1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36 328i Touring mit viel km...lange gestanden und direkt TÜV

E 36 328i Touring mit viel km...lange gestanden und direkt TÜV

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 7:15

Keine Angst vor vielen Kilometern oder doch?!

Nachdem ich vor einigen Jahren einen Golf 2 GT Bj.86 mit unglaublichen 650.000km auf der Uhr hatte (nur der Rost hatte ihn im Heckbereich dahin gerafft und so hat der Tüv uns geschieden), er aber immer noch lief und fuhr wie ein Uhrwerk, habe ich mich jetzt an einen 328i Touring getraut, mit 220Tkm.

Zu den Fakten:

328i Touring, Bj. 97, 2.Hd; 220Tkm, Scheckheft bis 180Tkm (BMW gepflegt), Schalter, letzter Ölwechsel b. 210Tkm, 1300 Euro.

Alles funktioniert bis zur kleinsten Schalter Beleuchtung, von der Sitzheizung zweistufig bis zur Klimatronic.

Vom Fähnchen Basar Händler...aber Kauf nur nach ausgiebiger Probefahrt und als Kfz Fachmann.

Nachdem der gute seit Juli rum getanden hat gestern zum Tüv. Alle Bremsen vorher Neu rein und... direkt TÜV ohne Mängel!!!

Der Motor, das Getriebe sowie die HA absolut Ölfrei (keine Motorwäsche), keine durchgerammelten Sitze, mit 8 Fach Orig. BMW ALU (schön, Unterschiedliches Design und sehr gepflegt nämlich wie Neu ohne jegliche Schrammen o.ä.) mit gutem Profil.

Motor Leistungs Technisch Top Fit und absolut Laufruhig, Getriebe exakt und leichtgängig, Kupplung weich u. Ruckfrei, kein Ölverbrauch (bei über 1000 gefahrenen Kilometern), keine Geräusche von den Achsen (oder anderswoher), also Technisch sehr sauber wie auch innen gepflegt, keine Sitze durchgesessen usw.

Also kann mann so einen Wagen kaufen oder nicht?

Ich finde man kann... oder was meint Ihr?

Da ich nicht bei Wuppdich (BMW) gelernt habe Interessiert mich welche Laufleistungen, Spezifischen Mängel usw. möglich sind bzw. auftreten können.

Danke für Euro Tips und Meinungen,

mfG.

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Generell muss man vor den Kilometern keine "Angst" haben. Solange du die Verschleißteile regelmäßig tauscht, wird dich der BMW lange begleiten. Der Motor ist erfahrungsgemäß das letzte, was den Geist aufgibt.

In der FAQ sind einige, häufig auftretende Mängel aufgelistet. Thermostat gibt z.B. gern den Geist auf, der Motor wird dann nicht richtig warm. Ansonsten: Man steckt nicht drin.

EDIT: Ich hab übrigens einen 318ti (das ist einer der ach so verschrieenen Vierzylinder) mit inzwischen 230.000 km (:eek:) und der läuft noch problemlos.

Warum sollte man kein Auto mit über 200 TKM fahren können?

Ich schmeiße meinen ja auch nicht weg wenn er die 200 TKM knackt (ok ist noch ne ganze Weile hin). Es kommt immer viel mehr auf den Pflegezustand an.

Im Falle Deines 328i ist nur die Frage, wie teuer der Wagen war. Bei den KM muss er halt günstig sein ;) Und 1.300 € ist dafür sehr günstig!

Gewährleistung hast Du ja auch noch vom Händler.

Angst vor Kilometern hätte ich auch nicht, bei der Laufleistung kann man einzig das Fahrwerk mal inspizieren, auch die Querlenker und co, auch stehen ist nicht soo gut für die Gummilager.

Ansonsten, mein 316er Motor kam mit 305.000km raus und läuft nun nach einem Jahr Pause munter weiter (abgegeben hier im Forum), also mache ich mir bei sowas keine Gedanken mehr.:)

Also wenn er wirklich so ist wie beschrieben dann SOFORT für 1300 kaufen! Mit dem 2.8er Motor macht sogar der Touring richtig Spaß!

Meiner hat nun 219TKM drauf und die Maschine läuft einwandfrei, genauso wie das Getriebe. Kontrolliere genau auf Rost, Heckklappe, Türunterkanten, Schweller und Seitenteile über der hinteren Stoßstange.

Der Preis ist heiß, gerade für einen 328T.

Drinstecken tut keiner, und gesehen und probefahrt gemacht hat auch keiner. Wenn der aber so dasteht wie Du ihn beschreibst, und er nur 1300 € kostet, dann kann ich norbi nur zu 100% zu stimmen. SOFORT KAUFEN!!!

Er hat ihn doch schon längst gekauft :D Wer lesen kann.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Warum sollte man kein Auto mit über 200 TKM fahren können?

Gewährleistung hast Du ja auch noch vom Händler.

Laut deutscher Rechtsprechung:

Gewährleistung nur bis 150.000 km oder 10 Jahre :)

Quelle/Aktenzeichen?

Bei 200 tkm ist das meiste eh Verschleiß und imo taugt die Gewährleistung praktisch nichts mehr, aber das Urteil wäre mir neu.

@C37RS

Ich sehe da die Frage, ob man ihn kaufen kann, dass er sich rangetraut hat, aber noch nicht gekauft...

ADAC

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

...

@C37RS

Ich sehe da die Frage, ob man ihn kaufen kann, dass er sich rangetraut hat, aber noch nicht gekauft...

Doch, er schreibt er ist schon 1000 KM damit gefahren. (ich gehe jetzt davon aus, dass er nicht mit der roten Händler-Nummer die 1000 KM gefahren ist :D sondern er ihn gekauft und angemeldet hat.

Zitat:

Original geschrieben von NordseeBMW

ADAC

Da wirfst Du aber gehörig was durcheinander!

Unterschied Garantie und Gewährleistung ist dir bekannt?

Garantie gibts vielleicht bei Kia für 10 Jahre oder 150.000 KM. Gewährleistung beim Gebrauchtwagen muss ein Händler IMMER geben, auch wenn die Karre 20 Jahre alt ist und 500.000 KM auf der uhr hat.

Ich finde so antworten klasse. Quelle? Internet! :D

Es gibt beim ADAC eine Urteilsliste zum Thema Gewährleistung/Mangel/Verschleiß. Auch wenn es da keine Urteile gibt, die einen Mangel bei einem Auto mit über 10 Jahren und 150 tkm auffer Uhr, heißt das noch lange nicht, dass automatisch es ab diesem Zeitpunkt keine Gewährleistung mehr gibt.

http://www.adac.de/.../2010-ADAC-Mangel-Verschleiss-Liste_38084.pdf

Warten wir mal auf den TE, ob er den Wagen schon gekauft hat, oder nicht.

Dann ist er doch gerade eingefahren! Da würde ich mir keine Sorgen machen. Fahrwerk, Wapu und Thermostat sind typische Problemsstellen, ansonsten auf die nächsten 220tkm :D

@TE,

kannst ja mal Bilder von dem Touring reinstellen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen