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E 350 Chiptuning, Felgenberatung, Auspuffblenden

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. April 2017 um 14:05

Hallo,

Ich fahre eine E Klasse Kombi (E350) Baujahr 2010, 231PS, 240.000KM.

Nun meine Vorhaben, mich stört es das wenn wenn man mal Voll aufs Gas drücken muss und es einfach mal gefüllte 3-4 Sekunden dauert so dann die Beschleunigung kommt. Deshalb kam der Gedanke eines Chiptunings?

Desweiteren möchte ich mir 20-21 Zoll Felgen kaufen, hierbei las ich ebenfalls gespaltete Meinung das es nicht geht oder eben doch ?

Zuletzt die Frage ob es auspuffblenden vom E63 gibt die einfach austauschbar sind.

Habe derzeit diese ovalen doppelauspüffe ..

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Themenstarteram 18. April 2017 um 14:44

Die Leistung ist da und reicht aus, nur die schnelle Reaktion wenn man beschleunigt fehlt, ich denke du verstehst mich falsch, jeder der ebenfalls eine 7 Gang e Klasse aus diesen Baujahren fährt versteh was ich meine

Da scheine ich offensichtlich eine Ausnahme zu sein....

Also ich habe die gleiche Maschine und könnte nicht sagen dass der Schub verzögert einsetzt oder zu gering wäre.

Hast Du Schaltpaddel am Lenkrad? Dann zieh 2x links und probiere dann nochmal :-)

Themenstarteram 18. April 2017 um 15:16

Ich las das die Schaltung in der 7 Gang Automatik sehr träge ist, ich fahre ja meist im Cruise Modus.

Ja ich hab die schaltwippen

Aber wir weichen grad von meinen Vorhaben ab...

Ich glaube für Dein Vorhaben wirst Du hier wenig Infos bekommen. Chippen geht, aber bei einem 350er eher unnötig, 21" geht, fährt hier aber nur 1% der Mitleser, E63 Blende geht mit Anpassungen, aber auch dafür wirst Du hier wenig Gleichgesinnte finden.

E-Klasse 212 ist (noch) nicht das bevorzugte Modell für derartige Tuningvorhaben.

PS: Dein Hobel hat nun offenbar 240tkm schadlos gepackt. Tue ihm was Gutes und lass den Motor so weiter arbeiten wie bisher :-)

Gegen die träge Reaktion beim Gasgeben ist das hier evtl. was für dich:

http://www.motor-talk.de/forum/erfahrung-mit-pedalbox-t4877702.html

Gruß

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 18. April 2017 um 16:46:17 Uhr:

Da scheine ich offensichtlich eine Ausnahme zu sein....

keine Sorge, Du bist nicht allein ... :D

Der 350CDI braucht alt ein bisschen Zeit bis er sich in Bewegung setzt.

Hab meinen 350 mit 265 PS bei PP Performance optimieren lassen.

Die Mehrleistung von PS und Drehmoment spürt man zwar, aber es ist bei weitem nicht der WOW-Effekt den man sich erhofft. Dies dürfte aber auch daran liegen das der 350 bei weitem nicht untermotorisiert ist. Bei einem schwachen kleinen leichteren Auto ist der Effekt größer!

Vom Spritverbrauch ist es gleich geblieben.

Mein Fazit: Wenn man keine Optimierung hat, wünscht man sie sich.

Hat man sie, stellt man fest, dass es vorher auch ohne ging!

Ich für mein Teil fahre seither übrigens noch gelassener!

Zu Felgen und Blende kann ich nichts sagen

Für die Achslast des Kombis wird es schwer so grose Felgen zu finden, ich denke 19 Zoll ist das maximum ohne größere umbauarbeiten.

Der rad-umfang muss ja gleich bleiben und es wird dann immer weniger gummi und die traglast sinkt.

Schau mal in einige felgenkofiguratoren, welche Größen Möglich sind

Sicher kann man mit größeren Rad Umfang auch 21 Zoll fahren aber dann werden die anderen reifengrössen gestrichen weil der tachon angepasst werden muss

Es gibt dann Prüfer die wollen dann noch ein abgasgutachten oder eine geschwindigkeitsmessung zu der Änderung haben und dann wird das alles sehr aufwändig.

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich lese das jemand so einen alten Kombi (Transporter) tunen möchte oder zu enem Sportwagen umstylen möchte.

Bei meinem 211er E200CDI war das Motortuning per Software zwingend, denn der war ziemlich "zugeschnürt".

Danach lief er zufriedenstellend und ich hatte über 10 Jahre Freude an dem schönen Auto.

Zu Beginn glaubte ich auch den 350er etwas Optimieren zu müssen weil ich das von all meinen Dieselfahrzeugen zuvor so gewohnt war, jedoch es ist sicherlich nicht erforderlich.

Einfach mehr auf das Pedal drücken, dann schiebt er gut genug an.:D

Falls das zu wenig ist, dann das Auto wechseln.;)

Die alte 7g tronic hatte halt schon immer die ein oder andere Gedenksekunde bis es vorwärts geht.

 

Voll reinlatschen ist das einzige Mittel, aber auch der Kickdown ist etwas verzögert.

 

Gab es den manuellen getriebe Modus denn bei der alten 7 Gang automatik auch schon?

 

Der sollte zumindest manchmal helfen können, oder wie schon geschrieben einfach vorher zuruckschalten .

 

Den manuellen Modus gabs je nach Ausstattung. Dann stand da auf der Taste in der Mittelkonsole C-S-M

Aber auch ohne "M" geht die Spritzigkeit nach oben, wenn man von Comfort zu Sport wechselt.

Chiptuning:

Finger weg bei über 240.000km! Der Motor wird dich hassen und du verkürzt die Lebensdauer.

Felgen:

Mal abgesehen davon das das Auto mit 21" aussieht wie ein Matchbox-Auto, wirst du beim Kombi nur was erreichen, wenn du das zulässige Gesamtgewicht verringern lässt. Ja, wo bleibt dann der Sinn des Kombis? 19" passen dagegen sowohl optisch zum Auto, sowie auch Anpassungen die unnötig werden.

Auspuffblenden:

Wofür?

Du hast 2 Möglichkeiten: Bastellösung oder Umbau!

Bastellösung: Den Stoßfänger zuschneiden lassen und die E63-Blenden einpassen. Resultat: sieht, egal wieviel Mühe du dir gibst, verbastelt und krumm aus. Erst letztens vor mir gesehen und ziemlich geschockt gewesen. Grauenvoll!

Umbau: du baust den kompletten Stoßfänger des E63 an. Dazu wird aber sicher ein Komplettumbau (vorne und hinten) nötig, damit es stimmig wird. Wird dich sicher nicht unter 3.000€ kosten. Ich bin kein Gegner solcher Umbauten, aber der Preis rechtfertigt nicht das Resultat.

Die Sinnhaftigkeit solltest du auch selber hinterfragen. Denn wir reden nun mal von einem Familienauto. Weniger ist manchmal mehr und garantiert einen eleganteren Auftritt! 19"-Felgen, dezent tiefer, dazu die trapezförmigen Endrohre. Das wirkt mehr als 20 oder gar 21" und E63-Gefake.

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