ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI, E 400 oder E 500

E 350 CDI, E 400 oder E 500

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. November 2013 um 21:14

Hallo ihr,

ich bin nun seit langer Zeit auch mal wieder aktiv und lese mal wieder mit und da ich nun wieder eine E-Klasse bestellen werde habe ich auch eine Frage.

Welchen Motor würdet ihr wählen?

Den 350CDI, den E400 oder E500?

Ich habe ja jetzt den 350iger CDI, aber mit dem Ad Blue und vor allem den Tank, welchen sie seit der MOPF verbauen kann ich mich nicht anfreunden.....

Beim 400er stört mich der Klang für einen Benziner und der 500er ist der unvernünftigste;)

Was würdet ihr den wählen???

Ich bin da einfach so unentschlossen...;)

Danke euch für eure Antworten und eine kleine Begründung wäre nett:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wo soll denn die Sicherheit herkommen? Vom höheren Leergewicht und dem damit verbundenen niedrigeren Grenzbereich?

Eine E-Klasse - auch mit Hinterradantrieb - bleibt immer Spurtreu ohne tanzendes Heck. Irgendwann bleibt sie halt stehen, wenn die Traktion nicht mehr ausreicht. Da kommt der Allradler dann weiter. Sicherheit ist für mich: Höhere Reserven in Extremsituationen. Stehenbleiben ist für mich keine Extremsituation, es sei denn die Polizei oder ein Rudel Exfrauen sitzen mir im Nacken.

PS: Gerade durch den Neuschnee mit dem 4MATIC geballert. Hier überrascht er zunächst mit Untersteuern, dass dann ins Übersteuern wechselt. Das bleibt dann aber sehr konstant anliegen, so dass er sich wie ein Hecktriebler nur mit mehr Vortrieb fährt. Das ist sehr angenehm und kann er richtig gut. Bei Nässe oder gar Trockenheit würde ich aber immer den Hinterrad vorziehen (und werde ich jetzt beim Neukauf auch).

Wie gesagt, es fehlt dir die einschlägige Erfahrung und dein Fokus ist aufs Schnellfahren im Flachland fixiert. Ist halt wie mit Blinden über Farben zu reden.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Guten Abend,

ich stand vor einer ähnlichen Frage, nach einem BMW 535 d wollte ich jedoch keinen Diesel mehr.

Habe den E 500 genommen, der Motor ist einfach sensationell, den E 400 kenne ich nicht, ich finde aber so lange wir noch die Chance haben einen 8-Zylinder zu fahren und es geht, sollten wir es tun ;-)

Berichte mal von deiner Entscheidung.

Wenn der 500 ernsthaft zur Debatte steht und die erhöhten Kosten (Anschaffung und Unterhalt) in Kauf genommen werden können, muss es der E500 werden. Der fährt eben nochmal in einer anderen Liga als die gewiss nicht schlechten Alternativen.

 

Dazu ist das Argument "man muss den V8 nehmen, so lange man kann" durchaus treffend.

In den USA verschwindet der 500 zum Modelljahr 2015 wohl aus der E-Klasse. Topmotor wird dann der doppelt aufgeladene 400er, der für sich genommen seine Sache ziemlich gut macht und richtig gut nach vorn geht, aber eben das Niveau des V8 nicht erreicht.

Wie sind denn die Unterschiede bei 0 auf 100?

Streckenprofil Deiner Fahrten?

Bist Du der einzige Fahrer?

4matic oder nicht?

Kannst Du Dir in jeder Variante Vollausstattung leisten?

hallo,

also zum einen hast du dir ja die frage schon selbst beantwortet. der cdi passt dir nicht wegen dem ad blue. und den 500er hälst du für unvernünftig.

mein rat: fahr mal den 400er und entscheide.

danach kannst du selbst entscheiden, ob die vernünftig oder unvernünftig bist......was bringt es, wenn dir hier alle zum v 8 raten, du aber hinterher mit der frau oder der bank wegen der kosten ärger bekommst...und ein 400er und ein paar ohrstöpsel ausgereicht hätten :-)

gruß gamby

Ein richtig nettes Problem, um das ich dich beneide. Je weniger das Geld oder eine Firmenwagenregelung ein relevantes Kriterium sind, desto attraktiver wird die vermeintlich unvernünftige aber emotional begründbare Entscheidung zu mehr PS....

ich konnte das Kofferraumproblem/weniger Leistung Problem diesen März noch umgehen, indem ich bewusst den letzten 350CDI VorMopf genommen hatte...(aber 400er/500er waren nicht im Lösungsraum)

Warum ziehst Du den 350er Benziner nicht in Betracht? Die Fahrleistungen sind dem 350CDI mindestens ebenbürtig. Außerdem ist der Verbrauch für einen derart leistungsfähigen Benziner sensationell.

Den 350er Benziner mit 306 PS gibt es ja nicht mehr, jetzt nur noch den 3,5 Liter mit 252 PS oder den 400er, der aber ein 3,0 Liter ist.

Ist der 400er wirklich so laut? Der 350er CGI ist ja wirklich nicht laut.

