ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36 5. Gang Drehzahlbegrenzer??

E 36 5. Gang Drehzahlbegrenzer??

Themenstarteram 5. November 2002 um 21:20

Warum macht BMW sowas?

Bin letztens bei einem Kumpel im 320 E36 mitgefahren. Bei 217 war Schluß; Drehzahlbegrenzer. Habe hier im Forum gelesen das, das auch bei den anderen Motorisierungen der Fall ist. Wie kann den sowas sein? Bei länger übersetzten 5. Gang würde doch zB der 320 sicher 230 laufen. Kann mich mal jemand aufklären was sich die BMW Ingeneure da gedacht haben?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Je schneller der Motor läuft, desto größere Kräfte wirken auf die beweglichen Teile des Motors. Der Drehzahlbegrenzer setzt eine Grenze, damit Dein Motor ein langes Leben hat. Allein die Masse der Kolben erzeugt eine "Trägheitskraft", die die Lager des Motors aushalten müssen. Immerhin bewegt sich ein Kolben bei 6000 U/min 100x pro Sekunde auf und ab. Irgendwo ist da Schluss, und der Drehzahlbegrenzer schützt Dich davor, diese Grenze selbst kennenzulernen.

Themenstarteram 5. November 2002 um 22:23

Ach was

 

Das weiss ich nun schon selbst (:

Normalerweisse wird ein 5. Gang so übersetzt das man damit eben nicht erst in den Begrenzer dreht. Bei meinen Galant ist zB bei 5900 auf der Geraden Schluss. Der Rest ist Reseve für Bergabfahrten. Hast du den noch nie ein anderes Auto ausgefahren ausser BMW? Ich kenne keine einzige Marke mit der man im 5. Gang den Begrenzer erreicht.

mit 5. Gang in Begrenzer ...

 

Hi,

kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen! Wo um Himmelswillen willst Du im typischen BAB-Verkehr über 200km/h fahren? Ich mach das auch schon mal auf der Rheintalautobahn (A5) - morgens um 4:00 Uhr :D

Und dann musst Du erst noch aufpassen wie ein Schiesshund, weil da mit Sicherheit irgend eine Schlafmütze mit 130km/h die mittlere Spur blockiert :( (rechts, auf der "Lkw-Spur", fährt man ja nicht, weil man sich ja sonst vor einem Lkw, der "ganz plötzlich" vor einem "steht" erschrecken könnte und ohne zu blinken noch plötzlicher die Spur wechseln müsste ...).

Aber wieder zur Sache. Ich hab' 'ne zeitlang beruflich, bevor's 'nen Dienstwagen gab, etliche Autos ausprobieren dürfen, alle so mit um die 100 bis 120PS. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei vielen, nicht allen, den 5. Gang als Schongang ausgelegt war - was mehr als lästig ist. Weil diese Auslegung dazu führt, das man an der leichtesten Steigung Geschwindigkeit verliert und zurückschalten muss. Ausserdem hatte das bei einem Exemplar noch den Effekt, dass der ab 120km/h im 5. keine Wurst mehr vom Teller gezogen hat, auch wieder runterschalten. Und bis man mit denen mal 165-170km/h gerollt ist hat eine Ewigkeit gedauert!

Schlussendlich ist mir die Getriebeauslegung von BMW lieber, weil man so 5 und nicht nur 4 Fahrstufen hat, die man auch sinnvoll nutzen kann. Und Reserven bergab? Da sollte man eher langsam tun, bevor man irgendwo einschlägt!

Ich persönlich hab' es mit meinem noch nicht geschafft in den Begrenzer zu fahren - vielleicht fahr ich ja zu langsam :D :D :D

@ vollex,

sagmal hast du ne Amnesie oder wieso postest du mehrfach das selbe Anliegen in verschiedenen Foren und mit etwas unterschiedlichem Text? Ich freu mich ja für dich, dass du dir jetzt nen Mitsubishi anstatt nem BMW gekauft hast. Aber wieso fängst dann jetzt plötzlich an mit so unüberlegten Aussagen über BMW herzuziehen?

Jetzt mal unabhängig davon wie oft man nun schneller als 220 auf der Autobahn fahren kann..

"Kann mich mal jemand aufklären was sich die BMW Ingeneure da gedacht haben?"

Kannst dir das nicht selber denken?? Die BMW Motoren sind nicht um sonst soo langlebig und robust! Wenn man die über 7000 drehen könnt würden se um einiges schneller verrecken. Ist das nicht logisch? Der Verschleiß steigt mit höherer Drehzahl nämlich sehr extrem an.

Und zu dem kurz übersetzten Getriebe. Was nützt mir ne Höchstgeschwindigkeit von meinetwegen 240 wenn ich die erst nach ner halben Stunde Anlauf und absolut ebener Bahn erreiche?? Der 320er erreicht die 220km/h wenigstens sehr zügig. Mit nem längeren Getriebe würd man da wo jetzt 220 erreicht werden vielleicht sonst nur 200 erreichen.

Und zu den Tacho 240 die dein neues Auto schafft (mit 163PS)...... einige Audi TDI A3s schaffen ja laut Tacho auch so 240 bis 250 :D

Die Auslegung des Getriebes ist Philosophie vom Unternehmen. Und bei diesem relativ kurz übersetzten Gang ist das Fahrzeug auch noch im 5. Gang agil. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Die Auslegung des Getriebes ist Philosophie vom Unternehmen. Und bei diesem relativ kurz übersetzten Gang ist das Fahrzeug auch noch im 5. Gang agil. ;)

So is es. Sieht auch vielleicht Arm aus wenn der Galant Bergab ein paar Km/H schneller fährt und dann wieder Bergauf überholt wird :D Das leben ist wie ein Sinus, es geht hoch und runter ;)

Themenstarteram 6. November 2002 um 15:38

IQ Man

 

1. Das mit dem doppelten Beitrag lag ganz einfach da dran, das ich erst seit gestern dieses Forum nutze. Hab den ersten nicht wiedergefunden. (Weiß jetzt das er im Subforum e36, e46 steht. Soviel zur Amnesie.

2. Habe ich irgendetwas davon gesagt das BMW die Drehzahlgrenze hochsetzen soll??!!

Meine Meinung war echt nur das der 5. Gang halt zu niedrig übersetzt ist. für pro und contra soll ja dieser Beitrag da sein.

Ich jedenfalls kenne keine Automarke ausser BMW die dies so praktiziert. Aber BMW hat ja auch schließlich den Ruf sportlich zu sein und die Zielgruppe die sich so ein Auto kauft, findet wahrscheinlich so eine Abstufung ganz gut.

Mir hat der eine Beitrag gut gefallen in dem gesagt wurde, wer schneller fahren will muss sich halt den 325 kaufen. Da die freiwillige Beschränkung 250kmh beträgt muss es ja zwischen den einzelnen schon recht leistungstarken Motoriesierungen ja auch noch eine Abstufung geben. Es kann ja net sein das der 325 genausoschnell wie der M3 fährt.

Oder was denkt ihr?

3. Ich habe die 240 ja schon auf 235 korrigiert. Aber die bin ich dann auch gefahren. net nur laut Tacho. Es sei denn der DZM unterliegt auch einer Geschwindigkeitsabhängigen Ungenauigkeit. Ist aber net so oder?

Hallo,

eine kurze Getriebeauslegung spricht für ein sportliches Fahrzeug. Mir ist es auch lieber, wenn er im 5. noch halbwegs auf Trab kommt, als wenn er dafür 37km Anlauf braucht.

Ich könnte mir nicht vorstellen mit einer Getriebeübersetzung vom alten Vectra mit 75PS rumzufahren, bei dem ich im fünften Gang beim Begrenzer bei 240km/h wäre. Wenn ich unbedingt einen so langen letzten Gang brauche, dann wäre ein 6-Gang-Getriebe am besten.

Schafft er denn den Begrenzer auch auf der Geraden?

Grüße Stefan

p.s.: F1-Autos fahren auch im letzten Gang an den Begrenzer und die sind schon ein bißchen sportlich :)

Themenstarteram 6. November 2002 um 21:10

Ja sämtliche E36 Modelle fahren auf der Geraden im 5. Gang in den Begrenzer.

Ich finde das wie gesagt, sehr ungewöhnlich. Es stimmt schon es muss ja nicht schon bei 5000 Schluss sein, aber das er in den roten Bereich oder sogar in den Begrenzer dreht finde ich auch nicht gut. Ist weder gut für Motor noch für Verbrauch.

Um das mal ganz unsachlich auszudrücken. :(

Ich halte es für völlig Latte, ob der Motor jetzt bis 6500 dreht oder nur bis 6000. Sowohl für den Verschleiß als auch für den Verbrauch. Beim Verbrauch mag noch ein kleiner Unterschied spürbar sein, aber bei der Haltbarkeit bezweifel ich es dann doch sehr stark.

Grüße Stefan

in den Begrenzer ...

 

@vollex

Hi,

ich versteh eins nich, war bei dem der Drehzahlmesser kaputt? - Wenn nich, hat er gepennt oder war im Geschwindigkeitsrausch und dann geschiet's einem Recht, wenn man kurz durchgeschüttelt wird :D

Aber im Ernst, für mich sind lang übersetzte Getriebe ein Graus. Hatte mit Miet- und Dienstwagen oft genug das "Vergnügen" in der Ebene nach Ewigkeiten um 170km/h angekommen, dann kommt ein Hügelchen und alles ist dahin! Kommt gar ein Berg, dann wirds lustig - dann tritt man ihn halt im Dritten bis in den Begrenzer, weil er im Vierten gleich wieder absackt.

Das beschriebene nervtötende Verhalten ist so ziemlich allen Modellen bis 2,0ltr fast aller Hersteller zu eigen, BMW mal aussen vor. Meiner Meinung nach, würde in diesen Situationen ein sinnvoll kürzer übersetzer Antriebsstrang zu einer wesentlich entspannteren Fahrerei führen.

Vor allem, wenn ich fahren muss und ein anderer (Chef, wegen Geld) bestimmt womit. Und dann bekommt man noch zu hören, wieso brauchen sie eigentlich 4,5 h von KA nach PB? (am Tag mit Staus natürlich) - Nachts um 2:00h kann man das natürlich mit 'nem E55 AMG in 3h schaffen, wenn's nich regnet ...

Von wegen "alle E36" - kann ich immer noch nicht nachvollziehen - meinen hab' ich bis jetzt noch nie in den Begrenzer getreten bekommen - in den unteren Gängen passend geschaltet und im Fünften sah ich bisher keine Notwendigkeit ihn laut Tacho über 245km/h zu fahren. Selbst wenn das nun "nur" echte 230km/h oder 'nen bischen weniger waren, da steht man sogar nachts noch zu oft auf der Bremse, als das es noch wirklich Spass machen würde ...

wenn ich mich nicht irre dreht der 328i im 5. gang nicht in den begrenzer...

und mit der jetzigen Bereifung kommt meiner auch "nur" noch so an die 6300 U/min und fährt ca. 230-235

mit den orginal reifen waren es ca. 240 laut tacho bei 6500U/min (Begrenzer)

Fahre einen 318i und ihr könnt mir erzählen was ihr wollt und sportlichkeiht hin oder her aber ich denke mal das bei meinem auto ein sechster Gang auch net schlecht wäre der nochmal so 500 U/min weg nimmt. Was habe ich davon wenn ich auf der geraden oder einen leichten Berg 210 fahre und ich könnte mehr, weil ende der Drehzahl. Außerdem ist es wohl bekannt das die Nockenwelle und alles was sonst noch da oben drinn sitzt Ventile etc. wohl schnell den geist aufgibt wenn ich auf der Bahn ihn immer nur mit 6000 U/min fahre.

Denke es hätte schon einen Sinn mit einem extra Schongang.

Auf der anderen Seite müßte mann sehn ob das Fahrwerk oder die Bremsen das alles mit machen würden, denn wenn ich mir vor stelle mit 230km/h und den Bremsen mal schnell runter auf 100km/h na dann gute nacht.

Auch denke ich mal wird sich der Spritverbrauch dadurch etwas senken lassen, weil er ja weniger Arbeitstakte hat.

Ich kann das alles nur auf mein Auto beziehn habe keine Ahnung was mit nem 320 oder 325 usw. ist.

um mit nem längeren gang der nicht in den begrenzer geht die geschwindigkeit zu halten musst du wohl dauerhaft vollgas geben... das bedeutet volllast... volllast = spritverbrauch...

oder hab ich grad nen denkfehler ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36 5. Gang Drehzahlbegrenzer??