1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350D // 286 PS // Erfahrung/Beratung

E 350D // 286 PS // Erfahrung/Beratung

Mercedes E-Klasse

Moin zusammen,

ich bin kurz davor mit einen E 350D, 286 PS mit knapp 87.000 Km zuzulegen. Der Umstieg erfolgt von einem C200.

Ich wollte hier mal kurz Erfahrungsberichte ansammeln, evt. von Leuten die dieses Modell selbst besitzen, ob es hier bekannte Macken gibt etc.

Erstzulassung war im Dezember 2019. Kosten soll das Fahrzeug knapp 33.000 Euro aus 1. Hand. TÜV/HU wird bei Übergabe neu gemacht. Klassischer Standard eben bei einem Autohaus.

Haltbarkeit und Fahrkomfort sind mir in dieser Hinsicht jedoch wichtiger als Leistung. Die kraftvolle Motorisierung ist für mich hier nur ein netter Zusatz.

Ausgestattet ist das Fahrzeug in der ``AMG-Line`` Fassung, mit Vollleder-Sitze, Luftfahrwerk und allem SchnickSchnack.

Scheckheft ist soweit auch gepflegt.

Ist das Preis-/Leistungs Verhältnis, für dieses Modell, in Ordnung? Gibt es Besonderheiten auf die man achten sollte?

Danke vormals.

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Er hat auch vorne eine Luftfeder, richtig? Hinten hat die E-Klasse ja immer eine zur Niveauregulierung bei Beladung. Das Luftfahrwerk (Air-Body-Control) ist ein komfortables Fahrwerk, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Hat er die Multikontursitze mit Massagefunktion, bei denen man alles mögliche einstellen kann (Lordose, Seitenwangen,...)? Die sind ebenfalls sehr bequem.

Der 6-Zylinder ist nicht nur kräftig, sondern auch laufruhig.

Welche Komfortausstattung hat er sonst noch?

Akustik-Komfort-Paket?

Finde ich sehr wichtig, weil der E dadurch merklich leiser wird. Nur die Abrollgeräusche sollten besser gedämmt sein. Da du von einer C-Klasse kommst, würdest du in jedem Fall eine Verbesserung spüren, auch wenn er kein AKP hat.

Multibeam-Schweinwerfer?

Komfort-Schließsystem?

Drive-Pilot?

Zitat:

@Rheingrafenstein schrieb am 26. Sept. 2023 um 07:41:13 Uhr:

Hinten hat die E-Klasse ja immer eine zur Niveauregulierung bei Beladung.

Das trifft nur für den Kombi zu.

Zitat:

@froggorf schrieb am 26. September 2023 um 08:59:39 Uhr:

Zitat:

@Rheingrafenstein schrieb am 26. Sept. 2023 um 07:41:13 Uhr:

Hinten hat die E-Klasse ja immer eine zur Niveauregulierung bei Beladung.

Das trifft nur für den Kombi zu.

Absolut. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass EmmB einen Kombi kaufen möchte. Aber stimmt, das hat er ja gar nicht geschrieben.

Wenn es um eine Limousine geht und der Verkäufer Luftfederung angegeben hat, ist es sicher ein ABC-Fahrwerk.

Ja, es handelt sich um einen Kombi, in schönem Cavansitblau :-D

Das mit dem Akustik-Komfort Paket ist mir nun nicht bekannt, wobei ich ihn schon gut gedämmt finde.

Die Sitze sind soweit auch elektr. einstellbar. Massagefunktion habe ich bei der Probefahrt nun nicht ausmachen können, da die Zeit zu knapp begrenzt war, da das Autohaus nicht mehr all zu lange geöffnet hatte, habe ich eher auf die Akustik des Motors etc. geachtet.

Bei der Ausstattungsbeschreibung steht aber etwas von Lordosenstütze einstellbar usw.

Beim Licht handelt es sich um die Multibeam-Scheinwerfer.

Ansonsten ist das Fahrzeug Innen- sowie Außen sehr gepflegt. Keine großen Kratzer, nichts nachlackiert, keine Flecken im Innenraum...

