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E 350 Benziner - verschiedene Motor-Varianten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 19:49

Hallo zusammen,

bin seit ca. 1996 immer BMW gefahren. E36 328i, E39 528i, Z4 3.0i, e53 X5 4.4i und E91 325i.

Die Laufruhe der Reihensechszylinder hat mir immer sehr gefallen.

Für den Ersatz unseres betagten X5 4.4i kann ich mir gut vorstellen einen S212 E350 anzuschaffen. Muss kein Neumodell sein. Habe mich ein wenig erkundigt und sehe nun es gibt 3 verschiedene Motor-Typen:

M272 KE 35 272PS

M272 DE 35 292PS

M276 DE 35 306PS

Der M272 hat ja noch 90 Grad Bankwinkel und Ausgleichswelle. Der neue M276 60 Grad Bankwinkel ohne Ausgleichswelle.

Wie unterscheiden sich so die drei Motorisierungen? Wie ist die Laufruhe? Auch im Vergleich zu den BMW Reihensechszylinder?

Habe schon gelesen die M272 KE 35 sollen recht kraftvoll sein, die DE würden eher etwas enttäuschen. Kann wer dazu was sagen?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Warte mal ab, bis die E350-Insider mit M276 hier ihre Fabelverbräuche posten, das sind tolle Werte für einen 3,5l-V6 mit 306 PS.

schon da :D, allerdings sind's keine Fabeln, sondern klar ausgerechnete Fakten. Aktuell fahre ich den M276 mit real 8,5l/100km (leicht fallend) im Gesamtschnitt (über alles mit immerhin 68 km/h), wobei auf der Bahn durchaus regelmäßig 160-180 anliegen. Da der TE in der Schweiz mit scharfem Tempolimit fährt, dürfte der M276 bei ihm noch weiter runter gehen. Bei konstant 120 zieht er i.d.R. nur knapp 6,5-7 Liter (je nach Neigung der Straße). Die Bandbreite ist bei dem Motor sehr weit. Ich hatte schon mal 5,7 (bei extrem ruhiger Fahrt mit max. 100-110, aber ohne Windschatten), aber auch schon 11,5 (bei extrem flotter Fahrt mit (leider binärem) Profil und mit durchgehend 200+, meist 220, in Spitzen aber auch Begrenzer).

Ich bin alle drei vom TE genannten Motoren ja selbst länger gefahren. Die M272 hatte ich in beiden Ausführungen im 211er drin, den M276 aktuell im 212. Die Motoren sind erstmal alle gute und kraftvolle Maschinen. Ich konnte aber die Evolution erkennen. Selbst den 272-DE empfand ich (ganz leicht) besser als den 272-KE, insbesondere weil der DE bei mir besser am Gas hing. Der 276 ist aber deutlich besser, auch wenn er vom Sound her nicht der Bringer ist und auch von der Auslegung her drehzahlbetonter als der M272, was aber nicht stört.

Der M276 ist laufruhiger als der M272 (liegt am für V6-passenden Bankwinkel des M276; der M272 hatte den V8-Bankwinkel und daher noch Ausgleichswellen), aber - insbesondere wenn er kalt ist - von außen her "nageliger" als der M272 DE und kein Vergleich zum M272 KE. Dies liegt am höheren Einspritzdruck des M276. Innen hörst Du davon nichts. Der Motor dreht willig und ruhig bis zur Maximaldrehzahl hoch und bleibt auch dann kaum hörbar. Gefällt mir persönlich sehr gut.

Die Koppelung mit den Getrieben ist ein weiterer Punkt. Der M272 hing immer am 7G, der M276 an der 7G+. Letztere ist erheblich besser.

Wenn's in Dein Budget passt, nimm' den M276 in der 350iger Variante. Dies ist m.E. der derzeit beste V6-Benziner, den Du im 212er bekommen kannst.

Viele Grüße

Peter

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Zitat:

Original geschrieben von Bonsai325

M272 KE 35 272PS

Den gab´s in Deutschland bei der BR212 bis Mitte 2011 als E350 4Matic.

Zitat:

M272 DE 35 292PS

Gab´s bis 2011 unter der Bezeichnung E350 CGI

Zitat:

M276 DE 35 306PS

Gibt´s seit Mitte 2011 als E350 und E350 4Matic.

 

Der M276 ist dabei der Nachfolger des M272. Er verfügt, knapp gesagt, anders als sein Vorgänger, über zahlreiche Spritsparmaßnahmen (Piezoinjektoren, 7G-Tronic Plus mit ECO Start-Stopp-Funktion, optimierte Öl-, Wasser- und Kraftstoffpumpe uvm), die dazu führen, dass er unter den Sechszylinder-Benziner der Sparmeister ist. Warte mal ab, bis die E350-Insider mit M276 hier ihre Fabelverbräuche posten, das sind tolle Werte für einen 3,5l-V6 mit 306 PS.

 

Wenn du über die Anschaffung eines E350 nachdenkst, dann rate ich auf jeden Fall zu einem Modell ab Sommer 2011 mit 306 PS und eben dem M276, der gegenüber dem Vorgänger einen klaren Fortschritt darstellt (und auch, was die Haltbarkeit angeht, scheinbar problemfrei läuft).

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 20:11

Danke schon mal für deinen Post.

Muss noch ergänzen, ich bin Schweizer und wohne auch in der Schweiz.

Heisst also der M276 ist gegenüber dem M272 vorzuziehen. Gilt das auch für den "alten" M272 KE 35 mit Saugrohreinspritzung?

Haben alle diese Modelle die 7G-Tronic plus Automatik? Diese soll einen recht grossen Fortschritt zur normalen 7G-Tronic sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai325

Danke schon mal für deinen Post.

 

Muss noch ergänzen, ich bin Schweizer und wohne auch in der Schweiz.

 

Heisst also der M276 ist gegenüber dem M272 vorzuziehen. Gilt das auch für den "alten" M272 KE 35 mit Saugrohreinspritzung?

 

Haben alle diese Modelle die 7G-Tronic plus Automatik? Diese soll einen recht grossen Fortschritt zur normalen 7G-Tronic sein.

Ich würde, aus meinen Erfahrungen heraus (nicht im Alltag, sondern ein paar Probefahrten) immer den M276 vorziehen.

 

Die 7G-Tronic Plus haben nur die neueren Varianten mit M276, die älteren M272 fahren mit 7G-Tronic (auch hier: Das Plus bedeutet neben Start-Stopp zahlreiche weitere Maßnahmen zur Verbrauchssenkung und Verbesserung der Automatik in vielen Bereichen).

 

Bitte nicht falsch verstehen: Das heißt nicht, dass die alte Kombi M272 mit 7G-Tronic schlecht wäre. Nur gilt für mich hier ziemlich eindeutig: "Das Bessere ist des Guten Feind".

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Warte mal ab, bis die E350-Insider mit M276 hier ihre Fabelverbräuche posten, das sind tolle Werte für einen 3,5l-V6 mit 306 PS.

schon da :D, allerdings sind's keine Fabeln, sondern klar ausgerechnete Fakten. Aktuell fahre ich den M276 mit real 8,5l/100km (leicht fallend) im Gesamtschnitt (über alles mit immerhin 68 km/h), wobei auf der Bahn durchaus regelmäßig 160-180 anliegen. Da der TE in der Schweiz mit scharfem Tempolimit fährt, dürfte der M276 bei ihm noch weiter runter gehen. Bei konstant 120 zieht er i.d.R. nur knapp 6,5-7 Liter (je nach Neigung der Straße). Die Bandbreite ist bei dem Motor sehr weit. Ich hatte schon mal 5,7 (bei extrem ruhiger Fahrt mit max. 100-110, aber ohne Windschatten), aber auch schon 11,5 (bei extrem flotter Fahrt mit (leider binärem) Profil und mit durchgehend 200+, meist 220, in Spitzen aber auch Begrenzer).

