ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36-Cabrio 325 Bremschläuche vorne wechseln

E 36-Cabrio 325 Bremschläuche vorne wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. April 2012 um 20:46

Ist es sinnvoll die Bremsschläuche vorne selber zu wechseln - weil dann auch noch die Bremsen entlüftet werden müssen - ebenso die Kupplungsh.

Da man die Bremsen ja nie an den Bremsen entlüften soll, sonderen dies über dem Bremskraftverstärker , damit der Bremskraftverstärker nicht Dreck - reinzieht - und dann kaputt gehen kann -

oder ist das eine übertriebene Meinung - und Entlüften über die Ventile doch geht und keine große Gefahr für den Bremskraftverstärker ist.

Ich wollte so vorgehen:

Bremschläuche selber erneuen ( gegen Stahlflex mit ABE ) - dann Bremsflüssigkeit nachschütten

und dann vorsichtig zu ATU ca. 1,5 km fahren und

neue Bremsflüssigkeit einfüllen lassen.

Da müssen dann die Bremsen incl. Kupplung entlüftet werden.

Ob das eine Idee sein könnte ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e36-cabrio-werner

Da man die Bremsen ja nie an den Bremsen entlüften soll, sonderen dies über dem Bremskraftverstärker , damit der Bremskraftverstärker nicht Dreck - reinzieht - und dann kaputt gehen kann -

Auf die Erklärung bin ich mal gespannt :confused:

 

Zitat:

Bremschläuche selber erneuen ( gegen Stahlflex mit ABE ) - dann Bremsflüssigkeit nachschütten

und dann vorsichtig zu ATU ca. 1,5 km fahren und einfüllen lassen.

Netter Scherz. Zum Glück meinst Du das nicht ernst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von e36-cabrio-werner

Da man die Bremsen ja nie an den Bremsen entlüften soll, sonderen dies über dem Bremskraftverstärker , damit der Bremskraftverstärker nicht Dreck - reinzieht - und dann kaputt gehen kann -

Auf die Erklärung bin ich mal gespannt :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Bremschläuche selber erneuen ( gegen Stahlflex mit ABE ) - dann Bremsflüssigkeit nachschütten

und dann vorsichtig zu ATU ca. 1,5 km fahren und einfüllen lassen.

Netter Scherz. Zum Glück meinst Du das nicht ernst ;)

Der absolute Hammer, ich leg mich weg:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Bei den Kommentaren, lass lieber die Finger von den Bremsen und fahr gleich in die Werkstatt!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 6. April 2012 um 10:25

Schreibfehler auf die Schnelle von mir:

Bremsflüssigkeit vorschriftsmäßig auffüllen und dann bei ATU danach völlig neue Bremsflüssigkeit einfüllen lassen.

Damit kann ich also BREMSEN - auch wenn noch etwas Luft in der Anlage ist - oder sehe ich das falsch ?

An den Antworten sieht man mal wieder, dass hier komische Mitglieder dabei sind - die gar nicht daran denken - wirklich sinnvoll zu helfen!!!!

am 6. April 2012 um 10:31

Wenn du Luft im System hast, kannst du je nach Sitz und Größe der Luftblase gar nicht mehr bremsen- du trittst dann vollkommen ins Leere- also laß das besser, viel zu riskant!

Tach ...erm also Bremsleitungen ( schlauch ) wechseln ohne zu entlüften ist Lebensgefährlich ! Ich denke mal das Du keine Erfahrungen am schrauben von Autos hast . Fahr in eine Werkstatt ( Atu lieber nicht ) , und lass das ganze von leuten machen , die ahnung haben . Die paar euros haste bestimmt übrig . mfg....

 

Und nochmal, wer gar keine Ahnung hat wie du, sollte gefälligst im eigenen Intresse die Finger gerade von den Bremsen weg lassen.

Denk dran, du gefährdest auch Andere!

