1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e 36 Cabrio Kaufberatung

e 36 Cabrio Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 12:52

Hallo zusammen,

stelle mir derzeit die Frage, wenn es ein e36 werden sollte, reicht nach meiner Einschätzung ein 320er aus, oder? Zum cruisen sollte das reichen. Habe zur Probe einen Audi 80 2,6 gefahren, dieser war eigendlich ausreichend, aber ein wenig fahraktiv. Ein Cabrio sollte eine tolle Ausstattung haben, jetzt stellt sich die Frage: Lieber wenig Kilometer und älter z.B. Bj 1996 oder lieber mehr Kilometer und neuer z.B: 1999. Ab wann wurden technische Veränderungen eingeführt, welche dann zu Nach- bzw. Vorteilen führte? Ich denke da an die hier im Chat genannte Steuerkette (wartungsfrei) oder Zahnriemen leiser Lauf? Welche technischen Veränderungen wurden eingeführt und sind wichtig? Ab wann wurde der ALU Block eingeführt?

Ich freue mich auf euer fundiertes Fachwissen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Dezember 2003 um 15:12

HAllo,

also den neueren Motor (M52) gibts ab Ende 94 im 320er.

Ich selber hab mir auch einen geholt ist zwar schon EZ 3/95 dafür hatte er erst 50000km und war wie neu, innen das Leder und so.

Also normalerweise ist der 2 Liter ja nicht zum kaput kriegen, aber ich würd dir raten doch lieber einen mit weniger Kilometer zu holen, als ein Langstrecken Auto mit 170.000km.

Grüsse

@Supermuelli

hallo,

ich empfehle dir wenn es ein bmw cabrio sein sollte :

328iA

ich finde das auto mit dieser maschine und mit der automatik getriebe einfach klasse. was besseres kann man eigentlich nicht fahren. ist natürlich ansichtssache.

ich war so froh als ich mein 328iA cabrio im mai 2003 endlich kaufen konnte. aber nun verkaufe ich es wieder wegen nachwuchs. (das weiß mittlerweile das ganze forum).

hier ein bild

wenn du interesse haben solltest, meld dich einfach unter

erkan75@onlinehome.de

gruß E.B.

am 28. Dezember 2003 um 17:50

HAllo

nichts für ungut aber ne Automatik beim Cabrio find ich dann doch etwas "altherrenmässig".

Und der 320er ist halt von der Versicherung her gesehen schon wirklich günstig!

Greetz

Hi,

also ich hab den 320er Cabrio jetzt seit 3 Monaten und ich bin hochzufrieden. Habe schon so ziemlich alles gefahren was es derzeit an BMWs gibt (einschliesslich M3) und finde dass der 320er mit dem M52er Motor ein wirklich tolles Auto ist. Beschleunigung reicht für zügiges Fahren vollkommen aus, Topspeed ist mit 215 auch top, Versicherung und Steuer sind im Vergleich zum 328er sehr human und der Motor ist praktisch unzerstörbar. Steuerkette hat er sowieso, einzige sinnvolle (?) Neuerung ist ab 97 das Facelift, damit sieht er bissl runder aus. Gefällt mir persönlich besser. Ansonsten würde ich auf jeden Fall zu guter Ausstattung und niedrigem km-Stand raten, da man damit DEUTLICH weniger Ärger hat. Da hilfts auch nicht wenn der Wagen 2 Jahre jünger ist, 100tkm mehr gehen an den meisten Teilen nicht spurlos vorüber --> häufigere Werkstattaufenthalte vorprogrammiert.

am 28. Dezember 2003 um 22:59

Wieviel möchtest Du denn ausgeben und auf wieviel Prozent fährst Du ?

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 8:56

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Wir denken so an max. 17000 Teuro´s. Das Auto soll für meine Frau sein. Die fahrt ca. 15000 km auf die Arbeit (nur Landstraße). Dann fahren wir am Wochenende die ein oder andere Tour über nicht immer gute Fahrbahnbeläge durch den schönen Westerwald, die Eifel oder auch mal durchs Sauerland. Da kommen noch mal so ca. 5-8Tkm zusammen. Ich fahre derzeit noch Mopped TDM was ich jedoch dann sehr wahrscheinlich an den Nagel hängen werde. 40% sind Versicherungstechnisch angesagt, somit denke ich, ist so ein Fahrzeug bezahlbar, denn im Vergleich zu unsrem Escort Cab xr3i ist der BMW mit VK nach ersten Ermittlungen ein verhältnismäßig günstiges Fahrzeug.

Ich finde rein opt. den schwarzen mit den OZ Rädern von MR.x75 einfach Klasse. Ist die Karosserie bei so großen Rädern nicht am rappeln? Habe an anderer Stelle gelesen, dass sogar das M- Fahrwerk für zittern im Gebälk führt?

Wie sind eure Erfahrungen? Ich stelle mir die Frage, da ich den "neuen" Cab. wieder ca. 10 Jahre Fahren werde? Welche Erfahrung habt ihr mit Sportauspuffanlagen z.B. Schnitzer gemacht?

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 9:02

Mir stellt sich noch die Frage Facelift ab 97 das waren doch nur die weißen Blinker und die neuen Rücklichter in rot/ weiß oder war da noch eine andere Änderung? Ich denke Stoßstange usw. kann man doch durch M- Paket erschlagen?