Hi,

und für knapp 300,- € gibt es die Dämmverglasung. Die bring nochmal ca. 10db weniger Lärm. Die macht aus meinem 250er Trecker im Innenraum ein sanftes Kätzchen. Das bringt bei einem 400er sicher Ruhe, wenn er denn sooo laut ist. Komisch, in den Tests labern die immer von Sound. Ich will bei so einem Auto möglichst wenig hören.

Der 500er hat aus meiner Sicht auch den Vorteil, das er ne ganze Menge mehr Ausstattung einfach mitbringt. Und ein V8 - Wenn schon Dino dann richtig und Spass dabei! Wenn ich doch nur könnte - Seufz

Gruß

ForgetPassat

Der Spritverbrauch des 500er ist einfach deutlich höher, meinen S 350 CGI 4matic fahre ich mit einem Verbrauch von 8,5 bis 9,4 Liter, das dürfte mit dem 500er nicht zu schaffen sein. Auch wenn es aufs Jahr gerechnet gar nicht so viel ausmacht, wenn man wie ich relativ wenig fährt, gibt es einem doch ein gutes Gefühl.

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Den 350er Benziner mit 306 PS gibt es ja nicht mehr, jetzt nur noch den 3,5 Liter mit 252 PS oder den 400er, der aber ein 3,0 Liter ist.

Ist der 400er wirklich so laut? Der 350er CGI ist ja wirklich nicht laut.

Den 350er gibt es sehr wohl noch. Sieh Konfigurator, Preislisten, Homepage usw. Nach 30Tkm im E350T4matic ist der Eindruck dazu differenziert:

Der T4matic ist für diesen Motor wohl zu schwer. Im Coupé und in der Limo dürfte er dagegen ein echte Empfehlung sein, weil sehr sparsam, angenehme Leistungsentfaltung, drehwillig und netter Sound. Im Kombi mit Allrad und bei voller Besetzung kommt einfach so viel Gewicht zusammen, dass man mehr Drehmoment bräuchte, damit die Automatik nicht ständig zurückschalten muss.

Zitat:

Original geschrieben von ForgetPassat

Hi,

und für knapp 300,- € gibt es die Dämmverglasung. Die bring nochmal ca. 10db weniger Lärm. Die macht aus meinem 250er Trecker im Innenraum ein sanftes Kätzchen. Das bringt bei einem 400er sicher Ruhe, wenn er denn sooo laut ist. Komisch, in den Tests labern die immer von Sound. Ich will bei so einem Auto möglichst wenig hören.

Der 500er hat aus meiner Sicht auch den Vorteil, das er ne ganze Menge mehr Ausstattung einfach mitbringt. Und ein V8 - Wenn schon Dino dann richtig und Spass dabei! Wenn ich doch nur könnte - Seufz

Gruß

ForgetPassat

Das mit den 10db weniger Lärm ist wohl Wunschdenken. Ich weiß, dass diese Zahl kursiert, aber nur die halbe Wahrheit ist.

Fakt ist: gegen den Motorlärm hilft die Folie gar nichts, weil der von vorne aus dem Fußraum kommt. Die Folie wirkt wohl nur gegen Wind Geräusche und dort auch nur gegen ganz bestimmte Frequenzen, sodass es sich in bestimmten Geschwindigkeiten anfühlen könnte, als sei es um 10dB leiser. Nimmt man bei Tempo 130 aber z.B. gute 68 dB an, kommt man mit der Folie nicht auf 58. Das schafft nicht mal die S-Klasse. Super sind bei 130 z.B. 66 dB.

 

10 dB? Klar, bei Tempo 350 im getunten E63 S!

---

So, zurück zum Thema. Sound hat der 500er nicht. Überhaupt ist der 212er damit sparsam (außer AMG) - liegt wohl an den strenger werdenden Lärmvorschriften. Ich würde den Kauf also einfach nur vom Geldbeutel abhängig machen und dem, was Du willst. Ab dem 250iger ist man in der E-Klasse meiner Meinung nach angemessen unterwegs. Alles was danach kommt ist nur Luxus. Der 500er macht vom Druck her Laune, klar, aber braucht man das? Wenn ich Abends mit ein paar Kumpels mal unterwegs bin, so hat der Schwächste Wagen 231 PS (M 272 E30). Soll ich Euch was verraten? Der ist kein deut langsamer am Ziel. Der hat genauso Spaß und die Automatik schaltet die "Leistungsschwächen" einfach weg.

Also, Luxusproblem, Luxusentscheidung. Nimm den 63iger. ;)

Zitat:

 

Den 350er gibt es sehr wohl noch. Sieh Konfigurator, Preislisten, Homepage usw. Nach 30Tkm im E350T4matic ist der Eindruck dazu differenziert:

Sorry, bei uns in der Schweiz ist der 350er CGI nicht mehr in der Preisliste.

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Zitat:

 

Den 350er gibt es sehr wohl noch. Sieh Konfigurator, Preislisten, Homepage usw. Nach 30Tkm im E350T4matic ist der Eindruck dazu differenziert:

Sorry, bei uns in der Schweiz ist der 350er CGI nicht mehr in der Preisliste.

Den 350CGI gibt es bei uns auch nicht mehr, aber es gibt einen 350er (ohne Zusatz CGI).;)

 

In der Schweiz ist eben nicht alles besser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI, E 400 oder E 500