E 350 CGI Motorkontrollleuchte / schlechte Gasannahme
Guten Abend meine Damen und Herren,
Mein Auto:
Mercedes E 350 CGI 292PS BJ 2009 88T Km.
Mein Problem:
Nachdem ich heute tanken war ging meine Motorkontrollleuchte an, etwa 200m nach dem Tankvorgang, eine Auswirkung auf das Fahrverhalten hatte dies nicht. Ich fuhr dann nach Hause um ein Auslesegerät (PACE-Car Link nix wildes aber dafür reicht es) zu holen.
Ergebnis P0088 Kraftstoffdruck zu hoch.
Daraufhin fuhr ich zu meinem Vater und berichtete ihm davon und wollte ihm die Leuchte zeigen und den Fehler löschen siehe da bevor ich das tat war die Leuchte schon aus. Ich bin dann mal wieder so n bisschen durch die Gegend gefahren, mal mehr mal weniger zügig, alles gut soweit. Nach etwa 50km und einer kleinen Pause war Sie wieder da, die Leuchte in Begleitung einer recht bescheidenen Gasannahme. Da kam mir dann irgendwann der Verdacht das ich E10 getankt habe ob dies der Fall ist werde ich morgen vom Chef der Tanke erfahren, würde auf jeden Fall zum Anfang der Geschichte passen. Achso und der Fehlercode war erneut P0088 und dazu noch P2000. Eigentlich sollte E10 ja kein Problem sein ist ja erlaubt aber naja warten wir es mal ab.
Sollte das irgend einem bekannt vorkommen kann er gerne etwas dazu schreiben und mir weiter helfen. Wenn nicht erzähl ich euch einfach meine Leidensgeschichte und ihr lernt etwas dazu.
Beste Antwort im Thema
Guten Abend,
für die die es interessiert wie es weiter ging.
Etliche Telefonate und Besuche bei Mercedes 4x Leihwagen und sechs Wochen Verzicht auf das KFZ und 1 Millionen Wutanfälle später. Es ist nun endlich passiert nach vielen weiteren Malen wo die MKL leuchtet, dass Fahrzeug selbstständig beim Tempomat die Drehzahl um 200-400 Umdrehungen erhöht das Notlaufprogramm startet und hin und her wurde nun endlich die Hochdruckpumpe getauscht nicht wirklich gewollt aber was muss das muss. Zwischenzeitlich wurde ein Differential getauscht die Zündkerzen erneuert und was weiß ich nicht. Seit zwei Wochen nun läuft er wie am Schnürchen und ich hoffe das bleibt auch so.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Druckregler, Drucksensor, möglicherweise evtl. NOX Sensor, aber wenns wirklich blöd geht, die Hochdruckpumpe.
Aber alles jetzt nicht billig, deshalb mal mit MB Stardiagnose richtig auslesen.
Ich denke nicht, dass es am Sprit liegt, was möglicherweise noch mit viel Glück sein kann, da es so kurz nach dem Tanken war, der Benzinfilter.
Ich tippe jetzt nur als Laie. Ich hoffe das ich vielleicht mit den Benzinfilter recht hätte, schätze das wär das günstigste.
Halt uns auf den Laufenden.
Danke für die Tipps Geld ist mir relativ egal da er noch Garantie hat
Na dann ab zum Händler.
Dann darf es auch die Hochdruckpumpe sein, ca. gut 4000€.
Definitiv ich halt euch auf dem laufenden.
Zitat:
@DerDeutsche95 schrieb am 30. März 2019 um 22:21:43 Uhr:
Definitiv ich halt euch auf dem laufenden.
Servus,
Was ist es den gewesen?
Es ist schade, Du sucht um Beistand und dann teilst Du uns Deine Erfahrung nicht mehr mit.
Guten Abend,
für die die es interessiert wie es weiter ging.
Etliche Telefonate und Besuche bei Mercedes 4x Leihwagen und sechs Wochen Verzicht auf das KFZ und 1 Millionen Wutanfälle später. Es ist nun endlich passiert nach vielen weiteren Malen wo die MKL leuchtet, dass Fahrzeug selbstständig beim Tempomat die Drehzahl um 200-400 Umdrehungen erhöht das Notlaufprogramm startet und hin und her wurde nun endlich die Hochdruckpumpe getauscht nicht wirklich gewollt aber was muss das muss. Zwischenzeitlich wurde ein Differential getauscht die Zündkerzen erneuert und was weiß ich nicht. Seit zwei Wochen nun läuft er wie am Schnürchen und ich hoffe das bleibt auch so.
Servus, hast du seit dem tausch der hdp ruhe?
Jap absolut. Hatte kurz n Schreck bekommen weil ich eine Rechnung in Höhe von 6100€ erhalten habe, dass stellte sich aber als Irrtum raus da es über die Garantie lief. Aber fahren tut er seit dem einwandfrei.
Zitat:
@DerDeutsche95 schrieb am 1. Juli 2019 um 23:27:28 Uhr:
Jap absolut. Hatte kurz n Schreck bekommen weil ich eine Rechnung in Höhe von 6100€ erhalten habe, dass stellte sich aber als Irrtum raus da es über die Garantie lief. Aber fahren tut er seit dem einwandfrei.
Kam der fehler bei dir immer im Schubbetrieb, oder während der Vollast...
Bei mir kommt er immer unmittelbar nach starkem Volllast
Kickdown, normal von 2 auf 3 Tausend vollkommen egal.
Ja, aber kam der Fehler erst paar augenblicke nach dem kickdown oder während dessen ?
Danke
Es war total egal was ich gemacht habe während des kickdown, nach nem kickdown, im Stadtverkehr vollkommen egal.
Zitat:
Druckregler, Drucksensor, möglicherweise evtl. NOX Sensor, aber wenns wirklich blöd geht, die Hochdruckpumpe.
Aber alles jetzt nicht billig, deshalb mal mit MB Stardiagnose richtig auslesen.
Ich denke nicht, dass es am Sprit liegt, was möglicherweise noch mit viel Glück sein kann, da es so kurz nach dem Tanken war, der Benzinfilter.
Ich tippe jetzt nur als Laie. Ich hoffe das ich vielleicht mit den Benzinfilter recht hätte, schätze das wär das günstigste.
Halt uns auf den Laufenden.
Hallo,
Hochdruckpumpe defekt. Hatte die gleichen Fehlercodes.