Ich bin alle drei vom TE genannten Motoren ja selbst länger gefahren. Die M272 hatte ich in beiden Ausführungen im 211er drin, den M276 aktuell im 212. Die Motoren sind erstmal alle gute und kraftvolle Maschinen. Ich konnte aber die Evolution erkennen. Selbst den 272-DE empfand ich (ganz leicht) besser als den 272-KE, insbesondere weil der DE bei mir besser am Gas hing. Der 276 ist aber deutlich besser, auch wenn er vom Sound her nicht der Bringer ist und auch von der Auslegung her drehzahlbetonter als der M272, was aber nicht stört.

Der M276 ist laufruhiger als der M272 (liegt am für V6-passenden Bankwinkel des M276; der M272 hatte den V8-Bankwinkel und daher noch Ausgleichswellen), aber - insbesondere wenn er kalt ist - von außen her "nageliger" als der M272 DE und kein Vergleich zum M272 KE. Dies liegt am höheren Einspritzdruck des M276. Innen hörst Du davon nichts. Der Motor dreht willig und ruhig bis zur Maximaldrehzahl hoch und bleibt auch dann kaum hörbar. Gefällt mir persönlich sehr gut.

Die Koppelung mit den Getrieben ist ein weiterer Punkt. Der M272 hing immer am 7G, der M276 an der 7G+. Letztere ist erheblich besser.

Wenn's in Dein Budget passt, nimm' den M276 in der 350iger Variante. Dies ist m.E. der derzeit beste V6-Benziner, den Du im 212er bekommen kannst.

Viele Grüße

Peter

Ich würde auch unbedingt zum M276 raten, weil ich einfach fasziniert von den Verbräuchen unseres 350ers bin! Nen alten Kanaleinspritzer würde ich heute nimmer nehmen. Das darf AMG machen :D

Der Sound ist für mich das einzige "Manko" wenn man von einem solchen überhaupt sprechen kann. Meine M112 die ich bisher hatte klangen alle geringfügig besser.

Es stimmt schon, dass bei den DE im Stand ein deutlich vernehmbares nageln zu hören ist. Das ist aber auch der einzige Minuspunkt. Der M276 ist einfach wunderschön zu fahren, hängt super am Gas wenn man ihm Drehzahlen gibt und ist beim cruisen sehr sparsam.

Der Sound bei der Fahrt ist sehr kraftvoll aber dennoch nicht übertrieben, so lange man nicht im S-Modus über 4500 Touren kommt. Dann nämlich wird er richtig laut:D:D:D

Wird der 350er eigentlich auf Dauer neben dem 400er gebaut werden, oder ersetzt der 400er den 350er? Leistungsmäßig stellt der 400er doch kaum eine Steigerung zum 350er dar und verbraucht dafür deutlich mehr.

Ja er hört sich eigentlich recht gut an und auch recht kernig laut. ( aber gut :))

 

Wobei der Motor scheinbar im W204 ( C-Klasse ) deutlich geil klingen darf :D als in der E-Klasse .(W212)

 

Was noch für den Themenstarter ganz interessant ist.

Ich kenne den 325i (3,0 mit Direkteinspritzung ) aus dem E91 , der ist auch nicht laufruhiger als der M276 und klingt nach gar nichts.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Wird der 350er eigentlich auf Dauer neben dem 400er gebaut werden, oder ersetzt der 400er den 350er?

Ich hoffe nicht, fürchte aber ja. Grund: Der 350 (und der 300) erfüllen nur die Abgasnorm EU5, der 400 erreicht bereits EU6. Damit müssen die Motoren mittelfristig entweder so angepasst werden, dass sie EU6 erfüllen oder sie fliegen eben ganz raus und werden durch EU6-kompatible Antriebe ersetzt.