Einzig, was Meckern auf hohem Niveau ist, dass die Sitze die Färbung in Sattelbraun haben. Aber das ist persönlicher Geschmack und passt auch etwas zu diesem Cavansitblau, finde ich.

Natürlich gefühlt auch jegliche Assistenzsysteme. Von Parkassistentz-Auto Pilot, 360Grad Kamera, bis hin zu Abstands- und Kollisionsassistent etc.

Nette & nützliche Spielereien halt...

Das mit den Abrollgeräuschen stimmt aber tatsächlich. Kamen mir doch überraschend laut vor, aber im Vergleich zur C-Klasse dann doch etwas angenehmer. Wobei auch hier evt. die Reifen eine Rolle spielen.

Soweit dazu.

Ich fahre den Motor in einem Cabrio, EZ 05/2019, aktuell mit fast 50k Fahrleistung. Den Motor finde ich über jeden Zweifel erhaben. Schön finde ich, dass es den R6 damals ohne Allrad gab. Der Motor gehört auch zu der Problemgeneration mit der Ölpumpe (?). Laut Aussage des Meisters bei der letzten Inspektion im August sei das Thema ihm aber nicht mehr untergekommen seit der Durchführung der Kundendienstmaßnahme. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall fragen, ob die Maßnahme durchgeführt wurde.

Ich bin den 350d zur Probe gefahren und war enttäuscht. Für mich kein überzeugendes 6-Zylinder-Gefühl à la 400d, der für mich der Maßstab ist. Auf dem Papier stimmen die Werte, aber gefühlt passiert da recht wenig. bzw. erst bei einem energischen Tritt aufs Gas.

Auch im Vergleich zum gleich starken 530d kommt der Benz recht spät in die Gänge.

Was mich auch verwundert hat, dass der kleine Sechszylinder in der Versicherung höher eingestuft ist als der große.

Ich denke das kommt immer auf den persönlichen Geschmack, oder die bisher gemachten Erfahrungen an. Wenn man von einer 4 Zyl. C-Klasse auf einen E 350 wechselt, ist das gefühlt schon ein Unterschied wie Tag u. Nacht. Vor allem da meine C-Klasse noch Handschalter ist...

Auf Leistung kommt es mir zumindest, primär auch nicht an. Auch wenn es toll ist, mehr als genug Reserve zu haben.

Hab das Fahrzeug nun erworben.

Wie sieht es hier eigentlich mit Steuerkette aus? Gibt es dort Probleme? Und wie nötig ist eine regelmäßige Getriebespülung-/Ölwechsel? Besteht das Rostproblem mit der HA auch bei diesem Modell?

Steuerketten sind bei der Baureihe 213 unauffälig, egal ob Otto- oder Dieselmotor.

Beim Getriebe wird lt. Plan erstmalig bei 125.000 km das Öl gewechselt (bis vor kurzem waren es noch Wechsel im 5-Jahresrhytmus und max. 125.000 km). Spülung kann man machen, ist bei MB aber weitestgehend unbekannt und wird nicht empfohlen.

Rost an der HA gibt es nicht mehr beim 213.

Glückwunsch zum 350d und allzeit genussvolle Kilometer.

Hab das Fahrzeug nun abgeholt. Da das jeweilige Autohaus ca. 180 Km von meinem Wohnort entfernt ist, konnte man auch gleich etwas Strecke machen.

Von der Leistung & der Laufruhe des Motors bin ich wirklich angetan. Auch der Komfort, die Assistenzsysteme & das Getriebe wissen zu beeindrucken.

Worüber ich aber wirklich überrascht bin....und das leider nicht im positiven Sinne, ist die Geräuschkulisse der Reifen.

Ich finde die Abrollgeräusche im Vergleich zum C200 doch etwas markanter, dröhnender. Dazu ein wummerndes Geräusch, dass sich gefühlt auf das Lenkrad & Karosserie überträgt (In Form von Schwingungen).

Ist mir tatsächlich bei der Probefahrt schon etwas aufgefallen und hab dies auch erwähnt, jedoch hieß es dort erstmal, es könnte am Flugrost der Bremsen gelegen haben. Natürlich.

