1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI rußt ohne Ende

E 350 CDI rußt ohne Ende

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 11:27

Hallo ich habe ein großes Problem mein 212 - E350 cdi mit 265 PS russt ohne ende obwohl ich den DPF ersetzt habe . Vielleicht hat mir jemand ein Tipp...Vielen Dank schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2016 um 6:16

Es kann m.E. nur eine mögliche Ursache dafür geben.

Wenn hinten Ruß aus dem Auspuff kommt, ist der DPF defekt; auch wenn er neu ist.

Das ist ein geschlossenes System, durch das nur feinste Partikel durch die poröse Keramikmasse in den hinteren Teil des Auspuff bzw. nach außen gelangen können.

Der Ruß kommt da nur durch, wenn die Keramik gebrochen ist.

Entweder lag ein Material-/Herstellungsfehler vor oder der DPF ist bei der Montage oder beim Transport beschädigt worden.

:)Gruß

D.D.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Chip-Tuning?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 18:07

Nein das Auto ist Serie. Habe erst vor 2 Wochen den DPF gewechselt weil er gebrochen war. Dann war wie gesagt 2 Wochen ruhe und jetzt russt er wieder.

am 17. Juli 2016 um 18:21

Lass eine Diagnose in einer MB Werkstatt machen, danach weisst du Genaueres. Alles andere ist Rätsel raten.

Servus Leute,

Ich Rätsel schon seit drei Jahren und circa 150.000 km. Weder Star Diagnose noch Bosch oder auch Gutmann kann keinen Fehler feststellen. Auch hab ich kein Leistungsverlust. Werde als nächstes das AGR Ventil reinigen.

Viele Grüße

Sirin

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 6:58

Hat jemand schon mal das agr ventil getauscht ???

zuviel kraftstoff im gemisch oder zu wenig luft im gemisch !

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 20:13

Dann müsste aber eine Fehlermeldung kommen...Und ich habe kein Fehler drinn . Das Auto war bei MB und wurde per Stardignose ausgelesen.

sind die luftfilter dicht oder das agr ventil arbeitet nicht ganz sauber mit ??

am 19. Juli 2016 um 6:16

Es kann m.E. nur eine mögliche Ursache dafür geben.

Wenn hinten Ruß aus dem Auspuff kommt, ist der DPF defekt; auch wenn er neu ist.

Das ist ein geschlossenes System, durch das nur feinste Partikel durch die poröse Keramikmasse in den hinteren Teil des Auspuff bzw. nach außen gelangen können.

Der Ruß kommt da nur durch, wenn die Keramik gebrochen ist.

Entweder lag ein Material-/Herstellungsfehler vor oder der DPF ist bei der Montage oder beim Transport beschädigt worden.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 9:56

Ich habe das Abgasrohr nach dem DPF weg geschraubt und den DPF durchleuchtet er ist ganz. Werde heute das AGR Ventil tauschen in der Hoffnung das sich was tut.

am 19. Juli 2016 um 10:43

Das AGR-Ventil kann zwar verantwortlich für eine vermehrte Rußproduktion sein.

Es kann aber nicht die Ursache dafür sein, dass der Ruß hinten austritt.

Der DPF wäre zwar schneller voll und würde öfter regenerieren aber er würde nicht sichtbar Ruß durchlassen.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass bei einer Sichtprüfung feine Risse in der Keramik oder Ablösungen der Keramik vom DPF-Gehäuse bemerkt werden können.

Ich würde den ersetzten DPF unbedingt schnellstens reklamieren.

Zitat:

@Ciro80 schrieb am 19. Juli 2016 um 11:56:19 Uhr:

Ich habe das Abgasrohr nach dem DPF weg geschraubt und den DPF durchleuchtet er ist ganz. Werde heute das AGR Ventil tauschen in der Hoffnung das sich was tut.

Vergiss es, da siehst du nichts. Meine Auspuffblenden waren sehr schnell verrust, ich habe daraufhin den DPF ersetzt und alles war und ist wieder sauber. Die undichte Stelle im alten DPF habe ich nicht gefunden.

Ein intakter DPF muss auf der Ausgangsseite rußfrei und sauber sein.

Sogar nach über 200.000 km sind meine Endrohre immer noch metallisch blank. Wenn also sichtbar Ruß austritt, egal woher die Ursache fürs Rußen kommt, dann muss was mit dem DPF nicht stimmen.

als du den neuen DPF eingebaut hast, hat die Werkstatt dann auch die Programmierung angepasst?

Ohne den neuen DPF anzulernen kann es zu Problemen kommen.

Hast du auch mal die Lambdasonde geprüft?

Deine Antwort