E 350 BT 4M mit 235/45 R17 97V Winterreifen?
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Reifen gewechselt und mich über die Größe gewundert. Auch taucht sie in der Betriebsanleitung nicht auf. Brauche ich dafür eine ABE?
Er steht in Winter auf Mercedes Zubehör Felgen.
Viele Grüße
Marcel
Ähnliche Themen
28 Antworten
Schau mal anhand des Felgenmodells / KBA Nummer / Größenbezeichnung welche Felgen es sind und suche die die ABE dazu im Internet.
Da kann man erkennen ob und mit welchen Auflagen die Felgen auf welchem Wagen gefahren werden können
So da ist auch die Nummer und wie komme ich auf die Reifen?
Sollte helfen:
Hm ich Blick da nicht durch
Was soll das mir helfen? Ich brauche scheinbar eine abe
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 28. Oktober 2017 um 15:13:05 Uhr:
Hm ich Blick da nicht durch
Was soll das mir helfen? Ich brauche scheinbar eine abe
Sorry, abgerutscht, hier das Gutachten:
ABE-Service
Wenn du mit dem Lesen der ABE Probleme hast, schick mir ne PN. Dann gehen wir das mal telefonisch durch.
Zitat:
@CC5555 schrieb am 28. Oktober 2017 um 15:26:57 Uhr:
ABE-Service
Du warst schneller, wollte ich grade hinterher werfen
Nein, du warst schneller. Du hast das Gutachten schon gepostet, während ich noch die ABE gelesen habe...
Zitat:
@CC5555 schrieb am 28. Oktober 2017 um 15:35:16 Uhr:
Nein, du warst schneller. Du hast das Gutachten schon gepostet, während ich noch die ABE gelesen habe...
Ich habe noch eine 2. Ausfertigung gefunden:
Och das ist ja klasse. Ihr seid die Besten!! Vielen lieben Dank.
Das Lesen ist kein Problem, auch ohne Brille
Leider kenne ich mich mit diesen Reifensachen nicht wirklich aus, daher finde ich es eigentlich immer gut die originalen Felgen drauf zu haben (finde ich eh am schönsten) bis auf BBS, aber da liegt die ABE gleich bei.
Viele Grüße und schönen Samstag noch
Marcel
Moin!
Wenn Du die ABE durchliest taucht aber ein kleines Problem auf - Dein E350 BT 4M wird ab Werk minimal auf 245/45 R17 ausgeliefert. Damit ist der montierte 235/45 R17 laut der Einschränkung R37 nicht freigegeben bzw. geprüft: "Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COCPapier oder Bedienungsanleitung) ausgerüstet sind."
Woher hast Du die denn? Vom Vorbesitzer?
Hallo, ja der kommt von einem Unternehmer der ihn als Firmenwagen hatte. So habe ich ihn auch gekauft. Da waren die Felgen bzw reifen drauf. Aber mein Auto ist doch da angegeben also ob das geprüft ist oder ist doch egal oder? Lg Marcel
Nein, ist es leider nicht. Der 4 Matik hat ab Werk immer die 245/45 R17 als Mindestgröße drauf. Die "kleineren" 16 Zöller mit 225/55 R16 sind bei den 4 Matik Modellen nicht zugelassen. Damit ist entsprechend der Bemerkung R37 Deine montierte Reifengröße schmaler als die minimale ab Werk. 235 zu 245... Damit sind die montierten Reifen nicht von der ABE abgedeckt.
Sorry - meinem Verständnis nach brauchst Du andere Reifen!