ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 (M272) Fehlzündung Zylinder 3 und 4

E 350 (M272) Fehlzündung Zylinder 3 und 4

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 8:57

Guten Tag,

ich habe einen Mercedes W211 E350 272PS Bj. 2007.

Laufleistung: 240000KM

Das Problem:

Fehlercodes:

P0300

P0303

P0304

Das Problem tritt gelegentlich direkt beim Starten auf, also manchmal läuft er ohne Probleme und hat die volle Leistung und manchmal läuft er direkt nach dem Start nicht auf allen Zylindern. Der Fehler bleibt dann, bis ich dann den Motor nicht ausschalte und auf gut Glück nochmal starte, dann ist es auch immer "Glückssache", ob er dannach sauber läuft oder eben nicht.

Es hat laut Fehlerspeicher Fehlzündungen im Zylinder 3 und 4. Auf verdacht habe ich alle 6 Zündkerzen gegen neue austauschen lassen, jedoch hat dies das Problem nicht behoben.

Zündspulen untereinander gewechselt führte auch zu keinem wandern des Fehlers, also immer noch Zylinder 3 und 4.

Alle 6 Zylinder auf Kompression überprüft -> Alle 6 haben ca. 9-10 Bar.

Luftmassenmesser abgeklemmt, um zu prüfen, ob es dann besser wird -> Immer noch dasselbe Problem!

Auch Luftfilterkasten abgemacht, sodass man direkt den Luftmassenmesser vor Augen hat -> trotzdem dasselbe Problem.

Die alten Zündkerzen waren schon etwas älter, daher dachte ich es würde daran liegen. 4 von 6 Zündkerzen hat leichte weiße Ablagerungen (hohe Temperatur?), ansonsten waren diese nicht verkrümmt oder ähnliches.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

https://i1.upload-video.net/06/02/1102te8s06_montag.jpg

Beste Antwort im Thema

Du brauchst deine Einspritzdüsen nicht tauschen. Dein Gas Umbauer hat scheiße gebaut, das MSG hat falsche Einspritzzeiten adaptiert weil die Gas Anlage falsch eingestellt ist.

Mit der StarDiagnose Gemischadaption zurücksetzen, nur auf Benzin 50km fahren und die Gas Anlage Korrekt einstellen. Aber wenn der Gas Umbauer es schon beim 1sten Einstellen nicht geschafft hat dann würde ich mir jemanden suchen der es kann...

Und so kommen dann die Gerüchte hoch LPG ist scheiße....

Die Kerzen die Weiß waren sind Magerlauf wahrscheinlich vom 3 und 4 Zylinder?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vllt hilft dir dieses Video :

https://www.youtube.com/watch?v=FV1ygWnlpcA

Tausch die Einspritzdüsen oder bau die gesamten Einspritzdüsen aus und starte den Motor und schau dir das Spritzbild der Einspritzdüsen an.

2007 Gab es Probleme mit dem Steuergerät.

Gasanlage?

Das Saugrohr lässt sich nach Deiner Beschreibung wohl ausschließen

Hört sich nach Steuergerät an ... Spawas im Steuergerät abgeraucht.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 6:22

Zitat:

@chruetters schrieb am 2. Juni 2019 um 16:57:17 Uhr:

Tausch die Einspritzdüsen oder bau die gesamten Einspritzdüsen aus und starte den Motor und schau dir das Spritzbild der Einspritzdüsen an.

Ich habe nun gestern 6 neue Einspritzdüsen gekauft. Ich werde sie im Laufe dieser Woche einbauen und wieder berichten.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 6:25

Zitat:

@graupe007 schrieb am 2. Juni 2019 um 22:55:21 Uhr:

Gasanlage?

Das Saugrohr lässt sich nach Deiner Beschreibung wohl ausschließen

Ja es ist eine LPG Gasanlage verbaut. Jedoch tritt das Problem sowohl im Gasbetrieb als auch auf Benzin auf, daher kann es ja nicht an der LPG Anlage liegen...

Die Anlage ist seit ca. 90000KM verbaut und hatte bis jetzt keine Probleme...

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 6:27

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 2. Juni 2019 um 23:05:55 Uhr:

Hört sich nach Steuergerät an ... Spawas im Steuergerät abgeraucht.

Müsste nicht etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein, wenn das Steuergerät defekt ist?

Was mir noch aufgefallen ist:

Die neuen Zündkerzen sind bereit nach 10x Starten und beim Stand Gas geben (nicht gefahren) schwarz... Also 2 Zündkerzen sind weiß, also so wie Neu und 4 sind bereits schwarz. Ich denke eventuell stimmt was mit dem Gemisch nicht, daher werde ich jetzt erstmal die 6 Einspritzdüsen tauschen.

Zitat:

@Haleem schrieb am 3. Juni 2019 um 08:25:05 Uhr:

Zitat:

@graupe007 schrieb am 2. Juni 2019 um 22:55:21 Uhr:

Gasanlage?

Das Saugrohr lässt sich nach Deiner Beschreibung wohl ausschließen

Ja es ist eine LPG Gasanlage verbaut. Jedoch tritt das Problem sowohl im Gasbetrieb als auch auf Benzin auf, daher kann es ja nicht an der LPG Anlage liegen...

Die Anlage ist seit ca. 90000KM verbaut und hatte bis jetzt keine Probleme...

Eine Frage, warum schreibst du das nicht direkt von Anfang an? Warum hast du dir jetzt 6 neue Einspritzdüsen gekauft?! Ich verstehe dich nicht. Wenn das Problem sowohl auf Gas als auch auf Benzin besteht, können es wohl schlecht die Einspritzdüsen sein. Oder wird das Gas bei dir auch durch die Benzineinspritzdüsen eingegast?

Du brauchst deine Einspritzdüsen nicht tauschen. Dein Gas Umbauer hat scheiße gebaut, das MSG hat falsche Einspritzzeiten adaptiert weil die Gas Anlage falsch eingestellt ist.

Mit der StarDiagnose Gemischadaption zurücksetzen, nur auf Benzin 50km fahren und die Gas Anlage Korrekt einstellen. Aber wenn der Gas Umbauer es schon beim 1sten Einstellen nicht geschafft hat dann würde ich mir jemanden suchen der es kann...

Und so kommen dann die Gerüchte hoch LPG ist scheiße....

Die Kerzen die Weiß waren sind Magerlauf wahrscheinlich vom 3 und 4 Zylinder?

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 3. Juni 2019 um 10:44:57 Uhr:

Du brauchst deine Einspritzdüsen nicht tauschen. Dein Gas Umbauer hat scheiße gebaut, das MSG hat falsche Einspritzzeiten adaptiert weil die Gas Anlage falsch eingestellt ist.

Mit der StarDiagnose Gemischadaption zurücksetzen, nur auf Benzin 50km fahren und die Gas Anlage Korrekt einstellen. Aber wenn der Gas Umbauer es schon beim 1sten Einstellen nicht geschafft hat dann würde ich mir jemanden suchen der es kann...

Und so kommen dann die Gerüchte hoch LPG ist scheiße....

Die Kerzen die Weiß waren sind Magerlauf wahrscheinlich vom 3 und 4 Zylinder?

Sehr deutliche Worte und Recht hast du. Immer diese „bösen“ Gasanlagen.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 15:36

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 3. Juni 2019 um 10:44:57 Uhr:

Du brauchst deine Einspritzdüsen nicht tauschen. Dein Gas Umbauer hat scheiße gebaut, das MSG hat falsche Einspritzzeiten adaptiert weil die Gas Anlage falsch eingestellt ist.

Mit der StarDiagnose Gemischadaption zurücksetzen, nur auf Benzin 50km fahren und die Gas Anlage Korrekt einstellen. Aber wenn der Gas Umbauer es schon beim 1sten Einstellen nicht geschafft hat dann würde ich mir jemanden suchen der es kann...

Und so kommen dann die Gerüchte hoch LPG ist scheiße....

Die Kerzen die Weiß waren sind Magerlauf wahrscheinlich vom 3 und 4 Zylinder?

Sollte bei einer falschen Adaption nicht der Fehler von Anfang an da sein und nicht erst nach 90000KM problemloser Fahrt?

Nein Magerlauf war auf Zylinder 2 und 4.

Noch eine Sache:

Seit gestern Abend (schon vor Einbau der neuen Einspritzdüsen) startet das Auto manchmal nicht mehr. Der Motor orgelt und versucht zu starten, jedoch schafft es dieser nicht. Wenn es dann startet dann hat es manchmal Fehlzündungen manchmal läuft er aber wie gehabt ohne Probleme.

Meine Vermutung wäre, dass der Motor kein Sprit bekommt?!? Wie kann ich dies überprüfen?

Ich weis, dass ihr jetzt wieder sagt, dass er dann auf LPG ohne Probleme laufen müsste, ABER selbst wenn der Motor komplett warm ist, startet/läuft der Motor (wenn auch nur für 1-2 Sekunden) auf Benzin... Wenn dann nun der Motor startet und das Problem auftritt, sind 2 Einspritzventile laut Diagnosegerät inaktiv, wenn ich diese manuell (über Diagnosegerät) wieder einschalte, läuft er sofort ohne Probleme ohne ihn erstmal auszumachen und wieder anzumachen. Also das Problem ist, dass die Einspritzventile abschalten...

Das hört sich verdächtig nach Emulator an, also das Teil was den Einspritzimpuls entweder durch- oder auf die Gasinjektoren umleitet. Die Dinger bekommen wohl hin und wieder Wackler was erklärt warum der Effekt in beiden Betriebsarten und sporadisch auftritt.

Wenn Du vernünftig an die Kabel kommst, kannst Du ja zum Testen die Anlage elektrisch aus dem Kraftstoffkreis komplett herauszunehmen. Wenn die Theorie stimmt dann sollte alles wieder laufen. Dann wäre es doch wieder die böse Gasanlage...

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:58

Zitat:

@graupe007 schrieb am 3. Juni 2019 um 18:05:13 Uhr:

Das hört sich verdächtig nach Emulator an, also das Teil was den Einspritzimpuls entweder durch- oder auf die Gasinjektoren umleitet. Die Dinger bekommen wohl hin und wieder Wackler was erklärt warum der Effekt in beiden Betriebsarten und sporadisch auftritt.

Wenn Du vernünftig an die Kabel kommst, kannst Du ja zum Testen die Anlage elektrisch aus dem Kraftstoffkreis komplett herauszunehmen. Wenn die Theorie stimmt dann sollte alles wieder laufen. Dann wäre es doch wieder die böse Gasanlage...

Weis jemand zufällig ob durch ein Fehler am Emulator etwas im Fehlerspeicher abgelegt wird? Also ich habe jetzt eben LPG Interface gesehen, mit dem man Fehler auslesen kann. Hab ich damit Chance etwas diesbezüglich auszulesen?

Ich habe bis jetzt im Internet recherchiert und es scheint, dass bei defekten Emulator bzw. wenn dieser Probleme macht das Problem nur beim Gasbetrieb auftritt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 (M272) Fehlzündung Zylinder 3 und 4