ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI 4matic Blueefficiency T-Modell Verbrauch zu hoch

E 350 CDI 4matic Blueefficiency T-Modell Verbrauch zu hoch

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:08

Hallo an ale.Seit drei Wochen bin ich Besitzer einer E 350 cdi 4 matic T Modell. Ich fahre fast nur in die Stadt und habe ein Verbrauch von 15 liter.Ich fahre mit 245-45-17 Pirelli Soto Zero Winter 240 .Meine Frage. Ist so ein verbrauch normal oder stimmt etwas nicht mit diesen Auto.Ich weis das die angegebener werte von 8.5 Liter in Statsverkehr nicht möglich sind,aber die 15 Liter sind auch zu viel .Danke im voraus für jeden Antwort.Mfg.

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2014 um 8:41

Zitat:

@solarhome schrieb am 6. Dezember 2014 um 09:37:28 Uhr:

Moin,

klar, das Profil kennen wir nicht, jedoch scheint mir der Verbrauch vom TE zu hoch zu sein. 15 ltr bekomm ich nicht mal hin, wenn ich 200 km Vollgas fahren würde.

Moin,

350 CDI ohne 4matic. 50km Vollgas. Verbrauch laut KI nicht mehr ablesbar, da Anzeigelimit von 20 l/100km erreicht:

LINK

Also lasst doch einfach Traumwerte von 10 l/100km stecken. Dafür muss man einen 350 CDI "tragen".

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

da stimmt was nicht - oder du fährst permanent Knallgas - Bremse - Knallgas.

Ich liege mit meinem (siehe Profil) im Mittel bei 8,5-9,5, fahre aber viel Autobahn. Mein persönlicher Maximalverbrauch liegt bei rund 14l, aber das ist ein Spitzwenwert, der nur mit viel Vollgas auf freier Autobahn erreichbar ist. In der Stadt sind 10-11l realistisch.

Gruß

Peter

Hallo ,

Hast Du den Verbrauch mal nachgerechnet?

Das hört sich erst mal sehr hoch an. Ich habe mal einen GLK mit dem 6 Zylinder Diesel gefahren und der war, auch in der Stadt erheblich sparsamer, auch wenn er leichter ist.

Oder bekommt der E bis 50 immer ordentlich Futter? :-)

Also um 12 Liter bei Stop & Go schaffe ich auch in der Stadt. Landstraße und Autobahn dementsprechend weniger. Wenn alles normal läuft in der Stadt komme ich den 10-11 Litern von Peter auch nahe. Also 15 Liter finde ich auch zuviel, es sei denn der Bleifuß nennt sich dein Eigen ;)

fahre das gleiche Fahrzeug(06/2014) mit der gleichen Reifenkombi und kann das nicht bestätigen.

Je nach Verkehr und Situation:

Weg zur Arbeit ca.27km Landstraße und Stadt ca. 8 - 8.5l

Autobahn natürlich entsprechend der Geschwindigkeit mehr, aber auch nicht mehr als 10l, permanent hohe Geschwindigkeiten sind ja selten möglich.

PS. Blueefficiency? doch wohl Bluetec

Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr!

Ich fahre in der Stadt absoluten Kurzstreckenverkehr, d. h. immer Kaltstart und nicht mehr als 8 km am Stück. . Morgens um 6 Uhr auf den Weg in die Arbeit (8 km, 19 Ampeln) bei minimalem Verkehr sind lt. KI Verbräuche zwischen 9 und 12 L angesagt, je nachdem, wieviel Ampelstopps anfallen.

Der Weg zurück um 16.15 Uhr im dichten Berufsverkehr ist nur im Idealfall mit 12 L zu machen, in der Regel stehen nach Ankunft zwischen 13,5 und 16 L auf der Uhr.

Der Verbrauch im Stadtverkehr geht erst deutlich nach unten, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Bei meinen Fahrstrecken unter der Woche also nie. An Wochenenden, an denen im Stadtverkehr auch mal 30 km anfallen, sind auch Werte zwischen 8 und 9 L möglich.

Dein Verbrauch kann also durchaus normal sein.

Es kommt auch darauf an, wie lange Dein Weg ist. Wenn Du nur 8 km fährst kann ich mir das gut vorstellen mit den 15. Da der Motor Zeit braucht um warm zu werden. Wenn Deine Wege also eher kurz sind, kann ich mir die 15 L durchaus vorstellen.

Probiere mal BAB mit Tempomat 120 und resette die Anzeige, da sollte dann deutlich weniger stehen....

lg aus Krakow

Alex

Stadtverkehr auf Strecken unter 5km mit kaltem Motor: 13 bis 15 Liter.

Stadtverkehr insgesamt nach 10.000 km: ca. 11 Liter.

Gesamtverbrauch nach 22.000 km: ca. 9,5 Liter.

Das Ganze bei durchweg zügiger Fahrweise und nach Anzeige BC.

(Ergänzen muss man vielleicht auch, daß der Verbrauch auf den letzten ca. 10.000 km spürbar gesunken ist.)

Es wurde ja schon mehrmals richtig gesagt:

wichtig für den Vergleich von Verbrauchswerten, ist neben dem Streckenprofil, der Jahreszeit und der Fahrweise insbesondere auch die übliche Streckenlänge/pro Fahrt.

Solange der TE die nicht offenlegt, können wir ihm nicht wirklich helfen.

:)Gruß

D.D.

am 6. Dezember 2014 um 8:37

Moin,

klar, das Profil kennen wir nicht, jedoch scheint mir der Verbrauch vom TE zu hoch zu sein. 15 ltr bekomm ich nicht mal hin, wenn ich 200 km Vollgas fahren würde.

Bin derzeit seit 70 ooo km unterwegs, 350 CDI 4 Matic, seitdem steht ne 9.1 im KI, die geht auch nicht weg…

Fahre teilweise autobahn Tempomat 125/135 mit 7.3 ltr im KI, aber auch manchmal schnell mit 9.8 / 10.2 im KI.

Manuelle Rechnung deckt sich seit 70 tkm mit der 9.1 im KI.

Falls Du einen 350 CDI tatsächlich täglich 2 mal für 8 km bewegst, dann würd ich das auto wechseln…

LG solarhome

am 6. Dezember 2014 um 8:41

Zitat:

@solarhome schrieb am 6. Dezember 2014 um 09:37:28 Uhr:

Moin,

klar, das Profil kennen wir nicht, jedoch scheint mir der Verbrauch vom TE zu hoch zu sein. 15 ltr bekomm ich nicht mal hin, wenn ich 200 km Vollgas fahren würde.

Moin,

350 CDI ohne 4matic. 50km Vollgas. Verbrauch laut KI nicht mehr ablesbar, da Anzeigelimit von 20 l/100km erreicht:

LINK

Also lasst doch einfach Traumwerte von 10 l/100km stecken. Dafür muss man einen 350 CDI "tragen".

Zitat:

 

Falls Du einen 350 CDI tatsächlich täglich 2 mal für 8 km bewegst, dann würd ich das auto wechseln…

LG solarhome

Nur Montag bis Freitag, Wochenenden und Urlaub gibt´s ja auch gelegentlich! Auto wechseln ist leider nicht so einfach, da die S-Klasse nicht in meine Garage passt!

Zitat:

@solarhome schrieb am 6. Dezember 2014 um 09:37:28 Uhr:

Moin,

 

Bin derzeit seit 70 ooo km unterwegs, 350 CDI 4 Matic, seitdem steht ne 9.1 im KI, die geht auch nicht weg…

Wie machst du das? 9,1L/100km.

Würde gerne mal bei dir mitfahren, wie du fährst, denn das ist ein Wert der bei mir nie zu schaffen wäre...

Nicht mal mit 100km/h Rückenwind und bergab.... :-)

hatte neulich ne 350er cdi Limo ohne 4Matic, den bekam ich auf den Autobahn bei normaler Fahrt nicht unter 10,3L. 3pers. 60kg Gepäck

Grüssle

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 6. Dezember 2014 um 09:41:17 Uhr:

Zitat:

@solarhome schrieb am 6. Dezember 2014 um 09:37:28 Uhr:

Moin,

klar, das Profil kennen wir nicht, jedoch scheint mir der Verbrauch vom TE zu hoch zu sein. 15 ltr bekomm ich nicht mal hin, wenn ich 200 km Vollgas fahren würde.

Moin,

350 CDI ohne 4matic. 50km Vollgas. Verbrauch laut KI nicht mehr ablesbar, da Anzeigelimit von 20 l/100km erreicht:

Vollgas ist natürlich ein bischen übertrieben, aber wie manche, unter anderem oben erwähnt, 8,5L mit 250ps und 2T Lebendgewicht schaffen, ist mir unerklärlich....

Grüssle

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 20:12

Zuerst danke an alle fürs antworten auf meine Frage. Am Anfang habe mir auch gedacht das der hohe Verbrauch wegen die kurze Strecken ist. Aber auch nach längerem fahrt in die Stadt bleibt der Verbrauch gleich 14–15 L laut BC. Gemessen war nach volltanken, an die gleiche zapfseule usw. Mit 18.9 L bin ich gefahren 115 km, ergibt 16.4 L.Es stimmt in der zeit bin ich gefahren nur relativ kurze Strecken bis 10 km aber trotz allem ist das viel zu viel. Mir ist klar das so ein Auto nicht möglich ist unter 10 L zu bekommen in die Stadt aber das ist fast doppelter verbrauch. Gestern habe ich während der Fahrt die werte(ab Reset) zurück gelegt und dann ist der verbrauch an dem BC gesunken auf 9–10 L.Ich weiß nicht ob das so bleiben wird oder ist das nur Fatamorgana. Auto ist noch unter Gwerleistung und nächste Woche ist Kaufprüfung reserviert bei ÖAMTC. Mir ist wichtig die wahre Werte zu wiesen, wen 15 L sind dann ist so, Mann kann das nicht ändern nur warum sreibt man 8.5 Liter und das von Hersteller wie Mercedes.Fast vergesen es ist ein Blueefficiency . Nochmal danke an alle fürs Antworten und bitte weiter schreiben es ist sehr nützlich Erfahrungen von anderen Fahrer zu lesen.Gruß an alle. gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI 4matic Blueefficiency T-Modell Verbrauch zu hoch