aus jeder Situation zügig nach vorne, keinerlei Verzögerungen zwischen Druck auf's Gaspedal und Ansprechen des Antriebs. Da dürften die Ingenieure von Mercedes noch einiges zu tun haben - eben genau das, wenn der Verkauf schon mal loslegt, aber die Technik noch nicht wirklich 'reif' ist.
Mochte die Ingolstädter bisher nicht so. Aber mit der Technik haben die Kollegen nach meiner Erfahrung definitiv 'die Nase vorne'.
Ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gruss - der Elbschiffer
Beste Antwort im Thema
Ich fahre das 9-Gang-Getriebe jetzt seit Anfang Dezember. Ich habe die vom TE beschriebenen Sprünge bisher nicht erlebt. Nach meiner Erfahrung schaltet das Getriebe sehr zielgerichtet. Bei Kickdown reißt der Schub anders als beim 7G nicht mehr ab. Der Verbrauch liegt derzeit ca. 0,8l niedriger als beim Vorgänger. Ich mag das Getriebe. Vielleicht hat der TE ein unglückliches Streckenprofil oder genau die Konstellation herausgefahren, die sich mit dem nächsten Softwareupdate beheben lässt. Wir versuchen ja hier subjektive Einzelerfahrungen abzugleichen. Die Diskussion, ob der Hersteller grundsätzlich Getriebe bauen kann oder nicht, bringt in diesem Zusammenhang wohl kaum etwas.
Gruß
Joe
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124 Antworten
Hallo ins Forum,
vorweg ich bin das NAG3 noch nicht gefahren, aber Deine Beschreibung passt so gar nicht zu den bisherigen Berichten. Fahr' mal zur Werkstatt und lass die mal prüfen, ob was nicht stimmt.
Dein Vergleich hat aber - sorry - was von Äpfel und Birnen. Die NAG3 ist eine 9-Stufenwandlerautomatik, die also zwischen den Schaltstufen hin und her schalten muss. Gerade in der Anfangszeit (während das Lernprogramm läuft) kann dies - je nach Strecke - etwas nervös wirken. Die Multitronic von Audi ist hingegen ein stufenloses Automatikgetriebe (Stichwort CVT), welches daher keine spürbaren Schaltrucke hat. Wenn Du Dich an dieses Gleiten gewöhnt hast, kommt Dir jede Stufenautomatik ruckelig vor (geht mir genauso, wenn ich von meinem A (hat die stufenlose Autotronic) auf meinen E (hat eine sauber arbeitende NAG2+) umsteige).
Ob die CVT-Automatik besser als die Stufenautomatik ist, wage ich zu bezweifeln. Zum einen ist die Dauerhaltbarkeit fraglich (such' mal nach Getriebeschäden in Zusammenhang mit der Multitronic bzw. in Zusammenhang mit der Autotronic, die Daimler in der alten A und B verbaut hatte) und zum anderen ist ein CVT nicht so hoch drehmomentfest wie eine Stufenautomatik. So verbaut Audi z.B. in den stärkeren Modellen eine Stufenautomatik und keine Multitronic. Vom Fahrgefühl her hast Du den Gummibandeffekt und - je nach Einstellung des Programms - auch eine Entkopplung von Drehzahl und Geschwindigkeit. Hauptnachteil ist ein prinzipbedingter Schlupf in den Gliederketten, so dass die CVT nicht so effizient wie eine aktuelle Wandler-Stufenautomatik sind.
Ich persönlich mag' übrigens durchaus beide Varianten der Getriebe, wobei eben jedes sein Einsatzgebiet hat. Im unteren Bereich (beim Anfahren) zieht der A vielen davon, da er den Drehmomentverlauf stufenlos berücksichtigen kann. Im oberen Bereich wird die CVT dann aber durchaus zäh.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Ich persönlich mag' übrigens durchaus beide Varianten der Getriebe, wobei eben jedes sein Einsatzgebiet hat. Im unteren Bereich (beim Anfahren) zieht der A vielen davon, da er den Drehmomentverlauf stufenlos berücksichtigen kann. Im oberen Bereich wird die CVT dann aber durchaus zäh.
Viele Grüße
Peter
Naja, wenn man aus dem Stand heraus den Kickdown drückt, fährt er erst normal an (bis 10 kmh, ist sowas wie eine Gedenksekunde) und dann geht erst die Drehzahl auf 4000 Umdrehungen und los gehts. Davor passiert noch garnix und jedes Auto ist mit Stufenautomatik schon lange weg.
Zitat:
Original geschrieben von Elbschiffer
Gerade bei zügiger Fahrt auf Landstrasse und Autobahn kommt der Gute aus dem Schalten gar nicht mehr raus.
Das ist ja die Kehrseite von vielen Gänge ... das Getriebe sucht immer den optimalen Betriebspunkt für den Motor und schaltet ständig hin und her ... speziell auf Landstraße. Ob das Fortschritt ist?
Wie viel Kilometer bis Du schon mit dem 9-G gefahren? Irgendwann hat sich das Getriebe auf dein Fahrstil eingelernt ... es könnte dann etwas besser werden.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Daimler350
Davor passiert noch garnix und jedes Auto ist mit Stufenautomatik schon lange weg.
dies kann ich so nicht bestätigen. Bei kick-down dreht der Motor ziemlich schnell hoch (hab' einen M266) und bleibt dann da. Ich habe nach der Einfahrzeit mal innerfamiliär einen Test (auf abgesperrter Fläche)gemacht. Da hatte der 211er-Mopf mit dem M272DE doch so einige Mühe, um schneller zu sein. Letztlich hat er gewonnen, aber dies kam dann erst im Bereich von >60. Letztlich ist es schon beeindruckend wie spritzig er mit dem CVT unterwegs ist, aber eine Rakete, die alle wegputzt wird er damit natürlich nicht. Im Realverkehr hängt ja viel an der Reaktionszeit.
Viele Grüße
Peter
Ich hatte als Ersatzwagen mal nen B180 mit CVT. Der kam gar nicht aus dem Quark. In der Stadt hatte ich große Mühe, ein Ampelduell gegen einen vollen Zementmischer zu gewinnen...
Never again!
@Stefan: Vielleicht mochte der Belch Dich nicht . Die CVT braucht schon klare Ansagen vom Gaspedal, damit's was wird. Nur Streicheln wie beim E klappt da nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Elbschiffer
Hallo ins Forum !
Fahre nunmehr - nach 4,5 monatiger Lieferverspätung - meinen neuen E 350 T-Modell mit 9-G-Getriebe seit einer Woche.
Und verstehe nun warum Mercedes den nicht ausliefern wollte. Gerade bei zügiger Fahrt auf Landstrasse und Autobahn kommt der Gute aus dem Schalten gar nicht mehr raus. Und das Ganze führt zu einem Fahrgefühl 'mit Schluckauf'.
Entweder Du kommst 'aus dem Loch' erstmal nicht raus oder der Gute prescht los 'wie ein Gaul, dem Du einen Tritt in die Seite' verpasst hast.
Habe die letzten Wochen einen A6 mit Mulittronic als Mietwagen gefahren. Das absolute Gegenteil - zieht aus jeder Situation zügig nach vorne, keinerlei Verzögerungen zwischen Druck auf's Gaspedal und Ansprechen des Antriebs. Da dürften die Ingenieure von Mercedes noch einiges zu tun haben - eben genau das, wenn der Verkauf schon mal loslegt, aber die Technik noch nicht wirklich 'reif' ist.
Mochte die Ingolstädter bisher nicht so. Aber mit der Technik haben die Kollegen nach meiner Erfahrung definitiv 'die Nase vorne'.
Ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gruss - der Elbschiffer
Also Deine Meinung kann ich nicht teilen. Ich habe den gleichen Kombi auch seit einer Woche, aber als Diesel.
Das 9 Gang-Getriebe ist bestens und schaltet in jeder Situation hervorragend, ob Landstrasse oder Autobahn.
Auch bei einem Kickdown prescht er kräftig los. Ich kann im Moment nichts negatives sagen. Ist tatsächlich sparsamer.
Nur die Start/Stop-Automatik war bei dem vorigen Modell besser, die ist bei meinem jetzigen nicht gut, wenn ich nach längerer Fahrt bei grüner ECO-Leuchte zum stillstand komme, wird die Anzeige gelb und der Motor geht nicht aus.
Das war beim Vorgänger besser.
mfg
diding
Zitat:
Original geschrieben von 212059
@Stefan: Vielleicht mochte der Belch Dich nicht . Die CVT braucht schon klare Ansagen vom Gaspedal, damit's was wird. Nur Streicheln wie beim E klappt da nicht.
Ich glaube auch, er mochte mich nicht. Und hinterher noch viel weniger...
Beim ersten und zweiten Start hab ich die Handbremse kontrolliert.
Brachte nix.
Von da an hab ich alles probiert, langsames Durchtreten, schnelles Durchtreten, Gaspedal in den Boden nageln war noch am effektivsten...
9-G-Getriebe ist genauso sinnfrei wie der 7 Gang Handschalter bei anderen Herstellern,
reine Maßnahme um den Normverbrauch weiter zu Drücken. In der Praxis wird sich kein Minderverbrauch einstellen. Wohl eher das Gegenteil. Mehr bewegte Teile, mehr Gewicht, "Verluste" bei Schalten......
Man lese die Erfahrungsberichte derer, die das neue Getriebe und Vergleichsmöglichkeiten schon haben (bspw. der Bericht von diding in diesem Thread) und bemerke, dass diejenigen, die vom 350 CDI/Bluetec mit 7G-Tronic Plus kommen beim 350 Bluetec mit 9G-Tronic von einem in der Praxis erfahrbaren Minderverbrauch berichten.
HAHA warum wundert mich das nicht, dass Daimler kein anständig schaltendes Getriebe bauen kann....
Zitat:
Original geschrieben von diding
Nur die Start/Stop-Automatik war bei dem vorigen Modell besser, die ist bei meinem jetzigen nicht gut, wenn ich nach längerer Fahrt bei grüner ECO-Leuchte zum stillstand komme, wird die Anzeige gelb und der Motor geht nicht aus.
Das war beim Vorgänger besser.
Der Motor ist zu warm (und eventuell der Turbolader auch) und wird anbleiben, um einen Wärmestau zu verhindern.
Musste mal 30Min in einer Warteschlange anner Waschstraße warten, da ging der Motor auch nicht aus, da ich zuvor mit 190 über die BAB gebrettert bin.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Man lese die Erfahrungsberichte derer, die das neue Getriebe und Vergleichsmöglichkeiten schon haben (bspw. der Bericht von diding in diesem Thread) und bemerke, dass diejenigen, die vom 350 CDI/Bluetec mit 7G-Tronic Plus kommen beim 350 Bluetec mit 9G-Tronic von einem in der Praxis erfahrbaren Minderverbrauch berichten.
man kann sich viel einreden Momentan fehlt noch der statistische Beweis
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
HAHA warum wundert mich das nicht, dass Daimler kein anständig schaltendes Getriebe bauen kann....
Tja, andere Hersteller können überhaupt kein Getriebe bauen.