1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI Meldung "Kühlmittel nachfüllen"

E 350 CDI Meldung "Kühlmittel nachfüllen"

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. November 2017 um 0:12

Hallo zusammen,

wollte heute morgen mein 350 cdi - 231 ps - limo - 2009 - 82tsd. km starten und es erschien die Meldung bitte Kühlmittel nachfüllen... Habe natürlich gleich im kalten Zustand nachgeschaut und der war unter dem schwarzen Balken also war die meldung korrekt.

Mein Auto ist bis dato scheckheftgepflegt bei mb niederlassung und letzte service war kühlmittel -38'C. Soll ich jetzt einfach bis max. nachfüllen oder das untersuchen lassen?? Das war bis heute die erste fehlermeldung des autos. Ich bin natürlich heute mit dem wagen gefahren und nachdem der motor auf betriebstemperatur war ging die fehlermeldung weg...

Ist das normal das man nach 8 jahren schon kühlmittel nachfüllt? Hatte davor einen w210 - 270cdi und musste nieeee etwas nachfüllen.

Was meint Ihr? Sollte ich einfach nachfüllen und gut ist? Und wenn ich von mb das kühlmittel kaufe muss ich da noch etwas mischen also mit wasser usw.??

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Echt, nach 8 Jahren???

Sowas ist immer ein schlechtes Zeichen - wahrscheinlich hast du ein fettes Loch irgendwo im Motor wo es nur so raustrieft!:)

Mann, ich füll fast jeden 2. Winter paar ml nach... hast nen Riesen Motorblock, da ist sowas normal.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Nach 8 Jahren? Solange es nicht alle 6 Monate ist, kannst Du dies als natürlichen Schwund ansehen. Vielleicht hat man beim Service auch nur angleichen vergessen.

Füll nach und gut ist. Sollte es da in ein paar Wochen/Monaten wieder zum Nachfüllen sein kannst Du das ja Checken lassen. Wenn Du bei MB kaufst dann sagen die Dir das schon. Bin fast sicher daß die Dir das auch ohne Arbeitskostenberechnung auffüllen. Das ist ja in 1-2 min erledigt.

Echt, nach 8 Jahren???

Sowas ist immer ein schlechtes Zeichen - wahrscheinlich hast du ein fettes Loch irgendwo im Motor wo es nur so raustrieft!:)

Mann, ich füll fast jeden 2. Winter paar ml nach... hast nen Riesen Motorblock, da ist sowas normal.

Nachfüllen und gut is.

Und höchstens beim Freundlichen nachhaken, wie das sein kann, wenn dein Dicker zB erst vor paar Wochen/Monaten in Inspektion war.

Wie so viele Werkstätten scheint man auch bei dem einen oder anderen Freundlichen das ganz gern zu "vergessen".

War bei mir nicht anders. Angeblich Ende Juli im Rahmen der Inspektion geprüft, minus 37 Grad Kühlerfrostschutz und jetzt bei Wintercheck "auf einmal" tatsächlich nur minus 20 Grad.

Wenn er Scheckheft gepflegt ist, einfach mal die Serviceberichte anschauen.

Das Kühlmittel wird nach einer gewissen Anzahl von Kilometern und/oder Jahren ausgetauscht.

Würde bei mir im Sommer gemacht.

Als es kälter wurde kam bei mir auch die Meldung.

Beim Lustigen vorbeigefahren und nachfüllen lassen.

Fertig.

Am besten man schreibt immer vom letzten Kärtchen ab was meist beim Behälter baumelt, dann passt es immer! Konstant -37°!:D

Zitat:

@AlijaD schrieb am 19. November 2017 um 08:32:46 Uhr:

Echt, nach 8 Jahren???

Habe eben das selbe gedacht :D:D:D

War bei mir neulich auch. Das erste mal in 7 Jahren (außerhalb der Wartung), das er Kühlmittel wollte. Ich habe beim Freundlichen nachfüllen lassen. Ein viertel Liter fehlte. Er sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, wenn es allerdings nochmal in nächster Zeit vorkommt, wolle man sich lieber auf die Suche nach der Undichtigkeit begeben. Grundsätzlich ist es ein geschlossenes System, aus dem nichts entweichen sollte. Aber über so lange Zeit, kann es schonmal passieren. ;)

Einfach beobachten, solange er sich nicht mehr meldet, würde ich mich nicht sorgen.

Soo dicht ist das System ja wieder auch nicht, nach einigen Jahren wird da schon ein "schlückchen" fehlen.

Auch auf Grund von doch leichter Verdunstung, trotz Drucksystem.

Sag ich ja. Das Handbuch erwähnt ja auch, wie es geht was wohl darauf hindeutet, das es mal vorkommen kann nach gewisser Zeit. Bei mir hält das Kühlwasser mal mindestens doppelt so lange wie die Scheiß Airmatic. Wenn dieses System nur halb so geschlossen wäre wie das Kühlsystem vom Motor, wäre ich froh. :rolleyes:

Ich versteh dich sehr sehr gut @lauroon;)

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 13:52

Danke für euer Feedback!!! War bei MB und wurde etwas nachgefüllt...seitdem alles OK :) Die Maschine läuft wie eine Uhr...letzte Nacht ca. 1:30h konstant ohne Unterbrechung zwischen 190 - 210 km/h gefahren...das Auto hat keinen Mucks gemacht...typisch Mercedes :)

@laurooon: meiner hat auch Airmatic fahre mal sport mal comfort aber bis heute noch keine undichtigkeit...ich fahre sogar täglich auf unebenen straßen (pflastersteine, land usw...) keine probleme...

Was kostet den ein Schluck nachfüllen bei MB?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:25

@grilli9 hab 16,45 € für 1 Liter bezahlt...nachfüllen war umsonst

Na das geht ja noch - dann bist Du an keinen Halsabschneider unter den MB Niederlassungen gekommen.;)

Deine Antwort