Ich vermute daher, dass man den 350 und 300 noch eine Zeit lang im Programm lässt, bis man den kleinen Vierzylinder (vermutlich in Kombination mit einem Hybridmodul) so weit hat, dass sie in der 250 PS-Liga fahren und den 300 ersetzen können und dass es eine Variante des 400 geben wird (evtl. ein Dreiliter-Singleturbo), welche dann den aktuellen 350 leistungsmäßig ersetzen und beim Normverbrauch und den Emissionen unterbieten kann.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Ich hoffe nicht, fürchte aber ja. Grund: Der 350 (und der 300) erfüllen nur die Abgasnorm EU5, der 400 erreicht bereits EU6.

Das ist wieder einmal so ein Wahnsinn. Der 350er ist deutlich sparsamer, aber schlechter eingestuft wegen irgendwelcher Grenzwertbestimmungen.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 17:08

Werde mich bei gegebener Zeit nach einem E350 mit M276 umschauen. Erst mal schauen wie lange unser X5 4.4i noch mitmacht. Der Motor ist noch top in Form, aber anderen Bauteilen merkt man das Alter an.

Zur Info: mein 325i ist noch ein alter mit N52B25 Motor. Also mit Saugrohreinspritzung und der läuft sehr leise und seidenweich.

Werde mal ein paar Probefahrten mit verschiedenen E350 machen. Die neueren E350 mit dem M276 sind noch nicht ganz in meinem Budget.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Ich hoffe nicht, fürchte aber ja. Grund: Der 350 (und der 300) erfüllen nur die Abgasnorm EU5, der 400 erreicht bereits EU6. Damit müssen die Motoren mittelfristig entweder so angepasst werden, dass sie EU6 erfüllen oder sie fliegen eben ganz raus und werden durch EU6-kompatible Antriebe ersetzt.

dies liegt im Moment nur an der Typprüfung. Die 300er und 350iger sind zu einer Zeit erstmals eingesetzt worden, in der noch nach EU5 geprüft wurde. Der 400er kam zu einer Zeit als schon nach EU6 geprüft wurde. Die M276 E35DES (red.) erfüllen von den Werten EU6 (schaut mal beim KBA nach), sind aber noch nicht danach zertifiziert. Anpassungen sind daher nicht erforderlich, zumal der 400er Hybrid auf Basis des M276 im 222 bereits nach EU6 läuft.

Ich befürchte aber auch, dass der 350iger als bloßer Sauger rausfliegt (hatten wir ja zur Einführung des 212-Mopf schon; dies war kein Vergessen, sondern eine Planung, die dann erst wieder rausgeflogen ist). Der 300er mit dem M276 red. wird's dann nicht mehr geben, wenn der M274 in stärksten Variante (ohne Hybrid!) fertig ist. Die 350iger Leistungsstufe wird dann wohl die V6-Hybridstufe.

Zitat:

dass es eine Variante des 400 geben wird (evtl. ein Dreiliter-Singleturbo), welche dann den aktuellen 350 leistungsmäßig ersetzen und beim Normverbrauch und den Emissionen unterbieten kann.

Dies dürfte schwierig werden, da dann der M276-Turbo erst einmal auf Schichtbetrieb umgestellt werden müsste. Eine Turbomaschine hat ein Verbrauchsnachteil gegen einen optimierten Sauger, so dass dies sehr schwierig werden würde. Nicht umsonst hat der Bi-Turbo des M276 nur 3l bekommen, obwohl zunächst ein 3,5l geplant war (hätte die Anpassungen am Grundmotor erspart). Nur hat der 3,5l-Biturbo so "hemmungslos" gesoffen, dass er nicht angeboten wurde.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Das ist wieder einmal so ein Wahnsinn. Der 350er ist deutlich sparsamer, aber schlechter eingestuft wegen irgendwelcher Grenzwertbestimmungen.

Hallo Holgersche,

 

eher "Schwachsinn" als Wahnsinn!

 

Weiss jemand eigentlich welche Leistung der zunächst geplante 3,5Liter V6 Bi-Turbo gehabt hätte?

Müsste doch über den 333PS des jetzigen 3,0Liter liegen?

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