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E 350 CGI Leistungsverlust Probleme in der Reparatur Hochdruckpumpe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 10:01

Moin Leute!

Etwas längere Geschichte ....

Mein E350 CGI ging vor 4 Wochene einfach so auf der Straße aus. Total unbegründet... Ich hab mir nichts dabei gedacht. Nach einigen Tagen leuchtete dann die Motordiagnoseleuchte. Bin dann am morgen direkt zum freundlichen gefahren. Leider ging die Leuchte dann wieder aus.Was mir aber schon die Wochen davor aufgefallen ist das mein Wagen übeerhaupt nicht mehr wirklich zieht. Leistungsverlust von rund 30% . Es gab beim Kickdown nicht mehr dieses katapultieren. Der freundliche ist mit mir zusammen einmal um den Block gedüst, und hat den Leistungsverlust bestätigt. Außerdem klagte ich über einen Mehrverbrauch von rund 3-4 Liter pro 100Km.. Mein Wagen lag bei sportlicher Fahrweise bei ca. 17 Liter. Das ist schrecklich. Der freundliche hat dann direkt die B1 Inspektion bei mir durchgeführt und mir 700 Schleifen abgezockt.

Nun geht das Dilema los.

Laut der Werkstatt hieß es am Ende. Defekte Hochdruckpumpe und Zündspule.

Soweit so gut. Zum Glück Junge Sterne Garantie alles wunderbar.

Der Wagen stand 3 Tage da. Als ich durchgerufen hab meinten die Herrschaften ja wir sind noch nicht zum einbauen gekommen. Nagut .. Weiter warten. 2 Tage später bin ich persönlich hingefahren.

"Ja die Pumpe ist momentan nicht Lieferbar , wir denken wir kriegen Sie im August rein"

Wie August? Solle ich nun fast 1 1/2 Monate auf meinen Wagen warten?

Ich habe einen Äquivalenten Leihwagen gefordert. Mir wurde mit Ach und Krach eine C Klasse gestellt.

Am Anfang wollten die mir nen Smart andrehen ich glaub ich spinne ....

Parallel hab ich eine "nette" Mail an die Geschäftsleitung geschickt. Die haben mich so schlecht behandelt, unfreundlich, unprofessionell.. einfach schrecklich.

Ich krieg genau einen Tag später eine Antwort von der Geschäftsleitung :

" Nach mehrmaliger Prüfung und intensiven Probefahrt , haben wir keinen Fehler bei Ihrem Wagen festgestellt. Die Zündspule wurde getauscht. Die Hochdruckpumpe befindet sich noch im Toleranzbereich . Sie können den Wagen heute um 13Uhr abholen."

Wie kann die Hochdruckpumpe jetzt aufeinmal wieder im Toleranzbereich sein?

Selbstheilungseffekt? Ich sehe es schon kommen das die Hochdruckpumpe genau 1 Monat nach Garantieablauf den Geist aufgibt.

Ich hab so ein mulmiges Gefühl im Bauch. Den Wagen habe ich jetzt wieder. Fährt sich besser aber ich bin irgendwie nicht zufrieden.

Ich lasse ihn kommende Woche mal irgendwo auf den Leistungsprüfstand und lass mir das ganze mal auf Papier zeigen.

Was meint Ihr? Falls da am Ende nur 240PS rauskommen sollten statt 292 .. Was soll ich da tun?

Gibt es eine Frist die ich Mercedes setzen kann? Wie würdet ihr da rangehen? Der Wagen hat grade mal 70.000km auf der Uhr... Wie kann sowas passieren?

Schöne Grüße

Siro007

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 10:01

Moin Leute!

Etwas längere Geschichte ....

Mein E350 CGI ging vor 4 Wochene einfach so auf der Straße aus. Total unbegründet... Ich hab mir nichts dabei gedacht. Nach einigen Tagen leuchtete dann die Motordiagnoseleuchte. Bin dann am morgen direkt zum freundlichen gefahren. Leider ging die Leuchte dann wieder aus.Was mir aber schon die Wochen davor aufgefallen ist das mein Wagen übeerhaupt nicht mehr wirklich zieht. Leistungsverlust von rund 30% . Es gab beim Kickdown nicht mehr dieses katapultieren. Der freundliche ist mit mir zusammen einmal um den Block gedüst, und hat den Leistungsverlust bestätigt. Außerdem klagte ich über einen Mehrverbrauch von rund 3-4 Liter pro 100Km.. Mein Wagen lag bei sportlicher Fahrweise bei ca. 17 Liter. Das ist schrecklich. Der freundliche hat dann direkt die B1 Inspektion bei mir durchgeführt und mir 700 Schleifen abgezockt.

Nun geht das Dilema los.

Laut der Werkstatt hieß es am Ende. Defekte Hochdruckpumpe und Zündspule.

Soweit so gut. Zum Glück Junge Sterne Garantie alles wunderbar.

Der Wagen stand 3 Tage da. Als ich durchgerufen hab meinten die Herrschaften ja wir sind noch nicht zum einbauen gekommen. Nagut .. Weiter warten. 2 Tage später bin ich persönlich hingefahren.

"Ja die Pumpe ist momentan nicht Lieferbar , wir denken wir kriegen Sie im August rein"

Wie August? Solle ich nun fast 1 1/2 Monate auf meinen Wagen warten?

Ich habe einen Äquivalenten Leihwagen gefordert. Mir wurde mit Ach und Krach eine C Klasse gestellt.

Am Anfang wollten die mir nen Smart andrehen ich glaub ich spinne ....

Parallel hab ich eine "nette" Mail an die Geschäftsleitung geschickt. Die haben mich so schlecht behandelt, unfreundlich, unprofessionell.. einfach schrecklich.

Ich krieg genau einen Tag später eine Antwort von der Geschäftsleitung :

" Nach mehrmaliger Prüfung und intensiven Probefahrt , haben wir keinen Fehler bei Ihrem Wagen festgestellt. Die Zündspule wurde getauscht. Die Hochdruckpumpe befindet sich noch im Toleranzbereich . Sie können den Wagen heute um 13Uhr abholen."

Wie kann die Hochdruckpumpe jetzt aufeinmal wieder im Toleranzbereich sein?

Selbstheilungseffekt? Ich sehe es schon kommen das die Hochdruckpumpe genau 1 Monat nach Garantieablauf den Geist aufgibt.

Ich hab so ein mulmiges Gefühl im Bauch. Den Wagen habe ich jetzt wieder. Fährt sich besser aber ich bin irgendwie nicht zufrieden.

Ich lasse ihn kommende Woche mal irgendwo auf den Leistungsprüfstand und lass mir das ganze mal auf Papier zeigen.

Was meint Ihr? Falls da am Ende nur 240PS rauskommen sollten statt 292 .. Was soll ich da tun?

Gibt es eine Frist die ich Mercedes setzen kann? Wie würdet ihr da rangehen? Der Wagen hat grade mal 70.000km auf der Uhr... Wie kann sowas passieren?

Schöne Grüße

Siro007

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7 Antworten
am 4. Juli 2015 um 12:47

Ich denke deine Niederlassung versucht die JS-Versicherung zu betrügen:

die Pumpe war gar nicht kaputt und sollte nur auf Verdacht getauscht werden. Da das gute Teil erst in 1,5 Monate lieferbar ist, haben die sich das anders überlegt. Der Ersatzwagen wird vermutlich von der NL bezahlt und die Kosten übersteigen den Gewinn was mit der Tausch der Pumpe zu erzielen ist.

Ich würde dort nie wieder hingehen.

Wenn der Wagen auf dem Leistungsprüfstand nicht annährend die Leistung bringt, dann wieder bei der Niederlassung reklamieren. Diese hat das Recht nachzubessern. Natürlich alles schriftlich und mit Fristsetzung anfordern.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 14:24

Kann ich eigendlich irgendwas neben einem Ersatzwagen fordern falls der Wagen auf dem Prüfstand erneut versagt? Laut meiner Niederlassung heisst es ja der Wagen ist tiptop

Gibt's ein Update?

am 17. Oktober 2015 um 11:58

Zitat:

@Siro007 schrieb am 4. Juli 2015 um 12:01:37 Uhr:

Moin Leute!

Etwas längere Geschichte ....

Mein E350 CGI ging vor 4 Wochene einfach so auf der Straße aus. Total unbegründet... Ich hab mir nichts dabei gedacht. Nach einigen Tagen leuchtete dann die Motordiagnoseleuchte. Bin dann am morgen direkt zum freundlichen gefahren. Leider ging die Leuchte dann wieder aus.Was mir aber schon die Wochen davor aufgefallen ist das mein Wagen übeerhaupt nicht mehr wirklich zieht. Leistungsverlust von rund 30% . Es gab beim Kickdown nicht mehr dieses katapultieren. Der freundliche ist mit mir zusammen einmal um den Block gedüst, und hat den Leistungsverlust bestätigt. Außerdem klagte ich über einen Mehrverbrauch von rund 3-4 Liter pro 100Km.. Mein Wagen lag bei sportlicher Fahrweise bei ca. 17 Liter. Das ist schrecklich. Der freundliche hat dann direkt die B1 Inspektion bei mir durchgeführt und mir 700 Schleifen abgezockt.

Nun geht das Dilema los.

Laut der Werkstatt hieß es am Ende. Defekte Hochdruckpumpe und Zündspule.

Soweit so gut. Zum Glück Junge Sterne Garantie alles wunderbar.

Der Wagen stand 3 Tage da. Als ich durchgerufen hab meinten die Herrschaften ja wir sind noch nicht zum einbauen gekommen. Nagut .. Weiter warten. 2 Tage später bin ich persönlich hingefahren.

"Ja die Pumpe ist momentan nicht Lieferbar , wir denken wir kriegen Sie im August rein"

Wie August? Solle ich nun fast 1 1/2 Monate auf meinen Wagen warten?

Ich habe einen Äquivalenten Leihwagen gefordert. Mir wurde mit Ach und Krach eine C Klasse gestellt.

Am Anfang wollten die mir nen Smart andrehen ich glaub ich spinne ....

Parallel hab ich eine "nette" Mail an die Geschäftsleitung geschickt. Die haben mich so schlecht behandelt, unfreundlich, unprofessionell.. einfach schrecklich.

Ich krieg genau einen Tag später eine Antwort von der Geschäftsleitung :

" Nach mehrmaliger Prüfung und intensiven Probefahrt , haben wir keinen Fehler bei Ihrem Wagen festgestellt. Die Zündspule wurde getauscht. Die Hochdruckpumpe befindet sich noch im Toleranzbereich . Sie können den Wagen heute um 13Uhr abholen."

Wie kann die Hochdruckpumpe jetzt aufeinmal wieder im Toleranzbereich sein?

Selbstheilungseffekt? Ich sehe es schon kommen das die Hochdruckpumpe genau 1 Monat nach Garantieablauf den Geist aufgibt.

Ich hab so ein mulmiges Gefühl im Bauch. Den Wagen habe ich jetzt wieder. Fährt sich besser aber ich bin irgendwie nicht zufrieden.

Ich lasse ihn kommende Woche mal irgendwo auf den Leistungsprüfstand und lass mir das ganze mal auf Papier zeigen.

Was meint Ihr? Falls da am Ende nur 240PS rauskommen sollten statt 292 .. Was soll ich da tun?

Gibt es eine Frist die ich Mercedes setzen kann? Wie würdet ihr da rangehen? Der Wagen hat grade mal 70.000km auf der Uhr... Wie kann sowas passieren?

Schöne Grüße

Siro007

Das steht auch alles oben...

Und nu?

Leitungsverluste von ca. 10 % musst du wahrscheinlich akzeptieren

Landgericht Wuppertal hat hierzu geurteilt das ein Leistungsverlust vorliegt wenn die

Erheblichkeitsgrenze §323 Absatz 5 BGB bei > 10% überschritten ist

Achtung das LG hat nicht gesagt was passiert bei > 10 % Leistungsverlust...

Ich gehe dann eher davon aus das alles unter 10 % zu Lasten des Kunden geht

Google mal da findest du einiges

und noch ein Tip: Wenn du die Leistungsprüfung durchführst und es nicht von einem gerichtlich akzeptierten Sachverständiger gemacht wurde war das für die Katz, dann wirst du die Mehrkosten für ein gerichtsfestes Gutachten zahlen müssen, ansonsten hast du keine Chance vor Gericht anerkannt zu werden

 

Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich weiß ja das Thema ist bereits seit 2015 aber vielleicht und hoffentlich kann mir einer helfen/Tipps geben. Das ähnliche Problem wie bei Siro007 habe ich auch allerdings leuchtet bei mir keine MKL und meiner ging einfach so auf der Straße nicht aus wie bei Siro007. Mein Fall ist das leistungsverlust. Der zieht einfach nicht wie ein knapp 300ps Auto ziehen sollte. Ein Vergleich habe ich neulich mit dem selben gemacht 292ps 7G sofort könnte man spüren das der besser am gas. War heute beim prüfstand Auto hat 258 ps statt 292. Was kann es sein hab am Mittwoch erst Termin wegen einer getrieben update glaub aber nicht das es was bringen wird oder ??

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