ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 d Multibeam nachrüsten

E 350 d Multibeam nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 7:30

Liebe Forumsmitglieder,

 

Seit November 2016 bin ich stolzer Besitzer einer recht gut ausgestatteten E 350 d Limousine.

 

Leider habe ich bei meiner Konfiguration einen Fehler gemacht: ich habe lediglich die "normalen" LED High-Performance Scheinwerfer ausgewählt und nicht die Multibeam LED. Mit Erstaunen musste ich dann bei den ersten Fahrten feststellen, dass damit auch kein Kurvenlicht enthalten ist! Die Scheinwerfer sind zwar sehr gut bzgl. Helligkeit, leuchten aber nur stumpf geradeaus ...

 

Da ich oft Abends auf kurvigen Strecken unterwegs bin und ich von meinem Vorgänger (BMW 530d xDrive, Bj 2012) Kurvenlicht gewöhnt bin, denke ich über einen Nachrüstung des Multibeam LED mit ILS nach.

 

Weiß jemand ob das geht und falls ja, was das in etwa kosten wird?

 

Schon jetzt vielen Dank!

 

Viele Grüsse, Simon

Ähnliche Themen
28 Antworten

Man müsste den Multibeam Scheinwerfer und ggf. Kamera(s) nachrüsten und codieren. Ich behaupte mal vorsichtig, dass es wirtschaftlich für dich keinen Sinn macht.

Sprich mit deiner NL und bestell einen neuen, bei Inzahlungnahme deines Jetzigen. Das kostet dich unterm Strich evtl. fast genau so viel (Wertverlust,etc.).

Mir ist das vor 6 Jahren mal mit einem ersten Mercdes passiert. Vom BMW E92 kommend, konnte ich doch nicht wissen was ILS heisst und das serienmäßig Halogen verbaut wird :-o

Von der ersten Nachtfahrt träume ich heute noch...

Habe ich dann wie oben beschrieben gelöst. Seitdem check ich die Lichtoptionen mehrfach.

Gruß

Macht wirtschaftlich keinen Sinn. Nachrüsten kann man leider vergessen, wenn man es nicht selber kann.

Zitat:

@rehmsimmerl schrieb am 5. Februar 2017 um 08:30:47 Uhr:

Liebe Forumsmitglieder,

Seit November 2016 bin ich stolzer Besitzer einer recht gut ausgestatteten E 350 d Limousine.

Leider habe ich bei meiner Konfiguration einen Fehler gemacht: ich habe lediglich die "normalen" LED High-Performance Scheinwerfer ausgewählt und nicht die Multibeam LED. Mit Erstaunen musste ich dann bei den ersten Fahrten feststellen, dass damit auch kein Kurvenlicht enthalten ist! Die Scheinwerfer sind zwar sehr gut bzgl. Helligkeit, leuchten aber nur stumpf geradeaus ...

Da ich oft Abends auf kurvigen Strecken unterwegs bin und ich von meinem Vorgänger (BMW 530d xDrive, Bj 2012) Kurvenlicht gewöhnt bin, denke ich über einen Nachrüstung des Multibeam LED mit ILS nach.

Weiß jemand ob das geht und falls ja, was das in etwa kosten wird?

Schon jetzt vielen Dank!

Viele Grüsse, Simon

Wow!

Ich dachte zuerst, dass wäre ein Post von mir an den ich mich nicht mehr erinnern kann. :-)

Ich war auch fest der Meinung, das das LED High Performance Licht zumindest Kurvenlicht und Fernlichtassi hat, so wie mein A7 mit Xeon.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich inzwischen daran gewöhnt habe und es nicht mehr so vermisse. Und die reine Lichtqualität ist echt super.

Gruss

Leffe

Auch so ne Sache.

Hat schon jemand je erlebt, dass das Kurvenlicht die aktuelle Situation aufgewertet hat ? Sorry, ich nicht. IMO obsolet.

Bis zum W211 MOPF sind wir auch ohne Kurvenlicht klargekommen. Allerdings finde ich es bei langgezogenen Kurven schon recht nützlich...

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 12:32

Vielen Dank für Eure Antworten. "Umtausch" des Wagens kommt nicht in Frage. Da mir das Thema wichtig ist, werde ich mich mal zu den konkreten Kosten schlau machen und meine Erkenntnisse teilen.

 

Viele Grüsse, Simon

Vielleicht können dir diese Jungs weiterhelfen.

Ist ja erstmal "nur" 212 Mopf, aber vielleicht wissen die was, oder können an deinem Wagen etsprechend testen.... etc.

Einfach mal fragen

Zitat:

@MBW213 schrieb am 6. Februar 2017 um 00:08:17 Uhr:

Auch so ne Sache.

Hat schon jemand je erlebt, dass das Kurvenlicht die aktuelle Situation aufgewertet hat ? Sorry, ich nicht. IMO obsolet.

Was genau meinst du?

Was ich meine ist, dass ich noch nie bewusst wahrgenommen habe, das die Kurve ausgeleuchtet wurde. Ich werde mal drauf achten.

Zitat:

@MBW213 schrieb am 6. Februar 2017 um 16:52:30 Uhr:

Was ich meine ist, dass ich noch nie bewusst wahrgenommen habe, das die Kurve ausgeleuchtet wurde. Ich werde mal drauf achten.

Vielleicht hast du auch kein Multibeam. :) Also ich sehe das bei meinem Fahrzeug sehr wohl. Überhaupt macht dieses ganze LED-Kino ein Riesenspaß.

Also, ich habe ja noch gar keinen W213. Noch fahre ich ML, W166.

Da ist so ziemlich alles drin, davon aber auch viel, was ich nicht brauche oder möchte. Da ich mttlerweile einen Anteil von Fahrten bei Dunkelheit von höchstens 5% habe, wurde kein Multibeam bestellt, war aber auch eine Preisfrage. Und GSD habe ich im Neuen nichts an Assistenzsystemen drin (außer Serienfunktionen) und endlich wieder einen normalen Tempomaten.

Wie man vielleicht an anderer Stelle hier schon gemerkt hat, nervt mich der ganze Krempel. Aber das ist ja natürliche meine persönliche Ansicht.

@MBW213

Ich find dich echt knuffig. ;) Meldest dich an ganz vielen Stellen zu Wort, kennst bzw. hast viele Funktionen aber gar nicht an Bord.

In Sachen Kurvenlicht ist immer der Assistent der Beste, der bei der Arbeit gar nicht oder fast gar nicht auffällt und trotzdem da ist und für ein Plus an Sicherheit sorgt.

@A5-Fan

Dann sag mir doch mal, was ich nicht kenne oder habe ?

Das müssen wir jetzt hier nicht ausbreiten, sondern war lediglich eine Bemerkung am Rande. Aber du schreibst ja selbst fährst noch gar keinen 213er und brauchst die Sachen auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 d Multibeam nachrüsten