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E 350d und E 400d - Familientaugliches Langstreckenfahrzeug benötigt...

Mercedes E-Klasse W213

Hallo MB-W213-Forum,

was treibt einen BMW-Fahrer wohl hierher? Nach jahrelangem Downsizing von E-Klasse, Audi A6, über 3er zum 1er, weil ich irgendwann die Firmenwagen abgegeben habe und privat (und damit frei von der 1%-Versteuerung) am liebsten Leistung auf überschaubarem Gewicht habe, habe ich mich vor einigen Jahren zwischen Porsche und BMW am Ende zum wirtschaftlichsten und praktischsten Kompromiss BMW M140i entschieden. Ja, auch damals war km-technisch ein Diesel prinzipiell wirtschaftlicher, aber würde ich rein wirtschaftlich denken, dann hätte ich nie einen Porsche berücksichtigt und wäre jetzt nicht unterwegs im Bereich 5er/E-Klasse (sorry, damit ich den A6 berücksichtige müsste Audi einiges für mich tun)...

Hintergrund der Vergrößerung: zwischenzeitlicher Nachwuchs; mit einem Kompakten und einem Kleinwagen ist das keine Dauerlösung. Eigentlich wollte ich für meine Frau eine A-Klasse holen (was größeres will sie nicht), aber die paar cm mehr als mein 1er bringen uns nur bedingt voran...zudem gibt es einen zweiten Punkt, warum ich vielleicht doch mal bald wechseln sollte.

Hintergrund zu Gunsten eines Diesels: aktuelle 30-35tkm könnten demnächst nochmals mehr werden (35-45tkm), da wir den bisherigen Wohnort-Pragmatismus wohl fallen lassen und zurück in die Heimat ziehen. Tut zwar weh noch mehr zu fahren, aber für die Familie muss man einen gewissen Pragmatismus eingehen und ich fahre doch regelmäßig etwas antizyklisch.

Allgemeines:

1) Junge Sterne: Eigentlich sollte ein MB-Wagen bis 1 Jahr unter die „Jungen Sterne“ fallen, oder? Es wird kein Firmenwagen und privat möchte ich in der Preisklasse keinen Neuwagen bei den guten Angeboten auf dem Gebrauchtwagenmarkt...

2) Garantiebedingungen: Kann ich im Garantiefall zu jedem MB-Händler oder nur zu dem bei dem ich gekauft habe (was z.B. den Kauf bei einem 200km entfernten Händler deutlich unattraktiv machen würde)?

Technisches

3) Motor: Gibt es mit dem OM 656 irgendwelche Probleme beim 350d bzw. 400d?

4) Warum wird beim MOPF der 350d derzeit nicht angeboten und der 400d mit 10 PS weniger?

5) 4matic #1: Ist das korrekt, dass im Normalbetrieb der RWD läuft und sich die Fronträder nur bei Schlupf dazuschalten

6) 4matic #2: Anders als bei BMW mit vielen Problemen beim xDrive-VTG habe ich bei MB noch nichts negatives (aus der Ferne) über die Haltbarkeit des 4matic gelesen. Ist es tatsächlich problemlos?

7) Getriebe: Ist das Getriebe gem. Serviceheft wartungsfrei (also anders als das DKG mit den erforderlichen Ölwechseln)?

Ausstattung:

8) MBUX gibt es erst mit dem MOPF, oder?

9) Kann ich mein iPhone auch ohne MBUX spiegeln und z.B. Google-Maps nutzen? Mag bei einem Auto in der Preisklasse nach einer komischen Frage klingen, aber spätestens nach 3 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass i.d.R. Waze oder Maps besser sind, wenn es mal darauf ankommt – trotz Updates

10) Schaltwippen: Ich fahre auf der Autobahn eigentlich immer im manuellen Modus. Kann ich das bei dem E-Klasse ohne, dass er in den automatischen Modus zurückverfällt?

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2020 um 3:35

Zitat:

@afis schrieb am 19. August 2020 um 00:10:18 Uhr:

Allgemeines:

1) Junge Sterne: Eigentlich sollte ein MB-Wagen bis 1 Jahr unter die „Jungen Sterne“ fallen, oder? Es wird kein Firmenwagen und privat möchte ich in der Preisklasse keinen Neuwagen bei den guten Angeboten auf dem Gebrauchtwagenmarkt...

Kommt darauf an, ob er unter das Marketing-Programm fällt. Es kann aber bei jedem Fahrzeug mit Werksgarantie die MB100 hinzugebucht werden, die identisch zur Jungen-Sterne-Garantie ist, dazu sogleich.

Zitat:

2) Garantiebedingungen: Kann ich im Garantiefall zu jedem MB-Händler oder nur zu dem bei dem ich gekauft habe (was z.B. den Kauf bei einem 200km entfernten Händler deutlich unattraktiv machen würde)?

Die Junge Sterne besteht aus mehreren Komponenten. Zum einen der Anschlussgarantie MB100, deren Bedingungen Du auch im Netz findest. Damit kannst Du zu jedem Servicebetrieb von Daimler Deiner Wahl. Zusätzlich bietet die Junge Sterne aber auch ein Wartungsfreiheitversprechen (6-Monate / 7.500 km), um die gesetzliche Gewährleistung abzubilden. Dies ist nur beim Verkäufer einlösbar - die aber in der Praxis das auch bei Deinem Autohaus vor Ort machen lassen, man muss es nur absprechen.

Zitat:

3) Motor: Gibt es mit dem OM 656 irgendwelche Probleme beim 350d bzw. 400d?

Vereinzelt sind wohl die Schlepphebel betroffen - was aber sehr, sehr, sehr, sehr selten hier im Forum vorkommt.

 

Zitat:

4) Warum wird beim MOPF der 350d derzeit nicht angeboten und der 400d mit 10 PS weniger?

Weil der 4-Zylinder von der Leistung zu stark kanibalisiert.

Zitat:

5) 4matic #1: Ist das korrekt, dass im Normalbetrieb der RWD läuft und sich die Fronträder nur bei Schlupf dazuschalten

Nein. Nur Fahrzeuge mit 4matic+ haben ein System wie BMW. Fahrzeuge mit 4matic (also alle nicht-AMG) haben einen "starren" Allrad - also eine feste Verteilung von 45:55 zwischen den Achsen, wobei zusätzlich eine 50Nm Festwertsperre verbaut ist, um Drehzahlunterschiede auszugleichen.

Zitat:

6) 4matic #2: Anders als bei BMW mit vielen Problemen beim xDrive-VTG habe ich bei MB noch nichts negatives (aus der Ferne) über die Haltbarkeit des 4matic gelesen. Ist es tatsächlich problemlos?

Es sind halt mehr Komponenten, die kaputt gehen können (VTG, Antriebswellen, Kardanwelle, Diff), aber selbst bei älteren Baureihen liest man nur in absoluten Ausnahmefällen was davon. Ich habe meinen Ex-E500 ordentlich bewegt und der Allrad hat das bis zum Verkauf weggesteckt ohne spürbaren Verschleiß.

Zitat:

7) Getriebe: Ist das Getriebe gem. Serviceheft wartungsfrei (also anders als das DKG mit den erforderlichen Ölwechseln)?

Nein. Alle 5 Jahre / 125.000km Ölwechsel.

Zitat:

8) MBUX gibt es erst mit dem MOPF, oder?

Ja.

Zitat:

9) Kann ich mein iPhone auch ohne MBUX spiegeln und z.B. Google-Maps nutzen? Mag bei einem Auto in der Preisklasse nach einer komischen Frage klingen, aber spätestens nach 3 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass i.d.R. Waze oder Maps besser sind, wenn es mal darauf ankommt – trotz Updates

Mein COMAND (aus 3/2017) kann apple carplay und android auto.

Zitat:

10) Schaltwippen: Ich fahre auf der Autobahn eigentlich immer im manuellen Modus. Kann ich das bei dem E-Klasse ohne, dass er in den automatischen Modus zurückverfällt?

Ja, über den Individual-Modus kannst Du Dir das Getriebe auch auf dauerhaft manuell konfigurieren, was aber bei der träge abgestimmten 9g-Tronic (Comfort / Eco) unnötig ist, da die da nicht hektisch agiert, anders als bei BMW.

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 19. August 2020 um 3:35

Zitat:

@afis schrieb am 19. August 2020 um 00:10:18 Uhr:

Allgemeines:

1) Junge Sterne: Eigentlich sollte ein MB-Wagen bis 1 Jahr unter die „Jungen Sterne“ fallen, oder? Es wird kein Firmenwagen und privat möchte ich in der Preisklasse keinen Neuwagen bei den guten Angeboten auf dem Gebrauchtwagenmarkt...

Kommt darauf an, ob er unter das Marketing-Programm fällt. Es kann aber bei jedem Fahrzeug mit Werksgarantie die MB100 hinzugebucht werden, die identisch zur Jungen-Sterne-Garantie ist, dazu sogleich.