Montiert sind hier momentan noch Sommerreifen von Good Year Eagle F1. Vorne 245/40 & Hinten 275/35 19 Zoll auf AMG-Stahlfelgen. Dot 3619

Keine Ahnung ob es am Alter & Abnutzung der Reifen, oder der Zollgröße liegt, da ich noch die 17 Zöller der C-Klasse gewohnt bin und dort noch neue Bridgestone montiert waren....

Auf Youtube habe ich mir mal Vergleichvideos ab dem E300 angehört und dort klingt es meinem Empfinden nach tatsächlich ähnlich. Natürlich ohne diese ``Schwingungen`` vergleichen zu können...

Werde die Tage evt. mal neu wuchten lassen. Andernfalls hoffe ich mal, dass es nicht die Radlager sind, oder es müssen direkt neue Reifen her...

Mit dem Händler werde ich sowieso nochmals reden müssen, da mir gesagt wurde, dass, neben der HU/AU, service relevante Dinge vollzogen werden, sofern diese nicht erst vor kurzer Zeit gemacht wurden, und beim durch scrollen der Menüs wird mir angezeigt, dass der Service B1 in 66 Tagen fällig ist. Ebenso steht das Öl auf Minimum und 1L sollte nachgefüllt werden.

TÜV ist natürlich ohne Mängel abgelaufen, aber meinem Gefühl nach achten diese bei Autohäuser/Händler sowieso nicht so penibel genau, wie bei einer Privatperson (Ohne Kontakte, oder dem finanziellem ``Etwas``).

Auto fängt wie immer mit A(h) an und hört mit O(h) auf...

Schlimm! :-D

Zitat:

@EmmB schrieb am 30. Sept. 2023 um 02:18:55 Uhr:

Ich finde die Abrollgeräusche im Vergleich zum C200 doch etwas markanter, dröhnender. Dazu ein wummerndes Geräusch, dass sich gefühlt auf das Lenkrad & Karosserie überträgt (In Form von Schwingungen).

Wenn du nun 19 Zoll Räder fährst und das mit 17 Zoll der C Klasse vergleichst ist das normal. Wir haben eine ähnliche Konstellation und das ist der größeren Reifenfläche geschuldet.

Hallo @EmmB, ich habe auch den 350d-Kombi und bei mir sind 20-Zoll-Runflat drauf.

Was ich festgestellt habe: die jetzt montierten Michelin Pilot Sport S3 sind leiser als die vorherigen Goodyear. Die Geräusche der 18-Zoll Winterrreifen sind aber nochmals geringer.

Hast den Wagen bei Mercedes mit der Jungen-Sterne-Garantie gekauft ?

Da war bei mir damals Bestandteil, dass innerhalb des nächsten halben Jahren keine Inspektion fällig wird - ich habe also mein 6 Monate und 7 Tage altes Auto mit neuer Inspektion erhalten und dann für ein Jahr Ruhe.

Und zum Ölstand: da wurden hier im Forum ganze Seiten zu geschrieben .... du solltest aber tunlichst erstmal nur 0,5 Liter nachfüllen: ist zuviel Öl drin, muss dies abgelassen werden, weil der OM656 keinen Ölmessstab mehr hat, über dessen Rohr abgesaugt werden könnte.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Bzgl. des Öl's:

Heißt das nun, dass die Anzeige relativ ungenau ist? Und wie ist da der optimale Wert? Sprich: Mittig von Max. & Min, oder eher kurz über Min.?

Da ich da doch eher der ``Laie`` bin - Welches Öl kann man hier empfehlen? Spielt es denn da eine Rolle welches jetzt schon drin ist? Da ich das ja nun schlecht raus kriegen kann, oder steht dies im digitalen Scheckheft?

Und nein ich habe den Wagen nicht bei MB direkt gekauft. Ist ein renommiertes, deutsches Autohaus gewesen. Also kein Hinterhof, Kiesbett-Händler oder sowas.

Und zu den Reifen: Wie gut das ich auch noch 19 Zoll-Felgen + Winterreifen (Pirelli) dazubekommen habe....

Öl 229.53. Fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen