ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI 4Matic Modell 2012 mit AMG Paket 203.000 km, worauf besonders achten?

E 350 CDI 4Matic Modell 2012 mit AMG Paket 203.000 km, worauf besonders achten?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. April 2017 um 1:36

Und zwar wollte ich euch alle Schonmal ganz herzlich grüßen. Momentan fahre ich noch einen S211 350 4Matic den ich am Samstag weiter verkaufen werde. Danach wollte ich gerne auf einen wunderschönen E350 CDI 4Matic Avantgarde mit AMG Paket umsteigen. Das Auto hat eine ganz nette Ausstattung und ist EZ12/2012 und sollte somit auch die 7G Plus schon haben und auch Mischbereifung fahren dürfen oder?

 

Das Auto hat leider schon 203.000km weg und stammt aus einer Firma und war ein reines Autobahnauto, wo drauf sollte man da am meisten achten und kontrollieren wenn man ihn auf der Bühne hat? Wie verhält es sich mit den DPF, wann sind die in der Regel voll? Das Auto hat keine Airmatic, sondern ein abgesenktes Fahrwerk laut Beschreibung? Ist das tatsächlich tiefer trotz 4Matic? Ich würde mich freuen wenn ihr mir einfach paar Tipps geben würdet wo drauf ich achten sollte, fahren tut er sich übrigens Bombe, möchte ihn übermorgen nochmal durchchecken lassen, eh ich ihn dann wirklich kaufe. Wo liegt ihr mit den Verbrauch bei Kurzstrecke oder Stadtfahrten?

 

Mit freundlichen Grüßen

Märker

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. April 2017 um 7:47

4matic schliesst Mischbereifung aus.

 

Ist einer der letzten VorMoPf - was kostet sowas?

Auf jeden Fall das die original AMG Felgen dabei sind ;Hinterachse Gummis sollten neu sein sonst wird teuer (vordere Gummis der Hinterachse am Chassie) alle Inspektionen,Russfilterstand auslesen,Vorderachse Gelenke,Gummis prüfen,Federbeine hinten und das Getriebe mit Veteilergetriebe,Turbo und Ladeluftkühler,Ölkühler und alles andere was ich vergessen habe.

Zitat:

@Baarcky schrieb am 26. April 2017 um 09:47:02 Uhr:

4matic schliesst Mischbereifung aus.

Ist einer der letzten VorMoPf - was kostet sowas?

War bei den alten Mercedes so! Bei den W212 ist Mischbereifung erlaubt, habe sogar meine Carlsson eingetragen steht auch im Gutachten ;)

Hallo Actyandriver,

Achten würde ich darauf, dass du ein ordentliches Budget für Rep's hast. Es sind schnell mal 1 TEUR zusammen, vor allem, wenn du beim :) warten und reparieren lässt. Dies kann, muss aber nicht eintreten.

Wenn dir das nichts ausmacht, hast du die Möglichkeit einen tollen Wagen für kleines Budget zu fahren, sofern wenig Rep's auftreten. Treten mehrere Rep's auf, liegst du immer noch günstiger im Unterhalt, als bei einem neuen Wagen dieser Klasse.

Mein W212 hat inzwischen 272 TKM und ich möchte ich noch weiterfahren, obwohl ich letztes Jahr ca 3 TEUR für Rep's (ohne Wartung!) ausgegeben habe. In den Jahren davor war der Wagen unauffällig und hatte kein nennenswerten Rep-Bedarf.

Gruß c220

am 27. April 2017 um 22:13

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 26. April 2017 um 09:57:26 Uhr:

Zitat:

@Baarcky schrieb am 26. April 2017 um 09:47:02 Uhr:

4matic schliesst Mischbereifung aus.

Ist einer der letzten VorMoPf - was kostet sowas?

War bei den alten Mercedes so! Bei den W212 ist Mischbereifung erlaubt, habe sogar meine Carlsson eingetragen steht auch im Gutachten ;)

Definitiv nicht. Fahre aktuell einen 4matic mit Sportpaket Exterieur. Da gehören bei heckangetriebenen Fahrzeugen Mischbereifung dazu. Bei 4matic sind aber alles 245er.

Eintragen kann man viel, aber ob es der Dauerhaltbarkeit dient...

Okay und die großen Tuningfirmen sind die deppen alles klar :)

Und beim AMG schmeißen wir auch gleich 245er Schlappen hinten drauf weil es scheiße aussieht ??

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 28. April 2017 um 08:11:55 Uhr:

Okay und die großen Tuningfirmen sind die deppen alles klar :)

Und beim AMG schmeißen wir auch gleich 245er Schlappen hinten drauf weil es scheiße aussieht ??

Sorry muss mich da mal einmischen. Es kommt auf das verbaute Getriebe an,7g oder 7g+, ich habe 7g+(bj 07/2011) Heck antrieb Mischbereifung erlaubt, mein Bruder 7g und 4 matic (bj 2010)keine Mischbereifung erlaubt. Bei 4 Matic kam das 7g+später,ab wann weiß ich nicht mehr.

am 28. April 2017 um 18:59

Ich korrigiere mich minimal:

 

Meine Aussage bezog auf 18" wie sie beim Sportpaket Serie sind. In 18" ist bei 4matic KEINE Mischbereifung freigegeben. Lediglich bei 19".

 

Mit 7g/7g+ hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Die neueren Hecktriebler hatten eh das 9g und zB mein 220CDI 4matic die 7g+ und definitiv keine Freigabe von Mischbereifung in 18".

 

Alle Infos gibts hier: http://www.mercedes-benz.de/.../...asse_BR_212_Kombi_N14-25_170214.pdf

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 28. April 2017 um 08:11:55 Uhr:

Okay und die großen Tuningfirmen sind die deppen alles klar :)

... eher die die sich den ganzen Schmarrn für viel Geld ans Auto schrauben lassen.:D

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 29. April 2017 um 17:33:49 Uhr:

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 28. April 2017 um 08:11:55 Uhr:

Okay und die großen Tuningfirmen sind die deppen alles klar :)

... eher die die sich den ganzen Schmarrn für viel Geld ans Auto schrauben lassen.:D

Und dein Auto ist Serie das schönste und einzigartigste .... naja egal, fakt ist das Mischbereifung erlaubt ist ab AEJ09

am 29. April 2017 um 21:02

Zitat:

Und dein Auto ist Serie das schönste und einzigartigste .... naja egal, fakt ist das Mischbereifung erlaubt ist ab AEJ09

Aber nur bei 19" und nicht bei 18".

Ansonsten würde mich Deine Quelle interessieren. Ich habe die offizielle Aussage von Mercedes verlinkt und fahre aktuell einen 4matic :-)

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 29. April 2017 um 22:12:39 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 29. April 2017 um 17:33:49 Uhr:

 

... eher die die sich den ganzen Schmarrn für viel Geld ans Auto schrauben lassen.:D

Und dein Auto ist Serie das schönste und einzigartigste .... naja egal, fakt ist das Mischbereifung erlaubt ist ab AEJ09

..sorry, das habe ich nicht behauptet.

Die Geschmäcker sind eben auch verschieden und ich habe nichts gegen eine sportliche Limo und passende Bereifung.

Selbstverständlich soll die Sicherheit und auch der Komfort nicht zu viel durch "schöne" Reifen leiden, deswegen ist es am Einfachsten sich an die Herstellervorgaben zu halten.

Und wenn es geeignete und zugelassene Mischbereifung für den 4M gibt, und man bereit ist laufend dafür viel Geld auszugeben, spricht nichts dagegen.

PS: Bei einem 350er 4M mit 203tkm würde ich eher das Geld für "schöne" Reifen sparen um die Instandhaltungskosten leisten zu können.

Sorry, wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich sicher kein ein Auto im alter von 5 Jahren mit über 200tkm kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI 4Matic Modell 2012 mit AMG Paket 203.000 km, worauf besonders achten?