Zitat:

2) Garantiebedingungen: Kann ich im Garantiefall zu jedem MB-Händler oder nur zu dem bei dem ich gekauft habe (was z.B. den Kauf bei einem 200km entfernten Händler deutlich unattraktiv machen würde)?

Die Junge Sterne besteht aus mehreren Komponenten. Zum einen der Anschlussgarantie MB100, deren Bedingungen Du auch im Netz findest. Damit kannst Du zu jedem Servicebetrieb von Daimler Deiner Wahl. Zusätzlich bietet die Junge Sterne aber auch ein Wartungsfreiheitversprechen (6-Monate / 7.500 km), um die gesetzliche Gewährleistung abzubilden. Dies ist nur beim Verkäufer einlösbar - die aber in der Praxis das auch bei Deinem Autohaus vor Ort machen lassen, man muss es nur absprechen.

Zitat:

3) Motor: Gibt es mit dem OM 656 irgendwelche Probleme beim 350d bzw. 400d?

Vereinzelt sind wohl die Schlepphebel betroffen - was aber sehr, sehr, sehr, sehr selten hier im Forum vorkommt.

 

Zitat:

4) Warum wird beim MOPF der 350d derzeit nicht angeboten und der 400d mit 10 PS weniger?

Weil der 4-Zylinder von der Leistung zu stark kanibalisiert.

Zitat:

5) 4matic #1: Ist das korrekt, dass im Normalbetrieb der RWD läuft und sich die Fronträder nur bei Schlupf dazuschalten

Nein. Nur Fahrzeuge mit 4matic+ haben ein System wie BMW. Fahrzeuge mit 4matic (also alle nicht-AMG) haben einen "starren" Allrad - also eine feste Verteilung von 45:55 zwischen den Achsen, wobei zusätzlich eine 50Nm Festwertsperre verbaut ist, um Drehzahlunterschiede auszugleichen.

Zitat:

6) 4matic #2: Anders als bei BMW mit vielen Problemen beim xDrive-VTG habe ich bei MB noch nichts negatives (aus der Ferne) über die Haltbarkeit des 4matic gelesen. Ist es tatsächlich problemlos?

Es sind halt mehr Komponenten, die kaputt gehen können (VTG, Antriebswellen, Kardanwelle, Diff), aber selbst bei älteren Baureihen liest man nur in absoluten Ausnahmefällen was davon. Ich habe meinen Ex-E500 ordentlich bewegt und der Allrad hat das bis zum Verkauf weggesteckt ohne spürbaren Verschleiß.

Zitat:

7) Getriebe: Ist das Getriebe gem. Serviceheft wartungsfrei (also anders als das DKG mit den erforderlichen Ölwechseln)?

Nein. Alle 5 Jahre / 125.000km Ölwechsel.

Zitat:

8) MBUX gibt es erst mit dem MOPF, oder?

Ja.

Zitat:

9) Kann ich mein iPhone auch ohne MBUX spiegeln und z.B. Google-Maps nutzen? Mag bei einem Auto in der Preisklasse nach einer komischen Frage klingen, aber spätestens nach 3 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass i.d.R. Waze oder Maps besser sind, wenn es mal darauf ankommt – trotz Updates

Mein COMAND (aus 3/2017) kann apple carplay und android auto.

Zitat:

10) Schaltwippen: Ich fahre auf der Autobahn eigentlich immer im manuellen Modus. Kann ich das bei dem E-Klasse ohne, dass er in den automatischen Modus zurückverfällt?

Ja, über den Individual-Modus kannst Du Dir das Getriebe auch auf dauerhaft manuell konfigurieren, was aber bei der träge abgestimmten 9g-Tronic (Comfort / Eco) unnötig ist, da die da nicht hektisch agiert, anders als bei BMW.

Moin,

soweit kann ich meinem Vorredner zustimmen.

Ich hatte mir 11/18 einen S213 350d aus 02/18 geholt (direkt bei meiner Mercedes Werkstatt), allerdings hatte ich da keine junge Sterne Garantie da werkseitig noch über 1 Jahr vorhanden war.

Bis jetzt hatte ich aber nie Probleme und ich habe auch inzwischen die Garantie bis zum 5. Jahr verlängert (die Garantie schließt du mit Mercedes ab, nicht mit einer Werkstatt. Somit zählt die bei jeder anerkannten MB Werkstatt).

Mich hatte die „Leistungs-Reduzierung“ auch gewundert und mir wurde gesagt das es wegen der Einhaltung der Abgas Norm ist ;-)

Ich kann dir gern noch paar Kleinigkeiten über dein Wunsch-Fahrzeug (selbst konfiguriert, läuft aber als „gebraucht bzw. Jahreswagen) sagen. Wenn es dich interessiert, gern per PN melden.

Gruß CG

Zitat:

4) Warum wird beim MOPF der 350d derzeit nicht angeboten und der 400d mit 10 PS weniger?

Das liegt an der Umstellung von Euro 6d-Temp auf Euro 6d.

Das Drehmoment von 700Nm ist aber gleich geblieben.

Die 10PS weniger wird man in der Praxis wohl kaum merken, wenn überhaupt.

Btw.: Der 400d ist ein absolut genialer Motor! Er kann sehr sparsam sein (ich hatte mit meinem E 400d All-Terrain schon einmal einen Landstraßenverbrauch von 5,1 l/100km :D ) und bei Bedarf schiebt er mächtig an.

Und bei Tacho 256km/h liegen im 9. Gang mal gerade knapp über 3000 U/min an. Bei 180km/h sind es nur 2000 U/min.

Ich würde bei der Suche nach Fahrzeugen mit den sehr bequemen aktiven Multikontursitzen, Multibeam und natürlich Comand Ausschau halten. Die 360Grad-Kamera ist auch sehr zu empfehlen und eigentlich ein "must have", ebenso wie das Fahrerassistenzpaket mit der adaptiven Distronic. Entspannter kann man nicht fahren.

Danke schon mal für die vielen Infos.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. August 2020 um 05:35:48 Uhr:

Zitat:

3) Motor: Gibt es mit dem OM 656 irgendwelche Probleme beim 350d bzw. 400d?

Vereinzelt sind wohl die Schlepphebel betroffen - was aber sehr, sehr, sehr, sehr selten hier im Forum vorkommt.

Das hatte ich nur in Bezug auf die OM 654 gelesen...

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. August 2020 um 05:35:48 Uhr:

Zitat:

5) 4matic #1: Ist das korrekt, dass im Normalbetrieb der RWD läuft und sich die Fronträder nur bei Schlupf dazuschalten

Nein. Nur Fahrzeuge mit 4matic+ haben ein System wie BMW. Fahrzeuge mit 4matic (also alle nicht-AMG) haben einen "starren" Allrad - also eine feste Verteilung von 45:55 zwischen den Achsen, wobei zusätzlich eine 50Nm Festwertsperre verbaut ist, um Drehzahlunterschiede auszugleichen.

Guter Hinweis. Ich schätze mal, dass ist einer der Gründe für die geringe ANzahl an Problemen beim 4matic im Vergleich zum xDrive

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. August 2020 um 05:35:48 Uhr:

Zitat:

6) 4matic #2: Anders als bei BMW mit vielen Problemen beim xDrive-VTG habe ich bei MB noch nichts negatives (aus der Ferne) über die Haltbarkeit des 4matic gelesen. Ist es tatsächlich problemlos?

Es sind halt mehr Komponenten, die kaputt gehen können (VTG, Antriebswellen, Kardanwelle, Diff), aber selbst bei älteren Baureihen liest man nur in absoluten Ausnahmefällen was davon. Ich habe meinen Ex-E500 ordentlich bewegt und der Allrad hat das bis zum Verkauf weggesteckt ohne spürbaren Verschleiß.

Klar, je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen. Daher würde ich am liebsten auch viele Elektronik-Extras rauswerfen aus dem Auto, aber ledier wird das zunehmend schwieriger ;)

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. August 2020 um 05:35:48 Uhr:

Zitat:

7) Getriebe: Ist das Getriebe gem. Serviceheft wartungsfrei (also anders als das DKG mit den erforderlichen Ölwechseln)?

Nein. Alle 5 Jahre / 125.000km Ölwechsel.

Ah thx, gut zu wissen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. August 2020 um 05:35:48 Uhr:

Zitat:

9) Kann ich mein iPhone auch ohne MBUX spiegeln und z.B. Google-Maps nutzen? Mag bei einem Auto in der Preisklasse nach einer komischen Frage klingen, aber spätestens nach 3 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass i.d.R. Waze oder Maps besser sind, wenn es mal darauf ankommt – trotz Updates

Mein COMAND (aus 3/2017) kann apple carplay und android auto.

Braucht's dafür noch zusätzlcihe Optionen oder "nur" das Comand?

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. August 2020 um 05:35:48 Uhr:

Zitat:

10) Schaltwippen: Ich fahre auf der Autobahn eigentlich immer im manuellen Modus. Kann ich das bei dem E-Klasse ohne, dass er in den automatischen Modus zurückverfällt?

Ja, über den Individual-Modus kannst Du Dir das Getriebe auch auf dauerhaft manuell konfigurieren, was aber bei der träge abgestimmten 9g-Tronic (Comfort / Eco) unnötig ist, da die da nicht hektisch agiert, anders als bei BMW.

Na ja, ich finde das BMW-Getriebe eigentlich ziemlich perfekt, aber ich habe gerne volle Kontrolle und möchte zum Beispiel in schnell gefahrenen Autobahnkurven möchte ich nicht, dass der Wagen plötzlich schaltet.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 19. August 2020 um 07:22:42 Uhr:

Zitat:

4) Warum wird beim MOPF der 350d derzeit nicht angeboten und der 400d mit 10 PS weniger?

Das liegt an der Umstellung von Euro 6d-Temp auf Euro 6d.

Das Drehmoment von 700Nm ist aber gleich geblieben.

Die 10PS weniger wird man in der Praxis wohl kaum merken, wenn überhaupt.

Das stimmt, die 10 PS sind mir auch vollkommen egal, ich habe mich nur gewundert ;)

Aber das macht Sinn mit der Abgasnorm...

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 19. August 2020 um 07:22:42 Uhr:

Btw.: Der 400d ist ein absolut genialer Motor! Er kann sehr sparsam sein (ich hatte mit meinem E 400d All-Terrain schon einmal einen Landstraßenverbrauch von 5,1 l/100km :D ) und bei Bedarf schiebt er mächtig an.

Und bei Tacho 256km/h liegen im 9. Gang mal gerade knapp über 3000 U/min an. Bei 180km/h sind es nur 2000 U/min.

Genau das ist, was ich auch aktuell sehr genieße - wenn auch nur mit 8 Gängen und etwas weniger Komfort...schiebt an wie sonst was und ich kann gemütlich reisen bei 220kmh...aber klar, ein Diesel in großer Limousine bedeutet hier: Mehr Komfort und bei entsprechender Getriebeabstimmung sogar noch weniger Drehzahl... ;)

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 19. August 2020 um 07:22:42 Uhr:

Ich würde bei der Suche nach Fahrzeugen mit den sehr bequemen aktiven Multikontursitzen, Multibeam und natürlich Comand Ausschau halten. Die 360Grad-Kamera ist auch sehr zu empfehlen und eigentlich ein "must have", ebenso wie das Fahrerassistenzpaket mit der adaptiven Distronic. Entspannter kann man nicht fahren.

Puh...wichtig sind mir: Fahrwerk, Motor, Getriebe, Sitze, Licht. Damit sind wir bei Multibeam. Selbst die Standardsitze sind im Vergleich zu früheren MBs klasse. Comand ist wohl in der Klasse ein Must-Have, aber gut, damit kann ich leben ;)

Assitenzsysteme mag ich überhaupt nicht. Zuviele Eingriffe. Apropos: Kann man beispielsweise Spurhalteassistent und co standardmäßig ausschalten oder muss man die bei jeder Fahrt neu deaktivieren?

ABC( Luftfederung,welche sich von straff bis komfortabel einstellen lässt) kann ich empfehlen, bei deiner jährlichen Fahrleistung sind RFT eventuell auch sinnvoll.

Zitat:

@afis schrieb am 19. August 2020 um 11:10:54 Uhr:

Danke schon mal für die vielen Infos.

 

Assitenzsysteme mag ich überhaupt nicht. Zuviele Eingriffe. Apropos: Kann man beispielsweise Spurhalteassistent und co standardmäßig ausschalten oder muss man die bei jeder Fahrt neu deaktivieren?

Den Spurhalteassi kann man beim vorMoPf direkt per Tastendruck in der Leiste links über den Lichtschalter deaktivieren.

Ob das dauerhaft ist, weis ich gar nicht, bei mir sind alle Assis immer an. ;)

Noch ein Thema zum Fahrwerk: Das ABC-Fahrwerk (Air Body Control = Luftfahrwerk) ist auch sehr empfehlenswert.

CarPlay: Zumindest im letzten Modelljahr gehören CarPlay und Android Auto zum Serienumfang des Comand.

Läuft aber nur über Kabel.

Plötzliches Schalten in schnellen Kurven?

Keine Angst, bei dem Motor ist das Getriebe zumindest im C-Modus recht "schaltfaul" ;)

 

Wenn man den Assistenten ausgeschalten hat, bleibt er auch aus. Ist zumindest bei meinen so aus 2018.

Gruß CG

Beim Mopf muss man es bei jeder Fahrt erneut deaktivieren. Beim „alten“ kann es dauerhaft abgeschaltet werden.

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