ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 schaltet in kaltem Zustand hart

E 350 schaltet in kaltem Zustand hart

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 15:11

Ich fahre eine W 211, E 350, mit 7-Gang Automatik, Bj. 2006.

Im Winter 2011/2012 stellt ich bei Termepraturen deutlich unter Null Grad fest, dass das Getriebe in den unteren zwei Gängen die ersten paar Minuten sehr hart schaltet. Da die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat, bekam ich im Februar 2012 ein neues Getriebe.

Seither war es heute zum ersten Mal wieder richtig kalt (- 5 Grad). Und siehe da: es tritt wieder genau das selbe Problem auf.

Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass es nicht am Getriebe liegt (das alte Getriebe hatte ca. 100.000 km), weil es in warmem Zustand einwandfrei schaltet. Zum ersten Mal festgestellt hatte ich das Problem, nachdem ein Drehzahlsensor (ich meine an der Nockenwelle) für das Getriebe ersetzt wurde. Als dieser defekt war, hat das Getriebe gar nicht mehr geschaltet. Ich habe deshalb der Werkstatt auch schon vorgeschlagen, den Sensor zu tauschen, die Werkstatt schließt das als Ursache aber aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 7-Gang-Automatik Getriebe?

Was könnte die Ursache sein?

Jürgen

Ähnliche Themen
12 Antworten

vielleicht läuft der Motor nicht sauber wenn er kalt ist - Luftmassenmesser?

am 8. Dezember 2012 um 16:23

Hallo,

ich fahre E 320 mit 5-Gang Automitik, bei mir ist das genau so

seit dem ich das Auto habe.

Wenn er warm wird schaltet das Getriebe richtig und sanft, es trit nur in den ersten paar hundert Meter.

Ich habe mich damit abgefunden, und es stört mich nicht, Getriebeöl ist vor

30000 tkm gewächselt, ich fahre weiter so .

Ich denke das Öl im Getriebe braucht auch ein wenig Zeit bis es warm wird,

und er dann auch sanft schaltet.

Das Auto ist Bj : 2002 und hat jetzt 160 000 km gelaufen.

Welches Öl ist dem im ATM-Getriebe? War das Austauschgetriebe fabrikneu? Wieviele km bis du seit Februar gefahren? Vielleicht hilft eine Getriebespülung mit einem hochwertigen Getriebeöl wie Fuchs Titan oder gleichwertig? Ich bin zwar kein Fachmann, denke aber, dass die Viskosität weit unter Null eine andere ist als im warmen Betriebszustand. Vielleicht ist der beschriebene Zustand normal. Mein 320 CDI (2006 mit 7Gang-ATM) ist nun salzbedingt wieder abgemeldet, sodass ich leider keinen Vergleich ziehen kann. Ich fahre aber auch noch einen SLK 200 (40.000 km) mit ATM, bei dem trotz gespültem Getriebe ein kurzzeitiger aber spürbarer Unterschied im Schaltverhalten zwischen kalt und warm festzustellen ist.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

Siggi

Hallo, ich hatte zwei Benzen (E320 u. E420, 5G und 7G Autom.) bei dem die gleichen Probleme auftraten. Beim 320er wurde sogar das Getriebeöl bei 90.000 km gewechselt, aber ohne Erfolg. Nun bin ich zur folgender Lösung gekommen: Das Problem ist abhängig von deiner Fahrstrecke. Ich wohne in einer kleinen Nebenstraße und muss nach ca. 250 m an einer Kreuzung stoppen. Die kurze Strecke fahre ich natürlich langsam und das Getriebe kommt höchstens in den 2. Gang und muss dann sofort wieder runterschalten. Auf dieser Strecke hatte ich immer die größten Probleme mit dem kalten Getriebe, (harter Gangwechsel beim rauf und runter Schalten). Wenn ich aber auf einer anderen Strecke mit kaltem Motor zügig losfahren konnte, waren die Probleme meistens nicht mehr vorhanden. Somit glaube ich, dass das Problem immer gegeben ist, aber sehr abhängig von deiner Wegstrecke und fahrweise ist. Vielleicht wirst du ja auch merken dass die Probleme immer auf der gleichen Strecke passieren.

Gruß

Lyskrys

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Siggi mit Espace

Welches Öl ist dem im ATM-Getriebe? War das Austauschgetriebe fabrikneu? Wieviele km bis du seit Februar gefahren? Vielleicht hilft eine Getriebespülung mit einem hochwertigen Getriebeöl wie Fuchs Titan oder gleichwertig? Ich bin zwar kein Fachmann, denke aber, dass die Viskosität weit unter Null eine andere ist als im warmen Betriebszustand. Vielleicht ist der beschriebene Zustand normal. Mein 320 CDI (2006 mit 7Gang-ATM) ist nun salzbedingt wieder abgemeldet, sodass ich leider keinen Vergleich ziehen kann. Ich fahre aber auch noch einen SLK 200 (40.000 km) mit ATM, bei dem trotz gespültem Getriebe ein kurzzeitiger aber spürbarer Unterschied im Schaltverhalten zwischen kalt und warm festzustellen ist.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

Siggi

Ich habe ein fabrikneues ATG erhalten und bin seither etwa 15.000 km gefahren. Eine Spülung kann als nichts bringen.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Lyskrys

Hallo, ich hatte zwei Benzen (E320 u. E420, 5G und 7G Autom.) bei dem die gleichen Probleme auftraten. Beim 320er wurde sogar das Getriebeöl bei 90.000 km gewechselt, aber ohne Erfolg. Nun bin ich zur folgender Lösung gekommen: Das Problem ist abhängig von deiner Fahrstrecke. Ich wohne in einer kleinen Nebenstraße und muss nach ca. 250 m an einer Kreuzung stoppen. Die kurze Strecke fahre ich natürlich langsam und das Getriebe kommt höchstens in den 2. Gang und muss dann sofort wieder runterschalten. Auf dieser Strecke hatte ich immer die größten Probleme mit dem kalten Getriebe, (harter Gangwechsel beim rauf und runter Schalten). Wenn ich aber auf einer anderen Strecke mit kaltem Motor zügig losfahren konnte, waren die Probleme meistens nicht mehr vorhanden. Somit glaube ich, dass das Problem immer gegeben ist, aber sehr abhängig von deiner Wegstrecke und fahrweise ist. Vielleicht wirst du ja auch merken dass die Probleme immer auf der gleichen Strecke passieren.

Gruß

Lyskrys

Es ist genauso wie bei Dir. Ich muss auch einige hundert Meter langsam durch ein Wohngebiet (Zone 30) fahren, dort tritt das Phänomen bei nierderen Außentempreaturen auf, später auf der Hauptstraße nicht mehr.

Habe zwischenzeitlich im Forum identische Probleme gefunden, leider keinen Pfad mit einer definitiven Ursache. Und insbesondere bei einem neuen Getriebe möchte ich micht mit diesem Komfortmangel nicht abgeben. Ich hatte das Problem vorher bei keinem anderen Auto mit Automatikgetriebe. Und es heißt doch immer, die Mercedes 7-Gang Automatik sei das beste ...

Was kann ich noch tun????

Jürgen

"Und es heißt doch immer, die Mercedes 7-Gang Automatik sei das beste ..."

Na dann schau Dir mal den Beitrag an und auch was Mercedes dazu sagt.

 

Nach langen suchen und mehreren Getriebe spezies( auch bei Mercedes) wurde mir gesagt das es die elektronische Hydraulik schalteinheit sein kann. Dort befinden sich Ventile die verantwortlich für das schalten sein sollen ( so hab ich es verstanden). Insbesondere das Wandler überbrückungsventil soll das Problem verursachen, da es schnell verdreckt. Der Mercedes Spezi sagte ganz offen und ehrlich es kann auch die ganze Einheit so wie das ganze Getriebe die Ursache sein.

Nur wenn ich hier lese das manche schon nach 15tkm oder 50tkm (also fast neu Wagen) das ruckeln haben, würde ich sagen dass es irgend ein Bauteil seine Arbeit nicht richtig macht oder es nicht harmoniert.

Leider bin ich auch davon betroffen und werde dem nächst bei einem anderem Mercedes Partner ein Check durchführen lassen.

Danach werde ich eine Spülung (ohne Reiniger) mit dem Austausch von dem Ventil durchführen lassen und weiter schauen.

Gruß

Kleinere "Komfortmängel" sind bei kaltem Getriebe kein Grund zur Beanstandung, heftige Rucke aber schon.

Man muss auch klar unterscheiden, ob das Rucken vom Getriebe oder von der WÜK kommt. Der Artikel bezieht sich auf Getriebeprobleme, dieses Rucken beim Ausrollen ist aber heute idR kein Problem mehr. Aktuell liest man öfter von Problemen beim Einsetzen der WÜK, was teilweise mit einem deutlichen Ruck und Drehzahlsprung vonstatten geht.

Mein 7G schaltet nun mit neuer EHS deutlich besser, das Wandlerrucken ist sehr selten geworden. Die EHS bekam ich, nachdem eine Neuadaption und eine Getriebespülung keine dauerhafte Besserung brachten.

Ich dränge jetzt noch auf einen neuen Wandler, dann kann ich alle beteiligten Komponenten ausschließen, denn ungefähr einmal am Tag ruckt es eben immer noch in bestimmten Situationen. Auf Eis oder glattem Schnee könnte das im falschen Moment ganz schön unlustig sein ...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Kleinere "Komfortmängel" sind bei kaltem Getriebe kein Grund zur Beanstandung, heftige Rucke aber schon.

Man muss auch klar unterscheiden, ob das Rucken vom Getriebe oder von der WÜK kommt. Der Artikel bezieht sich auf Getriebeprobleme, dieses Rucken beim Ausrollen ist aber heute idR kein Problem mehr. Aktuell liest man öfter von Problemen beim Einsetzen der WÜK...

Das ist eine gute Ergänzung und naja ich habe halt beides. Und der Wandler ist auch ein Punkt wo es herkommen kann, dies wurde mir auch bei Mercedes bestätigt.

Gruß

So jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf dazu. Ich hatte auch eine ganze Zeit das besagte "Rucken" im kalten Zustand. Zusätzlich war es bei mir so das aus unerfindlichen Gründen immer wieder meine Motorkontrollleuchte anging. Ich habe diese 2 dinge nicht zwingend in Verbindung gebracht, da meiner schon gut 290t km runter hat. 2x Auslesen hat leider nichts gebracht. Beim dritten mal wurden dann neue Injektoren verbaut, da der Fehlerspeicher endlich mal einen Fehler im Common Rail System ausgeworfen hat. Interessanter Weise ist seit dem auch das "Rucken" im kalten Zustand weg. Davor bin ich auch immer davon ausgegangen das ich wohl einen neuen Wandler brauche.

Lg Frank

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

"Und es heißt doch immer, die Mercedes 7-Gang Automatik sei das beste ..."

Na dann schau Dir mal den Beitrag an und auch was Mercedes dazu sagt.

Vielen Dank für diesen Artikel.

Was ich technisch nicht nachvollziehen kann ist dass das Getriebe, wenn ich zügig anfahre und gleich bis 50 km/h hochbeschleunige gut sachltet. Das Rzckeln tritt nur auf, wenn ich mit etwa 20 -30 km/h dahinrolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 schaltet in kaltem Zustand hart