Gruß

am 29. Dezember 2003 um 10:05

.

am 29. Dezember 2003 um 10:09

@supermuelli

Facelift erkennste an dem etwas anderen Nierenblech vorne, da sind die Chromnieren etwas anders. Und die seitlichen Blinker etwas kleiner.

So würd ich dir auf jedenfall zu nem M-Packet raten, sieht wesentlich sportlicher aus und haben dann ab ca. Bj. 97 doch ziemlich viele als Serienausstattung gewählt. Weil wenn du es nachträglich anbauen möchtest kostet es doch ein "Schweinegeld".

Dann noch nen nettten Auspuff, nicht zulaut und schöne Alus, wenns nicht zu übertrieben sein soll und ohne Kantenbearbeitung so 8,5x17 oder 8x18.

Greetz

Im Anhang siehste mein 320er Cabrio!

Ein 320er ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Ok, hin und wieder ein bißchen Mehrleistung wünscht man sich schon, aber damit kann ich gut leben. Habe dafür auf Top Ausstattung geachtet und wenig Kilometer.

Klar, ein 328er macht natürlich vom Motor her irre viel Spaß, aber ein 320er tut es auch und wenn man dann offen fährt ...

 

Meiner

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 16:34

Wie sieht es mit dem knarren im Gebälk aus, z.B. bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit, hier bei uns sind die Straßen sehr bescheiden.

Und dann noch was, die gezeigten Foto´s sind absolut Klasse. Habe heute mit der Versicherung gesprochen, wenn ich den Wagen VK und Haftpflicht versichere, dann kostet der 320er 957€/ a und der 328 1204€/ a. Das macht schon eine Menge aus aber wenn das Ding dann in den Alpen von unten raus viel besser geht?!?

Ich habe auf jeden FAll für Mittwoch eine Probefahrt vereinbart und wenn das Auto dann müde ist, werde ich weiter nach einem 328 suchen. Übrigens, welches Öl fahrt Ihr in euren Bmw´s und was brauchen die so an Öl auf 1000Km, ein Audiverkäufer nannte mir bis zu 2 Liter als normal einem 6Zylinder?

am 29. Dezember 2003 um 17:10

"nur" 250 Euro Unterschied?!?? Also ich hätte mit mehr gerechnet, der 328er ist doch nen ganzes Stück höher eingestuft. Weiß zufällig einer die Typklassen vom 328er Cabrio?

Zitat:

Original geschrieben von Violet

"nur" 250 Euro Unterschied?!?? Also ich hätte mit mehr gerechnet, der 328er ist doch nen ganzes Stück höher eingestuft. Weiß zufällig einer die Typklassen vom 328er Cabrio?

Hi an alle.

Ich fahre ein 328i (Handschaltung) und bin voll und ganz zufrieden. Zu den Typenklassen:

KH VK TK

20 27 30

 

Zitat:

Original geschrieben von Supermuelli

Wie sieht es mit dem knarren im Gebälk aus, z.B. bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit, hier bei uns sind die Straßen sehr bescheiden.

"Knarren im Gebälk" hab ich eigentlich nicht. Hab ja auch keinen Waffenschein. :D

Spaß beiseite: Natürlich hast du nicht die Karosseriesteifigkeit wie bei einer Limo oder nem Coupe da ja das Dach fehlt. Aber knarren oder so hab ich bei meinem (75.000 km) noch nicht wahrgenommen. Hoffe auch nicht das es kommen wird. Klar bügelt er nicht über Schlaglöcher wie ein 7er aber ein 328i soll ja sportlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Supermuelli

welches Öl fahrt Ihr in euren Bmw´s und was brauchen die so an Öl auf 1000Km, ein Audiverkäufer nannte mir bis zu 2 Liter als normal einem 6Zylinder?

Welches Öl ich drin hab kann ich dir leider nicht sagen. Hab zwar schonmal nachgeschaut aber wieder vergessen. ;)

2 Liter normal für einen 6 Zylinder???? Vielleicht bei 6 Zylindern von Audi. :D Ich hab bei mir noch nie Öl nachschütten müssen. Fahr aber zu allen Inspektionen bzw. Ölservicen (???).

Hoffe ich hab dir ein bisschen weitergeholfen

Gruß

Abraten würde ich beim Cabrio von einem harten Fahrwerk.Hatte den Wagen mit H&R Federn gekauft (60/40), serienmäßiges M Fahrwerk war verbaut.Da merkt man bei schlechten Straßen oder Schlaglöchern schon, daß es sich um ein Cabrio handelt (habe vorn 225 und hinten 245 auf M3 17 Zoll).

Ich entschied mich dann dafür, die serienmäßigen M-Federn wieder zu verbauen und der Komfort ist um Welten besser.

Ist zwar jetzt vorn nicht mehr so schön tief, aber das ist es gegenüber dem gewonnenem Komfort egal.

Versuche sowieso die Schlaglöcher und vor allen Dingen Gullydeckel zu meiden.

Öl fahre ich übrigens RS Castrol 10W60 und von Verbrauch kann eigentlich nicht die Rede sein.

Bille

 

P.S.

Habe seit einiger Zeit ein Hardtop, es ist schier unglaublich, wie sich die Steifigkeit der Karosse dabei erhöht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen