1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 (M272) Fehler-Code 0059 (P0014) und 0060 (P0015)

E 350 (M272) Fehler-Code 0059 (P0014) und 0060 (P0015)

Mercedes E-Klasse W211

Moin alle hier,

über das Thema Kettenrad und die dadruch resultierenden Fehler wurde ja schon mehr als reichlich geschrieben. Ich habe einen E350 von 2005 bei dem das Kettenrad defekt war. Die Welle habe ich jetzt ausgetauscht. Der Motor läuft wirklich gut! Jetzt kommen aber immer abwechselnd die o.g. Fehler. Mann kann sie löschen aber spätestens nach dem 4 Motorstart sind sie wieder da und die MKL leuchtet. Ich habe am WE sehr viel im Netz gelesen auch über diese Fehler aber keine wirkliche Lösung dazu. Neu ist die Welle die Kette und Spannschiene sowie die beiden Impulsscheiben der Einlasswellen. Am Sa. habe ich dann noch den Magneten der rechten Auslasselle neugemacht (Der Fehler tritt ja immer rechts auf) Die Nockenwellen habe ich mit SD neu angelernt (Einlernvorgang nach Motortausch). Als nächstes wollte ich den Versteller der Auslasswelle tauschen. Aber ich habe noch nie gelesen das die kaputt gehen. Ich habe die Frage auch im E-Klasseforum gestellt Klick

Vielleicht hat aber hier auch jemand sowas schonmal gehabt.

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eine Lösung habe ich leider nicht für Dich, wollte aber anmerken, dass ja beide Fehler die Auslassnockenwelle rechts betreffen:

0059 ist eine Verstellung in Richtung "früh"

0060 ist eine Verstellung in Richtung "spät"

Finde ich sehr ungewöhnlich, dass es in beide Richtungen verstellt ist.

Mahlzeit,

ja betrifft die rechte Seite. Das mit "früh" wusste ich nicht. Der genau Wortlaut aus meiner StarDiagnosis ist "Stufenlose Nockenwellenverstellung (RECHTS) Fehlstellung der Auslassnockenwelle" Bei 0060 steht "spät" dabei.

Deshalb bin ich ja auch ratlos. Bei unserer Mercedesvertretung wusste auch keiner Rat. Da es der Magnet nicht war bin ich auf den Steller selber gekommen. ich habe mal einen bei Ebay bestellt. Werde heute abend noch mal mit SD ein paar Test´s machen. Ansonsten gehen mir echt die Ideen aus.

Gruß Thorsten

Dass du als Laie mit der SD nicht umgehen bzw. das was sie dir gibt nicht verstehst ist völlig in Ordnung (nicht alles was dort drin steht macht immer so recht Sinn), aber dass (angeblich) gelernte Mechaniker mit dem Fehler nichts anfangen können ist ein Trauerspiel.

Mein Beileid. Hoffe dass man dir bald helfen kann.

Guten Morgen,

verstehe ich jetzt nicht was du mir damit sagen willst? Wenn bei einer Meldung nicht dabei steht ob rechts oder links woher soll man es dann wissen ? Glaskugel? Ich kenn mich mit dem SD schon recht gut aus. Naja Egal. Es gibt eine Veränderung. Die Lampe geht jetzt zwischenzeitlich auch mal aus aber leider auch wieder an.

Gruß Thorsten

LINKS ist das neue RECHTS :D

Nur um nochmal sicherzustellen, dass Du den Magneten auf der richtigen Seite getauscht hast, RECHTS ist gleich Beifahrerseite. :D

In meinem Blog hatte ich mal weiter unten die Codes aufgelistet mit "früh" und "spät":

https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Ich hatte Dir kürzlich auch eine PN geschickt.

Mahlzeit,

ja klar! Rechts sollte bei einem Linkslenker die Beifahrerseite sein. Die Fehler kommen ja fast immer von der Beifahrerseite. Die Zugseite der Kette ist ja die Fahrerseite. Wenn mit den Steuerzeiten was nicht stimmt merkt man ja es am ersten an der "nachfolgenden" Seite. Danke für den link. Früher gab es in der WIS auch immer eine Erklärung für die Fehlercode. Aber bei dem 211er habe ich noch nichts gefunden.

Gruß Thorsten

Mahlzeit,

mir fällt gerade noch was ein. Ich hatte ja oben erwähnt das ich nur die Impulsscheiben der Einlasswellen neu gemacht habe. Sind die auch mal geändert worden? Kann es jetzt sein das die Scheibe der Auslasswelle (alt) nicht zu der neuen Scheibe der Einlasswelle passt?

Gruß Thorsten

HI ,

also die Fehlercode Beschreibung sind immer noch vorhanden.

Leider etwas versteckt.

Mahlzeit,

verrätst du auch wo es steht?

Gruß Thorsten

dort steht dein Fehler.

SD richtig benutzen :) das Fragezeichen hat seinen Sinn.

https://www.motor-talk.de/.../...rkontrollleuchte-an-t6732631.html?...

Hi,

vielen Dank für die Info. Das mit der PN habe ich nicht mitbekommen. Findet man diese Dokument in der WIS oder im DAS bzw. Xentry?

Gruß Thorsten

Ich nochmal,

wenn ich bei mir im DAS (System was ich habe ist ziemlich alt) auf den Fehler klicke komme ich zu einer Prüfung die mehrere Kennlinien ausgibt die dann übereinstimmen müssen und die von der rechten Auslasswelle hingt hinterher.Diese Liste habe ich dort nicht gefunden. Also wie es in der Beschreibung steht ist die Welle zu langsam. Aber woran liegt es? Hat der Versteller eine Macke?

Gruß Thorsten

Das Dokument kann man sich in DAS anzeigen lassen bzw. wenn man weiß wo es sich versteckt auch direkt öffnen. Es gibt mehrere Ordner der all diese Dateien enthalten.

Man muss sich eben ein wenig mit seiner SD beschäftigen in seiner Freizeit und nicht nur den Kurztest auswählen. Das meinte ich oben auch damit was du aber offensichtlich völlig falsch verstanden hast.

Hi,

ja sorry da müssen wir uns wirklich missverstanden haben. Ich habe es sonst nur mit Mercedes bis Baujahr max. 95 zu tun und da sind die Möglichkeiten im DAS sehr beschränkt. Wie schon geschrieben habe ich nach auftreten des Fehlers diesen Test gemacht wenn man auf den Fehler klickt. Das Diagram sagt aber im Prinzip das gleiche wie die Fehlerliste. Die Welle ist zu langsam. Aber woran liegt es jetzt, am Einbau der Welle (Scheiss Konstruktion) oder an dem Versteller? Einen neuen Versteller bekomme ich heute. Den wollte ich morgen einbauen. Um nach der Welle zu gucken muss der Ventildeckel wieder ab. Ich habe die Schrauben der Lagerdeckel und der Hilfslagerdeckel genau nach Vorschrift angezogen. Das einlegen der Welle ist baer großer Mist.

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen