ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36 323 vs. Corrado G60

E 36 323 vs. Corrado G60

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 16:28

Hallo zusammen. Ein Kumpel von mir und ich streiten uns die ganze Zeit darüber welcher von beiden besser geht. Ich selber meine der BMW ist schneller wegen den 10 PS und den 6 Zylindern. Mein Kumpel meint das der Gewichtsunterschied den Braten fett macht und das der VW schneller sei. Bitte um Hilfe für unsere lange Diskussion. Danke!!!

Mit freundlichen Grüßen

CS-Tuning

Ähnliche Themen
84 Antworten

also die Fahrleistungen der beiden werden sich die Waage halten. Die 2 Zyl. die der BMW mehr hat haben allerdings auf die Fahrwerte keinen Einfluß.

Außerdem streuen die G60 so stark daß man da keine wirklich objektive AUssage machen kann. Ist der G-Lader defekt (leider bei vielen ungepflegten G60 so) dann stemmt er vielleicht noch 120-130PS. Dann geht der BMW deutlich besser.

Hat der G60 einen modifizierten Lader oder einen Chip dann hat der BMW das Nachsehen.

ciao

jo der corrado ist vom durchzug schneller ... :-)

PS: ICH LIEBE ANNA HÖFLING!!! FOREVER

Themenstarteram 4. Juni 2002 um 21:19

Glaube ich trotzdem nicht wirklich...

Denk mal auch das der Fahrer entscheidet. Aber allein vom Typ her würde ich den Corrado G60 nur gegen den 323ti Compact vergleichen.

PS. Mal zum Thema Durchzug

G60 225Nm bei 4000U/min

323i 245Nm bei 3950U/min bzw. 3500 DV

jo der ti compact würde den g60 stehn lassen.. 7,6 Sek 0-100 und der corrado 8,3 ..

7,6s auf 100? woher die Daten? Ich halte das für etwas sehr optimistisch.

ciao

am 8. Juni 2002 um 14:58

Hallo @Caravan16V,

auf der Seite www.autodaten.net wird der BMW 323ti Compact, auch mit 7,6 sec. von 0-100 Km/h angegeben.

Cu Moonricky :)

mittlerweile dürfte aber klar sein daß die Seite autodaten.net nur sehr selten die richtigen Werte bereitstellt. Ich würde nach allem gehen - aber nicht nach den Infos dieser Seite!

ciao

am 8. Juni 2002 um 20:15

Hallo @Caravan16V,

vielen Dank für die Info, ich werde diese Seite nicht mehr für Werte heranziehen.

Cu Moonricky :)

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

7,6s auf 100? woher die Daten? Ich halte das für etwas sehr optimistisch.

ciao

Ganz einfach bedenke der 323ti hat theoretisch 192 PS.

2.) die Daten erreichte er im Test AMS. Heft 10/99 gegen Audi A3 1.8T & Lancia Delta

Aber um es gleich mal einzugrenzen der Compact wird diese Werte nur erreicht haben weil er 1340 kg auf die Wage brachte !!! (hatte kaum Ausstattung)

Daraus Folgt: Ein leichter 323ti sollte theoretisch sogar mit einem VR6 mithalten können !!!

Siehe Anhang

naja, wie ja schon gesagt wurde hängt der Ausgang eines Rennens zwischen 323ti und G60 von mehreren Faktoren ab (Ausstattung, einfahren, ect.). Mal wird der BMW schneller sein, mal der G60.

Daß der 323ti aber "theoretisch" 192PS hat ist nun wirklich nciht richtig. Nicht umsonst stehen 170PS im Schein. Außerdem hat er den gleichen Hubraum wie der 325i, hat aber wesentlich engere Einlässe. Daraus folgt zwangsläufig eine geringere Leistung. Mag sein daß der 323er nach oben streut, aber nicht auf 192PS.

ciao

Ich habe jetzt noch mal in die alte AMS geschaut. Der 523i brachte auf dem Prüfstand genau 192 PS. Aber dieses Thema hatten wir schon im verschiedenen Forum diskutiert. Ich weiß nicht mehr genau was das Fazit war, ich glaube aber es liegt nur am Auspuff.

Aber da die meisten 323ti Compact eh sehr viel Ausstattung haben wird wohl beim Vergleich mit dem VR6 der Corrado die Nase meistens vorn haben. Beim G60 wird’s wohl wie gesagt vom Zustand des G-Laders abhängen und der Ausstattung die beide haben.

AMS macht Prüfstandstests? Seit wann? Soviel ich weiß hat AMS fast nie solche Tests gemacht. Gib mal die AMS-Ausgabe an! Das möcht ich mir auch anschauen.

Der Unterschied zwischen 323 und 325 liegt NICHT nur am Auspuff. Der entscheidende Unterschied liegt schon am Motor (Ausaugwege, Elektronik, ...). Daß ein 323i die gleiche Leistung entwickelt wie ein 325i ist meiner Meinung nach vollkommen unmöglich. Ausreisser gibts natürlich immer mal.

ciao

war nen test wo man den einfluss von verschieden benzinen auf den motor zeigte. normal und super und so. ich weiß bloß nicht mehr welche nummer es war ich guck jetzt einfach schnell durch.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36 323 vs. Corrado G60