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:19

Die Schreiber hier haben anscheinend keine Ahnung, denn sie können nicht richtig lesen:

Natürlich kann ich Bremsschläuche einbauen und entlüften incl. Kupplungshydraulik!

es geht hier nur um die Frage ob das Entlüften unbedingt mit dem Entlüftungsgerät für den Ausgleichsbehälter gemacht werden muss - (habe ich nicht) Ebenfalls ist mir bekannt, dass Fahrzeuge mit ABS/ASC-T anschliesend noch durch Betätigung des Bremspedals und Entlüften durch die radseitigen Entlüfterschrauben in vorgeschriebener Reihenfolge entlüftet werden müssen (und das nur durch einen Fachmann aus Sicherheitsgründen) Da ich aber Stahlflexschläuche einbauen will (das machen z.B. die meisten Werkstätten nicht),mache ich es wie bereits öfters an meinen Gruppe 2 Fahrzeugen nach ca. 150 erfolgreichen Siegen selber.

Frage zur Information war somit nur :

Ist die Gefahr wirklich so groß den Hauptbremszylinder wegen des Alters dabei zu schädigen so wie es z.T. in der Fachliteratur beschrieben wird?? ( Bei mir ist noch nie einer wegen Folgeschaden gewechselt worden.

Mein Nachbar (Rennmechaniker) macht es auch ohne spezielles Entlüftungesgerät.

Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen 325 Schnitzer mit gelochten Bremschscheiben und Originalschläuchen die ich nun wechseln will.

Es geht also nochmals nur um die Problematik:

Entlüften ohne Entlüftungsgerät ?

Es kann der Hauptbremszylinder kaputt gehen dabei. Am besten deshalb das Bremspedal, beim entlüften, nicht bis ganz unten stampfen sondern mit etwas Gefühl. Und immer erst die Schwerkraft walten lassen, also lass erstmal laufen beovor du das entlüften anfängst.

Ich mach das immer manuell, bis jetzt ist an meinem 19 Jahre alten Auto, immernoch der erste HBZ drin. Würde mir da nicht allzu große Sorgen drum machen.

http://www.ebay.de/.../140734460155?... ich benutze sowas

Ich wollte so vorgehen:

Bremschläuche selber erneuen ( gegen Stahlflex mit ABE ) - dann Bremsflüssigkeit nachschütten

und dann vorsichtig zu ATU ca. 1,5 km fahren und

neue Bremsflüssigkeit einfüllen lassen.

Da müssen dann die Bremsen incl. Kupplung entlüftet werden.

Ob das eine Idee sein könnte ?...Zitat ende

Also lesen können wir schon ;-) . Für mich liest sich das so , als wen du ohne die Bremsen zu entlüften zu einer Werkstatt fahren wolltest . Nochmal . Entlüfte direkt an den Bremssättel und fertig . mfg..

Zitat:

Original geschrieben von e36-cabrio-werner

Mein Nachbar (Rennmechaniker) macht es auch ohne spezielles Entlüftungesgerät.

Dann frag den doch,wir haben doch keine Ahnung.... :rolleyes:

Du bist n komischer Vogel.....und wirfst uns vor,was du scheinbar selber bist....

Drück dich klar und verständlich aus,dann müssen wir ned raten,was du willst....und dich anpissen,weil wir deine Gedanken ned richtig interpretiert haben....

Was hier geschrieben steht,is nämlich was anderes,als du in dem Moment vll. gedacht hast....lies dir deine eigenen Postigs vll. nochmal durch,bevor du se abschickst,dann kommt sowas nimmer vor und du mußt dich ned unnötig aufregen....is schlecht fürn Blutdruck,weißte...

@mb203 kombi

Ach was,du hast ihn einfach ned verstanden,das steht da sicher ned,wirst beim nächsten Posting sehen.Wir haben nur ned seine Gedanken richtig gelesen.....müssen wir halt nochmal zur Gedanken lesen Nachhilfe nächsten Samstag mittag. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:21

danke an darioesp . Nur das war die Frage . Also entlüfte ich wie bisher - na ja- und ansonsten wird halt der HPZ gewechselt.

PS: Zwischenzeitlich ist alles erledigt die neuen Stahl-Flex Schläuche sind drinn - neue B-Flüssigkeit und natürlich auch entlüftet.

Zudem noch zur Kontrolle alles auf dem Bremsenprüfstand geprüft und völlig gleichmäßige Bremsen abgelesen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36-Cabrio 325 Bremschläuche vorne wechseln